Gefunden für bananenbuchse - Zum Elektronik Forum





1 - Widerstand mit Knick -- Widerstand mit Knick




Ersatzteile bestellen
  das arbeitet mit 100V.

50G hab ich ja schon gemessen (5x10G in Serie)
Mich interessiert nur eben ob es auch oberhalb davon funktioniert.
Praktisch anwendbar ist das eher nicht aber technisch sehr interessant.

Messaufbau.

Es besitzt eine Bananenbuchse die über einen Sicherheitswiderstand die 100V bereitstellt, da mu0 nichts abgeschirmt werden,
und eine abgeschirmte Buchse die der Messeingang ist- das war eine HF 4/13 die innen irgendeinen Schmutz hat den es messen konnte, reinigen ließ sich das nicht perfekt. Weils so schön passt ist da jetzt eine neueSO239 Buchse drin die den Job pefekt erledigt. Sie nimmt ebenfalls den Bananenstecker an, genau wie die HF4/13. Das ist rückbaubar, somit nicht verbastelt.
Der Prüfling kommt zwischen den Eingang und die +100V
Ein Abschirmkästchen kann helfen besser zu messen

Übrigends ist die Eingangskapazität bei solchen Sachen schon auffällig.
50 Gigaohm gegen eine Kabelkapazität machen schon etwas träge.
In noch höheren Bereichen sollte man auf abgeschirmte Eingangskabel, zumindest auf solche die eine gewisse Länge haben, verzichten um die pF da gering zu halten.

Hier gibts ein Isolavi12, das liefert max. 1kV (netto, es legt mehr an), es war an den Vorprüfungen beteiligt
2 - Geschlossene Messbrücke für Oszilloskop / Multimeter -- Geschlossene Messbrücke für Oszilloskop / Multimeter
Hallo zusammen,

ich betreue IT-Systeme und stehe immer mal wieder vor dem Problem äußerst merkwürdiger intermittierender Fehler, die sich nur schwer einkreisen lassen und den Verdacht auf Einflüsse aufkommen lassen, die außerhalb des Systems liegen. Das ist zwar selten, führt im Einzelfall aber jeweils zu einem Heidenaufwand.

Gerade im gastronomischen Umfeld trifft man leider auf die abenteuerlichste Infrastruktur (z.B. Bestandsinstallationen auf Burgen und Schiffen) mit allerlei verschiedenen Stromquellen und Verbrauchern (Bordstrom, Kühlhäuser, Kaffeemaschinen u.a. großformatiges Gastrogerät), die feinsinnigeren Geräten durchaus auf die Füße treten können. Jedes Mal pauschal auf den Elektriker zu verweisen, ist auch oft nicht zielführend. Der findet dann nichts, der Kunde zahlt den Einsatz und man steht als Depp da. Zusätzlich darf man direkt wieder antanzen. Alles nicht so prickelnd.

Jetzt würde ich gerne vor Ort einige Basismessungen durchführen, um erste Hinweise zu erhalten und einer eventuellen Empfehlung zur Prüfung durch einen Fachbetrieb wenigstens einen begründeten Anlass zu geben.

Nun geht es in den Betrieben oft hektisch zu, sodass man nicht wie auf der Baustelle einfach in Ruhe suchen kann. Es rennt Personal durch die Gegend usw. ...








3 - Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf? -- Oszilloskop und 230 VAC - Welche Alternativen zu 10:1-Tastkopf?
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen weitern Beitrag zum leidigen Thema Oszi und 230 VAC aufmachen. In den anderen geht primär um das Oszi und nur sekundär um die Tastköpfe.

Habe vor mit einem Oszi1 an 230 VAC zu messen. Die beiliegenden Tastköpfe (Rigol PVP3150) halten laut Datenblatt 300 VACRMS aus. Das Spannungs-Derating fängt bei ~500 kHz an. Im 1:1 Bereich (Umschaltbar) mögen sie nur 150 VRMS.
Sollte reichen, aber so ganz geheuer ist mir das nicht. Einmal wird mein Prüfling ein 600-VA-Trafo sein (Spanungsspitzen?) und vor allem muss man bei mehreren Kanälen aufpassen, dass man nur eine Masse (Oszi-Schutzleiterpotential) anschließt bzw. keinen Kurzschluss verursacht.

Ich suche aktuell Alternativen zu 10:1 Tastköpfen. Diese habe ich bisher zusammengeklaut:
1. Einen geeigneten (aktiven) Differential-Tastkopf kaufen.
→ Scheidet momentan aus Kostengründen aus.

4 - Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio -- Empfangsprobleme mit Mittelwellen-Röhrenradio

Zitat :
Zitat : Fehler in der Mittelwelle (Was auch immer das heißt).

Von A bis Z alles mögliche.
Möglicherweise war im HF-Teil ein Fehler, der bei MW zum Tragen kam.

Ja, irgendwie muss es wohl damit was zu tun haben. Zumindest ließ es sich wohl nicht vermeiden, für MW und LW getrennte Antenneneingänge vorzusehen. Es wurde eine weitere ehem. "blinde" Bananenbuchse beschaltet mit einem Draht der direkt zur Vorstufe/Oszillator geht. Wohin genau, ließ sich nicht ergründen, weil ich die Abschirmung nicht nochmal abnehmen wollte.


5 - Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau -- Akku-Adapter für Akkumaschinen > Teilesuche und Bau
Noch Mal.
Die Spannung einer Akkumulatorbatterie sei 12V.
Wieviele Geräte damit gleichzeitig betrieben werden können, hängt von der Gesamtstromaufnahme dieser Geräte ab.

Wenn die Batterie 100A liefern kann, dann kannst Du von mir aus auch 100 Geräte gleichzeitig betreiben deren Stromaufnahme jeweils 1A beträgt. Trotzdem spricht man dabei von einer Spannungsquelle 1x12V und nicht 100x12V.
Du kannst Auch gleichzeitig zwei Geräte betreiben, deren Stromaufnahme jeweils 50A beträgt und es ist immer noch eine Spannungsquelle 1x12V und nicht 2x12V.
Du kannst auch zwei Geräte anschließen, deren Stromaufnahme jeweils 80A beträgt, aber eben nicht gleichzeitig betreiben (einschalten). Dabei hast Du immer noch eine Spannungsquelle 1x12V, Anschlußmöglichkeit für 2x12V Geräte.

Wenn Die Elektronik der Schrauber mit dem Strom aus dem Schaltnetzteil zurecht kommt, kannst Du auch drei oder vier Schrauber anschließen, aber nicht gleichzeitig betreiben, weil die Stromaufnahme zu hoch wird.

Bei dem verlinkten Schaltnetzteil kommt hinzu, dass eine Bananenbuchse für 25A ausgelegt ist. Wenn deine Schrauber nicht mehr als 25A ziehen, kannst Du einen Schrauber an ein Buchsenpaar anschließen und einen anderen Schrauber an das zweite Buchsenpaar anschließen.
W...
6 - VDE701 Überprüfung: -- VDE701 Überprüfung:
...bei dem Lötkolben könnte die Lötspitze am PE hängen, obwohl eine Lötstation eigentlich eine Bananenbuchse dafür hat ...
7 - 4mm Buchse gesucht (Banane) -- 4mm Buchse gesucht (Banane)
https://www.voelkner.de/products/89797/Bananenbuchse-4mm.html
https://www.voelkner.de/products/89.....LADMQ
noch Fragen : Googeln ist ja so schwer !


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Mär 2017 10:35 ]...
8 - Büschelstecker anlöten -- Büschelstecker anlöten
Hallo,

ein direkter Link zu dem (einzigen) Metallteil ist hier:

http://www.schnepp-neudenau.de/img/buesch/buesch02.jpg

Im Bild nicht sehen tut man, dass der Metallzylinder innen hohl ist und links unten eine Öffnung hat, in die man die Büschel eines zweiten Steckers hineinstecken kann (und in dessen Öffnung dann einen dritten, etc.). Der Stecker ist also "stapelbar", man kann mit den Dingern z.B. an einem Netzteil das nur eine Bananenbuchse pro Pol hat, auf diese Weise mit mehreren Bananensteckern gleichzeitig kontaktieren und mehrere Geräte mit Strom versorgen.

Der Stecker ist also im Prinzip eine viel bessere Lösung als ein normaler, nicht stapelbarer Stecker. Das Anschlußkabel wird seitlich an der Metallhülse entlang geführt und nachdem es korrekt an deren Mitte an der Aussparung angelötet wurde, zusammen mit der Metallhülse in die rote Kunststoffhülse gesteckt. Die größere Öffnung in der Kunststoffhülse ist dann "weiblich" und frei für einen weiteren Stecker. Das Kabel kommt aus der dünneren Öffnung der Kunststoffhülse heraus. Auf der *anderen* Seite der Kunststoffhülse geht das Büs...
9 - Bilderraten -- Bilderraten

Zitat : Eine Einschraubdiode???

Die hat das Gewinde aber nur auf einer Seite

Das Ding könnte der Mittelteil eines Schraubanschlusses sein, mit Bananenbuchse rechts.
Es fehlen aber sämtliche Kunstoffteile...


Offtopic :Ich habe noch kein Bild auftreiben können, danke fürs weitermachen!
...
10 - Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’? -- Taugt ein Drehkondensator als ‚Kapazitäts-Gebrauchsnormal’?
Wohl hab ich die Botschaft(en) gehört. Anscheinend habe ich bei den Anforderungen an Genauigkeit und Langzeitkonstanz doch ein bisschen zu hoch gegriffen. Vermutlich ließ ich mich dazu verleiten, weil diese 2 alten Siemens Styroflex Walzen (mit Anschlusskragen) über so lange Zeit so stabil blieben. Diese 160 nF Kondensatoren habe ich ungefähr 1972 aus alten Laborbeständen des damaligen Radioherstellers Ingelen bekommen. Ich habe sie etwa 10 Jahre danach erstmals gemessen und beschriftet. Die sind offensichtlich ‚altersstabil’ geworden. Vielleicht hat aber auch der Zufall mitgespielt.

Mit all den Unwegsamkeiten, die sich bei den Eigenbau-Normalen auftun, habe ich beschlossen, mich derzeit auf ein Set von grob abgestuften Glimmerkondensatoren zu beschränken. Diese werden genau ausgemessen und haben einfach den Wert, den sie haben. Es gibt keine Notwendigkeit, ganz gerade Werte herzustellen. Auch hatte ich nie vor, diese Kondensatoren in ein Gehäuse einzubauen, weil mir sehr wohl bewusst ist, dass ich damit nur eine Verschlechterung bewirken kann. Nachdem die alten Kollegen, die mir an der Uni die Messungen ermöglichen, noch ein paar Jahre Dienst tun, kann ich die Kondensatoren in einem angemessenen Zeitabstand nochmals nachvermessen, um Aufschluss über deren Langzeitstabil...
11 - ESD Schutzmasnahmen -- ESD Schutzmasnahmen
Wenn der "Lötkolben" eine Lötstation ist, sollte es eine Bananenbuchse geben, an der man die ESD Schutzanlage anschliessen kann. Ober der Schutzwiderstand schon drin ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber sicherheitshalber noch einen zwischenschalten.
Grüsse Wulf ...
12 - Spiel: Bilder raten! -- Spiel: Bilder raten!

Eine schlecht fotografierte Bananenbuchse ?
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Bananenbuchse eine Antwort


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181198965   Heute : 1613    Gestern : 15167    Online : 553        10.5.2024    3:12
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596261024475