Gefunden für backrohr sicherungen - Zum Elektronik Forum





1 - Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt -- Fragen zu Steckdose und Leitungsschutzschalter im Haushalt




Ersatzteile bestellen
  Wieviele Sicherungen hast Du für die Steckdosen in der Wohnung/Haushalt?
Wenn es nur eine einzige Sicherung für die Steckdosen ist (bei älteren Installationen keine Seltenheit) ändert auch eine weitere (neue) Steckdose nichts an der Situation, weil diese dann wieder auf der gleichen Leitung liegt.
Alleine der Trockner und die Waschmaschine (beim Heizen) haben eine Leistungsaufnahme von über 4000W. Jetzt kommen vom Ofen i.d.R. noch 1-2 Kochstellen, oder das Backrohr hinzu, dann sind wir bei guten 6000W.
Eine Sicherung (16A) verträgt als Dauerlast max. 3600W und selbst da können die Steckdosen schon recht warm werden, wie Du es ja selber schon bemerkt hast, dass die Dose im Bad geschmort ist.
Wenn Du für die Steckdosen mehrere Sicherungen hast und die Möglichkeit besteht, die Geräte an anderen Steckdosen (mit eigener Sicherung) zu betreiben, ist die Last schon mal besser verteilt als bisher. Lässt sich das nicht ohne Weiteres bewerkstelligen, mußt Du in den sauren Apfel beißen und darauf achten, dass nie 2 Geräte gleichzeitig genutzt werden, ansonsten bleibt das eigentliche Problem bestehen.
VG ...
2 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knall - alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : E1663N2/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP 26-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Herd befand sich im Backofenbetrieb. Brotbackstufe 180°C. Unten, befand sich laut Rezept Wasser auf dem Backofenboden für Feuchtigkeit im Backrohr.

Nach ca 30min Betrieb erschallte ein Knall.
Sicherung der Stromversorgung (Verteilerkasten im Haus) rausgeflogen.

Sicherung wieder reingedrückt.
Seitdem ist der Herd tot. Weder Kochfeld noch Backofen lassen sich einschalten.

Das Gerät ist jetzt 12 Jahre alt.

1. Ist die Leistungselektronik defekt? Es hörte sich an, als ob ein großer Kondensator explodierte.
2. Hat der Herd innen eigene Sicherungen, die man prüfen kann?
3. Wo und wie muss ich öffen um an den Ort des Schadens zu gelangen (natürlich nur, wenn alle 3 Phasen im sicherungskasten meines Verteilerkastens ausgesichert sind)
4. Wo kann man defekte Elemente reparieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schön, dass solche Probleme genau an Weihnachten ereig...








3 - Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose??? -- Frage wegen Backofenleistung -- 80 Ampere über 230 Volt Steckdose???
Laiengerecht zusammengefaßt:

Das ist ein ganz normaler Haushaltsherd mit genau so einer Leistungsaufnahme, daß er an die weithin üblichen Anschlüsse (Drehstrom 3x16A mit 230V/400V) paßt.

Der Ofen bekommt 11kW, zweigt davon für das Backrohr max. 3,6kW (ein Außenleiter zu 16A) ab und gibt 7kW (zwei Außenleiter zu je 16A) an das Kochfeld weiter. Dort versorgt dann jeder Außenleiter 2 Kochstellen. Feddisch!

Wenn Ihr also bisher einen mit Drehstrom angeschlossenen Herd habt (3 Herd-Sicherungen und auf Eurem Stromzähler steht "Drehstrom"), dann paßt das perfekt und jeder Eli kann Euch den neuen Herd dort anschließen und die erforderlichen Messungen vornehmen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  7 Okt 2012 22:20 ]...
4 - Uhr defekt ?? -- Backofen Siemens HE28054 HET274
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr defekt ??
Hersteller : Siemens HE28054
Gerätetyp : HET274
FD - Nummer : 8006
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Da ich vermute das meine Uhr defekt ist und daher mein Backrohr nicht mehr funktioniert (ist wohl Uhr abhängig).
Es ist mir zwar vor 3 Wochen gelungen, als die Sicherungen des Herdes flogen, das Backrohr wieder in Gang zu bringen, ich drückte damals planlos einiges Tasten ( weil ich keine Beschreibung hatte und Symbole nicht mehr erkennbar sind)
Diesmal hatte ich generellen Stromausfall und probierte es diesmal mit Beschreibung (download von Herstellerseite)
Uhr und alles lässt sich soweit einstellen, der Wecker piept auch alle Minuten. Ich schätze eventuell Relais oder Transister defekt, der das Backrohr freigibt. (neue Uhr zw. 250€ und 300€)
Ich brauche die Uhr nicht.
die Frage ist nun, ob man diese nicht irgendwie überbrücken kann.
hab auch Bilder im Anhang ...
5 - FI-Schalter nachrüsten -- FI-Schalter nachrüsten
Generell funktioniert ein Herd immer mit 230Volt. Die 3 Aussenlöeiter verwendet man dazu, um die inezelnen Kochplatten und das Backrohr auf die 3 Aussenleiter auzuteilen.

Ein betrieb auf einem Aussenleiter ist jedoch im Normalfall auch möglich, nur muss dieser Aussenleiter dann höher abgesicherts ein, und die Leitung zum Herd einen dementsprechenden Querschnitt haben.

Wieviele Sicherungen (und welche A) sind für den Herd da?

Kannst Du mal ein Bild vom Sicherungskasten einstellen. Ein Bild vom ungeöffnetten reicht, also so dass man die Sicherungen sehen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  4 Okt 2011  8:51 ]...
6 - Backofen außer Betrieb -- Herd Privileg Backofen+Herdplate
Schon nach den Sicherungen (der Wohnung) gesehen?
Wenn ein Drehstromzähler vorhanden ist, sollte es für den Herd drei Sicherungen geben. Eine davon ist fürs Backrohr.

Ansonsten:
Meßgerät (Duspol und/oder Multimeter) besorgen, dann gehts weiter. ...
7 - Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ?????? -- Autarker Backofen + autarkes Kochfeld anschließen ??????
Nein, nicht unbedingt.

Zumindest nicht, wenn bisher ein vielfach üblicher Drehstromanschluß für den Herd vorhanden und ausreichend belastbar ist.

Dies ist meist dann der Fall, wenn einerseits drei Sicherungen für den Herd wirksam sind (oder eine breite, dreipolige) UND die Wohnung einen Drehstromzähler (steht drauf) hat.

DANN kann der Elektriker die vorhandene Herdanschlußdose durch eine spezielle ersetzen, die ZWEI Abgänge hat:
Einen vieradrigen für das Kochfeld und einen dreiadrigen für das Backrohr.

Ein Küchenbauer mit Schulung/Erlaubnis zum Anschluß von normalen Herden kann und darf diese Änderung jedoch nicht vornehmen, es muß ein vollwertiger Elektrofachmann sein.

Es gibt aber auch noch zahlreiche Wohnungen in Deutschland, wo diese Voraussetzungen nicht gegeben sind. Da muß der Fachmann dann vor Ort sehen, ob im Einzelfall andere technische Lösungen möglich sind oder eine neue Leitung erforderlich ist.
Das hängt auch von der Leistungsaufnahme der neuen Geräte ab.


Wie ist also die derzeite Anschlußsituation bei Euch?
Ggf. Fotos von Zähler und Sicherungskasten machen?
Leistungswerte der neuen Geräte?

Dann kann man nähere Antworten geben. ...
8 - Herdzuleitung bei Wechselspannung -- Herdzuleitung bei Wechselspannung
Jetzt kommt aber noch einer hinterher:
Eben kommt der Elektro-Praktiker Heft 8 /09 ins Haus, und da auf Seite 599 und 600 läßt der bekannte Herr Senkbeil genau zu dem Thema eine Vorschriftenauslegung los, die unserer Meinung " Ich sehe da keine Gefahr..." vehement widerspricht.
Also ich bleibe dabei: Eine Gefahr sehe ich wirklich nicht, wie sam ja auch nicht, aber einen lediglich formellen Regelverstoß, "weil ein N blau sein muß". Parallelschalten von Neutral-Leitern ist im Gegensatz zu Außenleitern also formell wegen der Farben nicht möglich, ergibt sich aus der Auslegung von herrrn Senkbeil.
Das mit den 20 A Drehstrom für Elektroherde ist in DIN 018015.. ausgesprochen, diese DIN (Titel "Planungsgrundlagen ...)hat aber m.W. keinen Vorschriftencharakter, da sie keinen Sicherheitsbezug hat, hat auch auf bestehennde Anlaagen m.E. keine Wirkung.
Millionen von Elektroherden sind seit 1945 an 5x1,5 angeschlossen, da bei den Benutzungsgewohnheiten der Hausfrauen aber fast nie die volle Leistung aller Verbrauchsstellen (Platten und Backrohr) eingeschaltet ist und schon gar nicht über mehr als eine halbe Stunde, dürfte die Zahl der dadurch verursachten Schäden (von losen Klemmen abgesehen, d...
9 - Kochfeld Keramik Bauknecht ESZ 7481 -- Kochfeld Keramik Bauknecht ESZ 7481
Im Gegenteil:

Bei dem beschriebenen Fehler ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß die Fehlerursache gering ist und mit wenigen, billigen Ersatzteilen zu reparieren.

Es könnte z.B. eine Ader in der Herdanschlußdose oder am Klemmbrett oder Steckbrett des Herds abgebrannt sein. Der Fehler könnte u.U. sogar noch weiter vorne liegen, also z.B. zwischen Zähler und Sicherungskasten.

Gibt es denn eine oder drei Sicherungen für den Herd bei Dir in der Wohnung?

Bei Drehstromnetzen sind es üblicherweise drei, davon eine für das Backrohr und zwei für je zwei Platten. Auf einer davon hängt zusätzlich die komplette Restwärmeanzeige sowie evtl. Kontrollämpchen, Uhr etc.

Insofern dürfte sich eine Überprüfung durch einen Fachmann bestimmt lohnen! ...
10 - Herdanschluß in einer Wohnung -- Herdanschluß in einer Wohnung
Grüß dich und willkommen im Forum

Hast du einen Wechselstromanschluss oder einen Drehstromanschluss (steht auf dem Zähler drauf)? Wie viele Sicherungen gibt es für den Herd, nur eine oder drei? Könntest du evt. ein Foto der Verteilung machen, am besten eins mit und eins ohne Abdeckung (hier bitte äusserste Vorsicht walten lassen, da die Anlage unter Spannung steht!)?

Grundsätzlich lässt sich jeder für den Drehstrombetrieb vorgesehene Herd auch an einer Wechselstromzuleitung betreiben, dann allerdings mit Einschränkungen. Einige Herde lassen sich dann intern auch so verriegeln, dass die Gesamtleistungsaufnahme nicht über einen bestimmten Wert steigt. Die Folge wäre, dass du nicht alle Kochstellen und das Backrohr gleichzeitig betreiben kannst bzw. nur Backrohr oder Kochstellen.

Aber beantworte bitte erst meine Fragen, dann kommen wir schon mal ein Stückchen weiter


Gruß Tobi ...
11 - keine erdung? schukomat? -- keine erdung? schukomat?
Kannst du mir bitte sagen wie dieser Hauptschutzleiter ausschaut?

Würdet ihr sagen bringt dieser Personenschutzschalter (was ich gesehe habe hat dieser einen Schukostecker und keinen Eurostecker) etwas oder nicht?
zumindest in der Küche (Backrohr) oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?

ok werde eine Schmelzsicheurng kaufen (ich dachte das dieser Schraubautomat gut ist, da man nicht dauernd Schmelzsicherungen erneuern muss.

Der Zähler befindet sich am Gang, Sie sicherungen sind in der Wohnung auf "Metallschienen" sofern ich das beuerteilen kann, wie gesagt ich mache ein Foto vielleicht könnt ihr mehr erkennen.

Die Wohnanlage wurde in den 70gern gebaut und trotzdem wurde es sehr schlecht abgesichert und die ganze Wohnung hat nur ein Stromkreis...

Danke Alen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alen am  2 Jul 2008 14:59 ]...
12 - Geschaltete Steckdose -- Geschaltete Steckdose
Ich glaub schön langsam ihr müsst alle eine Henne zuhause halten , die goldene Eier legt . Da ist dauernd die Rede von 10A LS (egal jetzt ob B oder C-Charakteristik) . Wegen einer läppischen Steckdose auf der eine Stehlampe angeschlossen wird einen ganzen Zimmerstromkreis auf 10A auslegen . In einem anderen Thread war mal die Rede von 6A LS für eine Werkstattsteckdosenleiste weil die Zuleitung zur Werkstatt nur mit 16A vorgesichert war .
Schon mal geschaut was 10A oder 6A LS mehr kosten im Vergleich zu 13A oder 16A???
10A wären 2500W mit der die geschaltete Steckdose maximal zu belasten wäre um den Schalter nicht zu gefährden . Welche Geräte mit 2500W habt ihr zuhause die 2500W oder mehr ziehen und an Schukosteckdosen angeschlossen werden (und auch dauernd bewegt werden um an verschiedenen Steckdosen angeschlossen zu werden) ? Und dann kommen Einwände wegen der Glasrohrsicherung in der Steckdose wegen dem Ausschaltstrom wo ich im schlechteren Fall 400A Kurzschlusstrom anstehen hab , was die Sicherung locker schluckt . Ihr bewegt euch wirklich zurück zu Grossmutters Zeiten wo es für eine 50qm Wohnung genau 2 Sicherungen gegeben hat . Eine 6A für Licht und Steckdosen in der gesamten Wohnung und eine 10A für Warmwasserbereiter ...
13 - Herd ALNO AHE 4082 UD -- Herd ALNO AHE 4082 UD
Hallo Philip.

erstmal noch willkommen im Forum!

Diese Übertemperatursicherungen schalten aber üblicherweise NUR das Backrohr ab.
Du sagst jedoch, daß auch die Kochplatten nicht mehr funktionieren.
Insofern liegt wahrscheinlich ein anderer Fehler vor.

Wie und womit hast Du denn gemessen?
Wieviele Sicherungen mit welchem Bemessungsstrom gibt es für den Herd?
Gibt es einen FI-Schutzschalter auch für den Herd (bzw. für alles)?

Wie alt ist die Elektroinstallation in etwa?
Ist Wohnung/Haus Dein Eigentum oder gemietet?
Gggf.: Gehört der Herd Dir oder ist der mitgemietet?

Kannst Du abschätzen, ob der Qualm nur vom Backgut kam oder hat es auch im Innenleben des Herds geraucht?

dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

...
14 - Hilfe - FI Schalter fliegt wöchentlich - keine Lösung in Sicht !! -- Hilfe - FI Schalter fliegt wöchentlich - keine Lösung in Sicht !!
Dieser FI ist schonmal goldrichtig.
Er hat bisher verhindert, daß Schlimmeres passiert (z.B. ein Brand)!

Deine übrige Konstellation ist zwar uralt, aber in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll.
Auf diese Weise könntest Du den Fehler auch ohne spezielle Meßgeräte zumindest eingrenzen.

Daß der Fehler stets nach dem Kochen auftritt, legt kann nahe, daß entweder der Herd oder ein anderer Verbraucher in der Küche der üble Töter ist.


Mach er Folgendes:

Sofort nach dem Ausschalten der letzten Kochplatte/Backrohr BEIDE Sicherungen für den Herd herausnehmen.
Dann in Ruhe abwartzen, was passiert (oder auch nicht)!

Bericht hierher.


Der Netzbetreiber hat damit nichts zu tun (war aber trotzdem nett, daß die sich gekümmert haben).
Ist das eine gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?


Korrektur zu den Ausführungen von Fenta:
Da Wien im Moment grad mal wieder nicht reichsdeutsch eingemeindet ist, gelten dort ÖVE-Regeln statt VDE.
Und die sagen (für uns unverständlicherweise), daß ein 40A FI mit maximal 25A vorzusichern ist (Überlastschutz).
Näheres wissen unsere Kollegen vom westlichen Balkan...
15 - Herd Philips -- Herd Philips
Hallo LJSASH,

Zuerst Sicherungen oder Automaten ausschalten, dann Herd herausziehen.
Vom Thermostat läuft ein dünner (meist blanker) Draht zur Rückwand des Herdes und "verschwindet" dann im Backrohr.

An dieser Stelle mußt du im Backrohr den Fühler suchen (meist ganz unscheinbar hinten oben) irgendwie angeklipst.

Übrigens: Wenn dein Backrohr ständig heizt, und dabei auch höhere Temperaturen als die eingestellte erreicht, ist mit Sicherheit dieses Thermostat defekt.

LG Rudi...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Backrohr Sicherungen eine Antwort
Im transitornet gefunden: Backrohr Sicherungen


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011364   Heute : 7064    Gestern : 8349    Online : 204        30.12.2025    23:48
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567448139191