Hilfe - FI Schalter fliegt wöchentlich - keine Lösung in Sicht !!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  06:04:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe - FI Schalter fliegt wöchentlich - keine Lösung in Sicht !!
Suche nach: schalter (25632)

    







BID = 468726

stromberg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien
 

  


Hallo liebe Experten!

Ich bin einigermaßen verzweifelt , wie man schon dem Betreff entnehmen kann. Folgendes mysteriöses Problem:
Ich bin vor kurzem in eine Altbauwohnung gezogen und hatte anfangs nie Probleme mit dem Strom.
Vor einem Monat flog dann abends beim Kochen zum ersten Mal der FI Schalter und blieb auch nicht mehr oben. Jeder dachte der Herd wäre Schuld. Wir haben dann die Sicherungen für den Herd herausgeschraubt aber der FI flog noch immer. Nach einer Stunde haben wir es nochmal probiert und er blieb oben. Genau eine WOche später dasselbe. Freitag abend, dieses Mal waren wir schon fertig mit kochen, flog wieder der FI. Wir haben drei Sicherungen: eine für den Herd, eine fürs Bad und eine für die ganze restlichen Lichter und Steckdosen. Augenscheinlich war die letzte Schuld, denn als diese heraußen war, gings dann und der FI blieb oben. Habe Schritt für Schritt alle Lichter und Geräte wieder angesteckt aber der FI blieb oben. Für eine Woche war wieder alles ok.
Diese Woche (Donnerstag abend), alles fertig gekocht, kein große Stromverbrauch mehr und pünktlich fliegt wieder der FI. Dieses Mal aber komme ich dahinter, dass er nur fliegt wenn ich meine Tiefkühltruhe wieder anstecke. Ich stecke die Tiefkültruhe aus, warte also eine Stunde, stecke sie wieder an und alles funktioniert wieder wie vorher.
Ich freu mich schon wieder auf nächstes Wochenende. Mal schauen was da passiert. Könnt ihr mir da helfen. Hat irgenwer eine Idee. Wenn es die Tiefkühltruhe ist, wieso fliegt er immer am Wochenende abends? Bitte helft. Danke!!!

BID = 468739

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

 

  

...hallo erstmal und Willkommen im Forum



...sind FI und Isolationswiderstände der Leitungen schon mit
einem Schutzmassnahmenprüfgerät durchgemessen worden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 468743

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo stromberg,

hast Du einpolige Leitungsschutzschalter (bzw. eine Schmelzsicherung) pro Stromkreis oder zweipolige (1+N) Leitungsschutzschalter (bzw. je zwei Schmelzsicherungen)?

Das kann an fast allem liegen. Herd oder Truhe oder ganz was anderes...

Welchen Bemessungsfehlerstrom (der kleinere Ampere-Wert, zB. 25/0,1)
hat der FI-Schutzschalter?

Gehört der Herd Dir oder ist der mitgemietet?

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

P.S.
Warum der Fehler immer am WE abends auftritt?
Na, damit Du den teuren Elektro-Notdienst brauchst...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 468781

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Ich schätze, dass entweder die Truhe einen Iso-Defekt hat oder selbige fden nötigen Ausgleichsstrom für einen N-PE-Schluss irgendwo in der Wohnung erzeugt. Derartige Fehler lassen sich meist nur durch Iso-messung zuverlässig lokalisieren!

MfG; Fenta

BID = 469008

stromberg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Wien

Hallo.

Erstmal danke für die Unterstützung.

Zu euren Fragen: Auf meinem FI Schalter steht 40/4/003. Da ich keine FAchmann bin, sagt mir das nicht besonders viel. Im Sicherungskasten sind Schmelzsicherungen, jeweils zwei für Bad, Herd und den Rest.

Sollte ich einen Iso Defekt in der Kühltruhe haben, wieso taucht der dann immer am Wochenende nach dem Kochen auf? Die Kühltruhe steht übrigens in einem relativ kleinen Raum, in dem wir auch unsere Wäsche trocknen. Die Lauftfeuchtigkeit ist dadurch leicht erhöht, aber jetzt auch nicht besonders hoch (wie beispielsweise im Bad).

Was ist ein N-PE Schluß?

Genaue Messungen wurden bisher noch keinen durchgeführt. Es waren nur einmal die Herren von meinem Stromnetzbetreiber da und haben im Sicherungskasten nachgemessen. Sie konnten aber nichts Besonderes finden und waren auch nicht bemüht ins Detail zu gehen.

Was kann ich euren Meinung nach selber tun umd das Poblem zu finden bzw. was soll ich dem Elektriker sagen, dass er machen soll, wenn er kommt?

Danke für erste und Grüße!

BID = 469014

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


Zitat :
stromberg hat am  3 Nov 2007 17:26 geschrieben :


Zu euren Fragen: Auf meinem FI Schalter steht 40/4/003. Da ich keine FAchmann bin, sagt mir das nicht besonders viel. Im Sicherungskasten sind Schmelzsicherungen, jeweils zwei für Bad, Herd und den Rest.
40/4/003 bedeutet:
- Der FI verkraftet 40A Nennlast pro Pol,
- er hat 4 Pole
- Er schaltet sicher bei einem Differenzstrom von 30mA (0,03A) ab.

Zusätzliche Angaben, die sich je nach Modell in der Herstellerbezeichnung oder den aufgedruckten Piktogrammen verstecken:
- Abschaltvermögen (Den Strom, den der FI (z.B. im Kurzschlussfall) maximal abschalten kann), meist 10kA (10000A), ältere Modelle evtl 6kA.

- "sensitivität": Ein FI ist nicht-pulsstromsensitiv: Der FI erkennt nur Wechsel-Fehlerströme. Oder er ist Pulsstromsensitiv: Dann erkennt er wechselfehlerströme mit Gleichstromanteilen (diese sind in den Netzen heutzutage durch Elektronische Geräte vorhanden. Ein FI kann auch Allstromsensitiv sein: Dann erkennt er auch reine Gleich-fehlerströme. Diese Angabe erfolgt meistens durch eine aufgemalte Sinuswelle, z.B. mit Unterstrichelter Linie, für Pulsstromsensitivität.

- Selektivität: Ist auf dem FI ein "S" in einem Rechteckigen Kasten abgebildet, erfolgt die Erkennung mit geringer Zeitverzögerung, z.B. beim gestaffelten Einsatz von FI sehr nützlich!

- Kurzschlussschutz: Ein FI verträgt maximal den Nennstrom. Sofern dieser Schutz NACH dem FI realisiert ist, so muss doch der Kurzschlussschutz sichergestellt sein. 40A FI dürfen in der Regel mit maximal 63A vorgesichert sein. Ist kein Überlastschutz nach dem FI realisiert, darf die Vorsicherung maximal 40A, besser 35A bestragen!


Zitat :
Sollte ich einen Iso Defekt in der Kühltruhe haben, wieso taucht der dann immer am Wochenende nach dem Kochen auf? Die Kühltruhe steht übrigens in einem relativ kleinen Raum, in dem wir auch unsere Wäsche trocknen. Die Lauftfeuchtigkeit ist dadurch leicht erhöht, aber jetzt auch nicht besonders hoch (wie beispielsweise im Bad).
Man kann sowas oft nicht genau erklären!


Zitat :
Was ist ein N-PE Schluß?
Eine sich nach dem FI besfindende, direkte leitende Verbindung zwischen dem Neutralleiter und der Schutzerde/Erde. Diese zwei potentiell potentialtragenden Leiter müssen immer strikt getrennt sein, da es sonst vorkommen kann, dass Ausgleichsströme vom Neutralleiter nach Erde fließen, was der FI als Fehlerstrom korrekt erkennt und abschaltet. Dieser Fehler kann auch bei ausgeschalteten 1-poligen Leitungsschutzschaltern oder 1-fach Schraubsicherungen auftreten, da hier nur die außenleiter ("Phasen") getrennt werden, Ausgleichsströme aber auch Netzseitig über den N und die Fehlerstelle fließen können.


Zitat :
Was kann ich euren Meinung nach selber tun umd das Poblem zu finden
Alle eingesteckten Geräte herausziehen und auf den Fehler warten. Das ist ungünstigf und in deinem Fall auch unpraktikabel, zumal hier kein Sicherer Ausschluss möglich ist.


Zitat :
bzw. was soll ich dem Elektriker sagen, dass er machen soll, wenn er kommt?
Ein kompetenter Erlektriker weiß, wie solche Fehler zu suchen sind, die Isolationsprüfung mit 1000V ist hier IMO die beste möglichkeit!

MfG; Fenta

BID = 469046

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dieser FI ist schonmal goldrichtig.
Er hat bisher verhindert, daß Schlimmeres passiert (z.B. ein Brand)!

Deine übrige Konstellation ist zwar uralt, aber in diesem Zusammenhang sehr sinnvoll.
Auf diese Weise könntest Du den Fehler auch ohne spezielle Meßgeräte zumindest eingrenzen.

Daß der Fehler stets nach dem Kochen auftritt, legt kann nahe, daß entweder der Herd oder ein anderer Verbraucher in der Küche der üble Töter ist.


Mach er Folgendes:

Sofort nach dem Ausschalten der letzten Kochplatte/Backrohr BEIDE Sicherungen für den Herd herausnehmen.
Dann in Ruhe abwartzen, was passiert (oder auch nicht)!

Bericht hierher.


Der Netzbetreiber hat damit nichts zu tun (war aber trotzdem nett, daß die sich gekümmert haben).
Ist das eine gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?


Korrektur zu den Ausführungen von Fenta:
Da Wien im Moment grad mal wieder nicht reichsdeutsch eingemeindet ist, gelten dort ÖVE-Regeln statt VDE.
Und die sagen (für uns unverständlicherweise), daß ein 40A FI mit maximal 25A vorzusichern ist (Überlastschutz).
Näheres wissen unsere Kollegen vom westlichen Balkan...
(duck und wech)


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 469081

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Das mit den 25A hat sich einer unserer Normungsfuzzies so zusammengereimt:
Eine Sicherung mit 40A Nennstrom schaltet ja nicht bei 40A ab, vielmehr braucht es das 1,6 fache um die Sicherung nach einer festgelegten Zeit hundertsprozentig abschalten zu lassen.

Und da ist eben 25A die nächstkleinere Normgröße, bei der die Multiplikation mit 1,6 eben nicht mehr als 40A ergibt. Und da der Hersteller eben seinem Gebilde max. 40A zugesteht (und wie die Norm so festgelegt wurde war eben kein Handlungspielraum seitens des Herstellers festgelegt, egal ob es der FI aushält oder nicht!) darf man eben nur mit 25A vorsichern damit man da auf alle Fälle drunter bleibt.

Schwachsinn, aber wer eben nur Buchstabenklauberei kennt, dem kommt das auch noch logisch vor.

Zum Problem:

Eindeutig ein Isolationsfehler zwischen N und PE hinter dem FI-Schalter. Das der FI scheinbar wahllos oder aber auch immer zu bestimmten Zeiten fällt ist hängt oft nicht einmal mit den Verbrauchern in der eigenen Wohnung zusammen. Wenn z.B. in eueren Wonhnblock, Straße oder auch nur Leitungsabschnitt in dieser Zeit viele Geräte in Betrieb sind und der Neutralleiter hoch belastet ist, dann steigt die Spannung in diesem gegenüber den PE etwas an, was zu einem erhöhten Ausgleichsstrom vom N zum PE in Deiner Wohnung führt. Und für 30mA braucht das nicht viel zu sein. Das heißt mit diesem Fehler in Deiner Instalation kann z.B. auch Dein FI auslösen, wenn ein Nachbar ein Gerät zu- oder abschaltet!!

Finden tut man solche Fehler durch ewige Sucherei mit Abklemmen der einezelnen N-Leiter im Verteilerschrank wobei da etwas Glück auch dazugehört oder ein Fachmann nimmt eine Isolationsmessung vor um der Fehlerstelle auf die Spur zu kommen.
Da Du ja von der Materie weniger Ahnung hast, würde ich die erste Methode ausschließen und die zweitere empfehlen. Aber eine Sucherei wird es so oder so.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 469083

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum muß ich das nochmal wiederholen?
Tippe auf Betriebsblindheit der mit einpoligen LS geschlagenen Reichsdeutschen...

Da hier der N gesichert ist (altes Weaner TT), muß in der UV gar nix abgeklemmt werden! Einfach je beide Stromkreissicherungen raus.

BID = 469399

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Der Netzbetreiber hat damit nichts zu tun (war aber trotzdem nett, daß die sich gekümmert haben).
Ist das eine gemietete Wohnung oder Euer Eigentum?

Besagt leider nicht viel... außer, daß du im Fall einer Mietwohnung theoretisch einen rechtlichen Anspruch auf Bereitstellung einer funktionierenden Elektroanlage hast. Also einmal höflich bei der Hausverwaltung oder (falls erstere nicht vorhanden) bein Hausherrn anfragen. Im Streitfall würde allerdings nur eine Klage helfen, da kommt man billiger weg die Reparatur selber machen zu lassen...

Ansonsten kann ich nur bestätigen, beide Sicherungen herausschrauben und dann den Fehler eingrenzen.
Warum solche Fehler mit Vorliebe zu fixen Zeiten auftreten ist mir auch unklar... das muß Voodoo sein
(in meinem Fall war es Mittwoch um 23 Uhr, aber nur wenn es vorher geregnet hat ;)).

Die Regel des nicht mit Nennstrom vorsicherbaren FIs gibt es aber noch nicht so lang, das hier kann durchaus ein Bestand sein.
Weiters haben Wiener Wohnungen <200m2 selten bis nie mher als 25A Vorzählersicherung (Gangsicherung).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 469409

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
Warum muß ich das nochmal wiederholen?
Tippe auf Betriebsblindheit der mit einpoligen LS geschlagenen Reichsdeutschen...


Dies ist aber in AT nicht einheitlich denn hier in Vorarlberg bzw auch in den Teilen in Tirol, die ich gesehebn habe, kommt das Reichsdeutschesystem (1polige bzw. 3polige LSS) zum Einsatz.
Sowieso kommt mir vor, dass hier schon seit Längerem die "VDE" "gilt".
Nur in Ostösterreich (Trumbaschl kann da mehr sagen) sind diese 1+N-LSS bzw. 2 Schmelzsicherungen Stand der Installtion.

MFG.
Shark1

BID = 469411

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wien, Wien - nur Du allein...

Das ist mit durchaus bewußt.
Aber aus reiner Nettigkeit wollte ich die "Schelte" etwas allgemeiner fassen. Paßt es Euch auch wieder nicht.
Bande, undankbare!

BID = 469432

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Freunde des kleinen Fehlerstromes,

beim lesen der Fehlerbeschreibung kam mir folgender Gedanke:

Im allgemeinen geht ein Kochvorgang mit der Erzeugung von Wasserdampf einher. Und irgendwann und irgendwo kondensiert das Zeug wieder zu Wasser.
Vielleicht ist hier ein Zusammenhang mit dem geschilderten Phänomen zu suchen.
Wohin zieht das Zeugs (Dampf)?
Gibt es eine Dunstabzugshaube?
Welche Geräte sind noch in der Nähe des Herdes?

Oder: Gibt es unbekannte Mitverbraucher die zum Wochenende Ihre defekten oder manipulierten Geräte in Betrieb nehmen?

Mit freundlichen Grüßen
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 469440

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

All das ist möglich.

Aber stochern im Nebel führt nicht weiter!

Stattdessen systematische Fehlereingrenzung (wie bereits beschrieben). Wenn wir dann zumindest wissen, im welchem Stromkreis der Schluß sitzt, kann man weitersehen.

BID = 469566

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Trumbaschl
Das mit der Vorsicherung der FI's begann so um die Zeit meines Meisterkurses und das ist 10 Jahre her. Kinder wie die Zeit vergeht!

@sam2
So weit in den Osten braucht man gar nicht schweifen! Auch im österreichischen Erdäpfel-Land (= Oberörsterreich, Kartoffel = Erdäpfel, franz. = Pomme de terre) gibt es noch zu Hauf die alten Eternittafeln (sorry =Asbestzement), ja wo war ich jetzt bei so vielen Ösiausdrücken, ah ja Nulleitersicherungen Ist uns also nicht unbekannt.

Allerdings nur weil der Poster da zufällig "zwei Sicherungen für.." schreibt muß das noch lange nicht so sein, kann aber. Die Zuordnungen der Sicherungen überlasse ich nach eingen schlechten Erfahrungen schon langen nicht mehr einen Laien.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982012   Heute : 1004    Gestern : 8826    Online : 636        25.4.2024    6:04
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110214948654