Gefunden für 808nm laser diode - Zum Elektronik Forum





1 - Laserdiode -- Laserdiode




Ersatzteile bestellen
  Hallo,

habe vor, mir diese Laserdiode zu kaufen:
http://cgi.ebay.de/808nm-Laser-Diod.....4cc2d
Stimmt die Leistung??
Taugt die was?

Danke! ...
2 - Durchgebrannt --    Beissbarth    Laser

Zitat : Kann man da ein Bauteil wechseln und so einen schaltbaren, also stärkeverstellbaren Laser basteln,Das klappt so nicht.
Die grünen DPSS-Laser reagieren recht empfindlich auf Temperaturschwankungen und haben wegen der Erwärmung der Laserdiode bei jeder Temperatur einen etwas anderen optimalen Betriebsstrom.

Grund ist zum Einen die Temperaturabhängigkeit der Wellenlänge des 808nm Pumplasers, der sehr genau die Absorptionslinie des Nd-Lasers (1064nm) treffen muss, und zum Anderen die Temperaturabhängigkeit der Phasenanpassung im Frequenzverdopplerkristall (1064 --> 532nm). Diese Phasenanpassung ist ebenfalls eine sehr kritische Größe.

Derartige Laser betreibt man besser bei dem optimalen Betriebsstrom (das ist ausdrücklich NICHT der maximal zulässige Strom!) und schwächt den Strahl nachher auf das gewünschte Maß ab.

Außerdem empfiehlt es sich sehr solche Laser mit einem IR-Sperrfilter zu versehen (ist bei manchen bereits eingebaut), son...








3 - Konstantstromquelle -- Konstantstromquelle
Hallo,ja einfach ist es sicher nicht deshalb suche ich ja auch hier Hilfe .Der Laser ist z.B.eine Laserdiode Coherent 40w 808nm NdYV04 DPSS und wäre kein so großer Verlust wenn diese stirbt.
...
4 - Fragen Zu Lasertreibern -- Fragen Zu Lasertreibern
808nm kannst du nicht sehen, das ist Infrarot!
Der Betrieb derartiger Laser ist daher gefährlich. Das du dir damit ins Auge strahlst, merkst du erst, wenn du blind bist!
Daher wird es hier keinen Support für derartigen Unsinn geben.

Zitat : dass ich ihn nur zum Spaß baue
Das ist kein Spaß mehr!

...
5 - Laserschranke (Geheimagenten-Hindernisschach aus The Big Bang Theory) -- Laserschranke (Geheimagenten-Hindernisschach aus The Big Bang Theory)

Zitat : Deswegen würde ich auch gerne einen grünen Laserpointer verwenden, da dessen Strahl auf Grund der Rayleigh-Streuung in Luft am besten sichtbar ist, bzw durch Spray sichtbar gemacht werden kann. Das vergiß mal besser.
In dem Video wurden - wahrscheinlich sogar mehrere - grüne Laser mit Leistungen von bestimmt 1W oder mehr verwendet und selbst mit dieser Leistung siehst du in erleuchteten Räumen von Raleigh nichts.
Außerdem ist natürlich schwachsinnig eine "verborgene" Lichtschranke so zu bauen, dass sie jeder Dorftrottel mit einem Stück Plastikfolie umgehen kann.


Zitat : Das mit den schwarzen Röhrchen klingt gut. Das würde eigentlich auch eine Modulation...
6 - Bilderraten -- Bilderraten
Onra hats.
Das ist die Kombination von infrarotem Nd:YVO4-Laser und frequenzverdoppelndem KTP-Kristall aus einem grünen Laserpointer.
Die Trennfuge zwischen beiden ist unter der Klebestelle verborgen.

Bei Licht besehen fällt die typische Rosafärbung der neodymdotieren Laser auf.

Auf dem nächsten Bild sieht man den 808nm Pumplaser, der in montierten Zustand fast auf dem Nd-Laser aufliegt. Die Ausgangsleistung dieser Laserdiode dürfte bei 70mW oder etwas mehr liegen.
Hinten im Gehäuse ist noch die zur Leistungregelung des Pumplasers (LD) verwendete Photodiode (PD) zu erkennen.

Ein weiteres optische Bauteil, das ich hier nicht abgebildet habe, ist ein kurzes umgekehrtes Galileisches Fernrohr zur Strahlaufweitung des grünen Strahls.
Dessen sehr kurzbrennweitige Konkavlinse liegt, in Messing gefasst, in der Mulde des zu erratenden Drehteils aus Messing.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2009 18:42 ]...
7 - Schaltung für Spannungsreduzierung von 12V auf 4V? -- Schaltung für Spannungsreduzierung von 12V auf 4V?
Diodenlaser betreibt man, ebenso wie LEDs, am besten nicht mit konstanter Spannung sondern mit einem eingeprägten Strom, dessen Höhe man nach der optischen Ausgangsleistung regelt.
Wenn du einen grünen DPSS-Laser verwendest, kann es bei Dauerbetrieb sinnvoll sein die Temperatur des 808nm-Pumplasers mit einem Peltierelement oder zumindest einem grossen Kühlkörper zu stabilisieren, denn die Ausgangsleistung des Nd:YVO4-Kristalls des gepumpten Lasers reagiert recht stark auf geringe Wellenlängenverschiebungen des Pumplasers.
Rote Laserdioden hingegen sind in dieser Hinsicht sehr anspruchslos.

Der LM317 eignet sich ganz gut für Konstantstromquellen, aber du solltest unbedingt einen festverdrahteten (und vor dem Anlöten entladenen!!!) Elko parallel zum Pumplaser schalten, damit die Laserdiode nicht durch Stromspitzen beim Einschalten zerstört wird.
Solche Laserdioden reagieren recht nämlich recht empfindlich auf Überströme und selbst eine nur wenige Nanosekunden dauernde Entladung statischer Elektrizität, wie sie beim Hantieren leicht vorkommt, kann ausreichen um die Laserdiode optisch zu serstören.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2007 15:12 ]...
8 - Grüne Laserpointer -- Grüne Laserpointer

> Dann muss ich nochmal nachlegen: Ich meinte, dass im Vergleich zu
> einem IR-Laser die Gefahr geringer ist. Nicht, dass irgendwas in der
> Leistungsklasse ungefährlich sei!

Und was ist mit dem Pumplaser ?

Der liegt sowohl im IR-Bereich und ist nicht gerade leistungsschwach.


Zitat :
perl hat am  9 Jan 2007 00:46 geschrieben :
..
P.S.:
Sei ein bischen vorsichtig damit.
Auch, oder besonders, wenn kein grünes Licht entsteht, kann noch
ziemlich viel Strahlung des 808nm Pumplasers austreten. Das sind
Laserdioden mit Leistungen um 200mW und man sieht sie trotz der
infraroten Wellenlänge deutlich "glühen".



MfG
Holger ...
9 - Diamanthalbleiter als LED? -- Diamanthalbleiter als LED?


Zitat : djtechno hat am 24 Jan 2006 09:27 geschrieben :
..
edit2: In blau scheints noch gar keine laserpointer zu geben,. und in gelb auch nicht. in orange auch nicht.

Aber in bluray-laufwerken hat es doch einen blauen laser, also könnte man die technisch schon bauen, nur wohl nicht bezahlbar (?)



Ich habe schon 1999 bei Raumtemperatur arbeitende UV-Laserdioden gesehen, die man angeblich auch kaufen konnte. Über den Preis hat man allerdings dezent geschwiegen. Einige tausend Euro werden das wohl schon gewesen sein.
Wenn man erst einmal die Technik im Griff hat (Lebensdauer), ist die Herstellung von Laserdioden meist billig sodaß dann Anwendung und Konkurrenz den Preis bestimmen.

In den grünen Laserpointern ist afaik eine leistungsstarke (500mW) IR-Laserdiode (wegen des Wirkungsgrades) enthalten, die einen Neodym-dotierten Festkörperlaser pumpt.
Diese Laser (am bekanntesten Nd:YAG) emittieren vorzugsweise in der Gegend um 1064 nm, also ebenfalls im Infrarot....

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 808nm Laser Diode eine Antwort
Im transitornet gefunden: 808nm Laser Diode


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188738619   Heute : 18801    Gestern : 41720    Online : 352        30.1.2026    14:27
25 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105119943619