Autor |
Sonstige Beissbarth Laser --- Durchgebrannt |
|
|
|
|
BID = 989049
IngoS Aus Forum ausgetreten
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Durchgebrannt
Hersteller : Beissbarth
Gerätetyp : Laser
Chassis : Minimum
Messgeräte : Multimeter
Ich habe einen 100 mW Laser mit 3 V gekauft. Man kann den Hier sehen. Mit dem 3,7 V Netzteil ging er. Dann hab ich ein 12 V Netzteil angeschlossen. Es hat einmal am Kabel geknistert und der Laser war tot.
Nun sehe ich es gibt die Laser in zig Stärken (1 mW, 5 mW, 30mW, 100mW, usw) und alle mit 3 V Strom und sie sehen bis auf den Widerstand baugleich aus. Also vermute ich die Linsen sind alle gleich. Ich vermute der Widerstand ist ein anderer.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was in so einem Fall für ein Bauteil durchbrennt. Kann mir da wer sagen was da vermutlich durchgebrannt ist und am besten, falls das ein Widerstand ist, ob ich selber eine kleine Schaltung bauen kann mit verschieden starken Widerständen sodass ich aus dem einen Laser einen 1mW und 5mW und noch stärkere Laser hinbiegen kann?
Die Alternative ist, ich kaufe einfach jeweils einen stärkeren Laser. Ich weiss nicht genau wie stark ich den Laser brauche und bräuchte den eigentlich regelbar, oder schaltbar.
Leider bin ich schon immer ein Elektrik-NewBe. Ich hab einfach keine Checkung von Strom, Spannung und ... Ja ihr merks schon oder?
Kann mir bitte jemand helfen?
Danke
LG Ingo
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IngoS am 30 Apr 2016 19:26 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 989079
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
IngoS hat am 30 Apr 2016 19:14 geschrieben :
|
Mit dem 3,7 V Netzteil ging er. Dann hab ich ein 12 V Netzteil angeschlossen.
|
Nun verrate mir mal,wie um alles in Welt man auf die Idee kommt?
Das mit den 3,7 steht doch da nicht drauf weil irgend einem grad langweilig war!
Zitat :
|
alle mit 3 V Strom
|
Aua...
Zitat :
|
Leider bin ich schon immer ein Elektrik-NewBe.
|
Einsicht ist der erste Weg zur Bessserung...
Bist dir ganz sicher,das mit den Voraussetzungen die Spielerei mit Lasern so das richtige für dich ist?
Mit den Dingern kann man auch leicht Unheil anrichten.
Wär es nicht vielleicht besser,du läßt da einen ran der weiß was er tut,und machst lieber das was du kannst???
BID = 989080
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es hat einmal am Kabel geknistert und der Laser war tot. |
So ist es, und so bleibt es.
In engen Hosen reibt es.
Zitat :
| Mein Problem ist, dass ich nicht weiss, was in so einem Fall für ein Bauteil durchbrennt. Kann mir da wer sagen was da vermutlich durchgebrannt ist |
Der Laser.
Sei froh, daß du dir mit deinen unqualifizierten Experimenten kein Auge ausgeschossen hast.
Tut nicht weh, wird nur dunkel.
BID = 989081
Mr.Ed Moderator
|
Zitat :
| Ich habe einen 100 mW Laser mit 3 V gekauft. |
Verlinkt hast du einen 5mW Laser.
Zitat :
| alle mit 3 V Strom |
Autsch!
1. Aufgabe: Lerne den Unterschied zwischen Strom und Spannung.
Zitat :
| sie sehen bis auf den Widerstand baugleich aus |
2. Aufgabe: Lerne den Unterschied zwischen Anschein und Realität
Zitat :
| Kann mir da wer sagen was da vermutlich durchgebrannt ist |
Die Laserdiode aufgrund massiver Überlastung.
Zitat :
| Ich weiss nicht genau wie stark ich den Laser brauche |
3. Aufgabe: Informiere dich über die Laserklassen und die gesetzlichen Auflagen. Unter Umständen hast du dich beim Import bereits strafbar gemacht, beim Betrieb definitiv.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 989082
nabruxas Monitorspezialist
|
Der zuverlässige Händler gibt bei dem Müll (siehe Bewertungen) keinerlei Angaben zur Laserklasse an. Auch gibt es keinerlei Datenblatt.
Deswegen halte ich dieses Modul für potentiell gefährlich.
Mit Deinem Kenntnisstand und nicht vorhandenen Schutzmaßnahmen kannst Du Dir schnell ein Loch in die Netzhaut brennen.
Wenn Du Wert auf ein irreversiblen Schaden Deiner Sehkraft legst, dann kannst Du gerne diese gefährlichen Experimente fortführen.
Ich gehe aber davon aus, dass Du hier keine Hilfe zur Selbstverstümmelung bekommst.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 1 Mai 2016 2:24 ]
BID = 989088
|
OK, also ist der Laser durch, ich hatte es befürchtet. Als man hat es ja oft mit selbsterkannten Fachleuten zu tun weshalb ich Eure Reaktinen schon nachvollziehen kann.
Es bleibt die Frage, ob ich beispielsweise bei dem 1 mW Laser der mit 3 V läuft andere Widerstände benutzen kann, um damit 2, 3, 4, 5, ... 30 mW Laserlicht zu erzeugen. Kann man das so machen?
Und ja, wenn ich einen starken Laser der höheren Klassen benutze, dann nur mit Schutzausrüstung.
Danke
BID = 989089
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
nein kannst du nicht aus einem 60 PS Benzinmotor kannst du auch keinen 600PS Motor durch Versorgung mit Diesel machen!
BID = 989131
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 1 Mai 2016 08:11 geschrieben :
|
nein ...
|
der 1 mW, der 5 mW und der 30 mW Laser läuft mit der selben Stromversorung von 3 V. Die Laser sehen sich sehr ähnlich.
Frage nochmal: Kann man da ein Bauteil wechseln und so einen schaltbaren, also stärkeverstellbaren Laser basteln, im Idealfall ohne alle 3 Laser zu kaufen und am besten stufenlos regelbar?
und ja, es ist ein laser, kein auto und kein flugzeug oder was ihr sonst so an vergleich haben werdet.
danke
BID = 989133
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kann man da ein Bauteil wechseln und so einen schaltbaren, also stärkeverstellbaren Laser basteln, |
Das klappt so nicht.
Die grünen DPSS-Laser reagieren recht empfindlich auf Temperaturschwankungen und haben wegen der Erwärmung der Laserdiode bei jeder Temperatur einen etwas anderen optimalen Betriebsstrom.
Grund ist zum Einen die Temperaturabhängigkeit der Wellenlänge des 808nm Pumplasers, der sehr genau die Absorptionslinie des Nd-Lasers (1064nm) treffen muss, und zum Anderen die Temperaturabhängigkeit der Phasenanpassung im Frequenzverdopplerkristall (1064 --> 532nm). Diese Phasenanpassung ist ebenfalls eine sehr kritische Größe.
Derartige Laser betreibt man besser bei dem optimalen Betriebsstrom (das ist ausdrücklich NICHT der maximal zulässige Strom!) und schwächt den Strahl nachher auf das gewünschte Maß ab.
Außerdem empfiehlt es sich sehr solche Laser mit einem IR-Sperrfilter zu versehen (ist bei manchen bereits eingebaut), sonst kann es passieren, dass viel mehr unsichtbare IR-Strahlung bei 808nm oder 1064nm rauskommt als bei 532nm und dann u.U. Schaden anrichtet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Mai 2016 17:40 ]
BID = 989142
BlackLight Inventar
|
Zitat : IngoS hat am 1 Mai 2016 15:38 geschrieben :
| Kann man da ein Bauteil wechseln und so einen schaltbaren, also stärkeverstellbaren Laser basteln, im Idealfall ohne alle 3 Laser zu kaufen und am besten stufenlos regelbar? |
Kann man. Aber ohne entsprechende Kühlung und Auslegung des Dioden-, Festkörperlasers und SHG-Kristall wird dir das Ding aber in Sekunden(bruchteilen) abrauchen. Soll ich dir mal ein Foto von einem richtigen 2-W-Laser mit 532 nm hochladen, damit die Größe vom Laserkopf und vom Netzteil/Chiller klar werden, wenn sowas im Dauerbetrieb laufen soll?
Nichts für ungut, aber bleib bitte lieber bei der Laserklasse I bevor du dir deine Augen oder die Augen anderer tötest.
BID = 989157
Tachyon Schriftsteller
|
Offtopic :
| DAS! ist ein Laser, den gibt es allerdings nicht in grün, sondern nur in infraviolett (IV) oder ultrarot(UR)
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 1 Mai 2016 18:41 ]
BID = 989192
|
OK perl, was du schreibst macht sehr viel Sinn. Daraus ergeben sich eine Menge weiterer Fragen. Ich hoffe du magst mir noch ein wenig weiter helfen?
Ich habe einen 1 mW Laser der allerdings zu schwach zu sein scheint, da ich den Strahl von einem "Punkt" zu einem "Strich" fächere. Ich denke ich werde auf den 30er wechseln. Ich gehe davon aus, dass die Stärke stark sinkt, wenn der Strahl gefächert wird. Wenn ein Punkt 30 mW hat und ich einen 1 Meter breiten Strich daraus mache, wird die Intensität von 30 mW punktuell auf weniger als 1 mW sinken. Stimmt die Überlegung so? Den IR-Anteil werde ich filtern. Das ist ein sehr sinniger Ansatz, danke.
Wie kann ich die Intensität des Strahls denn dann herabsenken, falls das notwenig würde? Macht man das nicht auch indem man den Strom reduziert - also bei 3 V angegebener Leistung eben nur 2,5 V nehmen?
Wenn der Hersteller 3 V angibt und ich ein Output 4,9 V mit 450 mA habe - was schalte ich dann da vor um die Stärke da wie weit zu reduzieren? Also ich nehme an, ich würde den 4,9 V bei 450 mA Stromversorger dann mit einem Widerstand auf 2,5 V runterregeln, so in etwa, oder denke ich da wieder nicht logisch. Elektrik ist echt nicht so meins....
Also erstmal vielen Dank für die vielen Antworten an Alle - Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IngoS am 1 Mai 2016 21:26 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IngoS am 1 Mai 2016 21:27 ]
BID = 989194
Mr.Ed Moderator
|
Die Spannung bestimmt der Laser, nicht du.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 989199
|
OK nochmal neu, also am sinnvollsten betreibt man den 3 V Laser also dann mit weniger als 3 V um die Langlebigkeit zu gewährleisten - also mit 2,5 oder 2,8 oder so in etwa, korrekt?
Und die Intensität kann man dann (mit IR Filter und) mit einem Filter herabregeln. Was nimmt man dafür?
Ideal wäre sowas wie ein stückchen Plastik oder so. Dann könnte man davon 5 reinpacken und bei bedarf welche herausnehmen, bis die Intensität passt.
Das wäre eine feine Sache.
Ich werde das Licht durch Homöophatika schicken und die Wirkung dessen dann auf die Haut übertragen, es einschwingen - so der Plan. Da ich aber nicht nur Homöophatika nehme, sondern uA auch andere Heilmittel, brauche ich eine höhere Intensität, weil von 1 mW nichts ankommt, wenn es durch 3x1cm Glas-Fiolen scheint. Und da es ein 1 Meter breiter Strich wird und nicht ein Punkt kann ich mit 30 mW aggieren, nehme ich an. Das Wasser dient als IR-Filter.
Damit ihr wisst was ich mir so denke und was das werden soll, wenns fertig ist.
Danke nochmal
BID = 989200
silencer300 Moderator
|
@Tachyon:
Offtopic :
| Gibt es dieses Teil auch im Hosentaschenformat? |