Konstantstromquelle

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Konstantstromquelle
Suche nach: konstantstromquelle (922)

    







BID = 729574

suchhilf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rippach
 

  


Hallo an Alle,

ich benötige eine Konstanstromquelle als Laserdiodentreiber für Versuchszwecke.Die Parameter sollten sein : 3V,20-60A einstellbar,kostant. So ein Gerät ist z.B bei Schulz Elektronik zu erhalten aber zu Versuchszwecke ist es nicht erschwinglich.Als Ausgangsspannung steht ein Schaltnetzteil 3,3V 80A zur Verfügung.Hat jemand vielleicht eine Idee für ein Schaltungsloesung oder ein Gerät oder ,oder ? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.!!!!!

BID = 729579

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
aber zu Versuchszwecke ist es nicht erschwinglich.
Der Laser dürfte nicht weniger kosten und deshalb solltest du dich etwas mit den elektrischen Besonderheiten befassen, bevor du ihn niedermachst.
Solche Regelsschaltungen schüttelt man sich nicht eben aus dem Ärmel, sondern es müssen auch ein paar thermische und physikalische Zusammhänge bedacht werden.

BID = 729590

suchhilf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rippach

Hallo,ja einfach ist es sicher nicht deshalb suche ich ja auch hier Hilfe .Der Laser ist z.B.eine Laserdiode Coherent 40w 808nm NdYV04 DPSS und wäre kein so großer Verlust wenn diese stirbt.

BID = 729592

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Wenn Du sie eh nicht brauchst kannst Du sie ja mir schicken ehe Du sie himmelst

powersupply

BID = 729596

suchhilf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rippach

ja ich moechte sie gebrauchen aber so günstig wie moeglich ,denn ich weiß noch nicht genau ob sie leistungsmäßig ausreicht in Kombination mit den weiteren Aufbau .

BID = 729597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na dann: Berechne die anfallende Verlustleistung und den Kühlkörper, evtl. mit Lüfter, und schraub da ein paar kräftige MOSFETs drauf, die auch für den Linearbetrieb spezifiziert sind.
Bipolartransistoren gehen mit entsprechenden Emitterwiderständen auch.

Wofür brauchst du denn soviel Leistung in Grünen oder Blauen?

BID = 729617

suchhilf

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Rippach

Die Farbe ist bei "egal" ich muß CNC gesteuert Plaste(verschiedene Stärken u.Material) ausschneiden.Koennte jemand gegen Kostenaufwand mir eine Schaltung machen.Habe damit weniger Erfahrung.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049904   Heute : 2972    Gestern : 4650    Online : 666        21.9.2024    17:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282640457153