Fragen Zu Lasertreibern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:34:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Fragen Zu Lasertreibern

    







BID = 720565

isurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tübingen
 

  


Hallo Leute,
Ich Habe mir (etwas voreilig) eine 808 nm (infrarot) Laserdiode Bestellt. Diese Hier : TO18
Ausserdem hab ich noch ein Leeres AixiZ Lasermodul.
Dazu wollte ich jetzt wissen ob ich bedenkenlos diesen Treiber verwenden kann. So wie ich das verstanden habe geht der überhaupt nicht auf die Monitordiode ein. ( Wie funktioniert der dann???)Und Funktioniert das dann mit meiner diode trotzdem oder muss ich mir die Transistorschaltungen die ich hier im Forum schon gefunden habe zusammenbasteln?

Eingangsspannung für den Treiber ist 4-6 V ( Ich möchte sie mit 3 batterien betreiben <= 4,5 V) und ausgangsspannung ist ca 2,8 V. Allerdings benötigt die Diode eine Spannung von 2,2 V...

Ich bin mir der Risiken dieses Lasers bewusst und versichere, dass ich ihn nur zum Spaß baue und Auf keinen fall zum andere damit schädigen / Blenden....
Vielen dank für eure Unterstützung im voraus
Florian Nachname auf Wunsch des Threaderstellers entfernt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Jan 2011 21:13 ]

BID = 720566

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  


Zitat :
versichere, dass ich ihn nur zum Spaß

Wo
liegt der Spaßfaktor bei einem Laser,
dessen Strahl man nicht sehen kann?
Hier bekam ein "chris24" bereits
vor einigen Wochen eine Abreibung zum
gleichen Thema.
Wenn es dir nur um Spass geht, dann ist
ein einfacher Pointer völlig ausreichend.
Georg

PS
Der Laser kommt momentan auf der Startseite
von E-Bay, daher die Fragen dieser grünen
Jungs.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 16 Okt 2010 13:51 ]

BID = 720568

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Es war sogar die gleiche Laserdiode:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....eige=

Dazu gibt es keine Tipps!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 720569

isurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tübingen

Lieber Georg,
Der Spaßfaktor daran liegt zum einen beim Basteln( wenn es dann nachher funktioniert).
Und zum anderen sieht man den laser höchstwarscheinlich schon, da er kaum exakt mit einer Wellenlänge von 808 nm abstrahlt sondern darunter in den Roten bereich kommen wird.....So denk ich mir zumindest. Ausserdem möchte ich bei diesem Projekt etwas über Lasertechnik lernen.
"Chris24" Kenne ich nicht... Und warum bekam er eine "Abreibung"?
Wie gesagt, ich wäre für hilfe sehr dankbar =)
Liebe grüße Florian.

BID = 720572

Murray

Inventar



Beiträge: 4789


Zitat :
GeorgS hat am 16 Okt 2010 13:43 geschrieben :

PS
Der Laser kommt momentan auf der Startseite
von E-Bay, ...


Das ist nur so weil SIE wissen was DU sehen willst

BID = 720574

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Weil bei 300mW fast unsichtbarer Laserleistung man das Auge schneller kaputt hat als man weggucken kann. Bereits eine Reflexion kann dazu ausreichen. Und der Lidschlussreflex zieht nicht da man ja fast nichts davon sieht.

Also: "Bitte nicht mit dem verbliebenen Auge in den Laser gucken."
(Der Spruch passt ganz gut dazu)

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 720576

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
sondern darunter in den Roten bereich kommen wird.....So denk ich mir zumindest.


Das mit dem Denken solltest du nochmal üben.
Alles andere hat Ltof gesagt.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 720577

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

808nm kannst du nicht sehen, das ist Infrarot!
Der Betrieb derartiger Laser ist daher gefährlich. Das du dir damit ins Auge strahlst, merkst du erst, wenn du blind bist!
Daher wird es hier keinen Support für derartigen Unsinn geben.

Zitat :
dass ich ihn nur zum Spaß baue

Das ist kein Spaß mehr!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 720736

isurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tübingen


Zitat :
GeorgS hat am 16 Okt 2010 14:09 geschrieben :



Das mit dem Denken solltest du nochmal üben.




So Georg, jetzt Pass bitte mal auf deinen Umgangston auf ja?...Danke

Und würdest du bitte noch dashier erklären:


Zitat :

PS
Der Laser kommt momentan auf der Startseite
von E-Bay, daher die Fragen dieser grünen
Jungs.


Im Übrigen kann ich sehr gut verstehen dass der Laser als gefährlich eingestuft wird und ich deshalb keine Hilfe bekomme.

BID = 720806

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
So Georg, jetzt Pass bitte mal auf deinen Umgangston auf ja?...Danke


Bitte!
derartigen Schwachfug kommentiere ich immer gern:


Zitat :

Und zum anderen sieht man den laser höchstwarscheinlich schon, da er kaum exakt mit einer Wellenlänge von 808 nm abstrahlt sondern darunter in den Roten bereich kommen wird...


Du kannst dich immer vertrauensvoll mit derlei Behauptungen an mich wenden.



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 720822

isurfer

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Tübingen

Es ist mir einfach zu dumm, mich weiter mit dir darüber zu streiten wer hier "Schwachfug" schreibt also belasse ich es jetzt hiermit.

Den anderen danke ich für Ihre konstruktiven warnungen, welche ich auch ernst nehmen und mir deshalb die Sache mit dem Laser nochmal gründlich Überdenken werde.
Liebe grüße
Florian

BID = 720862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Kurz was zur Gefährlichkeit, bildlicher Vergleich, nicht nur für Florian.

Du schiebst dein Fahrrad bei eingeschaltetem Dynamo. Das Rücklichtlämpchen funzelt vor sich hin, rotglühend. Das entspricht etwa 300 mW. Stelle dir vor, diese glühende Wedel wird dir auf die Netzhaut gedrückt, das Gewebe ist im Bruchteil einer Sekunde verbrannt. Gleiches macht der Laser im Unglücksfall.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 720868

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Mir kam irgendwie eine Analogie zu Schußwaffen in den Sinne. Wenn man einen "harmlosen" Klasse-2-Laserpointer mit einer Luftpistole vergleicht (kann auch verletzen), ist der 300-mW-Laser schon eine Kalaschnikow.

Hier noch was zu Laserklassen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Laser#.....825-1

Und selbst bei Klasse-2-Lasern wird die Wirksamkeit des Lidschlußreflexes angezweifelt, weil nicht alle ihn haben.

Und dass der IR-Laser deshalb "ein wenig" sichtbar ist, weil der Laser nicht so schmalbandig ist, ist Unfug! Das Auge ist nicht so schmalbandig und hat auch bei den Wellenlängen eine schwache Wahrnehmung.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 721236

Dieter

Gesprächig



Beiträge: 100



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dieter am 19 Okt 2010 17:02 ]

BID = 721247

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Zur Gefährlichkeit von Lasern fiel mir mein Urlaub wieder ein.
An meinem Urlaubsort wurden massenhaft grüne und rote Laserpointer unters Volk gebracht.
Laut Kartonaufdruck mit 5 - 10mW!!
Dreimal dürft Ihr raten wer vornehmlich mit den Dingern rumgerannt ist:
Ja die Kleinen, bis vielleicht 10 - 12 Jahren
Ich möchte nicht wissen wieviele von denen sich am Auge was kaputt machen weil die Alten sich über die Gefährlichkeit gar nicht im Klaren sind
Von daher sollte man einem Bastler der sich selber was zusammenbauen will schon deutlich mehr zutrauen. Denke ich zumindest.

powersupply


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049946   Heute : 3014    Gestern : 4650    Online : 682        21.9.2024    17:34
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031702041626