Gefunden für 3er lampe schaltung - Zum Elektronik Forum |
| 1 - Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben -- Bewegungsmelder mit 2ter Außenleuchte betreiben | |||
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| 2 - Lampe mit Bewegungsmelder anschließen -- Lampe mit Bewegungsmelder anschließen | |||
| Hallo zusammen,
unser Elektriker hat uns zwei (identische) Lampen mit integrierten Bewegungsmeldern angeschlossen. Einmal an ein altes Hauskabel (1962) und einmal an ein neues Hauskabel (2016). Die Lampen waren aber nicht in Ordnung und wir haben sie umgetauscht. Nun wollte ich die Lampen tauschen, aber das neue Modell hat andere Kabel (da Kunststoffgehäuse keine Erdung). Also das alte Hauskabel hat grau, rot und schwarz. Das ist für mich als Laie schonmal schwierig. Ich habe mir aber notiert wie der Elektriker das angeschlossen hat, siehe Skizze 1. Meine Frage ist nun wie schließe ich die neue Lampe an (Skizze 2). der Anschluss an die 3er Lüsterklemme war ab Werk. Und dann wäre die letzte Frage wie schließe ich die Lampe an das neue Hauskabel an (Skizze 3). Hintergrund ist, heute ist Samstag, es regnet fast täglich und ich würde es ganz gerne Morgen probieren anstatt Tage auf einen Elektriker zu warten. Vielleicht kann je jemand was dazu sagen? Das wäre suuper! Danke Christian ... | |||
3 - G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus! -- G9 LED Leuchtet auch bei Strom aus! | |||
| Dieser Trafo wird bei mir wohl mit in der Lampe mitintegrierd sein oder.
Bei der 3er Leuchte ist das Glimmen nur minimal,jetzt nicht störend aber in der 2er Leuchte natürlich viel heller und eben störend.Es müsste doch dann auch dunkler werden wenn ich eine andere Led mit mehr Watt nehmen würde oder? ... | |||
| 4 - Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter -- Ticken in Energiesparlampe bei ausgeschaltetem Zustand, Lampen Parallel mit Schalter | |||
| Hallo Forum,
Im Anhang ist ein selbstgezeichnetes Schaltbild. Problem: Ich höre im ausgeschalteten Zustand in den Energiesparlampen ein leises schnelles regelmäßiges Ticken. Die beiden Lampen haben auch einen eigenen Schalter, schalte ich den aus, ist das Ticken weg. Beide Lampen gehen an und aus, wie sie sollen, wenn ich den zentralen Schalter bediene (s.Schaltbild), ist der aus, ist das Ticken da. (Im Schaltbild sind die Eigenschalter der Lampen nicht mit eingezeichnet, weil ich nicht weiß und sehen kann was der trennt) Messungen die ich bis jetzt gemacht habe mit nichtprofessionellem Multimeter: - keine Kurzschlüsse, keine Stromabfuhr wo sie nicht sein sollte, keine fehlerhaften Kontakte (Durchgangsprüfung an allen möglichen Kontakten gegeneinander im stromlosen Zustand) - gemessene Wechselspannung (ich weiß Billigmultimeter usw...) an Lampenfassung, wenn zentral ausgeschaltet: 41 Volt --> Induktion? - gemessene Wechselspannung Lampenfassung, wenn Eigen-Schalter der Lampe "aus" und zentraler Schalter aus: 23 Volt Ausgangssituation: - 2 Lampen mit Metall-Gehäuse aus dem Möbelgeschäft (Metallgehäuse ist an Erde angeschlossen) - wie im angefügten Schaltbild angeschlos... | |||
| 5 - Erfahrungen mit BMW 520i E39? -- Erfahrungen mit BMW 520i E39? | |||
Zitat : Die braune Pest kann ich an den Schwellern meines "Neuwagens" eindeutig auf den unsachgemäßen Wagenhebergebrauch meines Vorgängers zurückführen. Der Bordwagenheber ist für Notfälle gedacht und nicht für den saisonalen Wechsel der Räder. Tja, früher war alles besser - oder doch nicht? Als es bei Opel noch die fetten "Wagenheberaufnahmen" (so hießen die laut Katalog) gab, in die man den Wagenheber steckte, konnte man keinen Lack am Schweller beschädigen. Dafür rostete der Boden über der Wagenheberaufnahme gern durch, weil sich dort Dreck sammelte. Zitat : Bereits seit etlichen Jahren und Modellen gibt es bei Mercedes feste Gummipuffer unten an ... | |||
| 6 - Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein? -- Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein? | |||
Hallo ihr!
Ich habe eine Lampe gekauft an der sich 3 Glühbirnen befinden: Bild eingefügt Heute wollte ich die Lampe anschliessen, aber es klappte nicht so ganz wie es sollte: Die Lampe hat 4 Kabel (leider ohne Farbe), die in einer 3er-Lüsterklemme stecken. In eine Lüsterklemme sind 2 Kabel gesteckt worden. An meiner Decke befinden sich 4 Kabel in den Farben schwarz, braun, blau und gelb/grün. Nach meinem Verständnis sollte das gelb/grüne Kabel die Erdung sein. Da ich davon ausgegangen bin, dass das gelb/grüne Kabel keinen Strom führt, und die Lampe keine Anschlußmöglichkeit für die Erdung zu bieten schien, habe ich das Kabel ignoriert und reihum alle Anschlußmöglichkeiten der verbleibenden 3 Deckenkabel an den 3 Buchsen der Lüsterklemme versucht. Dabei leuchtete entweder nur die mittlere Glühbirne (und die anderne beiden glühten leicht) oder nur die beiden Äußeren (und die mittlere glüht ganz leicht). Da ich den Verdacht hatte, dass eines der Decken-Kabel unter Umständen vom Grunde her falsch angeschlossen sein könnte (mit der falschen Farbe installiert worden sein könnte), habe ich dann mal das v... | |||
| 7 - Abenteurlicher Altbau -- Abenteurlicher Altbau | |||
| Hallo in die Runde.
Ich wohne in einer Altbauwohnung zur Miete. Ich wurde beim Unterschreiben des Mietvertrages darauf hingewiesen, dass es sich um einen Altbau mit dementsprechend alten Leitungen handelt und ich nicht zu viele Geräte auf einmal einschalten solle, damit die Leitungen nicht beschädigt würden. Ich habe mich auch immer brav dran gehalten. Nur nach und nach viel mir auf, dass das mit den Leitungen hier selbst für einen Altbau abenteuerlich ist. Sämtliche Zimmer (1 Wohnraum, Küche, Bad) laufen über eine Sicherung, inklusive des E-Herdes, der an einer 3er Steckdose angeschlossen ist. Ich bin der Meinung (werde das jetzt aber nicht noch einmal ausprobieren) dass sogar sämtliche Herdplatten und Backofen gleichzeitig eingeschaltet funktionieren. Durch googeln habe ich dann auch rausgefunden, dass das mit dem Herd an einer Steckdose wohl eher keine gute Idee ist, was mir so nicht klar war (sonst hätte ich den sicher nicht benutzt). Nun hatte ich neulich Besuch und außer dem Herd (1 Platte + Backofen) nur wenige Geräte im Standby-Betrieb eingeschaltet und mir ist die Sicherung nicht nur raus geflogen, sondern durchgeschmort (war sehr warm, nicht mehr funktionstüchtig und musste getauscht werden). Eine Packung mit 10A Sicherungen lagen im S... | |||
| 8 - pneumatischen Treppenhausschalter defekt -- pneumatischen Treppenhausschalter defekt | |||
Ja stimmt...also habe nochmal den Test gemacht muss die beschriebene N-getastete 3er sein. Ist ja super dann ist ja doch noch potenzial vorhanden
braun = dauer L schwarz = Lampe ob vertauscht weiß ich nicht ist ja schon seit Jahren so und funktioniert... hab ich nochmal nachgesehen aber letzendlich weiß ich ja jetzt was was ist und dann kann ich das neue Gerät ja gleich mal besorgen. D.h. das N nehme ich einfach von dem Adernpaar was direkt zum Sicherungskasten zurückgeführt wird? Der ist nämlich praktischerweise direkt daneben
Vielen Dank für die Hilfe Bild werde ich nochmal reinstellen. Wenn das alte Gerät haben möchtest kurz PN dann schicke ich es rum. ... | |||
| 9 - Altbaumodernisierung -- Altbaumodernisierung | |||
| Hi folks,
ich hätte da gern mal ein Problem
Am besten beschreibe ich ersteinmal den Ist-Zustand. Ich habe einen Altbau gekauft. Es ist eine Doppelhaushälfte Baujahr 1902, in der bisher 2 getrennte Wohneinheiten bestanden. Im Keller befindet sich der HAK, die Netzform ist TN-C, von diesem läuft ein 4*16qmm Kabel (L[1-3]|PEN) zu zwei Zählerschränken im EG und im 1.OG sowie eine 16qmm Ader zur Haupterdungsschiene. Die Außenleiter wurden von den Stadtwerken mit 100A Schmelzsicherungen abgesichert. Auf der HES sind aktuell Wasser-, Gas- uns Heizungsrohre (Wasser einmal direkt ankommend an der HES, Warmwass, Zirkulation, Heizungs und nochmal Kaltwasser über eine PAS an der Therme angeschlossen - die PAS an der Therme ist mit einer 16qmm starken Ader wieder an der HES angeschlossen), Satanlage sowie Netzwerk und Telefonanlage aufgelegt. Im EG befindet sich ein Zählerschrank mit einem Drehstromzähler und eine 3*63A Sicherung, die eine Unterverteilung versorgt. In dieser Unterverteilung sind diverse 16A Leitungsschutzschalter für die untere Wohnung. Aus diesem Zählerschrank im EG läuft wieder ein 4*16qmm Kabel zum Zählerschrank im 1. OG. Dort befinden sich zwei Wechselstromzähler (Wohnung 1.OG und &... | |||
| 10 - Halogenlampe dunkler als konventionelle Glühlampe? -- Halogenlampe dunkler als konventionelle Glühlampe? | |||
| Beim Ausmisten vom Auto habe ich soeben zwei 3er Packungen mit 230V 60W Glühlampen gefunden.
Zum Einen E27, klar, von ja! (Rewe Hausmarke), zum Anderen G9, klar, von Edi Light GmbH, Pill, Austria (Made in China, auch von einem Discounter). Auf beiden Packungen ist als Energieklasse "E" angegeben. Der verblüffende Unterschied: Bei der Halogenlampe wird eine Lebensdauer von 2000h und 660 Lumen angegeben, bei der E27-Lampe 1000h und 710 Lumen. Dass die Halogenlampe länger hält, war zu erwarten, aber eigentlich sollte sie auch heller sein. Wenn man die konventionelle Glühlampe etwas drosselt, wird sie wohl auch doppelt so lange halten. Vielleicht bekommen wir demnächst sogar Leuchstofflampen und LED-Leuchten zu kaufen, die schlechter sind als alles bisherige ... Siehe auch diesen Thread: https://forum.electronicwerkstatt.d......html ... | |||
| 11 - Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter -- Power LED 3x1W flackern am Wechselrichter | |||
| Erstens bleibt es nicht bei einer LED-Lampe - der Garten ist etwas grösser - zweitens sind die modernen 3er Power-LEDs verdammt hell. Da reicht bereits eine Lampe, um 200qm auszuleuchten! Ausserdem habe ich mir mit der Lösung die Option freigehalten, auch herkömmliche Geräte anzuschliessen, wie z.B. eine Wasserpumpe für den Teich oder ein Radio.
Und um den Thread abzuschliessen: es funktioniert! Ich habe die NoName-LEDs von eBay mit den teureren vom Obi ausgetauscht, und das Flackern ist weg! Ich habe alle dort verkauften LED-Birnen aus Interesse ausprobiert - alle gehen einwandfrei. Somit kann ich die beschriebene Lösung mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Auch der 600W Wechselrichter (Amazon € 120) mit Eigenverbrauch von unter 0,5 W war somit die richtige Wahl. Zum Vergleich: Sinus-Wechselrichter verbrauchen >= 4 W und sind mehr als doppelt so teuer. Grüsse, Henning ... | |||
| 12 - Altbausanierung -- Altbausanierung | |||
| Hallo zusammen,
habe eine Frage an euch zum Thema Elektroinstallation in Altbausanierung. Zur Ausgangslage: Einfamilien-Haus Baujahr 1930: Im Erdgeschoß befindet sich der HAK. Im OG ein Zählerkasten in welchem auch die Sicherungen untergebracht sind. Es ist ein 0,3 A FI installiert sowie 3*3 Schmelzsicherungen für drei Kraftsteckdosen bzw EHerd, desweiteren insgesamt 9 16A Sicherungen. Es sind fast alle Zimmer bzw größeren Verbraucher einzeln abgesichert. Sämtliche Leitungen sind 3 Adrig also mit Schutzleiter.(teils Stegleitungen, teils Rundkabel). Es ist eigentlich soweit alles in gutem Zustand. 1. Problem: Wir wollen das Bad erneuern. Also auch 1-2 Steckdosen hinzu sowie Lampe mit Schalter an Spiegel). Komplette Badelektrik ist extra abgesichert. Müssen wir jetzt den 0,3 A FI in einen 0,03 A FI abändern? 2. Problem: Wir wollen aus optischen Gründen den Zähler bzw Sicherungskasten erneuern, dann sollten auch die Schmelzsicherungen gegen 3er Sicherungsautomaten ersetzt werden. Gibt es eine Vorschrift die besagt das die Sicherungen nicht in den Zählerschrank dürfen? In Neubauten sieht man immer einzelnen Zählerkasten sowie einzelne Verteilung/Sicherungskasten. Zur Info: Da ich k... | |||
| 13 - Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen -- Aufteilung Drehstromkreis in 3 Steckdosen | |||
| Moin,
mein Vorschlag: Zimmer einmal Steckdosenkreis udn einmal Beleuchtungskreis. An der/den Schaltergruppe(n) auch jeweils Steckdose(n) auf dem Lichtkreis vorsehen (nützlich bei Arbeiten oder Ausfällen als Behelfsversorgung im Zimmer bzw. Behelfsbeleuchtung über Stehlampe) Zu den Zimmern pro Steckdosenreis 3x2,5 bei B oder C16A, Licht auf 3x1,5 mit C10A sofern keine Schaltungen mittels Reiheneinbaugeräten erfolgen sollen. Aufteilugn auf mehrere Phasen bringt hier IMHO eher Probleme als Nutzen. Wenn zentrale Dimmerschaltungen oder Trppenlichautoamten oder ähnliches gewünscht sind, ggf. auch 5x odr 7x oder Leerrohre vorsehen. Alternativ (und von mir wohl bevorzugt) in jedem Zimmer einen uP-Raumverteilerkasten vorsehen. Also die rechteckigen Abzweigdosen/(Reihen-)Klemmenkästen mit schraubbefestigtem Deckel, richtige UV wäre Imho Übertrieben. Ist halt die Frage, wie das in die Raugmestaltung passt. Ggf. auch Flurseitig in die Wand integrieren, wenn dort besser zu tarnen. Für die eigentliche Verdrahtung innerhalb des Zimmers sollte i.d.R. 1,5² reichen, ggf. Raumquerung für die Steckdosen auf der gegenüberliegenden Seite noch in 2,5², ansonsten reicht für eine handvoll Meter 1,5², wenn keine Häufung in Dämmaterial vorliegt. Allerdings würd ... | |||
| 14 - Klassische Nullung in Altbauwohnung -- Klassische Nullung in Altbauwohnung | |||
| Hoi,
Es geht um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, in dem ich eingemietet bin. Der Vermieter ist von der Sorte, die möglichst nichts mehr in das Objekt inverstieren wollen (das Haus ist BJ 1950). Dafür ist die Miete relativ günstig. Er vertritt die Meinung, dass, wenn dem Mieter der Wohnungszustand nicht gefällt, dieser gerne ausziehen kann; es findet sich schon ein neuer. Naja. Das Haus hat im Erdgeschoss zwei Geschäfte, im ersten und zweiten OG sind jeweils zwei Wohnungen untergebracht. Der Stromversorger liefert TN-C. Bei dem in der Wohnung (Flur) montiertem Verteiler sind folgende Sicherungskreise schaltbar: 3x25A für den Durchlauferhitzer im Bad 3x16A für den Herd 16A für den 5L-Boiler über der Spüle 16A für die Waschmaschine (hängt momentan eine Spülmaschine dran) 16A für Licht und die sonstigen Steckdosen in der Küche und den drei Zimmern sowie dem Spiegelschank im Bad Alles olle H-Typ-Automaten. Bäh. Ab hier wird's gruselig(er). Zu den Steckdosen: Der Lichtstromkreis ist zweiadrig ausgeführt. Die Küche hat zwei Schuko-Steckdosen vom Lichtkreis, beide klassisch genullt. Zimmer 1 verfügte wohl über zwei Schuko-Dosen mit klassischer Nullung. Davon wurde eine gegen eine Dr... | |||
| 15 - Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt -- Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt | |||
| Hallo,
Ich habe mal eine Frage die mich interresieren würde und weil ich nicht vom Fach bin bez. nicht die richtigen Informationsquellen gefunden habe, versuche Ich hier mal mein Glück.
Ich hab mit meinem Digital Multimeter alle Steckdosen nachgemessen, hierzu bin Ich folgendermassen vorgegangen: Phase (Schwarz) mit Neutralleiter (Blau) = 230 Volt Phase mit Schutzleiter (Grün-Gelb) = 230 Volt Neutralleiter mit Schutzleiter = 0 Volt Diese Messergebnisse waren an jeder Steckdose so zu Messen bis ich in die Küche kam, dort liegt an der Wand eine Doppelsteckdose. An der gleichen Wand nur auf andere Seite ist ebenfalls eine. Dort komme Ich bei der Messung auf folgende Werte: Phase mit Neutralleiter = 230 Volt Phase mit Schutzleiter = 140 Volt Neutralleiter mit Schutzleiter = 70 Volt Wie kann man sich dies Erklären, ist hier eine Leitung nicht richtig angeschlossen oder warum messe Ich nur bei diesen Steckdosen solche Ergebnisse? Desweiten habe Ich auch schon gehört das ein Digitales Multimeter nicht für soleche Messungen geeignet ist wegen des hohen Eigangswiderstands. Deswegen habe Ich bei den besagten Dose... | |||
| 16 - Einbauleuchten im 5er Set geben nach und nach den Geist auf -- Einbauleuchten im 5er Set geben nach und nach den Geist auf | |||
| Hallo zusammen,
wir sind Ende November in einen Neubau gezogen und haben im Flur, Diele, WC und Bad Holzdecken eingezogen und dort Einbauleuchten eingebaut. Im Flur ein 5er-Set, in der Diele ein 3er-Set, im WC ein 3er-Set und im Bad ein 5er-Set. Funktionierte alles wunderbar - zumindest ein paar Wochen. Dann ging im Bad eine der 5 Leuchten nicht mehr. Wir dachten es liegt an der Birne, doch auch mit einer neuen Birne will diese eine Lampe einfach nicht mehr. Dann gab im Flur die erste Lampe des 5er-Sets auf, dann die zweite. Auch hier brachte ein Birnenwechsel nichts. Alle Kabel sind fest, das Problem besteht nur bei den 5er-Sets, bei den 3er-Sets ist alles OK. Die Leuchten sind nicht die teuersten gewesen (Alaska aus dem Baumarkt), aber trotzdem kann das doch alles irgendwie nicht sein, oder? Wir sind keine Fachleute und brauchen einfach mal einen Rat von Experten, was wir nun tun sollen! DANKE! Viele Grüße Sandra ... | |||
| 17 - Golf 4 Bremslicht -- Golf 4 Bremslicht | |||
| hi,
also ich hab einen 3er golf, passt vielleicht nicht zum 4er, aber ich hab ein extrem hartes fahrwerk, ich spür sogar kiselsteine als schlag...
und mir ist seit ich das auto habe noch keine lampe eingegangen... ja vielleicht mal ein abblendlicht, aber bremslicht oder rücklicht bis jetzt noch nie
und ich hab das auto schon 3 jahre und fahr jeden tag damit... also wirds wohl ein anderes problem sein...? vielleicht wirklich ein masseproblem? oder die lampe bekommt zu wenig spannung ab? bei halogenlampen ists ja ein problem wenn die spannung zu niedrig ist... vielleicht ists ja soetwas? gruß st0ne ... | |||
| 18 - Spannungsspikes stören Funksteckdosen -- Spannungsspikes stören Funksteckdosen | |||
| Handelt es sich dabei evtl. um dieses Modell (Hersteller unlesbar gemacht, gibt es von verschiedenen Anbietern)?
Die lassen sich durch alles mögliche aus dem Tritt bringen, nicht nur durch Leuchtstofflampen. Falls du die Rechnung noch hast dann tausch sie um. Einschalten von Verbrauchern mit etwas höheren Einschaltströmen (in meinem Fall ein alter 37cm Farb-TV) bewirkt ein sofortiges wiederausschalten, zwischendurch reagieren die aus unerklärlichen Gründen garnicht, da hilft nur Stecker ziehen und wieder einstecken. Eine aus dem 3er Set (sollte eine 60W Lampe schalten) hat nach einem Monat komplett aufgegeben. ... | |||
| 19 - Dimmbare Lichtsteuerung über PC -- Dimmbare Lichtsteuerung über PC | |||
| Hallo,
Wenn nicht DMX was dann? -Ich habe entweder die Wahl meine Lampen direkt über den Schuko zu schalten und zu dimmen, oder über ein Relaise zu schalten, welches dann über ein Cinch zu meinem Inerface verbunden ist. Bei der 2.Variante denke ich aber ist dimmen nicht möglich. Lampen? -Ich würde gerne -ca 10-15 40W 230V Glühbirnen (in 2-3er Paaren vgl. mehrere 3Kanal-Lichtorgeln) -2 Par36 Scheinwerfer -ca 5-10 sonstige Geräte 50-100W 230V Hhm,ich glaub' das war alles. Der Rest läuft dann woanders (z.B. DMX)drüber und ist schon versorgt. Mit dem Dimmen kommt es mir hauptsächlich drauf an, dass ich wenn ich in einem kleinerem Raum bin trotzdem mehr als eine Lampe hinstellen kann, ohne dass es gleich taghell wird. Das heißt also, ich möchte die Geräte alle so dimmen können, dass sie einfach nicht so hell leuchten. Danke schon mal. Gruß, Pappnas... |
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