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BID = 402525
Sascha G Schriftsteller
Beiträge: 502 Wohnort: Kreis Aachen
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Hallo,
mein Vater fährt einen Golf 4 als Dienstwagen bei ihm geht ca 1 mal die Woche das Bremslicht kaputt (nicht immer auf der selben Seite)die Birne wird weiß-gelb und hat risse im Glas oder das Glas ist komplett weg. Er hat schon verschiedene Hersteller (Osram, Hejalux und Terra... ) ausproberit mit immer dem selben ergebniss.
Hat einer von eich ne Ahnung wodrann das liegt.
Gruß Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 28 Jan 2007 12:07 ] |
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BID = 402538
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Überprüf mal ob die Blinker nicht evtl. dauernd dunkel mitleuchten wenn das Licht an ist. Auch die anderen Kombinationen (Rückfahr-, Bremslicht usw.) mal überprüfen. VW hat es bislang nicht geschafft vernünftige Leuchten zu bauen, da gibt es wohl öfter mal Masseprobleme.
Das führt dann zu den komischsten Situationen, wenn beim blinken dann der Wischer mitblinkt oder sonstwas, weißt du warum du einen VW fährst
Ansonsten mal die Fassung überprüfen, nicht das die Lampe mechanisch belastet wird.
Ansonsten mal die VW Werkstatt nerven.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
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BID = 402548
Sascha G Schriftsteller
Beiträge: 502 Wohnort: Kreis Aachen
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Die Werkstatt hat gemessen (die Spannung an der Batterie) im Bremslicht sind ja 2 Glühwendel einer für Bremslicht und einer für normales Licht mein Vater fährt meinstens (so gut wie immer) mit eigenschaltetem Licht. Der Sockel ist nicht mechanisch belastet er steckt ganz normal in der Fassung.
Gruß
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 28 Jan 2007 13:35 ]
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BID = 402554
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Die Spannung an der Batterie zu messen ist sinnlos. Das sagt nicht über die Verhältnisse an der Lampe aus.
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-=MR.ED=-
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BID = 402559
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| im Bremslicht sind ja 2 Glühwendel einer für Bremslicht und einer für normales Licht mein Vater fährt meinstens (so gut wie immer) mit eigenschaltetem Licht. |
Ich glaube da haben wir schon den Übeltäter.
Irgendetwas ist falsch zusammengeklemmt, oder es werden die falschen Lampen verwendet.
Bei den mir bekannten Zweifadenlampen diente stets einer als Bremslicht, der andere als Blinklicht.
Das normale Rücklicht ist eine andere Lampe.
Gut möglich, daß die Blink/Bremslicht-Lampen nicht für Dauerbetrieb ausgelegt sind.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 402562
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Nö Perl, das passt schon.
Bremslicht und Rücklicht als eine Lampe ist der übliche Einsatzzweck einer Zweifadenlampe.
Ansonsten hättest du ja rote Blinker oder Orangefarbene Bremslichter.
Das wird wohl keine Zulassung bekommen.
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-=MR.ED=-
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BID = 402564
Der Löter Stammposter
Beiträge: 256
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Hallo Perl,
da muss ich Dir leider mal widersprechen :
BLINK- und BREMSlicht in einer Lampe?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dann würden ja
Blinken und Bremsanzeige in der gleichen Farbe stattfinden,
beides gelb oder beides rot.
Außerdem kenne ich von meinen Autos das normale Rücklicht mit 5W oder 10W, Blinken und Bremsen jeweils mit 21W (bei Verwendung einzelner Lampen).
Die einzig sinnvolle Anwendung der 2-Faden-Lampe mit 21W/5W sehe ich daher in der Kombination Rücklicht/Bremslicht, und so war das auch bei allen meinen bisherigen Autos.
Kann heute natürlich Alles anders sein, mein neuestes Privat-Auto bisher war Baujahr 1979, jetzt habe ich eins das rot blinkt , allerdings mit einzelner Lampe.
Grüße
Der Löter
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BID = 402567
yonossic Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
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Zitat :
| Bei den mir bekannten Zweifadenlampen diente stets einer als Bremslicht, der andere als Blinklicht. |
Und wie wird dann die in der StVZO geforderte gelbe Lichtfarbe des Fahrtrichtungsanzeigers und rote Lichtfarbe des Bremslichtes realisiert? Außerdem sind diese Glühlampen sind 21W/5W spezifiziert, und für Brems- und Blinkleuchten ist eine vergleichbare Leuchtkraft vorgesehen. Das geht mit 21/5W aber wohl kaum.- Aber viele der Hobbyschrauber schaffen es die Doppelfaden Glühlampen trotz der leicht unterschiedlich sitzenden Führungsnasen falsch herum reinzusdrehen - dann denkt beim Fahren mit Abblendlicht der Hintermann, dass der Hobbyschrauber ständig auf der Bremse steht, und sein Bremslicht hat die Leuchtkraft einer 6V Anlage in den letzten Zügen.
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BID = 402571
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Na gut - überredet.
Ich widerrufe alles und behaupte das Gegenteil.
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BID = 402575
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Die neueren deutschen Autos mit ihren defekten Lampen fallen ja schon richtig im Verkehr auf.
Ich würde mal beim nächsten mal probieren:
Erstausrüsterqualität vom Japaner Nippon/Denso
alte Bestände von NARVA (DDR) so bis 1991
oder einfach mal beim Autoverwerter ein paar gebrauchte holen.
Das Glas der neuen scheint ja wohl zu dünn oder von schlechter Qualität zu sein
mfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2007 15:02 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Strömling am 28 Jan 2007 15:03 ]
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BID = 402580
Sascha G Schriftsteller
Beiträge: 502 Wohnort: Kreis Aachen
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es kann doch net sein das ALLE Lampenhersteller nur noch "scheiße" produzieren?!
Gruß
Sascha
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
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BID = 402585
yehti Schriftsteller
Beiträge: 723 Wohnort: Plattstedt
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Moin!
Hat der Golf ein hartes Fahrwerk, das die Lampen kaputtschüttelt?
Welche Spannung liegt da an?
Gruß Gerrit
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BID = 402590
nabruxas Monitorspezialist
Beiträge: 9266 Wohnort: Alpenrepublik
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Zitat :
| Das Glas der neuen scheint ja wohl zu dünn oder von schlechter Qualität zu sein |
Ist denn die Glasstärke von Bedeutung?
Könnte es denn sein, daß recht hohe Spannungsspitzen auftreten welche dann die Lampen umbringt?
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0815 - Mit der Lizenz zum Löten!
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BID = 402594
Sascha G Schriftsteller
Beiträge: 502 Wohnort: Kreis Aachen
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an Spannungsspitzen habe ich auch schon gedacht werde morgen mal nachmessen.
gruß
Sascha
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
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BID = 402602
Strömling Schreibmaschine
Beiträge: 1377 Wohnort: Berlin
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Zitat :
nabruxas hat am 28 Jan 2007 15:57 geschrieben :
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Ist denn die Glasstärke von Bedeutung?
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siehe 1. Beitrag
...die Birne wird weiß-gelb und hat risse im Glas oder das Glas ist komplett weg
ich kenn nur:
neu und durchgebrannt=klarer kolben
alt und durchgebrannt=schwarzer kolben
luft gezogen und danach durchgebrannt= siehe oben
mfG
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