Gefunden für 380v kabel stecker - Zum Elektronik Forum





1 - Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur? -- Stand Bohrmaschine "Flott" AEG Elektromotor Reparatur?




Ersatzteile bestellen
  @Rafikus
Wenn ich richtig gegoogelt habe muss ich dafür die 3 Anschlüsse die vom Schalter zum Motor gehen gegeneinander ausmessen und ähnliche Werte erreichen oder? Wenn ja hat das nicht geklappt, einmal kam 70 Ohm und 2x weit mehr ("1" bei identischen Messbereich). Wars das für den Motor?

@123abc Glaube nicht, ich sehe nur kabel und spulendrähte

@Rafikus und perl
Wenn ihr beide den Stromstecker meint ist ein 380V Starkstromanschluss der funktioniert (4 kabel im Stecker, alle durchgemessen)

Vielen dank schonmal,

Paul ...
2 - "Schuppen" im Garten verkabeln -- "Schuppen" im Garten verkabeln
Hallo zusammen,

meine Elektroinstallationskenntnisse sind ein wenig eingerostet, da ich sie seit meiner Ausbildung kaum noch benutzt habe.
Bevor ich hier also Fehler begehe, frage ich lieber umfassend nach.

Ich will einen Schuppen im Garten aufstellen. Dort soll ein VW Bus restauriert werden.
Angeschlossen werden sollen dort also diverse elektrische Geräte (Flex, Bohrmaschine, kleines Schweißgerät, Lampen) und ein Druckluftkompressor, welcher auf 380V läuft (ist von 1964).
Auf dem Typenschild steht übrigens folgendes:
220/380V 8,8/5,1A
2,2kW 3PS
cosPhi 0,82
1400 1/min

Hauptproblem ist die Entfernung zum Sicherrungskasten. Das sind rund 70-80m.

Als erstes soll es vom Sicherungskasten nach draußen in die Garage gehen. Von dort geht es dann überirdisch 60m bis hinten in den Schuppen. Am liebsten würde ich die überirdische Leitung mit einem Stecker versehen, sodass ich sie bei Nichtgebrauch einfach ausstecken kann.
Ich wollte 2x230V in einem 5 adrigen Kabel und 1x400V, natürlich auch in einem 5 adrigen Kabel, nach hinten legen.

Soviel zu den Randbedingungen.

Meine Fragen:
Geht das mit dem steckbar?
Reichen 4mm² (wird arg knapp mit dem Spannungsfall)

Herzlichen Dank und ein schönes...








3 - Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen -- Gartenhäcksler Gloria 500LS (2. Thread, 2. Runde) Sicherungen fliegen
Problem war, die Sicherungen fliegen, sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke. (Obwohl das Ding ausgeschaltet ist)

Hier die Daten:

Gerät Gloria 500LS, 2200Watt, ED/SD 36/60min, 380V 3-plus N u. PE 50Hz,
Absicherung LS10A träge, Sicherheitsschalter (Haube für Messerwerk).

Schutzschalter: 80300123, Steckerschalter Kombination, CEE 16A 3P+E+N,
H6 380V 4A

Motor: Robert Stahlschmidt, (ab jetzt schwer lesbar) Typ: BD ZRE 5/5,
Nr.: Q0, 380V, 4,1A, P1-2,2Kw, cos 0,26, 50Hz, 2800 U/min,

Nun zum neuen Problem. Motor läuft sobald ich den 380V Stecker in die Dose stecke.

Was habe ich gemacht: Bremse am Motor entfernt.

Was ist elektrisch vorhanden: 380V Motor mit Magnetbremse. Schutzschalter > Mit geöffneter Haube kann das Messerwerk nicht gestartet werden.
Steckerschalter Kmbination mit grünem & roten Drucktaster.
Kabel ist geprüft. ...
4 - Adapter für 'Normalstrom' an Starkstromstecker (Schweißgerät) -- Adapter für 'Normalstrom' an Starkstromstecker (Schweißgerät)
hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich hoffnungsvoll an euch, da ich folgendes problem habe :

habe ein schweißgerät geschenkt gekriegt, das mit 230V und 380V betrieben werden kann, am gerät selbst ist ein starkstromstecker angebracht.

um das gerät an eine normale steckdose anzuschließen, gab es mal einen passenden adapter, also das eine ende ist das gegenstück zum starkstromstecker , das andere passt in die 230v Steckdose.

da der adapter allerdings verloren ging und ich im Baumarkt auch nicht fündig wurde, hat mir ein freund, der allerdings auch nicht vom fach ist, geraten, den adapter einfach selbst zu bauen.

habe mir also den passenden kraftstromstecker und ein 230v verlängerungskabel besorgt.
zuerst mal die frage an euch, wird das funktionieren, oder hat jemand bedenken ?
ich hab mal beide stecker aufgeschraubt, und schon mal den nullleiter und die erdung richtig verbunden. soweit bin ich mir sicher dass es stimmt, aber ich weiß nicht, an welche der 'phasenanschlüsse'(R1,S2,T3) ich das stromführende kabel anschließen muss.

kann ich die 3 möglichkeiten einfach durchprobieren, oder wird da was schiefgehen ? ich m...
5 - Frage bezüglich Voltzahl -- Frage bezüglich Voltzahl

Zitat :
sam2 hat am  4 Jul 2009 15:52 geschrieben :
Deine Begriffsverwendung schlägt hier ja ziemlich hohe Wellen...

Also mit hoher Wahrscheinlichkeit sind das KEINE Lasttrennschalter!
Sondern schlichte Leitungsschutzschalter (vulgo: Sicherungsautomaten).
Dann müßte neben dem Bemessungsstrom (hier: 16A) noch ein Kennbuchstabe vorhanden sein (z.B. H , L oder B).
Und die Bemessungsspannung dürfte 220V-380V lauten (auf neueren LS stünde dann an jener Stelle 230V-400V oder so).

Lasttrenner besitzen demgegenüber Einschubfächer, in die man Schmelzsicherungspatronen einlegt. Sie sind nach Auslösung NICHT wiedereinschaltbar - im Gegensatz zu Leitungsschutzschaltern und Leistungsschaltern.

Der Heizkörper war doch vermutlich nicht über Stecker angeschlossen, sondern mittels Festanschluß (z.B. über Leitungsauslaßdose).
Wie viele Adern hat die ...
6 - Kleinverteiler im Außeneinsatz - -- Kleinverteiler im Außeneinsatz -
Hallo Danke erst einmal für die Aussagen.

Leider fehlen mir die Fachbegriffe RCDs, LS, UV HV ich schätze mal UV ist Unterverteilung, HV Hauptverteilung, LS = Lastschütz (?) ...
aber egal. Also es sieht so aus:
Die HV ist zentral mit 63A FI abgesichert, davor sind 1 x 3 32 A und 1 x 3 25 A Schraubsicherungen für zwei 380V Drehstromanschlüsse, die bedarfsgerecht einzeln betrieben werden können (zwei weil ich nicht jedesmal einen Adapter für den Stecker nehmen wollte. Von der HV haben wir fürs Haus eine eigene UV die seperat mit 40A FI abgesichert ist. Bei Fehlstrom löst auch nur diese aus, so dass wir nicht jedesmal in den Keller an die HV müssen!.
Genauso wird die Gartensauna angeschlossen, an die HV, direkt hinterm Zähler kommt das 5 x 10 mm² das in den Garten geht. Hier wird eine eigene UV angeschlossen die wiederum mit 40A (Fi) begrenzt wird.Kurze Frage zum Potentialausgleich - es müsste doch gem.VDE ausreichen die Erdung der 10 mm² mit der Hauserdung (Potentialausgleichschiene) zu verbinden, oder?
Zweite Frage, wieso muß ich mir den Anschluss des DLE von meinem EVU genehmigen lassen? Ich denke es reicht aus den Netzbetreiber nur zu informieren, das ist jedenfals die Aussage von E.ON Hanse hier oben (i...
7 - Schalter für Torantrieb -- Schalter für Torantrieb
Hallo,
ich möchte meinen Garagentorantrieb (Rolltor) endlich anschließen. Betrieben wird dieser mit einem 380V Elektromotor. Für den Rechts- oder Linkslauf müssen da ja die Phasen getauscht werden, d.h. im Moment öffne ich das Tor so, daß der Motor an einem langen Kabel angeschlossen ist, an dessen anderem Ende sich ein Starkstromstecker befindet, den ich dann so lang in die Steckdose stecke, wie das Tor hochfahren soll. Zum Runterlassen tausche ich die 2 Phasen dann wieder und stecke den Stecker wieder in die Steckdose bis es unten ist.

Gibt es einen Schalter, der diesen Phasentausch für mich übernehmen kann? Danke schön ...
8 - Waschmaschine MIELE G646 60 Special -- Waschmaschine MIELE G646 60 Special
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : MIELE
Gerätetyp : G646 60 Special
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo

Ich hab einen gebrauchten Miele gekauft (hoffe das Modell ist ok? Hab die Maschine, 2 Jahre alt, wenig gebraucht, für 250 Euro gekauft).

Nun ist die Maschine auf 380V mit einem 4-pol-Stecker versehen. Ich brauch aber 230V.

Miele schreibt was von einem M-Nr. 4 591 920-Kabel.

Kann ich da ein normales (dickes) 3-Pol-Kabel nehmen??

Und: wenn ich das 3-Pol-Kabel anschliesse, muss ich noch einen Schalter umstecken oder was einstellen?? Oder merkt die Maschine, dass Sie nur noch 230 Volt bekommt, d.h einfach L1, N und Masse hinten unten anschliessen und gut ist, auch wenn vorher 380 Vol geflossen sind?

Kann ich auch das vorhandene Kabel nehmen, einen 3-Pol-Stecker nehmen und die beiden L1 und L2-Kabel zusammenanschliessen (wohl etwas wenig Platz in der Klemme) ODER nur eines (also L1 oder L2) nehmen und ein Kabel (L1 oder L2) abtrennen und gut isolieren und so stehen lassen (sodass ich aus dem 4-Pol-Kabel ein 3-Pol mache und z.b. L2 einfach still lege? Muss ich dann hinten auch noch was einstellen (380 neu auf 220) ?

Hoffe mein Pro...
9 - E-Motor 380V auf 220 V umstellen -- E-Motor 380V auf 220 V umstellen
Hallo,

ich möchte meinen Motor gerne auf 220V umstellen.

Er hat zwei Anschlussleiste von welchen jeweils drei Drähte zu den Wicklungen gehen. Die oberen drei Anschlussklemmen sind durch eine Brücke miteinander verbunden. An den drei Unteren ist das Kabel mit dem Stecker angeschaltet. Sie sind bezeichnet mit U,V und W. Außerdem ist noch der Schutzleiter angelegt.

Auf dem Typenschild steht: 220/380V, 1,9/1,1A, 0,5 PS und noch einige andere Angaben.

Kann ich da die Steinmetzschaltung wie in den FAQ beschrieben anwenden? Die Leistung wäre etwa 0,37 kW, ich bräuchte also einen Kondensator mit etwa 25 Mikro-F.

Danke
...
10 - Drehstrommotor anschliessen -- Drehstrommotor anschliessen
Hallo zusammen,

vorab: habe nicht viel Ahnung mit Elektrik und den Komponenten und Namen der Bauteile...

Habe folgendes Problem mit meiner Reifenmontiermaschine...

Bin erst seit kurzem Selbstständig und habe ein gebrauchtes Montiergerät gekauft. Seit dem ich das Gerät habe, macht der Drehstrommotor "komische Geräusche".
Hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem Heylo Gebläseofen, wo im Schalter eine Phase ausgefallen ist aber wenn bei einem 3 Phasen Stromkreislauf eine Phase ausfällt, dann hat der Motor beim anlaufen keine Kraft. Dies ist bei dem Montiergerät nicht der Fall.

Es ist ein Motor aus Italien oder Spanien (Tecnomotori) und die Anschlüsse schimpfen sich C1, C2, C3. Auf der gegenüber liegenden Seite wo Brücken angeschlossen werden, sind es C4, C5, C6.
Habe schon viele Varianten versucht aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Leider sind auch alle 6 Leitungen Rosa die an C1 bis C6 angeschlossen sind.
Auf C1-C3 werden die Zuleitungen geschraubt (schwarz, braun, blau) und das Erdungskabel Gelb kommt ans Gehäuse.

Habe den Motor ausgebaut und ein Kabel an die Anschlüsse angeschlossen, damit ich den Schalter ausschliessen kann. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich alle drei Leitungen angesc...
11 - Alter Motor 220V/380V anschliesen..... -- Alter Motor 220V/380V anschliesen.....
Hi,
ich habe einen alten Motor(220/380V, 0,5PS) besorgt.
Da ich mit 1phasiger Netzspannugn zwar schon einige Erfahrung habe..mich mit Drehstrom jedoch gar nciht auskenne muss ich euch konsultieren.

Also aus dem kleinen Plastikgehäuse,welches sich ander Seite des Motors befindet führt ein 5 pol. Kabel.
Erdung, blau, braun, 2mal schwarz.
also blau und braun sind ja 1.(?) Phase und Nulleiter.
So..sind die beiden schwarzen jetzt die 2. und 3 Phase?
Falls ja..woran erkenne ich welches die 2. bzw. 3. ist? Oder ist da die Reihenfolge egal?

Ok wir verfügen zwar über einen Drehstromanschluss im Keller..jedoch hab ich jetzt keine Lust mir so nen riesigen udn teuren Stecker zu kauffen und das Kabel durch den ganzen Raum zu legen(Motor ist für eine Drehmaschine).

Also auf em Motor steht ja 220/380V. Also müsste er mit richtiger Beschaltung ja auch mit 2230V Netzspannung lauffen..
In dem Gehäuse ist folgendes:
Ein Teil mit der Aufschrift:

Klöckner Möller DIL00-40 und zwei Tastschalter die von ausen bedienbar sind.

Aus dem Motor kommen zwei 3polige Kabel. Die Adern sind jeweils rot, gelb, schwarz.

Die Adern des einenKabels sind alle miteinander verbunden über eine Lüsterklemme.

Die Adern des zw. Kabe...
12 - Schweißgerät - Stecker ab -- Schweißgerät - Stecker ab
Hallo zusammen,

ich hab heute ein Elektro-Schweißgerät ausgegraben, da ich mich etwas mit der Schweißmaterie befassen möchte. Aber sehr weit bin ich nicht gekommen, denn: Stecker is abgezwickt. Fiel mir dann auch wieder ein, dass der CEE Stecker irgendwann mal gebraucht wurde und kurzerhand am selten verwendeten Schweißgerät abgepitscht wurde.
Klar: also wieder dran das Ding....

Aber weiter als diesen Gedanken zu fassen bin ich dann auch nicht gekommen, denn:

Das Kabel besitzt 3 Adern.
An dem Gerät gibt es einen Drehschalter der links mit 220V und rechts mit 380V beschriftet ist. Aber nach links lässt er sich gar nicht drehen - ist irgendwie gesperrt. Also 380V - aber 3 Adern

Macht die beschriebene Anordnung irgendwie Sinn oder hat sich da einer für irgendwelche seltsamen Bedürfnisse etwas mit der Leitung zurecht gefummelt???

Grüße von den Tresor in seiner Hausbank aufschweißen wollenden
CM

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CaptainMenz am 21 Jul 2004 18:28 ]...
13 - Rechtsanspruch auf Schutzleiter? -- Rechtsanspruch auf Schutzleiter?

Zitat :
perl hat am 20 Sep 2003 15:18 geschrieben :

Zitat : Wenn der Schutzkontakt und der Nulleiter gebrückt sind, geht das dann auch und ist das Ganze dann sicher?

Ja, wenn das so ist.
Das hat man früher so gemacht, man nennt es Nullung, und es gibt auch wohl soetwas wie einen Bestandschutz.


[/quote]

Also die klassische Nullung und das Wort sicher in einen Satz zu verwenden halte ich für, nun wie soll ich sagen, sehr gewagt.
Selbst wenn die klassische Nullung korrekt ausgeführt ist, muss man bedenken das die elektrische Anlage fast 50 Jahre auf den Buckel hat, damit ist di...
14 - Fi-Schalter löst aus, wenn im Herd die Lampe eingeschaltet wird -- Fi-Schalter löst aus, wenn im Herd die Lampe eingeschaltet wird
@Richy

Die Seiten vom Jupp in Ehren, aber die richtige Beschaltung für den Herd und welche Brücken du wann wo und wie legen und entfernen musst steht in der Anschlussanleitung und auf einem Aufkleber der Rückwand.

Man beachte auch dass 3~ 230V wie auf dem letzten Schaubild auf Jupps Seite 13 gezeigt, ein Sonderfall sind, der hierzulande so gut wie nirgens im normalen Stromnetz existiert. Wir haben bei einer normalen Drehstromabsicherung durch die 120° Phasenverschiebung zwischen den einzelnen Phasen 380V. Also Aufgepasst! Du kannst bei der normalen Hausinstallation also NICHT den Nulleiter sparen und nach 3~ 230V verdrahten, denn du hast nicht 3~ 230V sondern 3~ 380V!!!!! Dieses Bild hat dort eigentlich nix zu suchen und verwirrt nur. Ebenso wie die Spannungsangaben zwischen Phase und PE verwirren. Zwischen PE und L DARF kein Strom fließen (sonst löst der FI aus!), darum brauche ich auch nicht zu Wissen wieviel Spannung dazwischen liegt. Außerdem sind hierzulande PE und N eh auf dem gleichen Potential.

Wenn du eine 3-Phasenabsicherung hast, dann bist du mit der Beschaltung 3~Phase + Null (Seite 12) immer auf der Sicheren Seite. Alles andere geht daraus hervor. Und 3~ 230V vergisst du am besten ganz schnell. Umfassende Info in Ehren, aber ich will nicht...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für 380v Kabel Stecker eine Antwort
Im transitornet gefunden: 380v Kabel Stecker


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187258997   Heute : 1401    Gestern : 48955    Online : 271        6.12.2025    0:34
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0755228996277