Drehstrommotor anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  11:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstrommotor anschliessen

BID = 367965

lomoz

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vorab: habe nicht viel Ahnung mit Elektrik und den Komponenten und Namen der Bauteile...

Habe folgendes Problem mit meiner Reifenmontiermaschine...

Bin erst seit kurzem Selbstständig und habe ein gebrauchtes Montiergerät gekauft. Seit dem ich das Gerät habe, macht der Drehstrommotor "komische Geräusche".
Hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem Heylo Gebläseofen, wo im Schalter eine Phase ausgefallen ist aber wenn bei einem 3 Phasen Stromkreislauf eine Phase ausfällt, dann hat der Motor beim anlaufen keine Kraft. Dies ist bei dem Montiergerät nicht der Fall.

Es ist ein Motor aus Italien oder Spanien (Tecnomotori) und die Anschlüsse schimpfen sich C1, C2, C3. Auf der gegenüber liegenden Seite wo Brücken angeschlossen werden, sind es C4, C5, C6.
Habe schon viele Varianten versucht aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Leider sind auch alle 6 Leitungen Rosa die an C1 bis C6 angeschlossen sind.
Auf C1-C3 werden die Zuleitungen geschraubt (schwarz, braun, blau) und das Erdungskabel Gelb kommt ans Gehäuse.

Habe den Motor ausgebaut und ein Kabel an die Anschlüsse angeschlossen, damit ich den Schalter ausschliessen kann. Dabei ist mir aufgefallen wenn ich alle drei Leitungen angeschlossen habe und den Stecker zum anlaufen des Motors einstecke, läuft er sofort an aber bei erreichen der maximalen Drehzahl macht er ein brummendes Geräusch. Sobald ich dann den Stecker etwas herausziehe und schräg halte, damit eine Phase keinen Strom mehr bekommt läuft der Motor super ruhig und die Drehzahl verändert sich nicht.

Ist ein wirklich komisches Problem. Habe schon einige 380V Geräte angeschlossen aber sowas habe ich noch nicht gehabt.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

BID = 367978

123abc

Schreibmaschine

Was steht auf dem Typenschild des Motors drauf ?

123abc

BID = 368111

ego

Inventar

Zitat :
Bin erst seit kurzem Selbstständig und habe ein gebrauchtes Montiergerät gekauft. Seit dem ich das Gerät habe, macht der Drehstrommotor "komische Geräusche".

Schade, nun ist es zu spät! Aber besser hättest du dich mal mit der Bitte um Mängelbeseitigung an den Verkäufer gewandt, oder wußtest du vorher daß das Gerät defekt ist?

Da das Kind jetzt in den Brunnen gefallen ist, poste er die Typenschilddaten des Motors, wie abc123 schon schrieb!
Sonst mutmaßen wir nur unötig ins Blaue hinein!

BID = 368127

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Hallo!

Schraub doch bitte mal den Cee?-Stecker auf und schau ,ob der blaue Draht nicht an N angeschlossen ist. Bzw mess mit einem Spannungsprüfer, ob zwischen jeder Motorklemmenpaarung auch 400V (früher 380V) anliegen. Hier hatte letztens schon mal jemand eine Wurstschneidemaschine die so angeschlossen war.

BID = 368262

lomoz

Gerade angekommen

Hallo zusammen...

@ego:
Der Verkäufer ist ein guter Nachbar von mir und er sagte, dass die Maschine von Anfang an so laut war.
Reklamieren wollte ich nicht, da ich die Maschine unter der Hand gekauft habe und zu einem lächerlichen Preis...
Zudem läuft sie ja aber eben ziemlich laut...

@oertgen:
Alle Kabel sind meiner Meinung nach richtig im CEE Stecker angeschlossen.
Sicherheitshalber könntest du mir die richtige Kabelbelegung verraten...
Habe mit einem Duspol auch alle Leitungen zueinander (~380V) und gegen Erdung bez. gelb-grünes Kabel gemessen und es sind bei allen drei (schwarz, blau, braun) immer 230V.

@all:
Mir kam es schon immer etwas komisch vor, dass die Maschine bez. der Motor so laut läuft aber da alles einwandfrei funktioniert habe ich mir keine Gedanken gemacht...
Am Freitag war eine Firma da, die unsere alte Hebebühne abbaute und ich habe mal den Monteur gefragt, ob dieses Geräusch normal sei. Als er das Geräusch hörte, ist er erschrocken und meinte ich solle sofort den Strom wegnehmen bevor sie kaputt geht. Wir arbeiten aber mittlerweile über einem Jahr damit und es ist nichts passiert. Der Monteur meinte nur, dass entweder eine Phase fehlt (was aber meiner Meinung nach nicht stimmen kann da sie sonst auch keine Kraft hätte) oder das ein Motorlager defekt sei. Ein Lager ist aber auch nicht defekt, da der Motor ohne Strom sich ganz sauber und leise durchdrehen lässt.

Das Typenschild werde ich morgen in der Mittagspause posten. Die Anschlussmöglichkeiten werde ich auch auflisten...

Viele Grüße...

BID = 368281

Chris11

Stammposter

Verbinden die Brücken C4 C5 C6 ?

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 368450

lomoz

Gerade angekommen

Hallo zusammen...

Bin leider noch nicht dazu gekommen ein Foto von dem Anschlussschema im Gehäusedeckel zu machen...folgt heute Abend.

@chris11:
Ja, die Brücken zwischen C4, C5 und C6 sind gesetzt.

@all:

Auf dem Typenschild des Motors steht folgendes:

Hersteller: Tecnomotori
Typ: EV 80 B4 Triphase
Volt: 220 / 380
A: 3,3 / 1,9
KW: 0,75
IP: 54

Es steht noch was drauf aber das habe ich leider vergessen aufzuschreiben.
Der Rest folgt heute Abend...

Viele Grüße...

BID = 368468

Dreheisen

Schriftsteller

Hallo,

wie sieht denn der Lüfer aus (verbogen, stark verschmutzt, gerissen, unwuchtig, losse, ....)?

mfg
Dreheisen

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 368481

Chris11

Stammposter

Soweit bisher alles richtig. Hast Du Die Möglichkeit, mit einem Zangenamperemeter (Beim Elektriker oder Bekannten ausleihen) die Phasenströme (die in der Zuleitung zu C1 C2 C3 fliessen) zu messen? Alternativ gehts auch mit Multimeter, wenn man sie einzeln auftrennt und misst (die anderen beiden müssen dabei angeschlossen sein). Die Ströme sollten in allen drei Phasen in etwa gleich sein, wenn nicht, hat der Motor einen Wicklungsschluß. Sowas kann man dann neu Wickeln lassen (Schätze so 100 bis 200€)
Immer noch billiger wie ein neues Montagegerät.

Mit freundlichem Gruß
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am 11 Sep 2006 14:05 ]

BID = 368606

lomoz

Gerade angekommen

Hallo zusammen...

Vielen Dank für eure Hilfe, habe das Problem gelöst.

Oeretgen hat mir den Tipp gegeben mal den CEE Stecker aufzuschreiben und nachzuschauen ob das blaue Kabel an N angeschlossen ist.
Habe heute Mittag mal den Stecker aufgeschraubt und dort waren alle Kabel falsch angeschlossen. Aber das war nicht das eigentliche Problem. Habe heute Nachmittag noch durch Zufall die Bedienungsanleitung von meinem Nachbarn bekommen. Dort war der Anschluss an 220V und 380V beschrieben. So wie die Kabel angeschlossen waren, war sie für 220V Betrieb ausgelegt. Wenn ich die Maschine mit 220V betreiben möchte dann braucht man noch zusätzlich einen Kondensator und ein Relais was aber in der Maschine nicht verbaut ist. Habe mir dann mal die Kabelfarben angeschaut und bemerkt, dass nur zwei stromführend Kabel angeschlossen sind. Habe dann mal zum testen das blaue Kabel an den freien R1 Steckplatz im CEE Stecker verschraubt und siehe da der Motor läuft wie er laufen sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe...

Da ich mich aber mit Drehstrom nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne noch die genaue Kabelbelegung samt Anschlussbelegung von euch wissen.

Viele Grüße...

BID = 368650

123abc

Schreibmaschine

C1 = L1
C2 = L2
C3 = L3

Das hat aber nicht viel zu sagen, wichtig ist das der Motor richtig herum läuft.

123abc

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187958620   Heute : 17068    Gestern : 18748    Online : 365        26.12.2025    11:37
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0388131141663