Drehstrommotor anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  11:37:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Drehstrommotor anschliessen

BID = 367965

lomoz

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

vorab: habe nicht viel Ahnung mit Elektrik und den Komponenten und Namen der Bauteile...

Habe folgendes Problem mit meiner Reifenmontiermaschine...

Bin erst seit kurzem Selbstständig und habe ein gebrauchtes Montiergerät gekauft. Seit dem ich das Gerät habe, macht der Drehstrommotor "komische Geräusche".
Hatte so ein ähnliches Problem mal bei einem Heylo Gebläseofen, wo im Schalter eine Phase ausgefallen ist aber wenn bei einem 3 Phasen Stromkreislauf eine Phase ausfällt, dann hat der Motor beim anlaufen keine Kraft. Dies ist bei dem Montiergerät nicht der Fall.

Es ist ein Motor aus Italien oder Spanien (Tecnomotori) und die Anschlüsse schimpfen sich C1, C2, C3. Auf der gegenüber liegenden Seite wo Brücken angeschlossen werden, sind es C4, C5, C6.
Habe schon viele Varianten versucht aber leider kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Leider sind auch alle 6 Leitungen Rosa die an C1 bis C6 angeschlossen sind.
Auf C1-C3 werden die Zuleitungen geschraubt (schwarz, braun, blau) und das Erdungskabel Gelb kommt ans Gehäuse.