Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G590SC

Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht sehr gut

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:34:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G590SC --- Trocknet nicht sehr gut
Suche nach G590SC Geschirrspüler Miele G590SC Trocknet nicht sehr gut

    







BID = 717031

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Trocknet nicht sehr gut
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G590SC
S - Nummer : habe kein Typenschild gefunden
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen

Mein Miele Geschirrspüler G590SC trocknet das Geschirr nach dem Waschvorgang sehr schlecht obwohl es ziemlich stark herausdampft, wenn ich sofort nach dem Ende des Trockenvorganges die Türe öffne. Auch das Geschirr/Besteck fühlr sich sehr heiß an. Trotzdem bleibt viel Wasser am Geschirr, meine Frau meint, das Geschirr war früher nach dem Waschvorgang viel trockener.
Wo fange ich da an, den Fehler zu suchen?
Welche Komponenten im GS speilen beim Trocknen eine wesentliche Rolle?
Habe wo in einem anderen Thread gelesen, da war ein ähnliches Problem mit einem defekten Heizungsniveauschalter.
Leider kann ich keine T-Nummer des Gerätes liefern weil ich nirgendswo ein Typenschild entdecken kann.
Wer kann mir da bitte helfen?

mfg
Sektionschef

BID = 717078

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Sektionschef,

zum Ende des Klarspülgangs sollte das Geschirr nahezu 70°C haben.
Und es muss kurz vorm Ende des Klarspülgangs natürlich auch etwas
Klarspüler (2-3 cm3) dosiert worden sein.
Alternativ können auch Zwei- oder Mehrphasentabs eingesetzt werden,
wenn deren Platzierung im Gerät und das gewählte Programm den Vorgaben
auf deren Verpackung entsprechen.
Dann kann das Wasser vom Geschirr (besser) abperlen und es trocknet
durch die Eigenwärme von fast 70°C. Die Maschine unterstützt das durch
einen Wasserspiegel aus kaltem Wasser, unten im Spülraum, der zu Beginn
des Trockengangs eingelassen wird, und durch den Lauf des TurboThermik-
Gebläses, oben links in der Schalterblende.

Oben rechts, auf der leicht geöffneten Gerätetür, sollte sich das
Typenschild der Maschine, mit deren Fabrik.-Nr. finden.

Freundliche Grüße,
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 717238

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Gilb, vielen Dank für deine Antwort!

Also, ich habe die Türe nochmals ganz genau abgesucht, innen, aussen und seitlich: es ist nirgendswo ein Typenschild zu sehen.
Sollte das für die Reparatur unbedingt erforderlich sein, dann werde ich mal den GS herausziehen und schauen, ob sich das Schild auf der Rückseite befindet.

Was rätst Du mir, was soll ich am Gerät überprüfen:
-Kontrollieren, ob nach dem Start des Trocknens sich kaltes Wasser in der Maschine befindet?
-Kontrollieren, ob die Maschine Klarspüler nimmt? Wie mache ich das? Wir verwenden generell Klarspüler und 2Phasentabs.
-Kontrollieren, ob das Geschirr nach dem Start des Trocknens so ca. 70Grad hat?

Der Lüfter in der Türe funktioniert, das weiß ich deshalb weil der ab und zu ein wenig pfeift.
Was könnte ich noch überprüfen?

mfg
Sektionschef

BID = 717332

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

falls noch notwendig, müssten wir auf das Typenschild an der Rückwand der
Maschine zurückgreifen.

Ja, diese 3 Punkte, die Du nanntest, sollten geprüft werden.
Klarspüler entwickelt, ins Spülwasser dosiert, einen gewissen Geruch und
entspannt das Wasser.
Der Klarspülervorrat im Dosiergerät hält bei Einstellung auf "3"(mittel)
vielleicht 3 Monate. Wenn Ihr länger nichts nachfüllen musstet, wird er
nicht dosiert. Es gibt auch Fälle, wo der Klarspüler sich chemisch
verändert hat (z.B. geliert) und dann abgesaugt und erneuert werden muss.
(Dosiergerät dazu ausbauen und ausspülen.)

Freundlichst,
der Gilb

BID = 717470

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Hallo Gilb

Als ich heute heim kam, lief der GS bereits in der Trocknen-Funktion(ziemlich am Ende dieser). Ich öffnete die Türe und konnte folgendes feststellen:
-das Geschirr war sehr heiß. Ich nahm ein Metallmesser aus der Bestecklade oben, ich konnte es gerade noch anfassen. Denke, es wird so um die 70Grad gewesen sein.
-Als ich die mittlere Geschirrlade herauszog, merkte ich, daß das heruntertropfende Wasser unten mit einem Zisch verdampfte. Da sah ich dann auch, daß der Heizstab unten heiß war(noch heißer als das Geschirr). Also war scheinbar die Heizung an????
-Unten im Spülraum war KEIN Wasserspiegel!!! Sollte da tatsächlich am Ende der Trockenphase Wasser drinnen sein? Ich meine mich zu erinnern, daß ich noch niemals vorher eine Pumpe oä. am Ende des Trocknens gehört habe.
-Der Ventilator in der Türe kam mir recht "müde" vor, schwer zu sagen aber vielleicht dreht er sich zu langsam???
-Ob Klarspüler vor dem Trocknen entnomen wurde kann ich leider nicht sagen. Ich könnte mir mal das nächste Einfülldatum merken und dann testen, wie lange es dauert bis ich wieder nachfüllen muß.

Kannst Du Anhand meiner bisherigen Erkenntnissen schon erahnen, was das Problem sein könnte?
mfg
Sektionschef

BID = 717543

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Sektionschef,

zu Beginn des Trockengangs wird bei diesem Modell nur noch eine kleine
Menge Wasser in den Spülraum gelassen. Es ist die Menge, die zum
Regenerieren des Enthärters genutzt wird. Es dient dann als zusätzliche
Kondensationsfläche, wo aus der feuchtwarmen Luft im Spülraum die
Feuchtigkeit kondensieren/sich niederschlagen kann. Wenn das Gerät an
einem Warmwasseranschluss angeschlossen ist und bei Programmen mit sehr
hoher Temperatur (Intensiv 70°C) bringt das jedoch nicht viel.
Die Heizung ist während des Trockengangs öfters mal an, sie wird getaktet.
Klarspüler ist wichtig, um das Wasser besser vom Geschirr abperlen zu
lassen. Wenn der Klarspüler schon sehr alt ist oder auch, wenn das
Kläppchen vom Dosiergerät mal versehentlich während des Spülgangs offen
stand, kann sich seine Funktion negativ verändern. Vielleicht saugst Du
mal mit einer Spritze den ganzen alten Klarspüler aus dem Dosiergerät ab
und erneuerst ihn. Eventuell dazu das Dosiergerät ausbauen und ausspülen.
Dazu muss nur die äußere Türverkleidung abmontiert werden.
Wenn Ihr ein großes Gebinde (Kanister) Klarspüler nutzt, kann er gealtert
sein und unbrauchbar.
Der Ventilator in der Tür ist das TurboThermikGebläse. Man kann es mit dem
unteren Schalter an der rechten Seite der Schalterblende umstellen.
(Siehe Gebrauchsanweisung, ca. Seite 35) In der Regel sollte der Schalter
waagerecht (-) stehen.

Viele Grüße,
der Gilb


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992402   Heute : 3944    Gestern : 7469    Online : 500        26.4.2024    15:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,355092048645