Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T565C Novotronic

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  12:59:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Miele T565C Novotronic

    







BID = 462464

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T565C Novotronic
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hoffe mein Problem genauestens schildern zu können. Ich habe angegeben das ich komplett vom Fach bin. Na ja dies stimmt in der hinsicht glaube ich schon werde dies aber genauer fassen. Ich bin Kommunikationselektroniker mit der Fachrichtung Funkelektronik ( Also Radio und Fernsehmechaniker) HAbe E-Technik studiert und habe während des Studiums alles mögliche repariert in Fachwerkstätten und bin in der E-Technik von A-Z gut bewandert.
Mein Problem ist es den Fehler schnell zu finden und gezielt zu reparieren und da kann ein Tipp sehr hilfreich sein.

Nun zum Thema: letzte Woche habe ich den Schalter erneuert, Türe schloß nicht mehr. Nachdem der Schalter eingebaut wurde funktionierte der Trockner einwandfrei - gelungene OP.
Seit heute dreht sich die Trommel aber nicht mehr. Er gibt ein seltsames Geräusch von sich, so als dreht ein Motor oder Pumpe im leeren. Heizung funktioniert wohl da es in der Trommel warm wird. Wenn man öfter versucht zu starten springt die Türe von allein e auf, wenn man dann sofort wieder die Türe schließt und starte dauert es 4 Sek. dann springt die Türe wieder auf.

Warum dreht de Trommel nicht ?? Irgendwas dreht aber wie ich es aus dem Geräusch schließe.

Was ist 7 könnte kaputt sein?? Lohnt es sich hier Hand an zu legen.
Ist natürlich ärgerlich, habe gerade 80 Euro für den Schalter bezahlt.

Und habe das gleiche Problem wie ein anderer Bastler, 3 Kinder und viel Wäsche.


ciao und im voraus schon mal DANKE


vielleicht kann ich mich ja mal in meinem spezial Gebiet HIFI und TV revanchieren.


ciao

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462476

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Einfach mal den Deckel abnehmen und nachsehen, ob Keilriemen noch drauf und ganz ist!

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462521

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hey,
natürlich habe ich den Deckel geöffnet und der Keilriemen ist drauf und von Hand läßt sich das ganze drehen.
Wenn ich aber Starte dreht sich die trommel nicht, nur dies Geräusch das sich da was dreht Motor / Pumpe .
Was könnt der Fehler sein? Kann ich irgendwo messen oder prüfen?
Gibt es einen Schaltplan oder Explosionszeichnung??


Ciao FRank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462530

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was sich da noch dreht, wird wohl der Lüfter sein.
Gruß
Peter

P.S.
Sehe gerade meinen Zähler (Schnapszahl):

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462533

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :

Sehe gerade meinen Zähler (Schnapszahl):


O, Tiffany! Gibste einen aus?

Glückwunsch und Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462566

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Guten Morgen,

nun danke für die Antworten, ich hoffe mir kann vielleicht jemand sagen ob z.b. ein Standardfehler vorliegt o.ä..
Aber erst mal danke für den Tipp das evbentuell der Lüfter dreht. D.h. ich werde dann mal messen ob Spannung am Motor anliegt und ob dieser vielleicht defekt ist.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

ciao

P.S.Schaltplan, Explosionszeichnung ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462574

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

der Schaltplan steckt im Gerät (in der Vorderwand).
Es könnte sein, dass ein kleiner Treibriemen (8x335) von der Untersetzung (zwischen Gebläsemotor und Trommelantrieb) defekt oder abgesprungen ist.
Um den zu erreichen muss das vordere Gebläse ausgebaut werden (wurde hier im Forum schon mehrfach bebildert beschrieben).

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462616

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hallo,

DANKE , das ist doch ein Tipp wie ich den erhofft habe. Werde heute ABend direkt Hand anlegen und hoffe das es dieser Keilriemen ist.

Bericht folgt dann oder weitere Fragen.

Ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 462993

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hallo Gilb,

nun ich habe das Gerät geöffnet und die Trommel von Hanf gedreht. Der Große Riemen auf der Trommel dreht sich, und man kann bei´m drehen den Schriftzug auf dem Rad erkennen, was bedeutet das auch der kleien Riemen o.k. ist.
Die Heizung funktioniert auch, die Trommelrückwand glüht nach eine kurzen Zeit rot.
Das Drehgeräusch hört sich kratzend/scheppernd an, so als ob die Welle vom Motor dreht, aber das Rad auf der Welle mit den keilriemen dreht nicht, so als wäre ein Splint gebrochen der das Rad auf der Welle fixiert. Da ich den Aufbau nicht kenne ist dies ein reine VErmutung.

Was sollte ich als nächstes prüfen , testen ??

Ich denke zerlegen schein mir die einzige alternative. Gibt es hier Tipps dazu wie ich da am besten vorgehe?? Was ich als erstes prüfen solle was defekt sein könnte.

Ich tippe irgendwie auf Antrieb ( Welle, Motor).

Was kostet ein Motor ??

DANKE Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463002

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

ich weiß noch nicht genau, ob Du BEIDE Treibriemen kontrollieren konntest, der kleine ist etwas versteckt?

Hatte aber mal vor einiger Zeit eine "quick&dirty"-pdf-Datei zum Ausbau des vorderen Gebläses zusammengestellt und hier hochgeladen.
Schau doch mal:


PDF anzeigen


Es kann auch sein, dass das Lüfterrad des vorderen Gebläses zerbrochen ist? Dann findet man aber üblicherweise Splitter vorne links hinter der Wärmetauscherklappe.

Melde bitte, wie Du weiter zurechtkommst.

MfG
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463064

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hallo Gilb,

ja danke für den Plan, und nun kann ich mit Bestimmtheit sagen , auch der kleine Keilriemen ist o.k., denn ich kann beim drehen der Trommel von Hand den Schriftzug auf den Keilriemen erkennen, und der dreht sich im gleichen Maße wie das Rad.
Irgendwas dreht sich, vielleicht ist es ja der Lüfter und der Motor ist hin. Kann auch die Ansteuerung zum Motor defekt sein ??
Werde heute Abend wohl ( sofern ich nicht wie gestern Abend zu einem Bereitschaftseinsatz muß) den Trockner weiter zerlegen und mal das Messgerät aktivieren und auf Spurensuche gehen.

Bis dahin erst mal DANKE.

Ciao

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463712

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hallo Gilb,

leider hatte ich Bereitschaftseinsätze so das ich Abends nicht an der Maschine arbeiten konnte.
Nun habe ich die große Kunststoffblende ab und ich kann das Lüfterrad sehen.
Wenn ich starte kommt wieder dieses drehende kratzgeräusch, aber weder Lüfterrad noch Trommel bewegen sich.

ABER !!

wenn ich das Lüfterrad von Hand drehe bewegt sich auch die Trommel.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig das der Motor defekt ist ?? oder das vielleicht die Antriebsscheibe nicht mehr auf der Welle arretiert ist??? Ich kenne nicht den Aufbau genau da ich keine Explosionszeichnung habe.
Aber mein Gefühl sagt mir irgendwas mit Motor/ motorwelle o.ä.

KAnnst Du mir eine Tipp geben??


DANKE Ciao Frank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 463724

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

die Geräusche könnten von der Kondensatpumpe kommen und haben wohl nichts mit dem Fehler zu tun.

Der Antrieb (Gebläse und daran hängender Trommelantrieb) scheinen mechanisch in Ordnung zu sein.
(Den Aufbau kannst Du doch der hochgeladenen pdf-Datei entnehmen.)
An den Ausgängen der Leistungselektronik ist es möglich, unter Zuhilfenahme des Schaltplans, festzustellen, ob der Motor überhaupt Spannung bekommt.
Für weitere Tests, den Motor und seinen Kondensator betreffend, muss das vordere Gebläse (mit Motor, wie in pdf beschrieben) ausgebaut werden.

Mit freundlichem Gruß
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464043

Zorro_Frank

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Krefeld

Hallo Gilb,

hatte leider am Wochenende Einsatze und bin noch nicht weiter gekommen. Aber ich sollte doch noch erwähnen, das meine Frau das Plümo meiner Tochter gewaschen und nur mit wenigen Umdrehungen geschleudert hatte.
D.h. die Federn waren nass und geklumpt. Und es sollte nur kurz für 20 min in den Trockner zum lockern und erwärmen.
Ich denke das dieses Plümo mit den nach dem Waschen etwas schweren klumpen die Trommel, bzw. den Motor zu stark belastet hat.
Kann das so sein das das dem Geräte Probleme bereitet hat?

ciao
ich sitzt noch im Büro und hoffe heute Abend ein wenig Zeit für den Trockner zu haben.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 464046

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Frank,

ja, das Federbett (weiß auch nicht, wie Plümo wirklich geschrieben wird) ist im nassen Zustand schon recht schwer.
Kann sein, dass der Antriebsmotor (der das vordere Gebläse auch antreibt) durchgeschmort ist, obwohl er eigentlich einen Temperaturbegrenzer in der Wicklung hat / haben sollte.

Wie schon geschrieben, kannst Du das ja an den abgehenden Steckern der Leistungselektronik oder nach Ausbau des vorderen Gebläses messen/prüfen.
Wenn ein defekter Betriebskondensator den Motor am Anlauf hindern sollte, kannst Du mal, bei offener Gerätetür und zugedrücktem Türverschluss, das Kalt-Programm starten und die Trommel mit der Hand etwas anschieben. Wenn sie dann selbsttätig weiterdreht, liegt es am Kondensator (oder unterbrochenen Drahtverbindungen zu ihm).

Darf ich fragen, was Du für einen Beruf hast, der dich so dermaßen einspannt (Bereitschaftsdienste usw.)?

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181266672   Heute : 10525    Gestern : 21513    Online : 871        13.5.2024    12:59
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0337159633636