LED Lichter mit Batterie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:04:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED Lichter mit Batterie
Suche nach: led (32531) batterie (7820)

    







BID = 828307

moeschtijall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 51147 köln
 

  


Hallo, und guten Tag!

Ich bin Laie und handwerklich total unbeschlagen! Daher eine Frage an alle Fachleute hier im Forum. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die eventuelle Beantwortung meiner Frage!

Ich möchte auf dem, mit Pflanzen als Boot gestalteten Grab meines kürzlich verstorbenen Ehemannes, Positionslampen (Steuerbord, Backbord, Top-Licht) aufstellen. Diese Lampen sollten ab Einbruch der Dunkelheit, unter Umständen mindestens 16 Stunden leuchten. Logischerweise gibt es auf Friedhöfen keinen Stromanschluß an den einzelnen Gräbern womit ich die Lampen betreiben könnte. Die kleinen flackernden LED-Teelichter wären eine Möglichkeit, jedoch mich stört das flackernde Licht. Ausserdem leuchten sie auch bei Tag und der Batterieverbrauch ist auch nicht gering. Gibt es Leuchten, welche ab Einbruch der Dunkelheit eine bis zu 16stündige Leuchtdauer haben und welche ich in die vorhandenen Laternen stellen könnte auf Batteriebasis? Und wo kann ich solche Leuchten kaufen?

BID = 828328

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Gibt es Leuchten, welche ab Einbruch der Dunkelheit eine bis zu 16stündige Leuchtdauer haben und welche ich in die vorhandenen Laternen stellen könnte auf Batteriebasis?
Wenn die LED länger leuchten sollen, muß man hauptsächlich die Batteriekapazität erhöhen.
Evtl. kann es auch etwas bringen die eingebauten LED durch bessere (und nicht flackernde) Typen zu ersetzen.
Eine Abschaltung tagsüber spart natürlich auch Strom.

Ob die Friedhofsverwaltung allerdings bei bunten LED mitspielt, halte ich für fraglich.
In D gibt es eine Unmenge verschiedener Friedhofsordnungen, die teilweise sehr restriktiv gehandhabt werden.

In Hobbymärkten und Gartencentern gibt es für wenig Geld Solarleuchten, die man ins Erdreich einstechen kann, z.B. zwecks nächtlicher Markierung von Wegen.
Darin ist neben einer i.d.R. weißen LED ein kleiner Akku enthalten, der tagsüber von der Solarzelle aufgeladen wird. Natürlich schaltet sich die LED dabei ab.
Ob es diese Leuchten auch farbig gibt, weiß ich nicht und ich habe auch Zweifel, ob der Akku 16 Stunden durchhält. Es wäre aber einen Versuch wert.
Farbige LED könnte man dort evtl. hineinbasteln, (falls nicht alles in Kunststoff vergosssen ist), und sicher lässt sich dann auch die Brenndauer der LED erhöhen, indem man ihren Betriebsstrom reduziert.
Fertige farbige Typen derartiger Lampen würde ich aber nicht so sehr im Baumarkt suchen, sondern bei ebay.
Dort gibt es eine Vielzahl von chinesischen Verkäufern, die vom Gummiband bis zum Ersatzdisplay fürs Handy alles mögliche anbieten.
Die Preise sind meist überaus konkurrenzfähig, und oft ist soger der Versand kostenlos.

BID = 828342

moeschtijall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 51147 köln

Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Solarleuchten haben tatsächlich, vor allem im Winter, eine viel zu kurze Leuchtdauer. Bezüglich der zugelassenen Farben gibt es auf unserem Friedhof keine Probleme. Rot für Backbord,Grün für Steuerbord und weiß für Toplicht ist hier nicht verboten. Es wäre aber auch eine Möglichkeit, weiße Leuchten -wie richtige Kerzen- in die üblichen bunten Glasgrabbehälter zu stecken. Das Problem ist halt, wo bekomme ich solche Leuchten oder auch Leuchtkörper her?

BID = 828344

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
wäre aber auch eine Möglichkeit, weiße Leuchten -wie richtige Kerzen- in die üblichen bunten Glasgrabbehälter zu stecken.
Das ist ein sehr schlechter Ansatz, wenn man mit der Energie sparsam umgehen muß.

Bunte Gläser verschlucken ja die unerwünschten, aber für teuer Geld erzeugten, Farben des weißen Lichtes, während eine farbige LED direkt und ausschließlich Licht mit der gewünschten Farbe erzeugt.
An dieser Farbe des LED-Lichtes kann man dann auch nichts mehr ändern. Das Licht einer LED wird allenfalls schwächer, wenn man ein andersfarbiges Filter verwendet.

BID = 833126

siggistar

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: München


Zitat :
moeschtijall hat am  5 Mai 2012 15:27 geschrieben :

Zunächst einmal vielen Dank für die rasche Antwort.

Die von Ihnen vorgeschlagenen Solarleuchten haben tatsächlich, vor allem im Winter, eine viel zu kurze Leuchtdauer. Bezüglich der zugelassenen Farben gibt es auf unserem Friedhof keine Probleme. Rot für Backbord,Grün für Steuerbord und weiß für Toplicht ist hier nicht verboten. Es wäre aber auch eine Möglichkeit, weiße Leuchten -wie richtige Kerzen- in die üblichen bunten Glasgrabbehälter zu stecken. Das Problem ist halt, wo bekomme ich solche Leuchten oder auch Leuchtkörper her beispielsweise hier?


Ich würde mal bei Amazon schauen und unter Garten LED suchen da gibt es einige Treffer evtl. ist das richtige für dich dabei ;).

BID = 833253

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Mittlerweile gibt es vereinzelt auch LED-Lichterketten die per Akku und Solarmodul gespeist werden.
Dabei ist auch schon ein entsprechend gößeres Solarmodul vorgesehen damit die notwendige Energie für die Akkuladung bereitgestellt werden kann.
Wenn man ein solches Set nähme und die LEDs durch etsprechend farbige austauscht sollte, bei geringerer Gesamtstückzahl, dafür eine längere Leuchtdauer herauskommen.
Einzelne helle LEDs bekommt man auch entweder bei ibäh oder z.B. www.led-tech.de

powersupply

BID = 834748

moeschtijall

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: 51147 köln

Das war echt ein guter Tip! Dankeschön!
Danke auch allen anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108945   Heute : 14    Gestern : 5426    Online : 486        2.10.2024    0:04
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679550170898