Zitat :
|
| Gibt es Leuchten, welche ab Einbruch der Dunkelheit eine bis zu 16stündige Leuchtdauer haben und welche ich in die vorhandenen Laternen stellen könnte auf Batteriebasis? |
Wenn die LED länger leuchten sollen, muß man hauptsächlich die Batteriekapazität erhöhen.
Evtl. kann es auch etwas bringen die eingebauten LED durch bessere (und nicht flackernde) Typen zu ersetzen.
Eine Abschaltung tagsüber spart natürlich auch Strom.
Ob die Friedhofsverwaltung allerdings bei bunten LED mitspielt, halte ich für fraglich.
In D gibt es eine Unmenge verschiedener Friedhofsordnungen, die teilweise sehr restriktiv gehandhabt werden.
In Hobbymärkten und Gartencentern gibt es für wenig Geld Solarleuchten, die man ins Erdreich einstechen kann, z.B. zwecks nächtlicher Markierung von Wegen.
Darin ist neben einer i.d.R. weißen LED ein kleiner Akku enthalten, der tagsüber von der Solarzelle aufgeladen wird. Natürlich schaltet sich die LED dabei ab.
Ob es diese Leuchten auch farbig gibt, weiß ich nicht und ich habe auch Zweifel, ob der Akku 16 Stunden durchhält. Es wäre aber einen Versuch wert.
Farbige LED könnte man dort evtl. hineinbasteln, (falls nicht alles in Kunststoff vergosssen ist), und sicher lässt sich dann auch die Brenndauer der LED erhöhen, indem man ihren Betriebsstrom reduziert.
Fertige farbige Typen derartiger Lampen würde ich aber nicht so sehr im Baumarkt suchen, sondern bei ebay.
Dort gibt es eine Vielzahl von chinesischen Verkäufern, die vom Gummiband bis zum Ersatzdisplay fürs Handy alles mögliche anbieten.
Die Preise sind meist überaus konkurrenzfähig, und oft ist soger der Versand kostenlos.