LED Stromversorgung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  02:33:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Stromversorgung
Suche nach: led (32531) stromversorgung (3354)

    







BID = 808384

efranz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

Bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Habe mich auch schon etwas eingelesen, aber blick nicht mehr ganz durch, dazu kommt dass es eilt, denn mit den LEDs soll als Beleuchtung mein neues Aquarium in Betrieb gehen-mittlerweile schon heute.

Zu dem Problem:

Betreiben möchte ich 3x Cree XM-L T6, welche lt Datenblatt bei 4V und 3A den gewünschten Lichtstrom bringen.

Als "Antrieb" (ich komme aus dem Maschinenbau ) habe ich ein 12V Netzgerät mit 5A dazugestellt.

Ursprünglich wollte ich die 3 LEDs in Serie schalten um auf die 12V zu kommen.
Mittlerweile lese ich aber immer öfter, dass der Strom entscheidend ist, nicht die Spannung-also wären bei mir 2A zuviel als Angebot.

Was mach ich nun?

Ich hab noch 1 baugleiche LED über, kann ich sie dazuschalten?

Was gibt es noch für Möglichkeiten, vlt mehr kühlen- theoretisch wäre eine Wasserkühlung auch möglich?!

Freue mich auf eure Hilfe!

Besten Dank, lg!

BID = 808388

efranz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

 

  

hab jetzt noch etwas gesucht, würden 3 LEDs parallel an dieser KSQ passen?
http://www.pcb-components.de/index......id=64

BID = 808391

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Nicht wirklich, da müsstest du basteln.
Andererseits kannst du die LEDn auch jeweils mit 5/3A bestromen.
Nicht der volle Strom, allerdings steigt anders als bei Leuchtobst der Wirkungsgrad von LEDn bei sinkendem Strom.
Wird sich dann zeigen wie groß die Einbußen sind.
Die Alternative wäre, dass du jeweils 2 in Reihe schaltest und durch jeden dieser zwei Stränge 2,5A durchjagst; das wäre zu bevorzugen.

_________________

BID = 808392

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
efranz hat am  7 Jan 2012 01:15 geschrieben :



Betreiben möchte ich 3x Cree XM-L T6, welche lt Datenblatt bei 4V und 3A den gewünschten Lichtstrom bringen.


Hallo

An den LEDs werden eher schon bei ca 3,2V die 3A fließen. Solltest Du tatsächlich welche mit 4V erwischt haben wäre das eine extrem schlechte (aus)Sortierung.
Weist Du denn ob das Netzgerät nicht sogar zufälliger Weise eine einstellbare Strombegrenzung hat?
Dann müsstest Du nur die LEDs in Serie schalten und Gut ist.

powersupply

BID = 808403

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
nicht die Spannung-also wären bei mir 2A zuviel als Angebot.
Grundlagenvorlesung E-Technik: Die Last (in deinem Fall die LED) bestimmt den Strom - und nicht das Netzgerät.


Offtopic :

Bsp Auto: Darin ist eine ziemlich starke Spannungsquelle, nämlich die Batterie.

Diese kann jetzt entweder einen hohen Strom für den Anlasser liefern (um die 100A, oder mehr)
Oder eben nur sehr wenig für die Hintergrundbeleuchtung des Tachos (<1A)



Du könntest die 3 LEDs in Reihe mit einem 10Ω (oder 8Ω) Widerstand schalten. Der Widerstand sollte mindestens eine Belastbarkeit von 2W haben - mehr schadet nicht (mehr als 5W müssen es aber wiederum auch nicht sein)





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808426

efranz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

Danke für eure Antworten!

Das Netzteil hat KEINE Einstellbare Strombegrenzung.

Seh ich das richtig die LEDs in Reihe schalten mit 10 oder 8 Ohm Widerstand und gut ist es ? welcher wäre hier zu empfehlen in Bezug auf Helligkeit?


Zitat :
Grundlagenvorlesung E-Technik: Die Last (in deinem Fall die LED) bestimmt den Strom - und nicht das Netzgerät.

davon ging ich bis jetzt auch immer aus, jedoch das was ich an Informationen fand verunsicherte mich aber wozu braucht man dann eine KSQ bzw den Wiederstand?

Wäre es auch eine Möglichkeit die 12V durch eine 3A KSQ zu schicken und dann die LEDs in Serie zu schalten, wäre doch energieefizienter als der Widerstand?




BID = 808428

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
welcher wäre hier zu empfehlen in Bezug auf Helligkeit?
Bei 8Ω wird es heller werden.


Zitat :
wozu braucht man dann eine KSQ bzw den Wiederstand?
Einen Widerstand brauchst du, wenn nur eine Konstantspannungsquelle zur Verfügung steht.
Wenn du an diese Konstantspannungsquelle dann eine Konstantstromquelle anschließt, kannst du dir den WIderstand sparen.


Zitat :
Wäre es auch eine Möglichkeit die 12V durch eine 3A KSQ zu schicken und dann die LEDs in Serie zu schalten, wäre doch energieefizienter als der Widerstand?
Kommt auf die KSQ an.
Effizienter muss es nicht unbedingt sein, kommt auch wider auf den Typ an.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808430

efranz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

gut dann werd ich es mal mit dem Widerstand probieren

besten Dank!

BID = 808439

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Jungs lernt mal wieder das kleine 1x1

3*3,2V=9,6V ; 12V-9,6V = 2,4V

2,4V/10 Ohm = 240mA

Macht da von den 10 Öhmchen mal eine 0 weg, dann klappt es auch mit der Helligkeit

Gruß Killer

BID = 808461

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Denke dran, daß du die LEDs kühlen musst, sonst hast nicht lange Freude damit!


Zitat :
Das Netzteil hat KEINE Einstellbare Strombegrenzung.
Stimmt denn die Spannung wenigstens?
Bei vielen Netzteilen ist die Spannung bei zu geringer Belastung nämlich zu hoch und auch die in manchen Schaltschränken zu findenden Versorgungen, die lediglich aus einem Trafo und einem Gleichrichter bestehen, kann man hier nicht ohne weiteres verwenden.

...und natürlich musst du die LED übehaupt mit Gleichstrom versorgen. Wechselstrom mögen sie nicht so gerne.



BID = 808471

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

@efranz: Hast du diese LEDs?
Datenblatt

Falls ja, dann sind die 3000mA der Maximalstrom, der Nennstrom liegt bei 700mA.


Zitat :
lernt mal wieder das kleine
Wieder impliziert ja, dass man es schon mal konnte




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 808491

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
Falls ja, dann sind die 3000mA der Maximalstrom, der Nennstrom liegt bei 700mA.


Bei dem Maximalstrom geb ich Dir schon recht, (hab ja auch mit ca.3,2V gerechnet (ca. 2,4A)) und nicht mit 3A. Aber mit den 700mA .... da sehe ich nur, daß das Diagramm RELATIVE FLUX VS. JUNCTION TEMPERATURE bei (IF = 700 MA) erstellt wurde.

Weiterhin ist der RELATIVE LUMINOUS FLUX (Was auch immer das genau ist )VS. CURRENT (TJ = 25°C) bei 700mA im Diagramm mit 100% angegeben.
Als Nennwert würde ich das nicht bezeichnen.

Ok ... bei 700MA leuchtet sie am coolsten (Farbtemp. Cool White) . (Bei 3A hat sie immerhin eine Farbverschiebung von -0,5/-1,5% Lichtfarbeinheiten ?? !!!)
Ich denke mal, deshalb haben sie die 700 mA genommen.

Auf jeden Fall glaube ich, daß 2,4A immer noch im normalen und gebräuchlichen Betriebsbereich liegen.

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am  7 Jan 2012 16:04 ]

BID = 808510

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Weiterhin ist der RELATIVE LUMINOUS FLUX (Was auch immer das genau ist
Das ist der relative Lichtstrom.


Zitat :
Auf jeden Fall glaube ich, daß 2,4A immer noch im normalen und gebräuchlichen Betriebsbereich liegen.
Glauben hilft leider nicht immer:
Zitat :
Cree currently recommends a maximum drive current of 1500 mA for XLamp XM-L

BID = 808595

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Die XML-T6 is sehr wohl mit max 3000mA angegeben. Von daher liegt IC-Killer mit seinem "Glauben" schon noch richtig!
Die "relative Flux" bezieht sich bei den LED-Angaben immer auf den Basiswert bezogen.
In dem Fall der XML-T6 auf 700mA
Anhand der dafür angegeben Kurv erkennt man dann auch, dass die Helligkeit nicht linear mit dem Strom ansteigt sondern beim vierfachen Strom nur auf das 3,1-Fache ansteigt. Eben relativ zu den 700mA.
Bei anderen LED ist meist als Basis 350mA angegeben.

Als Strombegrenzung sollte man aber idealerweise auf eine sogenannte KSQ, wie schon vorgeschlagen, zurückgreifen. Dann spart man sich auch die zusätzliche Abwärme des Vorwiderstandes. Kühlen muss man die LEDs dann natürlich trotzdem ordentlich.

powersupply

Edit noch ein Vorschlag zu einer KSQ von mir: Klick mich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  7 Jan 2012 20:39 ]

BID = 808713

efranz

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

sorry fur die späte Antwort, war gestern noch den ganzen Tag unterwegs für Besorgungen, die LEDs sind wiedererwarten auch noch nicht da, also hab ich noch ein bissl Zeit...

Damit sich alle auskennen hier mal ein paar links:

Netzteil: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Str......html
LED 3x : http://www.leds.de/High-Power-LEDs/......html

Wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich einen 1 Ohm Widerstand nehmen, oder eben eine 3A Konstantstromquelle wo ich die LEDs dann in Serie anschließe.

Funktioniert beides gleich gut/sicher?

Der Wirkungsgradverlust von 1 Ohm wäre doch gut verschmerzter, oder zumindest bis die KSQ aus Übersee da ist.

@powersupply:
Hast du Erfahrungen mit dem Shop, wie lange dauert es bis die Sachen ankommen?

lg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109290   Heute : 359    Gestern : 5426    Online : 523        2.10.2024    2:33
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0901911258698