LED tuning bei Cat Eye Lampe

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  12:34:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
LED tuning bei Cat Eye Lampe
Suche nach: led (32534) lampe (10730)

    







BID = 805109

r3d_d0g

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mühlhausen
 

  


Hallo.

Ich brauche fachliche Hilfe.
Ich habe eine Fahrrad LED Lampe. Diese habe ich vor ewiger Zeit gekauft, nur die verbauten LED's sind dementsprechend alt.

Mittlerweile gibt es 100 mal bessere LED's. Auch war die Lampe sehr teuer und ist bis auf die Helligkeit sehr gut.

Also möchte ich nun 5 neue LED's einlöten.

Mein Problem liegt aber darin, das ich nicht weiß wie hoch ich die Platine belasten kann mit den neuen LED's. Verändern wollte ich auf der Platine eigentlich nichts.


Betrieben wird die Lampe mit 4 * 1,5 AA Batterien/Akkus, welche in Reihe geschaltet sind, also 6 V.

Die Platine seht Ihr auf folgenden Bildern.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen

BID = 805110

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Vergiss es auch ein Drahtesel ist ein Fahrzeug und auch beim Rad unterliegt die Beleuchtung der STVZO (Bauartprüfung)

Deshalb wird bald der Schlosser kommen und hier dicht machen !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 805112

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Also möchte ich nun 5 neue LED's einlöten.

Und somit die Zulassung verlieren, falls das Ding je eine gehabt hat.

Zitat :
wie hoch ich die Platine belasten kann

Da machst du einen Denkfehler. Die Schaltung bestimmt den Strom durch die LEDs, nicht die LEDs.

Moderne Hochleistungs LEDs brauchen einen höheren Strom. Das klappt nicht so, wie du dir das denkst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805122

r3d_d0g

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mühlhausen

@Mr.Ed
Zugelassen ist die sogar...was ich bei der Lichtausbeute mir zwar nicht erklären kann aber...und ist mir auch "..." egal, hauptsache leutet hell und lange

Geplant hatte ich 5*10 mm Leds(somit bleibt die Anzahl gleich)... somit sollten 3,2 V identisch sein mit den verbauten nur die A verändert sich 60 - 80 mA haben die. somit sollte der widerstand der drin ist nicht von den Watt zahlen her reichen. Meine Theorie...

Kann mir mal jemand erklären, wozu die Kondensatoren da sind.

Thx

BID = 805146

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann mir mal jemand erklären, wozu die Kondensatoren da sind.
Die sind Bestandteil des Spannungswandlers.
Die LED sind hier ja alle hintereinandergeschaltet und bei 5 Stück braucht man eine Versorgungspannung in der Gegend von 15..20V.
Da wird dann auch kein Strombegrenzungswiderstand verwendet, sondern der Wandler selbst wird so gesteuert, dass der Strom stimmt. Dadurch hat man nur minimale Verluste, was bei Batteriebetrieb immer anzustreben ist.

Wenn du da andere LEDs einbaust, wird sich am Betriebsstrom also nicht viel ändern, aber wenn sie einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben, oder der Abstrahlwinkel nicht stimmt, bekommst du wahrscheinlich Ärger mit der Rennleitung.

BID = 805147

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
60 - 80 mA haben die

Immer noch falsch. Nicht "haben die" sondern "vertragen die". Der Strom wird vom Wandler bestimmt, nicht von der LED.

Der Umbau ist aber immer noch unzulässig da er gegen die StVZO verstößt.
Das Ding ist so wie gekauft zugelassen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805148

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Der Umbau ist aber immer noch unzulässig da er gegen die StVZO verstößt.

Mag ja sein aber mir sind die Radfahrer lieber die egal was für Lampen haben bei der Jahreszeit als jene die einen aus dunkelen Ecken ständig vors Auto hüpfen und das Wort Beleuchtung nicht mal kennen.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 805154

r3d_d0g

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Mühlhausen

Die Bullen freuen sich über jeden der überhaupt ne lampe dran hat.

Außerdem ist nach den LED's noch eine Linse angebracht und die Lampe ist nach unten gerichtet ca 2 Meter vor mein Bike.

Können wir jetzt die Stvgo verwerfen PUNKT!! KEIN WORT MEHR DAZU
und zu meinen Problem kommen....

Geht das jetzt mit den neuen LED's oder welche könnte ich nehmen.
Drin waren vorher 5 mm LED's

BID = 805163

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Geht das jetzt mit den neuen LED's
Die Mehrzahl von LED ist nicht LED's.

Löte sie doch einfach ein und schau dir an, wie hell sie sind.
Wenn man die Schaltung nicht genau kennt und somit auch nicht weiß wie hoch der LED-Strom ist, kann man das vorher eben nicht genau sagen.
Außer vielleicht man beherrscht die Kunst des

BID = 805164

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
r3d_d0g hat am 21 Dez 2011 08:26 geschrieben :

PUNKT!! KEIN WORT MEHR DAZU

Anscheinend hast Du die Forenregeln nicht verstanden. Und die Antworten ebensowenig. Deine Fragen wurden nämlich schon beantwortet.

Offtopic :
Neulich hätte ich mit der Fahrertür beinahe einen alten Mann von seinem Bock geschubst, weil er vorne kein Licht hatte und ich ihn im Außenspiegel nicht sah (es war dunkel). Hinten hatte er ein rotes Blinklicht.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 805166

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hehe
Mich hättest Du schon von weitem gesehen und gedacht da kommt ein Motorrad.
Und es kommt einfach nicht weil da einer aufm Drahtesel sitzt und nich schnell genug strampelt

@r3d
Ich kenn die Lampe. Da kommen mir morgens immer zwei Radler damit entgegen.
Die tun mir immer etwas Leid weil die so viel weniger Licht vor dem Rad haben wie die anderen Radler die mir begegnen(und ich natürlich)
Ob in Deine Lampe 10mm LEDs überhaupt hineinpassen wage ich zu bezweifeln. Gleich zweimal wenn da eine Optik davor ist.
Ich würde es einfach mit neuen superhellen 5mm LEDs versuchen. Dass Du den Wandler so einfach von etwa 20mA auf 60 - 80mA frisieren kannst wage ich zu bezweifeln.
Wenn der LEDtausch nicht genügend bringt würde ich mir Gedanken um eine Neue Lampe mit einer einzelnen 3W oder gar 10W LED machen.

@Rest der mitlesenden Gesellschaft: Sieht einer von Euch den Strommesswiderstand des Wandlers? Ich glaub ich hab Tomaten auf den Augen

powersupply

edith sagt gerade zu mir: Ich hab noch einige superhelle kaltweise LEDs aus einer geschlachteten Lampe rumliegen. Da könnte ich welche davon günstigst abgeben...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 21 Dez 2011 10:01 ]

BID = 805179

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
@Rest der mitlesenden Gesellschaft: Sieht einer von Euch den Strommesswiderstand des Wandlers?
Ich würde mal schwer auf den 15Ω Widerstand (R3) tippen. Über den 4k7 (R4) erfolgt dann die Rückführung auf IC1. Stellt sich nur noch die Frage, was IC1 für ein Kollege ist. Irgendein FET-Treiber im SOT23-5 Gehäuse...

Wenn man das weiß, könnte man den LED-Strom vielleicht doch (u.U. einfach durch ändern von R3) einstellen.

BID = 805180

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
PUNKT!! KEIN WORT MEHR DAZU


Gutes Schlusswort.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 805183

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach der Schließung noch ein kleiner Nachtrag:


Zitat :
Dass Du den Wandler so einfach von etwa 20mA auf 60 - 80mA frisieren kannst wage ich zu bezweifeln.
In der Tat dürften das die beteiligten Bauteile, insbesondere die Drossel mit erhöhten Verlusten, evtl. auch mit dem Abfackeln quittieren.


Zitat :
könnte man den LED-Strom vielleicht doch (u.U. einfach durch ändern von R3) einstellen.
s.o.


Zitat :
Wenn der LEDtausch nicht genügend bringt
Vermutlich ist die Helligkeit jetzt schon weniger geworden, weil r3d_d0g bestimmt nicht gemessen hat, wie lang genau die Beinchen der LED eingelötet waren.
Da eine Linse davor ist, stimmt nun die Fokussierung nicht mehr ...



Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182133729   Heute : 2098    Gestern : 5445    Online : 481        6.10.2024    12:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386979579926