5x oder 6x Super-Flux an 3V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 7 2026  00:48:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
5x oder 6x Super-Flux an 3V

    







BID = 802404

MilanX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zürich
 

  


Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs wie z.B. die Superflux oder die LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) an 2x AAA Batterien zu betreiben. Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.

Jetzt habe ich die zwei folgenden LED-Treiber gefunden.
1. PR4402
2. LT1932

Zu 1.
Nach Aussage von Hersteller Eingangsspannung von min 0.7V - 2V, da müsste ich die 2x AAA parallel betreiben.
Leider bin ich mir bei der LED Anordnung nicht ganz sicher.
Ich habe einen Test mit einer 6 LEDs in Reihen-Parallelschaltung gemacht. 3x LEDs in Reihe und 2 Stänge parallel. Für den Test habe ich die 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) und eine Spule 4,7µH benutzt.
Das ganze konnte ich mit 1x AAA ca. 25h betreiben.
Leider sind meine Erfahrungen in Bereich Elektronik über 15Jahre her und ich würde gerne wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe und was ich vielleicht verbessern könnte. Für mich ist natürlich nicht nur die Betriebsdauer, sondern auch die LED Lebensdauer wichtig, wobei die Lebensdauer der LEDs mit 1000h mehr als ausreichend wäre.
Die LEDs müssten nicht zwingend mit der maximalen Helligkeit leuchten.

Zu 2.
Leider kenne ich den LED Treiber noch nicht und konnte auch keine Infos über die Abmessung finden.
Kann man den LT1932 überhaupt für mich empfehlen?

Als letztes habe ich versucht 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) direkt an 2x AAA zu betreiben. Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass das nicht nach Lehrbuch ist, aber in den Tests konnten die 6x LEDs für mehr als 80h an 2x AA nutzen.
Kann jemand abschätzen wie lange die Lebensdauer der LEDs ohne Vorwiderstand direkt an 2x AAA wäre. Wie schon geschrieben wäre mir eine Lebensdauer der LEDs von ca. 1000h mehr als ausreichend und auch ist die maximale und gleichmässige Helligkeit nicht sehr wichtig.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MilanX am  6 Dez 2011  8:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MilanX am  6 Dez 2011  8:52 ]

BID = 802421

MilanX

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Zürich

 

  

Nachtrag Zu 2.
Die Abmessung konnte ich doch noch ganz unten im Datenblatt finden.
Wie müsste die Schaltung für 6x LED 5-13000 WW (Betriebsspannung 2,8...4,0V und 20mA) dimensioniert sein?
Gibt es vielleicht noch andere günstige kleine Alternativen zu dem LT1932?

BID = 805509

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Willkommen im Forum

Eine AAA-Batterie (Varta laut Datenblatt bei Conrad, Best.-Nr.: 650835 - 62) eine Kapazität von 1220mAh.
Die 1220mAh kommen aber nur bei kleinen fließenden Strömen zu stande.

5 LED zu 20mA benötigen 100mA. nach spätestens 12h ist demzufolge Schluss, wenn Du volle Helligkeit über 40h haben willst.

An der Flussspannung kannst Du kaum etwas ändern, der Strom Bestimmt die Helligkeit. Die SuperFlux LED ist mit 0,11W angegeben. In einer AAA-Zelle Stecken 1,5V*1,22Ah=1,83Wh

in 2*AAA demzufolge 3,66Wh. Rein theoretisch und ohne Treiberverluste kannst Du EINE LED 33h an 2*AAA betreiben.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

Edit:

http://www.produktinfo.conrad.com/d.....A.pdf

könnte etwas für Dich sein, schau aber auf die Laufzeiten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Topf_Gun am 22 Dez 2011 19:41 ]

BID = 805791

sam2

Urgestein



Beiträge: 35321
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 6x oder min. 5x weisse LEDs ... an 2x AAA Batterien zu betreiben.

Diese Suche kannst Du einstellen, da sie aussichtslos ist.


Zitat :
Das ganze sollte mit 2x AAA mindestens 40h leuchten. Dazu darf die Elektronik max. 0.8x0.8x20mm Platz einnehmen.

Sehr witzig! (man beachte die Maße)

Daher:
Wie kommst Du zu diesen grob unrealistischen Forderungen?
Da hilft nichtmal der Weihnachtsmann...



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375128   Heute : 130    Gestern : 4879    Online : 203        13.7.2026    0:48
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854110717773