Duo LED Schaltung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  08:18:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Duo LED Schaltung
Suche nach: led (32534) schaltung (31648)

    







BID = 690590

snap

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo,

ich möchte mir eine Schaltung basteln mit 3 Duo LEDs ---> Conrad <--- diese sollen beim drücken des Schalters die Farbe wechseln. Siehe S1.jpg oder S2.jpg. Welche der Schaltungen wäre die bessere bzw. die sparsamste (vom Verbrauch her)?

Die Betriebsspannung wird 12V - 14V sein. Wie groß müssten da die
Widerstände sein um die LEDs möglichst hell leuchten zu lassen?

Wenn ich jetzt noch einen Kondensator anschließe möchte (S3.jpg) so das die LEDs noch 5min / 10min nach abfallen der Betriebsspannung weiter leuchten was für ein Kondensator müsste ich da nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe

MFG

BID = 690601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Bitte lese dir die LED-FAQ durch, da ist das alles erklärt,
S1 und S3 zerstört die LEDs schnell, S2 zerstört sie praktisch sofort.
Das mit dem Kondensator ist auch keine gute Idee, die Antwort lautet nämlich "verdammt groß".
Was den Verbrauch angeht sind alle gleich schlecht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690606

snap

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo,

OK werde mir das durchlesen aber wieso werden die LEDs schnell zerstört? S2 und sofort Zerstörung habe ich erkannt habe das falsche JPG hochgeladen. Sollte eigentlich so aussehen.

MFG


EDIT:

OK, habe gelesen Zitat: "LEDs nicht parallel schalten..." und die Schaltung S4 entworfen. Wenn ich von einer max. Spannung von 14V ausgehe dann brauche ich für die Schaltung 6 * 680Ohm 1/4W Widerstände. Richtig? Oder ist diese Schaltung auch nicht zu empfehlen? Wenn nicht wäre ich über einen Vorschlag für Schaltung sehr dankbar!!!

MFG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: snap am 17 Mai 2010 17:54 ]

BID = 690623

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Nach Datenblatt haben die roten LEDs bei 20mA 2V Flußspannung und die grünen 2.2V. Nimmt sich nicht viel und läuft auf S2neu mit 3*560Ω (1/4W Belastbarkeit) hinaus:
(13-2.2)/.02=540


Gruß, Bartho

BID = 690635

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wo soll das ganze eingesetzt werden bzw. wozu soll es dienen? Ist ein geringer Verbrauch extrem wichtig?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690841

snap

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Der Schalter ist ein Türkontakt und die Schaltung soll mir zeigen ob die Tür geschlossen oder offen ist. Der Verbrauch ist schon wichtig aber nicht Lebenswichtig allerdings wenn sich etwas in Richtung weniger Verbrauch optimieren lässt dann würde ich das gerne machen.

MFG

BID = 690844

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
snap hat am 18 Mai 2010 17:49 geschrieben :

Der Schalter ist ein Türkontakt

Und Betriebsspannung 12-14 V?
So,so...
Wer möchte mit mir wetten,das Mr.Ed vermutlich schon das große Schloß griffbereit hat?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 690902

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
wetten nicht aber MR Ed sucht noch den Schlüssel



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 18 Mai 2010 20:17 ]

BID = 690907

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die Frage war eher ohne Hintergedanken gemeint, leider blieb sie aber praktisch unbeantwortet.
Daher nochmal die Frage: Wo soll das ganze eingesetzt werden?
Hängt an dem Schalter noch was anderes?
Wäre ein anderer Schalter möglich?
Warum 3 LEDs?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182127127   Heute : 930    Gestern : 5499    Online : 525        5.10.2024    8:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0398108959198