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Pufferakku und LED am Motorrad Suche nach: led (32582) |
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BID = 751494
ReneRautenberg Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Lohmar
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erstmal hallo zusammen
ich bin neu hier weil ich hoffe ihr könnt mir bei einer Bastelei helfen.
Also ich habe vor mit einer Enduromaschine (Motocross)an einem 24h Rennen teil zu nehmen, also im dunkeln mit dem Motorrad im Gelände fahren.
Dazu benötige ich viel Licht. Dieses Licht soll in Form von 2 LED Lampen
http://www.leds.de/LED-Leisten-Modu....._sid=
an meinen Helm und dann von der Motorradbatterie gespeist werden.
Da man aber beim endurofahren auch mal öffter absteigen muss zum Bergen oder anderen helfen hätte ich gerne einen Pufferakku im Rucksack der mir in so einem Fall für ein paar minuten (15 Minuten+etwas Reserve)Strom liefert.
Wenn ich jetzt einen Akkupack mit 12V nehme und den Parallel zu meinen Lampen schalte geht der dann kaputt weil meine Motorradbatterie ja mit mindestens 13,8V geladen wird?
Und was würde Passieren wenn ich den Akku jetzt etwas entladen habe und ihn dann wieder an´s Motorrad anschließe ist dann nicht der ladestrom zu hoch?
Gruß Rene |
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BID = 751499
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36188 Wohnort: Recklinghausen
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Das diese Module kräfig gekühlt werden müssen, ist dir klar? Wo bekommst du den Aluminiumhelm her?
Zitat :
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Wenn ich jetzt einen Akkupack mit 12V nehme und den Parallel zu meinen Lampen schalte geht der dann kaputt weil meine Motorradbatterie ja mit mindestens 13,8V geladen wird? |
Geht deine 12V Motorradbatterie kaputt, wenn du sie mit 13,8V lädst?
Mit 12V würde der Akku nie geladen werden.
Am einfachsten wäre die Verwendung eines Blei-Gel Akkus. Der wird genau wie die Motorradbatterie geladen.
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-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 751509
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Willkommen im Forum!
Dein Thema ist etwas grenzwertig, Herumbasteln am KFZ.
Ich nehme an, es ist eine Crossmaschine ohne Straßenzulassung.
Da würde ich einen kleinen Bleiakku 12 Volt in den Rucksack stecken. Der verträgt sich mit der Motorradbatterie, ist ja auch Blei. Du kannst sie zusammen laden. Andere Akkutypen haben eine andere Ladecharakteristig, eher ungeeignet. Achte darauf, daß die Verbindungsleitung gut abreißt, wenn Du ungewollt vom Bock springst. Welche Stromaufnahme haben die Flutlichter für den Helm?
DL2JAS
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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
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BID = 751513
elektroluchs Gesprächig
Beiträge: 194 Wohnort: Austria
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Zitat :
ReneRautenberg hat am 28 Feb 2011 19:57 geschrieben :
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...Pufferakku im Rucksack...
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Was ist, wenn du da draufstürzt? Ich stell' mir vor, dass das trotz Protektoren *etwas* unangenehm wird...
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So einfach wie möglich, aber nicht einfacher! (Albert Einstein)
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BID = 751577
ReneRautenberg Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Lohmar
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Danke schonmal für die Antworten
@Mr.Ed Zur Kühlung bekommt das Modul ein Alugehäuse mit reichlich kühlrippen rund herum habe diese module auch schon in Lampen gesehen ohne Kühlrippen und die leben schon seit 4Jahren.
oder diese hier:
http://www.sonplas.de/produktbereiche/elektronik/bikelampen/
@elektroluchs drauffallen ist natürlich unangenehm deshalb sollte der Akku auch möglicht klein sein und ich bil auf eben so einen Akkupack gekommen den könnte man ja aus 10 AA Akkus machen den würde ich nicht merken beim drauf fallen.
@dl2jas Das Motorrad hat schon eine Straßenzulassung aber bei solchen Rennen gelten gewisse ausnahmeregelungen denn wenn da alle mit ihrem originalen Licht fahren würden was im wald nachts nicht viel mehr wie ne Kerze hergibt würden wir wahrscheinlich überall nur nicht mehr auf der Strecke fahren.
Die Stromaufnahme ist bei 12V 615A und 7,50W.
Also meint ihr so ein Akkupack mit NiMH geht kaputt? der muss nur eine Nacht halten.
Oder gibt es entsprechend kleine Bleiakkus?
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BID = 751580
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Und was spricht dagegen die orginal Funzel gegen eine stärkere
Auszutauschen?
Was Ich aber nicht ganz verstehe was haben denn heutige Motorräder
für Lampen drin?
Das Orginallicht meiner Enduros hat vollkommen gereicht um auch bei Dunkelheit nicht vom Weg ab zu kommen.
mfg
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1.Freischalten
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4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
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BID = 751628
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Prinz, die dürften mit etwas anderen Mopeds durch die Prärie knistern.
Es gibt schon relativ kleine Bleiakkus, siehe hier:
http://www.pollin.de/shop/t/MzA3OTA......html
Wenn ein Akkusatz mit 10 Einzelzellen verwendet werden soll, ginge das auch, wenn baldiges Ableben nicht stört. Die werden dann halbwegs kontrolliert überladen. Eine Diode zwischen Motorradbatterie und Zellensatz, verbunden mit dünner Strippe. Die bildet auch gleichzeitig einen Vorwiderstand.
DL2JAS
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BID = 751707
ReneRautenberg Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Lohmar
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Ja wir versuchen schnell im Gelände zu fahren da ist mit der original Beleuchtung 1xH4 nicht viel drinn!
Ich hab jetzt die hier gefunden
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....AX:IT
da steht jetzt allerdings immernoch bei max Ladestrom 0,2 A
da ist jetzt die frage wie weit man das übertreiben kann ohne das das ding platzt oder so.
ich hab mal nen plan gemalt wie ich mir das gedacht habe geht das?
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BID = 751725
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Wenn Du den Bleiakku im Link verwendest, benötigst Du keine Diode.
Wir machen ein kleines Gedankenexperiment.
Dein Akku im Moped bestehe aus vielen parallelgeschalteten Akkus wie im Link. Schaltest Du noch einen parallel, stört das nicht. Alle haben die selbe Spannung.
Die angegebenen 0,2 A Ladestrom gelten für Ladung mit Konstantstrom, ist ja nicht gegeben. Eine Lichtmaschine überwacht die Ladeschlußspannung. Gefährlich wird es für Bleiakkus, wenn sie mit Konstantstrom geladen werden und die Ladeschlußspannung überschritten wird.
Dein eingezeichneter Widerstand wird als extra Bauteil nicht benötigt. Die Strippe hat einen Widerstand. Die sollte locker reichen, wenn der Helmakku nahezu leer ist und wieder mit Akku Moped verbunden wird.
DL2JAS
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BID = 751728
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Wenn der threadersteller ein Bild des Knatterbrömms hochladen würde, wären bei vielen auch die letzten Zweifel ausgeräumt
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BID = 751739
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Ein Bild wäre ganz interessant, wird ja keine übliche Straßenenduro sein.
DL2JAS
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BID = 751741
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hallo
Es gibt mittlerweile bedeutend hellere Bikelampen!
Die sind zwar nicht zugelassen aber die bisherige ist es ja wohl auch nicht.
Wenn Du dich an Selbstbau wagst schau dich mal hier um bzw kauf eine Lupine lampe und frickel für die Akkuversorgung einen 8,4V Spannungsregler an das Moppel. Unter Umständen haben die auch einen Lader für 12V den Du direkt am Moppel anschliessen kannst.
powersuply
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BID = 751801
ReneRautenberg Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Lohmar
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@ dl2jas Die Strippe dürfte doch höchstens 2-3 Ohm haben oder?
Ich habe mittlerweile eine Lampe gefunden bis jetzt die Beste im Preis leistungs verhältnis wie ich denke.
http://www.ledpower24.com/LED-SOLST......html
Viele Bilder hab ich leider nich hab mal eins raus gesucht wo man wenigstens etwas erkennen kann.
Im Prinzip ist das Mororrad wie eine reine Crossmaschine nur eben mit Beleuchtung!
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
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BID = 751802
ReneRautenberg Gerade angekommen
Beiträge: 12 Wohnort: Lohmar
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BID = 751805
prinz. Moderator
Beiträge: 8933 Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
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Moin
Zitat :
| Im Prinzip ist das Mororrad wie eine reine Crossmaschine nur eben mit Beleuchtung! |
Also ein Vollcrosser mit Straßenzulassung
mfg
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