Auslegung eines Drehpotentiometers Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Auslegung eines Drehpotentiometers |
|
|
|
|
BID = 754994
predatorjoss Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
wie der Titel schon verrät bräuchte ich Hilfe zur/bei der Auslegung eines Drehpotentiometers.
Vorweg: ich bin nicht gerade ein Elektronik-Fuchs. Deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!
Zunächstmal: wie geht man da eigentl. grundsätzlich vor zur korrekten Auslegung?
Konkret geht es um folgendes Bastelprojekt:
eine mehr oder weniger handelsübliche Bohrmaschine wird mit so einem "Druckknopf" bedient, mit welchem sich die Drehzahl regulieren lässt.
Nun möchte ich gerne genau diesen "Druckknopf" durch ein Drehpotentiometer ersetzen und damit die Bohrmaschine bzw. den Bohrmaschinenmotor quasi stufenlos hoch- und runterregeln - doch wie finde ich heraus, welchen ich da benötige?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Freundliche Grüße,
Michael
[ Diese Nachricht wurde geändert von: predatorjoss am 17 Mär 2011 12:54 ] |
|
BID = 754997
ThomasB Gesprächig
|
|
Nun möchte ich gerne genau diesen "Druckknopf" durch ein Drehpotentiometer ersetzen und damit die Bohrmaschine bzw. den Bohrmaschinenmotor quasi stufenlos hoch- und runterregeln - doch wie finde ich heraus, welchen ich da benötige?
Zerlegen und messen. |
|
BID = 755012
perl Ehrenmitglied
|
Wenn das ein separates Gerät werden soll, rate ich im Hinblick auf die Sicherheitsaspekte bei 230V vom Selbstbau ab.
Derartige Drehzahlsteller gibt es zu kaufen, sowohl in Form von Einbaugeräten, wie auch in Art einer Steckdosenleiste.
Vielleicht schaust du einfach mal im nächsten Baumarkt danach.
Schaltungstechnisch unterscheiden diese Geräte sich nicht allzusehr von einem Dimmer, aber ich kann natürlich nicht garantieren, daß sich jeder Dimmer auch als Drehzahlsteller eignet.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422431 Heute : 1471 Gestern : 5459 Online : 285 29.11.2024 10:48 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0235819816589
|