Welches Messgerät für die Prüfung nach BGV A3 (bzw DIN VDE 0413)? Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
Welches Messgerät für die Prüfung nach BGV A3 (bzw DIN VDE 0413)? Suche nach: messgerät (4258) bgv (203) vde (10365) |
|
|
|
|
BID = 499291
avogt Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen!
Ich hoffe, ich schreibe jetzt in richtige Unterforum. Über die Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.
Meine Frage bezieht sich auf die betriebliche Prüfufng der elektrischen Geräte, die (bei uns zumindest) jedes Jahr im Betrieb vorgenommen wird. Das Ganze scheint nacht BGV A3 bzw VDE 0413 genormt zu sein. Es werden bei uns aber nur Geräte getestet, die an 230VAV angeschlossen werden und nicht vom Hersteller geprüft, oder zu alt sind.
Diese Prüfung soll ich auf Dauer übernehmen. Schulungsunterlagen und wann und wo die sind weiß ich schon.
Jetzt interessiert mich aber noch, welche Messgeräte für die Prüfung in Frage kommen. Das die geeicht sein müssen ist mir klar, nur finde ich immer zwei verschiedene Arten:
1. nach VDE 0701/0702/0751 und
2. nach VDE 0701/0702.
Vielleicht kann mir ja einer von Euch sagen, welches Gerät ich brauche.
Danke schonmal!!!
Grüße
Andreas |
|
BID = 499305
Lightyear Inventar
|
|
Hallo Andreas und erstmal herzlich willkommen im Forum
Es kommt halt immer darauf an, was geprüft werden soll.
Bist Du verantwortliche Elektrofachkraft, Elektrofachkraft, unterwiesene Person, oder Laie ..? Aus Deiner Qualifikation leitet sich nämlich ab, was für ein Gerät für Deine Anwendung geeignet ist. Falls Du keine Elektrofachkraft bist, muss das Gerät über eine eindeutige gut / schlecht Anzeige verfügen.
Die VDE 0751 bezieht sich auf medizinisch genutzte Geräte wie z.B. Krankenbetten und dgl. Sofern du sowas nicht prüfst, dann reicht ein Gerät nach DIN VDE 0701 / 0702.
Ich persönlich benutze den Secutest von GMC. Ein sehr gutes Gerät mit "allen Schikanen", kostet aber auch eine Stange Geld.
P.S. "geeicht" werden derartige Messgeräte nicht, aber regelmässig kalibriert werden sollte so ein Gerät doch. Ich sende meine Messgeräte einmal im Jahr zum Service / Kalibrieren ein.
Die gerichtsfeste Dokumentation der Prüfergebnisse ist dann wieder ein neues Themenfeld, auf welches ich ggf. auf speziellen Wunsch auch noch mal eingehen kann...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 499326
avogt Gerade angekommen
|
Hallo Lightyear,
erstmal DANKE für die schnelle Antwort.
Zu meiner Person: Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH). Die Schulung für das Messen bekomme ich in ca. 2 Monaten.
Es sollen u.a. Bürogeräte (Computer, Monitore, Lampen), Ventilatoren, Kaffemaschinen, Testgeräte, Oszis etc. geprüft werden.
Sorry, hatte da was verwechselt mit Kalibrieren und Eichen.
Es sollte also ein Gerät für DIN VDE 0701/0702 reichen. (Krankenbetten etc. haben wir nicht.....)
Da ich ja noch die Schulung (ob mit oder ohne Prüfung werd ich noch sehen) bekomme werde ich da noch Informationen bezüglich gerichtsfeste Dokumentation erhalten, würde aber gerne bei Bedarf nochmal auf Dich zukommen.
So kann ich aber schonmal schauen, wo ich ein Messgerät herbekomme und was es kostet.
Vielen Dank!!
Gruß
Andreas
|
BID = 499340
Lightyear Inventar
|
Um beim Seciutest zu bleiben: es gibt ein optionales Speichermodul (mit Protokolldrucker den man sowieso kaum braucht), in welchem man die Prüfergebnisse vorübergehend ablegen kann.
Weiterführend sind einige verschiedene Software-Lösungen verfügbar (nicht alle von GMC), welche eine komfortable Archivierung / Verarbeitung / Nutzung der gesammelten Daten ermöglicht. Teilweise gibt es sogar Schnittstellen zu einem Warenwirtschaftssystem wie SAP oder dgl. Somit werden ausgebuchte Gerätschaften auch gleich im Protokollierungsprogramm entsprechend gekennzeichnet.
Ob man das alles braucht..? Ich kann es nicht beurteilen...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 499478
Tobi P. Schreibmaschine
|
Also ich verwende ebenfalls das Secutest mit einem PSI-Modul und PC-DocAccess zur Auswertung. Das Secutest ist kein schlechtes Gerät, es ist handlich und einfach zu bedienen, auch die Dokumentation der Messungen ist durch das PSI-Modul sehr einfach.
Das Gerät hat jedoch ne kleine Schwachstelle, nämlich die Prüfung von Geräten der Schutzklasse 1. Im Secutest sind einige Relais verbaut und nach ein paar tausend Messungen sind die durch die häufigen Schaltspiele mechanisch hinüber, infolgedessen wird der Schutzleiter nicht mehr erkannt und das Seccutest muss zur Reparatur eingeschickt werden. Ich hatte schon drei Secutests mit diesem Fehler, eins davon ein Leihgerät von GMC, das uns während der Reparatur unserer beiden Geräte zur Verfügung gestellt wurde Klasse wenn man gerade mit der Prüfung von knapp eintausend Geräten beschäftigt ist und der Kunde auf die Fertigmeldung wartet.
Ich werde mir wohl oder übel demnächst auch selbst einen Gerätetester anschaffen müssen, ich liebäugele da mit den Geräten von Fluke. Habe schon einen Installationstester von denen und bin sehr zufrieden damit
Gruß Tobi
Sue Gesprächig
|
Hi Tobi,
also ich werde demnächst ein Grossteil der Messgeräte ausrangieren müssen und zur Zeit tendiere ich auch zu Fluke und Benning, wobei der Installationstester mit Sicherheit ein Benning wird. Bei den Isolationsmessgeräten und Sicherheitsprüfgeräten ( heisst das so? ) bin ich mir noch nicht sicher, aber Fluke ist in der engeren Wahl.
Das Du auch von Fluke begeistert bist, ist ein zusätzlicher Pluspunkt.
Gruß
Emmett
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182397146 Heute : 4342 Gestern : 7548 Online : 615 25.11.2024 15:31 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0620219707489
|