Relais "stabilisieren" - wie?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:49:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Relais "stabilisieren" - wie?
Suche nach: relais (22445)

BID = 655985

Otiffany

Urgestein

Jede Induktivität, die von einem Halbleiter geschaltet wird, sollte eine Freilaufdiode spendiert bekommen. Da in deinem Fall aber schon eine Induktivität (Magnetventil) geschaltet wird und das offenbar vom Hersteller auch so vorgesehen war, mußt Du nicht extra beim Parallelschalten einer weiteren Inuktivität plötzlich eine Diode einbauen; denn entweder ist schon eine vorgesehen, oder die Schaltung erfolgt über einen Relaiskontakt.
Gruß
Peter

BID = 655986

Baldar

Neu hier

Vielen Dank!
Ich werde mich sofort wieder melden, wenn wir frieren.

BID = 655990

Baldar

Neu hier

Zitat :
Otiffany hat am 17 Dez 2009 16:23 geschrieben :

Jede Induktivität, die von einem Halbleiter geschaltet wird, sollte eine Freilaufdiode spendiert bekommen. Da in deinem Fall aber schon eine Induktivität (Magnetventil) geschaltet wird und das offenbar vom Hersteller auch so vorgesehen war, mußt Du nicht extra beim Parallelschalten einer weiteren Inuktivität plötzlich eine Diode einbauen

Hallo,
es handelt sich dabei nicht um ein Magnetventil, sd. um ein Motorventil, das die ganze Elektronik eingebaut hat. Und der Ausgang des Gasofens ist auch speziell für Motorventile gemacht, nicht für Magnetventile.

Wäre es sicherer, wenn ich eine Freilaufdiode dazunehme? Außerdem könnte ich damit eine leuchtende LED für den Betriebszustand bekommen.

BID = 655991

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Vorsicht bei Wechselspannung wird eine Halbwelle kurzgeschlossen
Das dürfte ins Auge gehen
Gruß Bernd

BID = 655996

Baldar

Neu hier

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Dez 2009 16:37 geschrieben :

Vorsicht bei Wechselspannung wird eine Halbwelle kurzgeschlossen
Das dürfte ins Auge gehen
Gruß Bernd

Klasse Hinweis. Ich habe aber sowieso nur an fertige LED-Module gedacht, die für 230V/AC Relais gedacht sind. Die sollten geeignet sein, oder?

z.B. das da.

Oder ein Komplettpaket mit Relais, Fassung und Diodenschaltung

BID = 656003

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zu dem Relais in keinem Fall eine Freilaufdiode parallel schalten.
Eine Kontrolllampe oder eben eine für 230V geeignete Led geht jedoch.
Gruß Bernd

BID = 656023

un23

Stammposter

Hallo,

hast Du mal kontrolliert, ob alle Verbindungen sauber sitzen (fest, keine Isolierung dazwischen etc.) Nicht das da irgentwo ein Wackelkontakt drin ist...

Gruss
un23

BID = 656060

Baldar

Neu hier

un23,
guter Tip. Hab ich tatsächlich noch nicht gründlich kontrolliert.

BID = 656061

Baldar

Neu hier

Bernd,
würde obiges Komplettpaket in Ordnung gehen?

BID = 656070

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ja das geht hat aber nur einen Wechselkontakt
Gruß Bernd

BID = 656082

sam2

Urgestein

Bevor hier die gefährlichen Basteltipps ausarten (und ich deswegen das Thema sicherheitshalber schließen müßte), folgender Hinweis:
(siehe auch meine nachgetragene Warnung im Beitrag des Kurzarmigen)

Du bräuchtest dafür ein Relais mit zertifizierter "Sicherer Trennung"!
Und zwar nicht nur zwischen Spule und Kontakten, sondern auch von einem Kontaktsatz zum anderen.
Das wird aufwendig.
Daher einfacher zwei getrennte Relais nehmen! Oder ein gewöhnliches Umschaltrelais, dem ein sicher trennendes Koppelrelais nachgeschaltet wird (für jenes genügt dann ein einpoliger Arbeitskontakt).

BID = 656094

Baldar

Neu hier

sam2,
verstehe nur Bahnhof.
Wenn ich ein Relais mit 2 Wechslern nehme so sind die beiden Wechsler doch jeder für sich potentialmäßig völlig unabhängig, oder nicht?

BID = 656097

sam2

Urgestein

Jein.
Funktional getrennt schon, aber in der Regel nicht ausreichend getrennt für die erforderliche Sicherheit im Hinblick auf gegenseitige Beeinflssung der beiden Stromkreise.

Allerdings läßt Deine Reaktion

Zitat :
verstehe nur Bahnhof

den Schluß zu, daß Du besser nicht mit derart lebensgefährlichen Dingen herumspielen solltest, von denen Du zu wenig Ahnung hast!

BID = 656100

Kleinspannung

Urgestein

Das würde mich als Halblaien jetzt auch mal interessieren,warum das nicht mit dem Relais sein darf.
(ich hätts auch so gemacht)
Wenn ich die Beschreibung des Relais richtig verstanden habe,dann muß zwischen Spule und Kontakten mehr als 4kV,und zwischen den Kontakten mehr als 1,5kV sein damit was "passiert".
Man kläre auch mich bitte mal auf...
Edit sacht grad:
SAm,das reicht mir aber noch nicht als Erklärung.
Was verstehst du unter "nicht ausreichend getrennt" ?
Anderhalb kV "Abstand" sollten doch reichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Dez 2009 23:29 ]

BID = 656101

Baldar

Neu hier

Na ja, nur weil ich von Relais keine Ahnung habe, heißt das nicht, daß ich nicht aufpassen kann. Ich habe mir auch die gesamte Heizungselektrik selbst gemacht.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393954   Heute : 1150    Gestern : 7548    Online : 687        25.11.2024    8:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.412380933762