Autor |
Relais "stabilisieren" - wie? Suche nach: relais (22445) |
|
|
|
|
BID = 655985
Otiffany Urgestein
|
|
Jede Induktivität, die von einem Halbleiter geschaltet wird, sollte eine Freilaufdiode spendiert bekommen. Da in deinem Fall aber schon eine Induktivität (Magnetventil) geschaltet wird und das offenbar vom Hersteller auch so vorgesehen war, mußt Du nicht extra beim Parallelschalten einer weiteren Inuktivität plötzlich eine Diode einbauen; denn entweder ist schon eine vorgesehen, oder die Schaltung erfolgt über einen Relaiskontakt.
Gruß
Peter |
|
BID = 655986
Baldar Neu hier
|
|
Vielen Dank!
Ich werde mich sofort wieder melden, wenn wir frieren. |
|
BID = 655990
Baldar Neu hier
|
Zitat :
Otiffany hat am 17 Dez 2009 16:23 geschrieben :
|
Jede Induktivität, die von einem Halbleiter geschaltet wird, sollte eine Freilaufdiode spendiert bekommen. Da in deinem Fall aber schon eine Induktivität (Magnetventil) geschaltet wird und das offenbar vom Hersteller auch so vorgesehen war, mußt Du nicht extra beim Parallelschalten einer weiteren Inuktivität plötzlich eine Diode einbauen |
Hallo,
es handelt sich dabei nicht um ein Magnetventil, sd. um ein Motorventil, das die ganze Elektronik eingebaut hat. Und der Ausgang des Gasofens ist auch speziell für Motorventile gemacht, nicht für Magnetventile.
Wäre es sicherer, wenn ich eine Freilaufdiode dazunehme? Außerdem könnte ich damit eine leuchtende LED für den Betriebszustand bekommen.
|
BID = 655991
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Vorsicht bei Wechselspannung wird eine Halbwelle kurzgeschlossen
Das dürfte ins Auge gehen
Gruß Bernd
|
BID = 655996
Baldar Neu hier
|
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 17 Dez 2009 16:37 geschrieben :
|
Vorsicht bei Wechselspannung wird eine Halbwelle kurzgeschlossen
Das dürfte ins Auge gehen
Gruß Bernd
|
Klasse Hinweis. Ich habe aber sowieso nur an fertige LED-Module gedacht, die für 230V/AC Relais gedacht sind. Die sollten geeignet sein, oder?
z.B. das da.
Oder ein Komplettpaket mit Relais, Fassung und Diodenschaltung
|
BID = 656003
|
Zu dem Relais in keinem Fall eine Freilaufdiode parallel schalten.
Eine Kontrolllampe oder eben eine für 230V geeignete Led geht jedoch.
Gruß Bernd
|
BID = 656023
un23 Stammposter
|
Hallo,
hast Du mal kontrolliert, ob alle Verbindungen sauber sitzen (fest, keine Isolierung dazwischen etc.) Nicht das da irgentwo ein Wackelkontakt drin ist...
Gruss
un23
|
BID = 656060
Baldar Neu hier
|
un23,
guter Tip. Hab ich tatsächlich noch nicht gründlich kontrolliert.
|
BID = 656061
Baldar Neu hier
|
Bernd,
würde obiges Komplettpaket in Ordnung gehen?
|
BID = 656070
|
ja das geht hat aber nur einen Wechselkontakt
Gruß Bernd
|
BID = 656082
sam2 Urgestein
|
Bevor hier die gefährlichen Basteltipps ausarten (und ich deswegen das Thema sicherheitshalber schließen müßte), folgender Hinweis:
(siehe auch meine nachgetragene Warnung im Beitrag des Kurzarmigen)
Du bräuchtest dafür ein Relais mit zertifizierter "Sicherer Trennung"!
Und zwar nicht nur zwischen Spule und Kontakten, sondern auch von einem Kontaktsatz zum anderen.
Das wird aufwendig.
Daher einfacher zwei getrennte Relais nehmen! Oder ein gewöhnliches Umschaltrelais, dem ein sicher trennendes Koppelrelais nachgeschaltet wird (für jenes genügt dann ein einpoliger Arbeitskontakt).
|
BID = 656094
Baldar Neu hier
|
sam2,
verstehe nur Bahnhof.
Wenn ich ein Relais mit 2 Wechslern nehme so sind die beiden Wechsler doch jeder für sich potentialmäßig völlig unabhängig, oder nicht?
|
BID = 656097
sam2 Urgestein
|
Jein.
Funktional getrennt schon, aber in der Regel nicht ausreichend getrennt für die erforderliche Sicherheit im Hinblick auf gegenseitige Beeinflssung der beiden Stromkreise.
Allerdings läßt Deine Reaktion
Zitat :
| verstehe nur Bahnhof |
den Schluß zu, daß Du besser nicht mit derart lebensgefährlichen Dingen herumspielen solltest, von denen Du zu wenig Ahnung hast!
|
BID = 656100
Kleinspannung Urgestein
|
Das würde mich als Halblaien jetzt auch mal interessieren,warum das nicht mit dem Relais sein darf.
(ich hätts auch so gemacht)
Wenn ich die Beschreibung des Relais richtig verstanden habe,dann muß zwischen Spule und Kontakten mehr als 4kV,und zwischen den Kontakten mehr als 1,5kV sein damit was "passiert".
Man kläre auch mich bitte mal auf...
Edit sacht grad:
SAm,das reicht mir aber noch nicht als Erklärung.
Was verstehst du unter "nicht ausreichend getrennt" ?
Anderhalb kV "Abstand" sollten doch reichen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 17 Dez 2009 23:29 ]
|
BID = 656101
Baldar Neu hier
|
Na ja, nur weil ich von Relais keine Ahnung habe, heißt das nicht, daß ich nicht aufpassen kann. Ich habe mir auch die gesamte Heizungselektrik selbst gemacht.
|