Also PA und Schutztrennung sind Beides Schutzmaßnahmen, die im Fehlerfall vor zu hoher Berührungsspannung schützen.
Zitat :
|
Wenn ich einen Trenntrafo benutze, so schützt er beim Fehlerfall "Gehäuseschluß", ein PA aber ebenso!? |
Ja. Beim Trenntrafo kommt kein Sromfluß zustande, weil der Stromkreis nicht geschlossen ist.
Beim PA löst das übergeordnete Sicherheitsorgan ( Sicherung / FI ) aus und schaltet die Spannung ab.
Zitat :
|
Zitat :
|
Ist das Gehäuse aber mit dem PE vom TNC-S Netz verbunden, und Du den Anderen berührst, fließt über Dich ein Strom nach Erde ab.
Die galv. Trennung wäre also sinnlos. |
Aber dabei ist der Stromkreis doch nicht geschlossen. |
Im Normalfall: Ja, aber nicht im Fehlerfall (Gehäuseschluß)
Schutztrennung ist dann aufgehoben und Sicherung / FI VOR dem Trenntrafo schalten nicht ab.
Nochmal :
Einen Trenntrafo benutzt man, wenn die Möglichkeit besteht, dass man einen spannungsführenden Leiter berühren KÖNNTE. Z.B. Labor, Reparaturwerkstatt, etc.
Ist das Gehäuse des Schutzgetrennten Gerätes mit Erde / PA verbunden, passiert erstmal nichts.
Kommt nun EINER der Leiter (nach dem Trenntrafo ans Gehäuse (Erster Fehler) passiert immer noch nichts, aber die Schutztrennung ist aufgehoben. Berührst Du nun den Anderen (ZWEITER Fehler), so fließt ein Strom über Dich nach Erde, oder Gehäuse, oder Wasserleitung, Heizung, usw.
Und KEIN FI vor den Trenntrafo schaltet ab !
Zitat :
|
Und deswegen soll man ja zwischen zwei Verbrauchern eine extra örtliche PA-Schiene legen. Doch wie geschieht das? Sobald ich eine Potenzialausgleichsleitung mit Buchse an mein Gehäuse schraube, erlischt das CE und ich müßte selber eine Konformitätserklärung ausstellen! |
Ein SK 1 Gerät sollte einen Schutzleiteranschluß ab Werk haben.
Diese Schutzleiter stellen sicher, dass alle betreffenden Gehäuse dieser Geräte das gleiche Potential mit Erde aufweisen. Schließlich ist der PE ja mit dem PA des Hauses verbunden.
Schutztrennung
IT - Netz
Zitat :
|
Es gibt ja z.B. Hochspannungslampen, die mit 25kV gezündet werden. Dabei kann sich das Gehäuse aufladen und beim Anfassen kriegt man eine gewischt. |
Und das Gehäuse besteht woraus ? Leitfähiges Material ? Mit dem PE / PA verbunden bekommst Du keine "gewischt".
Über Trenntrafo und Gehäuse nicht geerdet ?
Möglich, dass sich da eine statische Ladung aufbauen kann. Aber kein geschlossener Stromkreis.
Gruß DD
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 19 Dez 2009 1:56 ]