Relais "stabilisieren" - wie? Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
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Relais "stabilisieren" - wie? Suche nach: relais (22445) |
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BID = 655322
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Hallo,
zunächst entschuldigt bitte, daß die Erklärung so lange wurde. Es handelt sich bestimmt um ein ganz einfaches elektrotechnisches Problem, aber ich wollte sichergehen, daß auch für Heizungsinstallationslaien alles klar verständlich ist.
Heizkreis wird der Teil mit den Radiatoren genannt, Brennerkreis = der Teil mit dem Ofen.
Eine Heizkreispumpe pumpt also das Wasser zu den Radiatoren.
Eine Brennerkreispumpe pumpt das kalte Wasser in den Ofen.
Oft gibt es nur eine Pumpe = Heiz- + Brennerpumpe in einem.
Bei Holzheizanlagen, wird mit zwei getrennten Pumpen gearbeitet, weil der Ofen dauerhaft auf Nennlast betrieben wird und die Wärmeabnahme durch die Radiatoren geringer ist, als der Ofen erzeugt. Mit einem Mischer, wird nur ein Teil von heißem Wasser dem Heizkreis zugemischt und damit die gewünschte Heizmitteltemperatur erzeugt, während die überschüssige Wärme in einem Puffer zwischengespeichert wird.
Hier: kombinierte Holz-/Gasheizung.
Eine gewöhnliche 220V Heizungskreispumpe der Holzheizung, die von einer einfachen Heizungssteuerung geschaltet wird (geschalteter 220V Ausgang), möchte ich ZUSÄTZLICH von der Spannungsversorgung (automatisch) trennen können (gleichsam ein Schalter in Serie).
Und zwar soll dieser "Schalter" automatisch den Phasenleiter zur Pumpe unterbrechen, bzw. wieder schließen, in Abhängigkeit von einer anderen 220V-spannungsführenden Leitung, die vom Gasofen kommt.
Konkret handelt es sich um eine Heizung mit zwei Brennerkreisen, die auf einen Heizkreis arbeiten. Ein Brennerkreis wird mit einem Gasofen, der andere mit einem Holzvergaser betrieben.
Diese beiden Öfen arbeiten auf denselben Heizkreis (gleiches Haus).
Ein 220V MOTORZONENVENTIL am Heizungskreisvorlauf (d.i. die warme Leitung, die zu den Heizkörpern geht; die abgekühlte nennt man Rücklauf) schaltet zwischen der Gas- und der Holzanlage um, indem mal der Vorlauf des Gasofens, oder der Vorlauf der Holzanlage abgesperrt werden.
Dieses Zonenventil ist an einem passenden Steuerausgang am Gasofen angeschlossen (3 Kabel: 1x Gasofenbetrieb, 1x Holzheizungsbetrieb, Neutralleiter). Der Gasofen hat also Priorität (weil er immer Wärme erzeugen kann).
Wenn die Steuerung des Gasofens nun sagt, es ist zu kalt, ich will mit Gas heizen, dann wird der Steuerausgang für das Zonenventil beim Anschluß "Gasofenbetrieb" permanent mit 220V versorgt und das Motorventil bewegt sich in die entsprechende Endlage bis es mit Endlagenschalter selbst abschaltet - die Spannung an diesem Steuerausgang bleibt weiterhin permanent vorhanden, solange der Gasofen in Betrieb ist).
Ich hoffe soweit ist alles verständlich.
Nun gibt es aber auch noch die Steuerung der Holzheizung, die durchaus zur Selben Zeit auch aktiv sein kann:
[Für die besonders Interessierten: man stelle sich vor, es ist niemand zu Hause, die Puffer der Holzheizung sind fast leer, die Temperatur im Wohnzimmer fällt und die Gasheizung springt an]
D.h. die Pumpe des Holzheizkreises läuft noch, pumpt also Wasser von den Puffern nach oben. Die Holzheizungsssteuerung weiß nichts vom Zustand des Gasheizung und auch niohts vom Zonenventil.
Der Gasofen hat Priorität, stellt fest, daß es zu kalt ist und schaltet das Zonenventil auf den Gaskessel und sperrt damit den Holzkreislauf. Dennoch pumpt die Holzheizkreispumpe Wasser weiter nach oben. Also gegen eine dann abgesperrte Leitung. Vermutlich nicht gut für Pumpe.
Aber Motorventile schließén auch nicht 100% dicht und so pumpt sie das nun kältere Wasser der Holzanlage in den vom Gasofen heissen Heizkreislauf. D.h. wenn der Gasofen in Betrieb ist, heizt er, wenn diese Holzheizkreispumpe läuft, immer auch den Holzkreislauf ein wenig mit, was nicht sehr sinnvoll ist.
Hier kommt jetzt das Relais ins Spiel: Also soll die Holzheizkreispumpe abgeschaltet werden, wenn das Zonenventil Spannung für die Stellung "Gasheizen" bekommt.
Ich habe das zunächst mit einem 220V Relais gemacht und das Relais macht Probleme:
Wenn das Zonenventil für die Bewegungsrichtung "Gasofen" die 220V vom Gasofen bekommt, so soll das Relais ja die Spannungsversorgung der Holzheizkreispumpe unterbrechen. Die Pumpe steht also, sobald der Gasofen auf Gasheizung geht, unabhängig von der Holzheizungssteuerung. Genau das will ich.
Ich habe das Relais bei Stillstand des Zonenventils eingebaut. Alles hat beim ersten Mal auch geklappt: die 230V kommen vom Gasofen, das Relais klackt und trennt sofort die Spannungsversorgung der Holzheizkreispumpe und das Zonenventil schließt. Perfekt.
ABER: Bei den nächsten Malen habe ich aber festgestellt, daß das Relais nicht immer stabil war, sd. gesurrt hat und das Motorventil sich auch nicht bewegt hat. Mir kommt vor, daß die Versorgungsspannung die das Motorventil vom Gasofen bekommt, in die Knie geht, solange das Motorventil bewegt werden muß, also Leistung zieht. Ist das Ventil in Endlage, zieht also keine Leistung, ist die Spannung 230V und das Relais ist defintiv stabil.
WAS KÖNNTE ICH DENN NUN TUN, UM DAS RELAIS (mit dem geringsten Aufwand) ZU STABILISIEREN (es soll natürlich aber auch wieder abfallen, wenn die Versorgungsspannung dauerhaft wegbleibt)?
Als Relais habe ich übrigens so ein Steckrelais mit Hutschinenadapter vom Conrad (220V, 500 Watt). |
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BID = 655330
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Baldar,
nett, daß Du 10V Eurer Netzspannung im Rahmen der Aktion "Weihnachtshilfe für notleidende Afrikaner" an Bedürftige spenden möchtest...
Zu Deinem Problem:
Da solltest Du einfach die Schaltung ändern. Und zwar ansteuerseitig Dein Relais nicht mit der Versorgung des Umschaltventils koppeln, sondern mit jener der Heizkreispumpe "Gas".
Die Heizkreispumpe "Festbrennstoff" geht also genau dann außer Betrieb, wenn die Pumpe "Gas" anläuft.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 655502
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Servus sam2,
diese Überlegung hatte ich ganz am Anfang auch. Ich habe sie verworfen, weil die Heizkreispumpe "Gas" nicht ständig läuft.
Damit würde es dann passieren, daß das Ventil auf "Gas" steht, die Gaskreispumpe sich abstellt, und das Relais die Holzkreispumpe freigibt, aber diese in eine abgesperrte Leitung pumpt.
Wenn es irgendwie geht, möchte ich mit der Spannung für das Motorventil arbeiten, weil die ist immer vorhanden, solange das Ventil auf "Gas" steht.
Vielleicht ein Relais nehmen, das bei geringerer Spannung schaltet?
Oder gibt es eines, das einen Steuereingang hat, aber die Energie für den Schaltvorgang extern zugeführt bekommt und damit den Steuerausgang vom Gasofen so gut wie gar nicht belastet?
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BID = 655520
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Ja, gibt es. Schau z.B. bei ELTAKO nach elektronischen Relais.
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 655549
fuchsi Schreibmaschine
Beiträge: 1704
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Zitat :
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ABER: Bei den nächsten Malen habe ich aber festgestellt, daß das Relais nicht immer stabil war, sd. gesurrt hat und das Motorventil sich auch nicht bewegt hat. Mir kommt vor, daß die Versorgungsspannung die das Motorventil vom Gasofen bekommt, in die Knie geht, solange das Motorventil bewegt werden muß, also Leistung zieht. Ist das Ventil in Endlage, zieht also keine Leistung, ist die Spannung 230V und das Relais ist defintiv stabil. |
Warum trennt Du dann nicht Steuer- und Laststromkreis.
Die Steuerspannung des Gasofens betätigt lediglich ein Relais, das wiederum einen 230V Stromkreis an das Motorventil legt. Höchstwarscheinlich hat der Gasofen lediglich einen 'elektronischen' Steuerausgang, der anscheinend etwas schwachbrüstig ausgelegt ist.
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BID = 655558
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Hallo Fuchsi,
Zitat :
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Warum trennt Du dann nicht Steuer- und Laststromkreis.
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Wie mache ich das?
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BID = 655575
shark1 Inventar
Beiträge: 4878 Wohnort: DACH
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Ganz einfach:
Du (bessser dein Elektiker) klemmt das Motorventil ab. An den Steuerausgang der Gasheizung kommt nun ein Relais, dass einen Öffner und Schließerkontakt hat.
An den Schließer legst du den Außenleiter und das Motorventil.
-> Gasheizung an, Relais zieht an und Relais schaltet das Ventil um. Gleichzeitig öffnet das Relais den Öffner-Kontakt über den die Holz-Pumpe geschaltet wird.
-> Feststoffpumpe aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Dez 2009 12:43 ]
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BID = 655588
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Da hab' ich mich schlecht ausgedrückt:
Was für ein Relais brauche ich dazu genau? Ich glaube, mit einem Öffner und einem Schließer werde ich nicht auskommen, weil ich den Außenleiter, der das Motorventil schaltet, getrennt von der Phase für die Pumpe brauche: Sonst würde ja, wenn die Steuerspannung weg ist, der Außenleiter auf das Potential des Pumpenleiters kurzgeschlossen werden, oder?
Brauch ich nicht ein Relais das zwei getrennte Kreise (2+2 Anschlüsse) schalten kann, wobei ein Kreis für das Motorventil mit dem Außenleiter ist und der andere Kreis invers dazu arbeitet?
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BID = 655594
Der Spammer gesperrt
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2 Kontakte für Steuerung.
3 bzw. 6 Kontakte für Arbeitskreis (Öffner, Schließer, Anschluss für den Aussenleiter).
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Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.
EDIT : Jetzt kann man es besser verstehen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Der Spammer am 15 Dez 2009 15:46 ]
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BID = 655610
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Und wie nennt man so ein Relais richtig, damit die beim Conrad auch gleich wissen, was ich will?
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BID = 655625
Lötfix Schreibmaschine
Beiträge: 2328 Wohnort: Wien
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Hallo!
Sollte man nicht die Holzheizkreispumpe (und das Umschaltventil)in Abhängigkeit von der Holzofentemperatur schalten?
Der Gasbrenner schaltet sich selbstständig aus, wenn er die Wärme nicht abgeben kann - aber kann das der Holzofen auch, ohne Übertemperatur zu erreichen, wenn das Umschaltventil auf Gas steht?
Priorität sollte m.E. der Ofen haben, der nicht sofort auf 0-Leistung heruntergefahren werden kann.
Zum Problem mit dem Umschaltventil und dem Relais:
Das erinnert mich an das Problem bei der direkten Parallelschaltung von Rolladenmotoren. Kann es sein, daß auf der Leitung für Linkslauf eine Spannung anliegt (kommt aus dem Motor), wenn gerade Rechtslauf eingeschaltet ist und so das Relais, welches an Linkslauf angeklemmt ist, stört?
mfg lötfix
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 15 Dez 2009 18:17 ]
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BID = 655653
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Wir müssen das mal grundlegend angehen:
Wieviele Stromkreise existieren denn überhaupt in jener Anlage?
Sprich - wird alles (also die beiden Steuerungen und die drei Pumpen) von EINER (einpoligen) Sicherung versorgt oder von mehreren?
@ Lötfix
Nein, das ist nicht nötig, weil es hier um den Puffer-Entladekreis geht. Der Festbrennstoffkessel wird seine Wärme immer los, da er mit separater (dritter) Pumpe auf den Pufferspeicher arbeitet.
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BID = 655689
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Zitat :
Lötfix hat am 15 Dez 2009 18:13 geschrieben :
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Hallo!
Sollte man nicht die Holzheizkreispumpe (und das Umschaltventil)in Abhängigkeit von der Holzofentemperatur schalten?
Der Gasbrenner schaltet sich selbstständig aus, wenn er die Wärme nicht abgeben kann - aber kann das der Holzofen auch, ohne Übertemperatur zu erreichen, wenn das Umschaltventil auf Gas steht?
Priorität sollte m.E. der Ofen haben, der nicht sofort auf 0-Leistung heruntergefahren werden kann.
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Gute und richtige Überlegungen. Dafür gibt es Pufferspeicher. Ich wollte nicht die ganze Heizungsanlage beschreiben, weil es ja nicht mit dem Elektroproblem zu tun hat. Da es Dich aber interessiert liefere ich die Info gern nach:
Der Holzofen ist hier an 2x1000 Liter Pufferspeicher angeschlossen. Wird keine Wärme in den Heizkreis abgegeben, z.B. weil das Ventil auf Gasheizung steht, dann geht kein heisses Wasser zu den Radiatoren, sd. die Puffer werden mit heißem Wasser von oben nach unten vollgeschichtet, während sie dem Ofen das kalte Wasser liefern. Alles klar?
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BID = 655691
Baldar Neu hier
Beiträge: 33 Wohnort: Wien
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Zitat :
sam2 hat am 15 Dez 2009 20:17 geschrieben :
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Wir müssen das mal grundlegend angehen:
Wieviele Stromkreise existieren denn überhaupt in jener Anlage?
Sprich - wird alles (also die beiden Steuerungen und die drei Pumpen) von EINER (einpoligen) Sicherung versorgt oder von mehreren?
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Hallo sam2,
wofür ist das wichtig? Ich müßte es nämlich erst überprüfen.
Ich will ja sowieso ein Relais mit zwei getrennten Kreisen.
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BID = 655716
un23 Stammposter
Beiträge: 399 Wohnort: Neckartenzlingen
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Hallo,
zum Thema Relais parallel zur Pumpe: sind die nicht geregelt? Ich dachte, da kommt nicht nur "an" oder "aus" bei den meisten Steuerungen, sondern irgentwas gepulstes, oder? Da könnte man dann je kein Relais mit dranhängen, oder gibt es dafür spezielle?
Gruss
un23
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