Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  01:23:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum 4m-Band (BOS-Funk)
Suche nach: funk (2124)

BID = 652154

Murray

Inventar

Hier sind sie noch nicht so weit. Läuft gerade mal ein Tetratestnetz, Regelbetrieb beginnt wohl nächstes Jahr, fürs ganze Land wird sich das bis 2012 hinziehen.
Die Feuerwehr wollte ja anfangs gar nicht mitmachen weil sie für neue Geräte keine Finanzen haben. Wie sieht das bei euch aus, wer hat das finanziert? Vor allen für die FFW?

BID = 652232

Rial

Inventar

Bei der Werkfeuerwehr wird es wohl die Firma finanziert haben !?

@ Mr.Ed
Die 4m-Geräte werden wohl auch noch so lange bleiben müssen,bis die ortsansässige FFw auf Tetra umgestellt hat

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 652313

Mr.Ed

Moderator

Dafür sind ja noch BOS Geräte auf den entsprechenden Fahrzeugen, die Betriebsfunkgeräte sind ausgebaut.
Die Waen sind in der Übergangszeit mit 3 Funkgeräten rumgefahren. Betriebsfunk, 4m BOS für die Verbindung zur Kreisleitstelle, 70cm Tetra.
Von der Funkgerätesammlung im ELW erst garnicht zu reden, da sind zusätzlich noch Geräte für andere werksinterne Frequenzen drin.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652368

Bartholomew

Inventar

So, heute (eigentlich gestern) gelernt zur Situation bei uns im Landkreis: Wir sind die letzten in ganz Niedersachsen, die Digitalfunk bekommen, planmäßig 2013.
Mal gucken, ob ich noch irgendwo ein älteres UKW-Radio mit etwas weiterem Empfangsbereich auftreiben kann...

Gruß, Bartho

BID = 652539

Rial

Inventar

Das wird dir nichts bringen

Stichworte : schmal / breit

BID = 652549

Murray

Inventar

Doch doch
Da gab es doch die Sache wo aus den Billig-UKW-Empfängern aus der Kaffeebüchse der Polizeifunk tönte

BID = 652554

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Dez 2009 23:34 geschrieben :

Unsere Werkfeuerwehr ist mittlerweile komplett auf Tetra umgestiegen,

Wie verhält es sich beim hoheitlich genutzten Tetra mit Delay?

Wir haben anfang des Jahres Tetra auf einer größeren Veranstaltung im Einsatz gehabt... Zeitkritische Dinge konnte man auf den Dingern nicht machen, da zwischen einem Stopp ruf in das Funkgerät und dem Stoppruf aus dem anderen Funkgerät einige momente lagen....

Anonsten waren die Teile wirklich praktisch. über 200 Teilnehmer mit nur 8 Frequenzen...

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  4 Dez 2009  9:28 ]

BID = 652627

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2009 23:08 geschrieben :

Doch doch
Da gab es doch die Sache wo aus den Billig-UKW-Empfängern aus der Kaffeebüchse der Polizeifunk tönte

Im März diesen Jahres lag dem Micky Maus Magazin ein UKW-Empfänger bei. Da haben die Chinesen das mit dem Empfangsbereich auch nicht so genau genommen; direkt nach dem ersten Einschalten stellte sich das Gerät auf die niedrigste empfangbare Frequenz ein.
Die hannoveraner Polizei hat daraufhin dutzende Anrufe von besorgen Eltern bekommen, die es komisch fanden, dass ihre Sprösslinge plötzlich Polizeifunk hörten...

Mag sein, dass da ein TDA7000 drin war. Den gibt's für einsnochwas bei Angelika.
Angeblich sollen die Standard-Radios vom Golf 1 auch teilweise P-Funk reinbekommen haben.

Aber ich drifte vom Thema ab...

Gruß, Bartho

BID = 652688

Mr.Ed

Moderator

In der Mickymaus war so ein simples Scanradio drin, nichts "hochwertiges" wie ein TDA7000.
Mit einem UKW-Radio kann man durchaus einen Teil des 4m Bands empfangen, ein Genuss ist das allerdings nicht, dafür ist der Hub zu gering und die Filter zu breit.
Das Rauschen ist dann lauter als die Modulation und man hört mehrere Kanäle gleichzeitig.

Was die Laufzeit bei Tetra angeht kann ich von unserer Anlage sagen das sie von der benutzten Station abhängt.
Je näher man an der Zentrale ist, desto kürzer die Vezögerung. Sie ist aber immer hörbar vorhanden. Bei wirklich zeitkritischen Sachen (Anweisungen an Kranführer o.ä.) würde ich evtl. vom Trunked in den Directmode gehen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 652710

Murray

Inventar

Also bei dem Netz jetzt sind die Verzögerungen max. 0,5s würde ich sagen. Aber das läuft halt auch noch nicht unter "Last".
Bei zeitkritischen Sachen könnte man den Geräten z.B. auch höhere Prioritäten geben. Aber ob man die bekommt?

"200 Teilnehmer mit nur 8 Frequenzen" - ob das wirklich Tetra war?
Ich kann mich da noch an ein Testnetz vor paar Jahren erinnern, so eine Art Betriebsfunk. Da war die Verständlichkeit und die Verzögerungen noch "unter aller Sau"

BID = 652718

Mr.Ed

Moderator

200 Teilnehmer und 8 Frequenzen sollte gut hinhauen, hängt aber eben davon ab, wieviele Gespräche zeitgleich laufen.
Die Prioritäten haben nichts mit der Laufzeit zu tun, nur mit der Vergabe von freien Zeitschlitzen.
So könnte man bei den BOS z.B. der Leitstelle höhere Prioritäten geben als den Streifenwagen. Ist wie im Mobiltelefonnetz, da hat ein Notruf auch höhere Priorität als ein normales Gespräch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  4 Dez 2009 21:18 ]

BID = 652726

Murray

Inventar

8 Frequenzen wären eine der seltenen vollausgebaute Basisstationen....

Na nicht mit der Laufzeit selber welche man kaum bemerken wird (im direkten Vergleich schon). Aber es macht halt einen Unterschied ob man in der Warteschlange hängt (oder viell. sogar abgewiesen wird) oder gleich als nächster abgefertigt wird. Wobei Notruf aber noch eine höhere Priorität hat

BID = 653079

sam2

Urgestein

Bei uns im Landkreis fangen jetzt die ersten Anwohner an, gegen die für Tetra(Pol)-Funk nötigen Masten zu klagen...

BID = 653091

Rial

Inventar

Meine "Firma" benutzt auch Tetrapol.2007 konnte ich das Ganze mehrere Monate im Regelbetrieb nutzen.Zum Thema Verzögerungen kann ich jetzt leider nichts sagen.
Aber an sich ist das schon ein tolles System Unsere Zelle stand etwas erhöht (50-75m) und konnte gute 15km abdecken.Leider gab es dann zwischendurch mal neue Software und es war nur noch Gruppenruf möglich und keine Direktanwahl mehr

BID = 653160

Tobi P.

Schreibmaschine

Offtopic :

Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2009 23:08 geschrieben :

Doch doch

Püühh, immer dieser Chinamist - da lob ich mir doch mein FuG 7b von SEL, das ist noch gute solide Technik

Gruß Tobi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  6 Dez 2009 19:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobi P. am  6 Dez 2009 19:50 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187996551   Heute : 561    Gestern : 15227    Online : 459        29.12.2025    1:23
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.111439943314