BENQ LCD TFT Flachbildschirm  FP71G

Reparaturtipps zum Fehler: TFT kein Bild über Comp.

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2024  00:05:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
LCD TFT BENQ FP71G --- LCD TFT kein Bild über Comp.
Suche nach FP71G LCD TFT BENQ FP71G

BID = 651562

Micha 25.10

Gerade angekommen

Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT kein Bild über Comp.
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

HI! bin absolut Neu hier ..Grrruuuuuß!!!!!

Ersteinmal ein wenig zur meiner Person.
ich bin 38 jahre alt und gelernter Elektriker (1992 die Gesellenprüfung abgeschlossen) war aber eigendlich nicht länger in diesen Berufszweig tätig (Wir danken wiedereinmal dem Arbeits...) Bin zur Zeit in einen Krankenhaus als 400€ Kraft beschäftigt (Springer..auch Elektriker)

Bekam nun zwei Monitore (BENQ FP71G) geschenkt und wollte diese nun für 2 Praktikanten, die auch im Krankenhaus beschäftigt sind reparieren und überholen,diese dann als Vorweihnachtsgeschenk verschenken (bekommen sonst nichts....)

Durch das Forum bekam ich nun auch schon einige wertfolle Tips so daß ich schon einige Fehler selber finden und beheben konnte, bin aber nun mit meinen (Fachwissen) am Ende!.
Beim ersten TFT war der Q601 Defekt und die Netzsicherung brannte durch.
Ich ersetzte diese beiden Teile und wechselte die größeren Elkos der Platine auf verdacht.(siehe auch Dateianhang1)
Nun verhält sich das Gerät nach dem Einschalten (ohne Signalquelle) föllig Normal der TFT ist beleuchtet das BENQ Logo wird eingeblendet,daß Gerät sucht ein Signal und schaltet dann auf Standb.
Sobald ich aber nun einen Computer anschließe wird das Bildsignal nicht (Durchgeschaltet) der Bildschirm wird schwarz und das BENQ Logo erscheint impulsweise für ca. 2 Sekunden
Bitte um Hilfe!!!!

Beim zweiten Gerät waren ein paar andere Teile Defekt,einige Elkos wiedereinmal die größeren,..Q808,Q809,C826 und die 3 A Sicherung PF801
(Siehe auch Datei2)
Ein Probelauf zeigte nun folgendes Problem,daß der Bildschirm kurz "Aufblitzt" das BENQ Loge wird kurz eingeblendet ,eine Signalquelle wird gesucht und das Gerät geht in Standb. und das alles in sehr kurzer Zeit..
Nach dem anlegen einer Signalquelle wird das Bild des Computers für ca. 2 Sekunden Fehlerfrei ausgegeben,danach wird der Bildschirm schwarz und die grüne Kontrollleuchte leuchtet weiterhin.Bin nun wie gesagt mit mein Latein am Ende und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 652025

Micha 25.10

Gerade angekommen

HI!

Eine Hilfe von Euch währe einfach SUUUUPER!

Diese Monitore sind wie gesagt nicht für mich sondern für 2 Praktikanten den ich damit eine Freude machen wollte!

Für einen Praktikanten endet sein Praktikum am Freitag den 4.12!!
komme mit den "Inverterboards" absolut nicht weiter

Lieben Gruß

BID = 652378

nabruxas

Monitorspezialist

Wenn Du irgendwo neue CCFL herumliegen hast, probiere diese einfach aus.
Vielleicht ist eine CCFL im Panel

BID = 653122

Micha 25.10

Gerade angekommen

Danke Dir nabruxas für deine Hilfe!!

Kenne mich leider nicht mit Monitoren aus.
Kann man diese CCFL Röhren irgendwie testen?
Neue habe ich leider überhaupt keine.Ließen sich diese untereinander (Zweitgerät)auch tauschen?

Ich habe übrigens in der Zwischenzeit ein drittes Gerät bekommen
Bei diesem TFT erscheint ebenso das BENQ Logo,daß Bild des Computers wird für ca. 2 Sek dargestellt,danach wird der Bildschirm schwarz und die grüne LED leuchtet weiterhin.

Habe nun also zwei Geräte die das selbe Fehlerbild zeigen
Ein tausch der Platinen untereinander brachte keine Änderung

Weitere Hife von Dir (Euch) währe klasse
Gruß

BID = 653281

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Kenne mich leider nicht mit Monitoren aus.

Du kannst die Geräte gerne zu mir schicken, ich lebe von den Reparaturen.

Zitat :
Neue habe ich leider überhaupt keine.Ließen sich diese untereinander (Zweitgerät)auch tauschen?

Ja und Nein! Elektrisch passen die meisten, doch ein Panel zu zerlegen um diese hin- und her zu tauschen ist nicht gerade zweckmäßig.

Elkos sind unsere "Freunde". Vielleicht hast Du ein Bauteil übersehen.
Auch der Transistor und Kondensator (grau) zwischen den Trafos am rechten unteren Bildrand sind gerne defekt. Dort auf schlechte Lötstellen achten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  7 Dez 2009 12:59 ]

BID = 654903

Micha 25.10

Gerade angekommen

HI nabruxas

Die grauen Kondensatoren (neben den Netzteilen) habe ich teilweise auch schon getauscht (war einer von "schwanger) und wie gesagt so ziemlich alle Elkos,bis auf die kleineren Werte von 10yf e.c.t

Könnte nun der Fehler eventuell auch noch an den 100yf 450V liegen,daß deswegen eventuell das Bild "zusammenbricht" und nicht weiter dargestellt wird?

Solch einen Brummer habe ich leider nicht da und Reichelt konnte mir auch nicht weiterhelfen
Gruß

BID = 657665

Micha 25.10

Gerade angekommen

Hallo Ihr Lieben!!!!!!!!

Wünsche Euch allen frohe Weihnachten uuuuund einen guten Rutsch

BID = 665336

Micha 25.10

Gerade angekommen

Habe nun schon drei BENQ FP71G stehen mit mehr oder weniger den selben Fehler und komme nicht weiter!

Die Monitore zeigen alle für ca. 2 Sekunden das BENQ Logo und das Bild wird anschließend schwarz.

Die, sage ich einmal üblichen Kondensatoren (C821,C818,C700,C712,C707,C703,C704,C709) wurden auf allen Boards getauscht teilweise die PF Sicherung erneuert sowie die Transistoren SC 5707 bei Defekt gewechselt e.c.t
Die sichtbaren kalten Lötstellen wurden nachgelötet

Nun gab mir ein Kollege einen Tip daß eventuell eine sog. Sicherheitsschaltung Anspricht..stimmt dieses?
Sind eventuell auch noch SMD Bautele auf der Lötseite Defekt?

Komme nicht mehr weiter HILFE!

BID = 665355

Micha 25.10

Gerade angekommen

Was mir auch noch Aufgefallen ist,daß bei diesen Geräten der hochfrequente Ton,bei Netzanschluß ausbleibt???

BID = 665878

theX

Gerade angekommen

Tausche mal noch die beiden "grünen" Elkos oben links, die sind durch ihre Nähe zum Kühlkörper wohl der höchsten Wärmebelastung ausgesetzt.

Grundsätzlich sind die Elkos mit den kleinen Werten eher die Ursache!

Grüssle

BID = 665882

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Grundsätzlich sind die Elkos mit den kleinen Werten eher die Ursache!

Ah, ja!
Das muss ich mir merken, die verbrauchen weniger Platz im Lager. und

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 25 Jan 2010 22:47 ]

BID = 665971

theX

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am 25 Jan 2010 22:47 geschrieben :

und

Hast Du da andere Erfahrungswerte?

BID = 665977

nabruxas

Monitorspezialist

Ja, es kann jeden Elko treffen!

Ob Groß oder klein, alt oder jung, dick oder dünn, farblich gemischt.
Vorzugsweise jedoch "Chinaknaller"! (des Drecksglump)

Nur Nachmessen bringt Gewissheit.

BID = 665987

theX

Gerade angekommen

Das mit dem messen stimmt schon. Nur wenn er den ESR und die Kapazität messen könnte, würde er wohl nicht kreuz und quer Elkos tauschen.

Würde einfach die paar Originale noch tauschen, darauf kommt es nun auch nicht mehr an.

BID = 665991

sepp@kaernten

Schriftsteller

..eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, ausser:

PDF anzeigen

PDF anzeigen

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431935   Heute : 16    Gestern : 5883    Online : 275        1.12.2024    0:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.171603918076