Gefunden für tft benq - Zum Elektronik Forum









1 - Monitor geht komplett aus -- LCD TFT   Benq    LCD
z2607 search




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor geht komplett aus
Hersteller : Benq E2200HD
Gerätetyp : LCD TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Liebes Forum!

Problematik: Mein Monitor ist gestern einfach ausgegangen. Er war über HDMI angeschlossen. Lampe ist auch ausgegangen. Also eigentlich kein Signalfehler. Stromkabel gewechselt--> Gleiches verhalten.
Nun hab ich die Hoffnung nicht verloren und ein VGA Kabel angeschlossen und siehe da ein Bild! Aber was nach 1 Stunde sich wieder im selbigen Problem wiederspiegelte.. Monitor aus...auch wieder die Lampe mit aus.

Nun habe ich mir einige Videos angeschaut.. Es könnten die Elkos (kondensatoren) sein. Habe den Monitor aufgemacht und die Elkos kontrolliert.. sieht eig alles gut aus.. keine Wölbung oder ausgelaufen.

Wenn das Backlight defekt wäre.. würde der Monitor doch nicht komplett aus gehen oder?

Nun zu meiner Frage. Müssen die Elkos auslaufen oder gewölbt sein damit sie kaput sind? Gibt es noch andere Fehlerquellen die ich einfach überprüfen kann? Wäre sehr nett wenn sich jemand hier auskennt und mir Hilfestellung geben kann

Also vielen Dank schonmal im vorraus

[ Diese Nachricht ...





2 - einschalten nicht möglich -- LCD TFT benq g2220hd
Hallo,

Wenn noch Garantie darauf besteht dann könntest du dich an Benq wenden.
Vermutlich ist die Garantiezeit aber schon abgelaufen.
Dem Fehlerbild nach könnte (!) es sich um ein typisches Elko Problem im Netzteil handeln, diese Kondensatoren trocknen im Laufe der Zeit aus, je nach Qualität und Temperatur mal schneller oder langsamer.
Diese auszutauschen ist recht einfach und kostet nicht viel.

Sehr oft(aber nicht immer) ist das deutlich an der gewölbten Oberseite zu erkennen.

Dazu musst du den TFT natürlich öffnen, wenn du dich dazu im Stande siehst, ansonsten besser in die Fachwerkstatt damit.
Diese Geäuse werden in der Regel durch "Rastnasen" zusammen gehalten(neben einigen Sicherungsschrauben), beim Aushebeln kann es natürlich leicht zu Beschädigungen am Gehäuse kommen, das sei dazu gesagt.
Ich hab nur ein Servicemanual vom g2020hd gefunden, vielleicht hilft dir das weiter.
http://elektrotanya.com/benq_g2020hd_sm.pdf/download.html
Wenn du dich drübertraust, suche im Netzteil nach aufgelähten Elkos, und stell scharfe und ausreichend Große Bilder hier rein.

Gruß,
Thomas








3 - Modifikation -- LCD TFT Benq FP91GP
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Modifikation
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91GP
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob dies das geeignete Subforum für dieses Thema ist, ich habe es einfach mal angenommen.

Ich habe einen TFT Monitor von Benq den ich in einen Rahmen einbauen möchte, sämtliche Taster werden hierbei abgedeckt sodass man nicht mehr an sie herankommt.

Leider habe ich das Problem, dass der Monitor nicht automatisch in den Standby Modus wechselt, wenn er vorher ohne Strom war. Er benötigt den Impuls des Tasters um sich wieder einzuschalten.

Nun habe ich mir gedacht es wäre doch möglich den Taster mit einem Zeitrelais zu ersetzen welches erst nach ein paar 100ms anspringt und somit den Impuls erzeugt. Ich habe hierfür dieses Relais herausgesucht:
Zeitrelais

Ich weiss jedoch nicht wie ich die Monitorplatine mit dem Relais verbinden kann, da der Taster nicht einfach 2 Anschlußpunkte sondern 4 hat...
4 - Schaltet nach 2 - 3 sek ab -- LCD TFT benq Q9TS TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet nach 2 - 3 sek ab
Hersteller : benq Q9TS
Gerätetyp : TFT
Chassis : Q9TS
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Benq Q9T3 Netzteil

hallo zusammen ich bin neu hier und habe schon so manches nützliches gelesen was mir informativ weiter geholfen hat, schön dank auch.

Wie oben schon da steh habe ich diesen Monitor,
der bei hochfahren des PC`s immer nach 2 bis 3 Sekunden in den standby betrieb schaltet. Das tut er aus heiterem Himmel
also habe ich erst mal dann vom pc getrennt auf gemacht und nach gesehen
ob Stecker und Kabel IO sind das sind sie dann sah ich nach dem
entstauben genauer hin und sah das 2 Elko`s etwas abgehoben sind (dicke backen unten und oben).
ich habe hier im Forum (Archiv) ein Bild gefunden das meinem Netzteil gleichermaßen ausschaut
ich hänge es mal dran und habe die zwei markiert die sich "dick gemacht" haben
auf der Platine stehen auch Nummer dabei der obere
C709 und der untere C712
meine frage ist nun wie bezeichnet die als wert (steht zwar was drauf aber nur die Hälfte), wo ich die bekomme und
was die kosten.
danke für eine schnelle Lösung ...
5 - backlight nach 2sec aus -- LCD TFT   BenQ    FP222W
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : backlight nach 2sec aus
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP222W
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag
Habe mich hier angemeldet, da ich ein Problem mit meinem TFT habe.
Dieser stammt aus ebay, daher ist keine Vorgeschichte bekannt,
sieht aber unverpfuscht aus.

Defekt:
Bildschirmbeleuchtung geht kurz an, dann wieder aus, nocheinmal kurz an und dann dauerhaft aus (grüne status led bleibt jedoch an)
Mit einer Taschenlampe kann man sehen, dass nur die hintergrundsbeleuchung ausfällt aber das lc display noch arbeitet.

Habe das Gerät geöffnet, alle elkos sahen gut aus, doch das gerät selbst weist an den thermisch stark belasteten stellen optisch entsprechende dunkle stellen auf, daher dachte ich die elkos könnten vllt doch hinüber sein, kurzerhand für sage und schreibe 15 euro neue low ers elkos bestellt (meist sogar mit einer höheren spannnung, sicher ist sicher), eingelötet > keine änderung

Weiter experimentiert:
Foto der nezuteil/inverter platine:
6 - Monitor schwarz/ Vga belegung -- LCD TFT   Benq    LCD TFT/LED TFT
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Monitor schwarz/ Vga belegung
Hersteller : Benq
Gerätetyp : LCD TFT/LED TFT
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,
Ich bin neu hier und habe auch sonst noch nie in einem Forum gepostet also bitte ich um Nachsicht, wenn was nicht passt.

Vorab ich bin E-technik Student im 2. Semester und konnte mir folgende Probleme nicht selbst erklären. Aber deshalb bin ich ja hier.
Ich hab gleich mehrere Fragen:
Alsoo
1. Ich habe aus 3 Benq Monitoren(G2222HD,E2200HD,G2222HDL) und einer Glasscheibe einen Digitalen Bilderrahmen gebautBild eingefügt
. Die On-Knöpfe habe ich auf der Platine überbrückt, um nicht immer alle 3 Bildschirme einzeln an zu machen(Bei einem der 3 war als Zuleitung keine Kabel mehr sondern ein Leitungsband, was ich bei den Lötarbeiten vom Überbrücken der Schalter hoffentlich nicht verraucht habe(Foto)
Eigentlich kann das Band nicht beschädigt sein, da alles bei einem Ersten Test soweit funktioniert hatte.
Dann habe ich mich entschieden, wegen der Kabelführung...

7 - geht nach einschalten aus -- LCD TFT Benq FP71GX FP71GX
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nach einschalten aus
Hersteller : Benq FP71GX
Gerätetyp : FP71GX
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim einschalten geht für kurze Zeit der bildschirm an und dann sofort aus. das BenQ-Logo und das TFT wurde sofort wieder schwarz.Da ich erst frisch aus dem beruf raus bin, und kaum erfahrung habe ist es nicht so einfach für mich. Vieleicht könnt ihr ja mir bischen helfen.





Multimeter
Osziloskop
Kompenententester

...
8 - vertikale Wellenbewegungen -- LCD TFT BenQ BL902TM
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikale Wellenbewegungen
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : BL902TM
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

an die Computer- bzw. TFT-Spezialisten hätte ich eine Frage:


Ich habe mir einen 19" TFT-Monitor von BenQ (BenQ BL902TM) gekauft.

Nach dem Anschließen an mein älteres Asus-Notebook ist mir folgendes aufgefallen:
Von Zeit zu Zeit treten kürzere vertikale Wellenbewegungen auf. Auffallen tut der Effekt v.a. auf einheitlichen Flächen, wie z.B. dem weißen Hintergrund im Arbeitsplatz. Ich habe festegstellt, dass der Effekt dann auftritt, wenn der Computer arbeitet (z.B. Arbeitsplatz oder Ordner öffnet).

Das deutet für mich als Laien darauf hin, dass wohl eher der Computer "schuld" ist.

Wegen dem Rückgaberecht wollte ich mich bei euch dennoch erkundigen, ob nicht doch ein Fehler des Monitors die Ursache dafür sein könnte.



Beste Grüße
Mr_Smith ...
9 - Einschalten / Eingang/Video -- LCD TFT Benq T903 48,3 cm (19 Zoll) TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Einschalten / Eingang/Video
Hersteller : Benq T903 48,3 cm (19 Zoll)
Gerätetyp : TFT Monitor
Kenntnis : Kenntnisse auswählen
______________________

Hallo,

mein oben genannter PC Monitor macht Probleme.

Er ist jetzt ungefähr 8 Jahre alt ,funktioniert zwar noch aber....man muss beim einschalten mehrmals den Taster drücken damit er angeht.

Wenn er an ist kann man ganz normal mit ihm arbeiten,aber es geht ab und an ein Eingabefenster auf in dem man SUB-D oder DVI Eingang wählen kann.


Das hat man normalerweise ,laut BENQ nur bei einem Kabelbruch (kann ich ausschließen da ich ein neues versucht habe) oder bei einem Wechsel der Auflösung,kann aber auch ausgeschlossen werden.

Ein Anschluss eines alten Röhrenmonitors an die Grafikkarte ,hatte dieses Effekt nicht,von daher ist die Grafikkarte ebenfalls auszuschließen.

Bleibt der BENQ T 903 als Fehlerquelle,vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

Meine Vermutung sind evtl veraltete Kondensatoren? ...


10 - schaltet sofort wieder ab.... -- LCD TFT Benq FP91V+ (Q9C4)
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : schaltet sofort wieder ab....
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91V+ (Q9C4)
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für den
TFT-Monitor Benq FP91V+.

Das Gerät schaltet sich nach dem Einschalten sofort wieder ab.

Da einige Elkos "dicke Backen" haben und ich die Werte nicht mehr lesen kann wüden mit für den Anfang auch die folgenden Wertangaben reichen
C550, C703, C704, C707, C708, C801

Vielen Dank ...
11 - geht an und wieder aus -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht an und wieder aus
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo.
Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen.
Ich habe mein wrack von TFT Bildschirm wieder rausgeholt. Habe 2008 schonmal versucht diesen zu Reparieren. Habe damals aufgegeben.
Möchte es jetzt nochmal probieren.
Hier der Link: Beitrag von 2008

Ich habe bemerkt das ich damals den kleinen Mosfet(IRFU 9024N) durch einen SC5707 ersetzt habe. ;-( mein Fehler. Echt peinlich.
Naja habe die Tage alle SC5707 nochmals ersetzt und den IRFU 9024N verbaut. Die original Grauen Folienkondensatoren ersetzt. Die Sicherung 3A wurde auch ersetzt. Desweiteren habe ich alle eingekreisten Elko's ersetzt. Die 6Fehlenden hatte ich leider nicht da.

Leider ist der Fehler immernoch da. Der Bildschirm geht an, das Benq Logo kommt. Das PC Bild wird 1 Sekunde angezeigt und dann geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Grüne LED blei...
12 - wird schwarz sobald warm -- LCD TFT   BenQ    FP71G+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : wird schwarz sobald warm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71G+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo community,

ich habe mich gerade hier im forum angemeldet und komme nun direkt gleich mal zu meinen ersten problem.

es handelt sich um ein BenQ tft. was wohl schön öfters im forum aufgetaucht ist.

mein problem ist nun folgendes:

der monitor schaltet sich ein und liefert auch ein bild. nach einigen minuten wird es schwarz. danach kann man ihn immer wieder ein- und ausschalten, doch dann erscheint das bild nur kurz am anfang für eine sekunde.

ich habe den tft geöffnet und das inverterboard angeschaut, doch konnte keine defekten elkos auf dem ersten blick erkennen.

im forum habe ich mal gelesen, dass manchmal die kaltlichtkathode ab einen bestimmten alter zicken machen und ausfallen können bzw. zuviel strom ziehen? anderswo habe ich was von einen schutzschaltung gelesen, die im zusammenhang mit den kaltlichtkathoden steht, doch ich weiss leider nicht wie die schutzschaltung aussieht und was man genau damit machen muss.

über jede hilfe wäre ich dankbar.

mfg
13 - TFT geht nach 2sec aus -- LCD TFT Benq W2110v
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT geht nach 2sec aus
Hersteller : Benq
Gerätetyp : W2110v
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,


Ich habe folgedes problem,mein tft benq w2110v 21 zoller geht nach 2-3
sekunden aus,hab zwar ein bischen im forum nachgelesen was ältere modelle
vom benq betrifft.

Brauche jetzt ratschläge vom kollegen die sich damit auskennen,das einzigste was ich gemacht habe waren die Radial kondensator zu testen
sind ok.



...
14 - Beleuchtung ausgefallen -- LCD TFT Benq Q7T4
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung ausgefallen
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Q7T4
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,


habe einen defekten Tft der Marke Benq Q7T4 bei mir rumstehen.

Die hintergrundbeleuchtung ist defekt.
Nach dem öffnen des Gerätes sah ich einen aufgeblähten Polypropylen
Kondensator.

Der Kondensator trägt die Aufschrift:

A/ R75 MKP
.22 160
T6 05MAK29

220nF 1600VDc
ist klar.

Nun zu meiner eigentlichen Frage kann ich diesen Kondensator
als Ersatz einlöten?

http://de.rs-online.com/web/search/.....41478

Mir ist klar das die größe nicht ganz passt, kann man aber mit einem Kabel verbinden und dann einlöten.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Grüße Adivos

...
15 - BL schaltet nach 2-3 Sek. ab -- LCD TFT Benq FP91G+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : BL schaltet nach 2-3 Sek. ab
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP91G+
Chassis : 48.L1J02.A02
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Moin,

bei diesem TFT bin ich ein wenig am verzweifeln. Die Netzteil-/Inverterschaltungs-PCB (Chassis), die ich hier in dem Gerät habe, scheint nicht so häufig zu sein, die meisten hier eingestellten Bilder zeigen eine andere Version. Dennoch habe ich - zur Übersicht - folgende wertvollen Tipps aus dem Forum bereits beherzigt.

1. Nachlöten der gesamten PCB
2. Austausch aller Elkos (Austausch gegen 105 Grad Low-ESR Typen)
3. Austausch der vier Takt-Transistoren C5707
4. Austausch der beiden MosFETs STD10PF gegen IRFU9024N (den STD10PF habe ich nicht bekommen, aber Benq verbaut auf diversen, nahezu ähnlichen PCBs den FU9024, die techn. Daten sind auch nahezu identisch).
5. Austausch der PF801 Sicherung
6. Austausch der beiden 0.22/250V Kondensatoren bei den C5707

Kleine Fortschritte haben die sukzessive durchgeführten Tauschaktionen gebracht. Zuerst ging die Hintergrundbeleuchtung garnicht und PF801 war durch, nach Tausch der Elkos hielt die Sicherung, aber keine Beleuchtu...
16 - Bildschirm schwarz nach 5s -- LCD TFT BenQ BenQ FP71E+ Ersatzteile für von BENQ
Hi,

ich hatte so ein Problem bei einem 17" Video TFT. Leider waren da die Kaltkathodenröhren hinüber und ich hab ein Display von einem billig TFT eingebaut. Danach lief dieser Composite/VGA Hyprid vom Elbex wieder. Der war mir halt, wegen dem Videoeingang, wichtig.
Hab es auch mit einem Inverter aus der eBucht versucht, der sich gleich verhielt. Hat Dein Benq viele Arbeitsstunden hinter sich?

Gruß Stimpy

...
17 - Led Blinkt kurz grün dann aus -- LCD TFT Benq TFT-Bildschirm
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Led Blinkt kurz grün dann aus
Hersteller : Benq
Gerätetyp : TFT-Bildschirm
Chassis : FP93GX
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi

Fing an am HDMI port nicht mehr anzugehen. Aber wenn er an war blieb er auch an.
Kam "nosignal" aber er ging an ...
Da er am HDMI net mehr an ging ... hab ihn dann an Analog angeschlossen da ging er wieder.

Nxten tach nach dem ausschalten ... Meeeep ..

Led geht kurz an danach sofort wieder aus ... Monitor schalte dabei auch die Röhren net an ...

Dissasembelt und Platinen angeschaut ...
Bild eingefügt

die gepfeilten sind beulig

Todesurteil oder Kondensatoren ?

mfg

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
18 - Startet nicht / NT O.K. ! -- LCD TFT   BenQ    FP93GX
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Startet nicht
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP93GX
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Guten Tag / Hallo
Mein TFT startet nicht mehr und eventl. kann mir hier ja geholfen
werden
Wird die Betriebsspannung am Monitor angelegt, blitz die grüne LED am Panel kurz auf.....
Soll der Monitor jetzt über die An / Aus - Taste gestartet werden, passiert nix......
Die drei unterschiedlichenSpannungen am Netzteil liegen an
Die Verbindung zur Steuerplatine ist O.K.
Das Panel bekommt Spannung ( ca 3,7 V )
Uber die Taster am Panel, wird die Spannung wohl gegen 0V gezogen, und diesen Spannungsabfall kann ich an der Steuerplatine auch bis zu einem Widerstand ( ???? SMD ! ???? ) nachmessen, allerdings messe ich zwischen dem Widestand und dem dazugehörigen Pin des Prozessors immer noch 0,5 V....
Nun weiss ich aber nicht, was der Käfer eigentlich machen soll, wenn dieser Pin gegen 0 gezogen wird, ich werte das mal als LOW.
Und weiter bin ich jetzt auch nicht gekommen, was soll ich da
noch Messen...
Gibt es ...
19 - Geht nicht mehr an -- LCD TFT BenQ FP71E+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Geht nicht mehr an
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71E+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forums Mitglieder

mein ober genannten TFT scheint wohl den Geist aufgegeben zu haben, beim einschalten taucht den Logo kurz auf und dann geht wieder alles aus, hat jemand viell. ein Schaltplan des gerätes parat den mir mal geben könnte.

Danke für die Hilfe. ...
20 - Beleuchtung bleibt an -- LCD TFT BenQ FP71GX
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung bleibt an
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71GX
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Helfenden,
habe o.a. TFT LCD Monitor auf dem Tisch. Display war total tot obwohl grüne und amberfarbene LED zum Leuchten gebracht werden konnte. Ursache war eine defekte 3 A Fuse auf dem Power Board. Diese ersetzte ich und siehe da der Monitor läuft wieder zeigt das Logo beim Power on drücken usw.

Soweit alles ok, nur beim Power Off drücken erlischt die LED aber die Hintergrundbeleuchtung bleibt an. Weis hier jemand weiter oder ist dieses Verhalten ohne angeschlosseses Computer Signal normal? ...
21 - schwarzes Bild , Ton an -- LCD BENQ DV3250-SA
Geräteart : LCD TV
Defekt : schwarzes Bild , Ton an
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : DV3250-SA
Chassis : DV3250
______________________

Ein herzliches Hallo an die Experten!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, welcher zugleich mit einer Fragestellung verbunden ist. Zunächst möchte ich jedoch klarstellen, dass ich zwar im Tagesgeschäft mit IT und Elektronikprodukten zu tun habe, jedoch primär in kaufmännischer Hinsicht und nur nachranrig in tiefgreifender technischer Hinsicht. Jedoch bin ich stets daran interessiert, meinen Horizont zu erweitern und mich auch auf Grundlage von „Stichwörtern“ eingehender mit den entsprechenden Themen zu beschäftigen. Um es kurz zu machen: Ich bin kein Ingenieur für Elektrotechnik und kein Elektroniker, sondern praktisch ein Laie…

Es geht im Augenblick um bezeichneten BENQ DV3250-SV Oldtimer LCD TV, welcher gestern während des laufenden Programms plötzlich kein Bild mehr anzeigte; also der Bildschirm war schwarz. Nachdem ich den TV kurz aus- und danach wieder eingeschalten habe, lieferte er wieder konstant über mehrere Stunden ein Bildsignal (die Raumtemperatur lag schätzungsweise bei ca. 15 Grad Celsius). Heute Früh lief der TV wieder über eine halbe Stunde einwandfrei bis ich ihn aussch...
22 - Logo erscheint danach Dunkel BITTE HELFEN -- LCD TFT   Benq    FP 202
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Logo danach Dunkel
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP 202
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag zusammen,
hab hier einen Benq TFT 22" Zoll FP 202
Der Monitor geht seit kurzem an,bis das Logo erscheint dann geht es wieder aus,also wird Dunkel. Standbymodus??
Dauert ca. 1-3 sekunden,dann verschwindet das Logo.

Es liegt nun hier geöffent rum. Alle Elkos scheinen in Ordnung zusein,keine durchgebrant oder so.

An was kann es sonst liegen? Gerne auch ein Bild von Netzteil.
Würde mich auf alle antworten freuen.
Hab bereits ein wenig gegoolet,fand ich leider keine nützlichen infos.

Falls eine hörere Bildqualität benötigt wird,kann ich gerne machen.

Soll ich einfach mal die 5 Elkos austauschen?sind zwar nicht gewölbt,aber kosten ja nicht die Welt.

DANKE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cabriolet320i am  1 Feb 2010  1:17 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cabriolet320i am  1 Feb 2010  1:20 ]...
23 - Hintergrundbeleuchtung fehlt -- LCD TFT   BenQ    TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Hintergrundbeleuchtung fehlt
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : Q9T3
FCC ID : Q9T3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich weiß daß das Thema hier in mehr oder weniger ähnliche Art behandelt worden ist.
Ich habe das Problem bei dem og. Gerät das nach der Reparatur bzw. Austausch jede menge Bauteilen die Hintergrundbeleuchtung immer noch nach 2 Sekunden abgeschaltet wird.
Die Fehlerquelle scheint an de der Inverterstufe welches ich mi rot eingekreist habe zu liegen. sobald ich dort beide Lämpchen einstöpsele (Buchsen mit den Fragezeichen) (siehe auch angehängtes Bild)wird die Hintergrundbeleuchtung komplett abegschaltet, lasse ich aber an der besagten Stufe einen Stecker frei (dabei spielt es keine Rolle welche frei oder belegt wird) also mit gesamt 3 Lämpchen in Betrieb nehme dann wird die Hintergrundbeleuchtung nicht abgeschaltet, obwohl die Anzeige naturgemäß etwas dunkler erscheint bleibt die Hintergrundbeleuchtung immer an.
Habe mittlerweile alle mit einem roten Häckchen gekennzeichneten Bauteile z.T. mehrmals durch neue ersetzt!!
Vielleicht jemand noch eine Idee?
Habe auch m...
24 - Kein Bild beim PC hochfahren -- LCD TFT BenQ TFT Monitor
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Kein Bild beim PC hochfahren
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : TFT Monitor
Chassis : ??
FCC ID : ??
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forenfreunde!

Da es hier mein erstes Posting ist , möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Robert und ich habe Grundkenntnisse in Elektronik
an der Abendschule gesammelt. Habe zwar keine rein techn. Ausbildung
aber einen Abschluß als Audioengineer von der SAE.
Da ich techn. interessiert bin und ganz gut mit dem Lötkolben umgehen kann,
habe schon so einiges, wenn auch einfaches, wieder zum Laufen gebracht.

Bei meinem FP91E (TFT Monitor)stellte sich folgendes Problem ein:
Beim Starten des PC´s kommt kurz od. auch gar nicht das
violette BenQ Logo und das wars dann.PC startet aber habe kein Bild.
Muss einige Male den Netzstecker ziehen und wieder probieren ob
das BenQ Logo für die üblichen 2-3 sek. erscheint.
Erst dann wechselt der Monitor in den Standby-Betrieb und ich kann den PC starten.
Wenn dann das Bild zu sehen ...
25 - TFT kein Bild über Comp. -- LCD TFT BENQ FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : TFT kein Bild über Comp.
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

HI! bin absolut Neu hier ..Grrruuuuuß!!!!!

Ersteinmal ein wenig zur meiner Person.
ich bin 38 jahre alt und gelernter Elektriker (1992 die Gesellenprüfung abgeschlossen) war aber eigendlich nicht länger in diesen Berufszweig tätig (Wir danken wiedereinmal dem Arbeits...) Bin zur Zeit in einen Krankenhaus als 400€ Kraft beschäftigt (Springer..auch Elektriker)

Bekam nun zwei Monitore (BENQ FP71G) geschenkt und wollte diese nun für 2 Praktikanten, die auch im Krankenhaus beschäftigt sind reparieren und überholen,diese dann als Vorweihnachtsgeschenk verschenken (bekommen sonst nichts....)

Durch das Forum bekam ich nun auch schon einige wertfolle Tips so daß ich schon einige Fehler selber finden und beheben konnte, bin aber nun mit meinen (Fachwissen) am Ende!.
Beim ersten TFT war der Q601 Defekt und die Netzsicherung brannte durch.
Ich ersetzte diese beiden Teile und wechselte die größeren Elkos der Platine auf verdacht.(siehe auch Dateianhang1)
Nun verhält sich das Gerät nac...
26 - Bios -- LCD TFT Generell Bios Flashen...
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bios
Hersteller : Generell
Gerätetyp : Bios Flashen...
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo,

mich interessiert folgendes vielleicht weiss es jemand von euch :

Ist es möglich das Bios von einem TFT Monitor auszulesen ohne einen Programmer ? In meiner Lehrwerkstatt haben wir das immer auf umständliches weise gemacht ...Bios Chip ausgelötet...ausgelesen mit nem Programmer...und wieder eingebaut. Das haben wir manchmal gemacht wenn Z.b das Bios Defekt gewesen ist (selten aber ich habs erlebt) und wir haben dann halt mit unseren Backups die wir von den Monitoren gesammelt haben die neuen Bios Chips geflasht.

Wie kommt das Bios bei der Herstellung des jeweiligen Monitor's auf den Chip ? jagen die jeden einzelnen durch den Programmer ? oder gibt es eine Möglichkeit dieses Bios über den VGA anschluss des jeweiligen Monitor's zu Flashen ..?

Problematisch wird es auch mit der "auslötmethode" wenn das Bios mit auf dem Display Controller Chip liegt, Das gibt es bei BenQ Monitoren z.b. Auf diesen Platinen ist kein BIos Chip mehr drauf sondern alles in einem Chip integriert...

mal schaun wer es von euch weis

LG

Fuchs ...
27 - keine Funktion mehr -- LCD TFT Medion CY-865
Hallo,
ich kann die Meinung meines Vorredners nur unterstützen, habe in der letzten Zeit für mehrere Freunde TFT vom Typ Benq, Nec und Acer erfolgreich wieder zu leben gebracht. Fehler waren lediglich Elkos die dicke Backen bekommen haben und somit das Netzteil in die Knie zwingen. Bitte achtet auf gute Ware ( 105 C Typen ) auswählen, sind ein stabiler. Ein weiter Tip falls der Deckel sich schon etwas nach oben ausbeult --> auswechseln.
Viel Spass

Elbadi ...
28 - Beleuchtung ständig an -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Beleuchtung ständig an
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

versuche gerade, einen FP71G von Benq zu reparieren. Fehler war, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht anging. Habe daraufhin die Tipps von projekt-delta aus diesem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....53685 befolgt (DANKE projekt-delta!!) und konnte den TFT nach Tausch diverses MosFETs, Elkos und der Sicherung auch wieder zum Leben erwecken.

(Dazu vielleicht ein Tipp für alle, die ebenfalls dieses Modell reparieren: Guckt euch die Lötstellen von C824 und C825 mal genau an, die waren bislang bei allen meinen FP71G nicht i.O.)

Wie gesagt, seit dem Tausch der Teile läuft der Monitor wieder, hat allerdings jetzt das Problem, dass die Hintergrundbeleuchtung nach dem Ausschalten nicht ausgeht. Das Bild vom PC geht weg, die Bildfl...
29 - Backlight tot -- LCD TFT Benq FP992 Ersatzteile für FP992 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Backlight tot
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP992
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Gemeinde,

nun hab ich mal ein Problem mit dem o. g. TFT. Kurz zum Fehlerbild: der Monitor ging einige Wochen lang nur sporadisch an, meist ging er aber direkt vom Einschalten in den Standby (LED orange). Manchmal half wiederholtes Aus- und Einschalten, manchmal eine halbe Stunde ausgesteckt lassen, damit er ordnungsgemäß funktionierte. Mittlerweile bleibt die LED nach dem Einschalten grün, aber es tut sich nix am Schirm. Bei Beleuchtung mit einer Taschenlampe meine ich ein Bild zu erkennen, also scheint das Backlight ausgefallen zu sein.

Ich habe bisher eine optische Kontrolle der Elkos und Halbleiter sowie der Lötstellen unter dem Mikroskop durchgeführt und dabei nichts auffälliges entdeckt. Auch das Nachlöten der verdächtigen Lötstellen brachte bisher nix. Im ebay behauptet einer, ein Repairkit für dieses Modell zu haben... natürlich ohne Garantie Daher möchte ich das erstmal nicht ausprobieren.

Leider habe ich zu diesem Modell so gut wie nix im Intern...
30 - vertikaler grüner Streifen -- LCD TFT BenQ FP937s
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : vertikaler grüner Streifen
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP937s
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend.

Ich sitze vor dem oben genannten TFT und habe einen grünen vertikalen Streifen ca. 3cm von der linken Seite aus gesehen.

Dieser Streifen ist schon einmal aufgetaucht. Nach einiger Zeit verschwand er wieder.

Nun läuft der Monitor seit ca. 4h und der Streifen bleibt dauerhaft.

Mag mir jemand einen Rat oder Tip geben?

Grüße
Nick

...
31 - Überhitzung -- LCD TFT   BenQ    FP17G+
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Überhitzung
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP71G+
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe hier den oben genannten BenQ liegen.
Fehler sieht wie folgt aus:
TFT läuft ungefähr 10 Minuten einwandfrei, dannach wird das Bild weiß!
Wenn er sich abgekühlt hat geht er wieder.
Auf den Platinen sind keine sichtbaren Schäden. Die Bauteile D701 und D702 hab ich ausgebaut und erneut, mit frischer Wärmeleitpaste, eingebaut.

Nach einem erneuten Versuch der gleiche Fehler. Als ich den Kühlkörper der beiden genannten Bauteile berührte hab ich mir auch gleich die Fingerkuppe verbrannt!

Wonach muss ich suchen bei dem Gerät? Ich hab keine Idee, warum sich das Gerät so sehr überhitze.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tymanis am 15 Jul 2009 18:39 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tymanis am 15 Jul 2009 18:49 ]...
32 - Wer kennt dieses Benq Netzteil TFT   Viewsonic (Benq)    Q22WB -- -- Wer kennt dieses Benq Netzteil TFT   Viewsonic (Benq)    Q22WB --
Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Inverter keine Funktion
Hersteller : Viewsonic (Benq)
Gerätetyp : Q22WB
Chassis : 4h.03v02.a02
FCC ID : 4h.03v02.a02
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

Ich habe hier einen Viewsonic Q22WB 22 Zoll Monitor mit Benq Netzteil. Der Inverter der sich mit auf der Netzteilplatine befindet zeigt keinerlei Funktion. Das Netzteil liefert alle Betriebsspannungen : (5 Volt 3,3 Volt für Steuerplatine und 1 mal 19 Volt für die Inverter Einheit). Bis hier ist alles okay, Jedoch finde ich keine Betriebsspannung am Treiber Ic welches die Fet's ansteuert. Es handelt sich bei dem Ic um ein SMD Ic welches ich auch auf den Fotos abgebildet habe. Leider ist die Nummer auf dem Ic nicht mehr erkennbar sodass ich mir kein Diagramm vom Ic besorgen konnte.

Kennt Jemand von Euch das Netzteil bzw das erwähnte SMD Ic ? Oder kennt jemand dieses Fehler ? Am besten wäre ein Schaltbild... Bild eingefügt

Wäre super wenn ihr einen Rat für mich zur Hand hättet..

Lieben Gruß

Fuchs

[ Dies...
33 - BENQ T720 Keine Hintergrund beleuchtungTFT BENQ T720 -- BENQ T720 Keine Hintergrund beleuchtungTFT BENQ T720
Hallo
Eine Suche bei Google nach PF751 bringt doch ganz brauchbare Ergebnisse

http://forum.iwenzo.de/reparatur-mo......html


MfG ...
34 - LCD TFT Benq T905 -- LCD TFT Benq T905 Ersatzteile für T905 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : T905
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bastelfreuende
mein TFT monitor hat soebent den geist aufgegeben, fersuche ihn schon seit paar stunden wider zu beleben aber bis jetzt kein erfolg kann mir da einen Rat geben was das wohl sein kann!!!

Hat folgendes Problem: nach dem einschalten geht kurtz für ca. 1 sek. an das logo ist zusehen dan geht er wider komplett aus die LED ist dann auch aus.
Habe den Monitor zerlegt und sichtprüfung schon mal gemacht nichts zusehen auch keine kalten lötstellen sieht alles ganz normal aus.

Hier paar bilder:



...
35 - LCD TFT   BENQ FP767-12 -- LCD TFT   BENQ FP767-12
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : TFT
Chassis : fp767-12
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Die ersten Symptome waren, dass die Hintergrundbeleuchtung erst nach 20 Minuten ausging, dann nur noch ein paar Sekunden.
Auf einmal leuchtet es wieder normal stark, allerdings ist jetzt ein Kondensator (27pF +/- 5%, 3000V) kaputt, es stinkt und ist verkokelt aufgeplatzt.
Ich frage mich ob jetzt der Kondensator an den Defekt schuld war, oder ein anderes Bauteil, was den Kondensator kaputt gemacht hat?
Lustigerweise geht das Teil ja wieder, hab es am Anfang 5 Minuten laufen lassen(länger nicht, da es ziemlich stinkt) und die Beleuchtung war immernoch in Ordnung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: chiaki am  3 Apr 2009 19:48 ]...
36 - LCD TFT BENQ FP767-12 -- LCD TFT BENQ FP767-12
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP767-12
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo brauche helfe
ich habe mir schon einiges im Forum durchgelesen aber so wirklich komme ich nicht weiter.
Das Problem mit meinem BENQ TFT Monitor er läst sich nicht einschalten und zwar nach dem einschalten ist der bildschirm dunkel der knopf ist blau am leuchten, wenn ich seitlich mit einer lampe reinleuchte kann man sehen das BENQ logo z.B.
Habe mir bei ebay ein Rep.Satz bestellt und habe auch kontakte nachgelötet aber keine chance das bildschirm ist immer noch dunkel.

Paar fotos von der Platine.


Bitte dringend um helfe!!!!!
hatt jemand eine



Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
...
37 - LCD TFT Benq Q9T3 -- LCD TFT Benq Q9T3
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Q9T3
Chassis : FP937s-D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin,

Ich habe hier einen TFT Benq, woch ich schon die 2 2SC5707 getauscht hab.
Waren auch Defekt sowie die Halbleitersicherung.
Alle anderen Transitoren sind heile.
Hab den jetzt anschlossen, ging für 2sec und das wars auch wieder.
Die beiden Transistoren sind wieder Defekt, sonst keiner weiter.
Was kann es noch seien?
Elkos sind auch in Ordung.

Kann man es Brücken so das die Beleuchtung immer geht?
Helligkeit brauche ich bei den nicht.

Mfg Norbert ...
38 - LCD TFT Benq fp71e+ -- LCD TFT Benq fp71e+
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : fp71e+
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

habe gerade dieses Forum gefunden und auch schon eine Frage an euch.

Der TFT Benq FP71e+ von meinem Schwiefervater ist leider defekt. Beim drücken des runden Einschalters leuchtet dieser für ca. 1-2sec blau und geht dann wieder aus.

Kennt jemand ein vergleichbares Fehlerbild?

An den Elkos kann ich nichts erkennen. Zur Sicherheit anbei zwei Bilder.

Gruss
Wolle ...
39 - LCD TFT BenQ Q7C3 -- LCD TFT BenQ Q7C3 Ersatzteile für Q7C3 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : Q7C3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe bei einem BenQ Q7C3 TFT die Platine nachgelötet und jetzt beim Zusammenbauen bin ich mir nicht mehr sicher wie die Reihenfolge der 4 zweilitzigen Kabel war (ich denke mal das diese für die Hintergrundbeleuchtung sind), diese werden seitlich in die Netzteil Platine gesteckt.
Die Kabel haben die Farbe 2xrosa/schwarz und 2xweiß/gelb zur Zeit sind sie so angeschlossen rosa/sw weiß/gelb und wieder rosa/sw weiß/gelb.
Ich hoffe die sind richtig.

Mein nachlöten hat nichts gebracht, aber um sicher zugehen muß ich die Reihenfolge wissen.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Vielen Dank

...
40 - LCD TFT BENQ FP91G+ -- LCD TFT BENQ FP91G+
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP91G+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Ich habe ein TFT Monitor Benq FP91G+ der Monitor zeigt keine Hintergrund Beleuchtung mehr man kann das Benq Logo erkennen wen man ihn einschaltet und mit einer Taschenlampe hineinleuchtet.

Ich habe also jetzt folgendes an der Netzteil Platine ausgetaucht alle Kondensatoren und Transistoren getaucht, und auch alles nachgelötet klappt aber immer noch nicht.

Es war ein SC5707 und ein IRFU9024N Transistor Defekt, die Kondensatoren konnte ich nicht überprüfen.

Vielleicht hat jemand dasselbe Problem am Benq FP91G+ gehabt und kann mir sagen wo der Fehler Liegt.

Was könnte den noch defekt sein ein IC ??

Wie kann ich die CCFL-Röhren überprüfen bzw. messen ob überhaupt Strom an den Wandlertrafos anliegt für die CCFL-Röhren.( wegen der Hohen Spannung im welschen Messbereich muss ich gehen 1000V 2000V ???? )

Wen eine CCFL-Röhre Defekt ist Leuchten dann noch die andern?

vielleicht kann mir jemand helfen das Teil wider zum Laufen zu bringen, wehre echt super.

Vielen Dank

Micha
...
41 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Mir ist eben gerade beim 2ter TFT hochgegangen.
Hintergrundbeleuchtung ausgefallen kenn ich irgendwoher... Richtig vor kurzer Zeit beim anderen auch passiert.
Gerade aufgeschraubt 3 Transistoren durch und der eine Kondensator.
Sicherung und Transistoren hatte ich noch da aber den Kondensator leider nicht. Habe bei Reichelt geschaut aber nichts passendes gefunden.
Hier das was drauf steht.
AV R75 MKP
.22 160
T6 05MBK19

Findet ihr was bei Reichelt?


MFG Daniel ...
42 - LCD TFT BenQ FP91E -- LCD TFT BenQ FP91E
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP91E
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

mOin,

habe ein Problem mit meinem BenQ FP91E TFT Monitor. Er bleibt dunkel.

Offensichtlich ist ein Kondensator im Hochspannungsteil explodiert (jedenfalls sieht er mit seinen Bläschen und Rissen reichlich ramponiert aus).

Jetzt hab ich zum FP91G bereits einen Thread gefunden, der auch das Äquivalent zu meinem Durchbrenner enthält.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Es ist auch bei mir ein C826, hat offenbar auch dieselbe Funktion im E und im G, weil er quasi gleich montiert ist, in einer von 2 Baugruppen mit Übertragern und den MOSFETs.

Das Board hat in meinem E allerdings eine andere Geometrie, so dass ich nicht wage 'identisch' zu schreiben.

Fernerdings ist nun dieser Kondensator bei mir ein 0,27µF 10% 100V (also anders als im zitierten G). Und dieser Typ scheint mir unmöglich zu beschaffen zu sein.

Gibt e...
43 - LCD TFT BENQ FP91G+ -- LCD TFT BENQ FP91G+
meinte alle beteiligten hier weil ich wiegesagt bei meinem 19er tft von benq den inverter nur 50%ig nutzen kann da das in etwa zwei interver sind wovon nur einer angeschlossen ist da bei dem zweiten die diode unten nen satten kurzen machte und den mosfet wegriss..habe keider leien bild moeglichkeit kann aber ggf diesen bei dem ersteller hier markieren wenn ich ihn auf nem bild sehe und euch zeigen

gruß marc

...
44 - LCD TFT BenQ FP767-12 -- LCD TFT BenQ FP767-12
Hi, wie wär´s wenn du erstmal bei deinem anderen Thema berichten würdest was daraus geworden ist ( TFT Benq FP71G ) schließlich wollen alle Nutzer des Forums etwas davon haben.

Gruß Andy ...
45 - LCD TFT BENQ TFT -- LCD TFT BENQ TFT Ersatzteile für TFT von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : TFT
Chassis : FP767-12
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
habe mit meinem BENQ 767-12 probleme. Habe folgendes getauscht "Q751,Q743,Q759,Q760,Q739,Q740, PF751". Elkos sehen nicht aus als ob sie defekt wären, sind nicht gewölbt. Der Monitor geht an , wieder aus und dann wieder an und wieder aus und bleibt es auch. Woran kann das liegen , irgentwo eine überlastung?

Gruss
Lötgerät ...
46 - Wer kennt den transistor typ und kennt vergleichbares? -- Wer kennt den transistor typ und kennt vergleichbares?
Hallöchen liebe leute.

mir ist heute fuer nen appel und nen ei nen 19er tft zugelaufen ..
natuerlich nicht unbeschadet wie auch heutzutage verschenkt keiner was funktionierendes hihi...

es handelt sich um nen BENQ schirmchen wo der transistor zwischen netzteil und inverter liegt
quasi das erste bauteilchen auf inverterseite dementsprechend issts duster auf dem monitor.

der kollege hier macht nen ziemlichen ungesunden vollschluss unter allen drei pins. alle bauteile ringsherum einschliesslich elkos sind getauscht und nurnoch der kleine macht mir sorgen mit der bezeichnung:

F1 F42
FQU
11P06


vielleicht kennt jemand von euch dieses kerlchen und kennt wenn möglich im TO220 gehaeuse einen vergleichstypen...

ne info die ich fand bislang ist das hier:

dasses sich um nen 60V P-Channel QFET handelt.
Datenblatt ist hierDatenblatt FQU11P06


dankender gruß
Marc

P.S obs weiterhilft zweifel ich an aber ich habe einige teile aus schaltnetzteilen da. vielleicht ( man hofft ist ein aehnliches bauteil zu finden)
...
47 - LCD TFT Benq FP767 -- LCD TFT Benq FP767 Ersatzteile für FP767 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP767
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Nachdem die Reperatur heute dank diesem Forum bzw der Super User erfolgreich verlaufen ist, dachte ich mir das ich einen alten Flachbildschirm ausm Keller auch wieder Fitt bekomme.

Er hat die gleichen Symptome wie alle anderen. Bild kommt 0,5 sekunden und geht aus. Die Hintergrundbeleuchtung ist weg.

Habe alle Transistoren auf Kurzschluss durchgemessen. Sind alle heile.
Die Sicherung 3A ist defekt, denke aber das es nichts bringt, wenn ich diese austausche, da es ja nen Grund geben muss warum sie Kaputt ist.
Mir fehlen 2 C5707 die ich in meinen anderen TFT gebaut habe, sonst hätte ich die Sicherung kurz gebrückt.
Was kann sonst noch defekt sein?
Hab mal 2 Bilder angehängt.

MFG ...
48 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo.
Ich habe soeben mein PC angemacht, und Plötzlich wurde mein TFT weiß und dann komplett schwartz.
Ich hab dann sofort den Netz-Stecker gezogen und das VGA Kabel.

Hab dann paarmal den An Knopf gedrückt, damit der Reststrom aus dem Gerät geht. Dann Netz-Kabel wieder eingesteckt. Jetzt kommt schach ganz kurz das Benq logo und dann ist der TFT wieder Scharz.

Was kann defekt sein? Das Gerät ist außer garantie. Evtl nur son Kondensator oder so?

MFG ...
49 - LCD TFT BenQ FP51G -- LCD TFT BenQ FP51G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP51G
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe einen BenQ 15 TFT mit defekter Hintergrundbeleuchtung. Das Bild ist ganz schwach zu erkennnn wenn man mit einer Taschenlampe drauf leuchtet.

Habe es soweit zerlegt und es sind zwei Platinen verbaut. Zum einen denke ich eine für die Videoverarbeitung und die andere dann, wo die zwei Röhren angeschlossen werden, mit Inverter und Versorgung für die Videoplatine.

Das Inverter Board hat die Bezeichung: 4H.L1T02.A00
Im Internat hab ich nichts brauchbares gefunden.

Optisch ist nichts zu erkennen und die eine Sicherung die ich gefunden habe ist auch IO. Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlau wie ich am besten weiter vorgehe. Müßte ja eigentlich alles möchgliche auslöten und duchmessen oder wie würdet Ihr nun weiter machen.

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan he bekome?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TFT gemacht?

MfG Stefan ...
50 - LCD TFT Benq FP71G -- LCD TFT Benq FP71G
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP71G
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, seit kurzem ist meine Benq TFT defekt.
Bild ist vorhanden nur das Licht geht nicht mehr.


Habe ein bissel gesucht und dieser TFT soll wohl öffters ein Problem mit dem Inverter haben.

Meine Frage ist kann ich ohne Probleme ein Universal Inverter benutzen?

Inverter Details

Input: 12 Volt / 5.0 mA (max)
Leistung: ca. 3 W
Output: 600-1200 Volt
Maße: L 7,5 x B 2,2x H 1,2 cm.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. ...
51 - LCD TFT BenQ FP731 -- LCD TFT BenQ FP731
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP731
Chassis : 17 Zoll
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

hallo

hab einen TFT montior von BenQ. mein problem ist, dass wenn ich den Bildschirm einschalte im ersten moment die Grüne Power led angeht und sobald der Bildschirm das erste bild ( BenQ logo ) anzeigt geht die LED aus, danach geht sie wieder an und so weiter. auf der Netzteil platine ist ein regelmäßiges geräusch eine art klaken zu hören.

was könnte das sein?

Gruß tosch3 ...
52 - LCD TFT BenQ FP 767-12 -- LCD TFT BenQ FP 767-12
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP 767-12
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um den BenQ FP 767-12, 17 Zoll TFT Monitor. Also das Gerät funktioniert soweit einwandfrei, nur wenn ich es ausschalte, bzw. den PC runterfahre, dann bleibt die Hintergrundbeleuchtung an.(nur weißes Bild) Durch drücken auf den Einschaltknopf ändert sich nichts, es bleibt an.
Die Sicherungen im Gerät und auf dem Pannel habe ich schon durchgemessen, die sind ok..es sind auch keine schwangeren Elkos zu sehen.
Vielleicht hatte jemand schon den selben fehler und kann mir evtl. einen Tip geben, was ich noch messen könnte. ...
53 - LCD TFT BenQ -- LCD TFT BenQ Ersatzteile für von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Kenntnis : komplett vom Fach
______________________

Hallo Leute,

ich habe mich bereits durch das Forum gelesen, muss aber das gelesene noch ein wenig spezifizieren.

Mein Problem:
Ich habe ein BenQ TFT bekommen, der zwar von grüner Diode auf gelber Diode umschaltet, aber das Bild bleibt schwarz.
Jetzt wurde in anderen Dískussionsrunden eingehend auf das Problem eingegangen, aber da ein TFT Neuland für mich ist (komme aus dem Schaltschrankbau), brauche ich ein wenig Hilfe.

1. Ich habe alle Schrauben lösen können, finde aber nicht den richtigen Weg, das Panell vom Gehäuse zu lösen. Wird es durch schieben nach oben oder unten gelöst oder durch mühsames auseinanderklappern der Ösen (kunststoffverbindungen)?

2. Gehe ich nach bekannter Technik vor (gucken was mehrwürdig riecht oder wie eine schwangere Seekuh aussieht)?

3. An welchen Bauteilen ist Starkstrom vorhanden?

4. Ist das eine BenQ Krankheit?

Viele Fragen und ich hoffe es gibt eine Antwort.

Gruß

jhol ...
54 - LCD TFT BenQ FP937s -- LCD TFT BenQ FP937s
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP937s
Kenntnis : komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Wunderschönen guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem BenQ Bildschirm.
Dieser Zeigt mir kein Bild mehr, und bleibt somit schwarz.

Wenn ich ihn mit einer Taschenlampe seitlich Beleuchte,
bekomme ich allerdings ein Bild zu sehen.

Was mich zur Annahme bringt die Videoplatine und Ansteuerung des Displays funktionieren noch einbandfrei.

Ich habe hier schon mehrfach gelesen das meistens der Inveter defekt währe, was auch logisch ist.
Da ich nicht glaube, das alle Röhren zur selben Zeit defekt werden.

Nun habe ich das Board ausgebaut, allerdings keine Aufgequollenen Elkos entdeckt. Bevor ich nun drauf los Probiere, (Ist mein erster TFT) was sind die gängigsten Fehler bei den Inverterplatinen.


danke ür eure Hilfe schon einmal,
Grüße Tratos
...
55 - LCD TFT   BENQ    FP767-12 inverter -- LCD TFT   BENQ    FP767-12 inverter
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP767-12
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Jungs und Mädels,

hab den TFT geschenkt bekommen. Ich nehm mal das Platinenbild her, das hier schon gepostet wurde. https://forum.electronicwerkstatt.d.....6.jpg
Polyfuse im roten Kreis war durch, laut Internet gibt es den auch mit Brücke an der Stelle, also zum Testen von Kumpel gebrückt.
Hochspannungskondensator ganz links oben raucht ab (blau).
Getauscht, Testlauf 5 Minuten, Kondensator blau unterhalb raucht ab (selbe Röhre).

Wo kann ich anfangen? Die 4 Übertrager auslöten und Widerstände vergleichsmessen?

Von den Trafos geht jeweils ein Sekundärpin auf Massefläche und der andere über den Kondensator auf die Röhre.
Zusätzlich geht eine dünnere weiße Leitung zu jeder Röhre (Zündhilfe? Rückführung von irgendwas?)

Vielen Dank.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  6 Dez 2007 18:28 ]...
56 - LCD TFT BenQ FP731 -- LCD TFT BenQ FP731
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP731
Chassis : Q7s3
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

auf dem Aufkleber hinten beim TFT steht Model Nr. Q7S3 und Product Nr. FP731, Chassis und FCC ID konnte ich nicht finden bzw. weiß nicht wo ich schauen muss...

Nun zum Problem:
Wenn man das TFT einschaltet leuchtet eine grüne LED, aber man sieht kein Bild. Wenn man mit der Taschenlampe genau schaut, so sieht man das Monitorbild. Wenn ich es richtig verstanden habe, so heißt das, dass der Inverter oder eine der Röhren kaputt ist, vielleicht auch das Netzteil.

Ich habe jetzt das Teil mal aufgeschraubt (Bild anbei).

Ich nehme an, dass die braune Platine der Inverter ist und die Kabel rechts zu den Röhren gehen; weiß Masse und rosa jeweils zweimal Phase (oder wie man das nennt), also vier Röhren.
Sehe ich das soweit richtig?

Lötstellen habe ich noch keine untersucht, soweit ich weiß sieht man eh nicht, ob sie "kalt" sind, man müsste also alle nachlöten (richtig?)

Die Elkos sehen alle i.O. aus, jedenfalls sind sie oben nicht ausgebeult.

Die weiße Masse oben li...
57 - LCD TFT BenQ FP 937s+ -- LCD TFT BenQ FP 937s+
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP 937s+
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen,

hab seit gestern ein Problem mit meinem TFT-Monitor.
Schalte das Gerät ein, grüne LED leuchtet, aber der Bildschirm bleibt schwarz .
LED leuchtet dann orange (standby), aber es passiert nichts.
Kennt jemand das Problem ?
Das Gerät ist 27 Monate alt, lohnt sich evtl. eine Reparatur und was glaubt Ihr kostet das ?

MfG
Jürgen ...
58 - LCD TFT BenQ FP757 -- LCD TFT BenQ FP757
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP757
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!

Seit ich heute diesen TFT mit einer schaltbaren Steckdosenleiste eingeschaltet habe funktioniert er nicht mehr richtig. Er zeigt zwar noch ein Bild an, dieses aber enorm hell, ein helles Braun wird als grelles Weiß dargestellt. Wenn ich ihn auf Stand-By schalte, fiept der Übertrager vom Netzteil. Nach einer Weile lässt er sich gar nicht mehr ausschalten und in das Menü komme ich überhaupt nicht mehr.
Im Gerät sind 2 Platinen, eine ist Netzteil und Spannungsversorgung für die Hintergrundbeleuchtung, eine wesentlich kleinere steuert das TFT an. Ich denke, der Fehler liegt auf der Netzteilplatine. Alle größeren Elkos hab ich ausgelötet und durchgemessen, allerdings nur mit dem Multimeter, und für Okay befunden.
Optisch sieht alles in Ordnung aus, nur ein 3kV Kondensator am Inverterausgang hat sich wohl ab und zu am Gehäuse entladen. Der Kondensator ist etwas angeschmort und am Gehäuse ist an der Stelle etwas Rost. Das Teil hab ich ausgetauscht, aber das hat wohl mit dem aktuellen Problem nichts zu tun, denn ich habe seit langen ab und zu ein Flackern der Hintergrund...
59 - LCD TFT BenQ FP-767 V2 -- LCD TFT BenQ FP-767 V2
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP-767 V2
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 17" TFT "BenQ FP-767 V2".

Bei dem Monitor war das Bild und die Hintergrundbeleuchtung komplett ausgefallen.

Nachdem ich einige größere Elkos getauscht hab wurde wieder ein Bild angezeigt, jedoch fuktioniert die Hintergrundbeleuchtung immer noch nicht. Leider hatte ich noch nicht alle Elkos da um den Rest zu tauschen

Die Hintergrundbeleuchtung besteht aus 4 Kathoden (Diese hab ich bereits getestet und die funktionieren). Jede hat einen eigenen Trafo für die Hochspannung. An den Eingängen von den Trafos kommt schon kein Strom mehr an.

Wer kann mir bei dem Fehler helfen? Hab gelesen das diese Modelle sehr viele Fehler im Netzteil haben sollen...

Hab euch mal ein Bild der Platine angehangen. Die Elkos die Rot markiert sind habe ich bereits getauscht.

Vielen dank schonmal für eure Hilfe!!! ...
60 - LCD TFT Benq Q7C3 -- LCD TFT Benq Q7C3 Ersatzteile für Q7C3 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : Benq
Gerätetyp : Q7C3
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,
mein TFT - Monitor hat leider den Geist aufgegeben. Ein Transistor( 2sc5707) im Inverter hatte einen Kurzschluss. Nachdem ich den Transistor durch einen Originaltyp ersetzt habe schaltet der Inverter kurz ein und dann sofort wieder ab. Nach ein paar sek. erfolgt ein weiterer Startversuch, des Inverters der aber auch erfolglos ist. Danach bleibt der Bildschirm dunkel.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was noch defekt sein kann.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Andre ...
61 - LCD TFT BenQ FP767 -- LCD TFT BenQ FP767 Ersatzteile für FP767 von BENQ
Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP767
Chassis : ?
FCC ID : ?
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

hallo!

ich habe hier einen 15" TFT von benq, modell FP767. sobald ein signal anliegt (rechner starten oder vga-stecker raus und wieder rein) erscheint das bild nur ca. 0,5 sekunden und dann wird und bleibt der bildschirm schwarz.

im funktionsfähigem zustand schätze ich den wert des gerätes auf 50 euro, im moment denke ich mal so die hälfte (falls ersatzteile notwendig sind, würde ich es deswegen evtl. gleich sein lassen).

ein bischen kenne ich mich mit der materie, wie es so schön heisst aus, kann mir jemand tipps geben was man (bzw. ob man überhaupt etwas) bei diesem TFT überprüfen könnte? ...
62 - LCD TFT   BenQ    FP91E -- LCD TFT   BenQ    FP91E

Hallo Greville,

Benq zeigt sich innerhalb der Garantiezeit überaus kulant.
Du bekommst zunächst ein neues Tauschgerät, mit dem Du arbeiten kannst, in dem leeren Karton schickst Du Dein defektes Gerät zurück. Alles läuft über UPS und das sehr gut. Du benötigst keine Rechnung, Du gibst einfach die SN des TFT an, das reicht denen! Ich meine, dass ist der beste Weg. Habe es selbst genau so gemacht, sehr guter Service! ...
63 - LCD TFT BENQ FP 767 -- LCD TFT BENQ FP 767 Ersatzteile für FP767 von BENQ

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BENQ
Gerätetyp : FP 767
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo zusammen!

Ich habe seit diesem Sommer zwei (mittlerweile tote) Gewitterfliegen (diese kleinen, nur wenige mm großen schwarzen Mückchen) in meinem TFT. Der Support von BENQ hat mir einen Reparaturservice genannt, bei dem ich die Viecher entfernen lassen kann. Der verlangt allerdings 78 UR zzgl. Versand.
Weiß jemand eine Alternative? Kann man die Viecher auch selbst rausholen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Grüße,
Kristina ...
64 - LCD TFT BenQ FP553 -- LCD TFT BenQ FP553

Geräteart : Flachbildschirm
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP553
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, habe folgendes Problem. Mein TFT war einmal geschlagen und kamm ja bunte Farbe raus, wie das Ding heißt, weiss ich nicht genau, wahrscheinlich Display, jedenfalls kann ich ja nicht mehr die dargestellten Bilder sehen. Kann man ihn noch reparieren, oder nicht? Weil ich glaube das soll ja nur das Ding gewechselt werden, aber dann noch meine Frage, wenn ich nur das kaputte Ding von Ebay (von irgendeinem defekten TFT) kaufe, mit gleicher Diagonalgroße kann man das einfach so ersetzen?

Vielen Dank für die Antwort!

P.S. Wenn man Foto davon braucht, um das Problem genau zu wissen, kann ich ja später Foto davon hier reinhängen. ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Tft Benq eine Antwort
Im transitornet gefunden: Tft


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 34 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 167974947   Heute : 1396    Gestern : 19971    Online : 348        12.8.2022    4:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
In 357 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.120209932327