Stromversorgung eines PIC micro über Solarzelle + Li-Ionen Akku

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  14:15:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Stromversorgung eines PIC micro über Solarzelle + Li-Ionen Akku
Suche nach: stromversorgung (3354) pic (2054) solarzelle (906) ionen (343) akku (11363)

    







BID = 648047

Anfaenger2009

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Geldern
 

  



Hallo,

für mein Projekt an der Uni soll ich einen Microcontroller mit einer Solarzelle versorgen. Die Solarzelle speist einen Lithium-Ionen Akku (3,6V).
Hier habe ich die Möglichkeit eine einlagige Platine zu herzustellen und die Komponennten von Hand zu verlöten.

Leider bin ich ganz neu in diesem Thema als Mechatronik-Student!

Muss ich dafür einen Lade Baustein verwenden? - bestllen kann ich bei farnell
..und günstig soll es sein: max. 20 euros
Kann mir vielleicht jemand mit einer Schaltung weiterhelfen ?

Bitte helft mir !!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Anfaenger2009 am 15 Nov 2009 16:26 ]

BID = 648057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am besten fängst du damit an die Datenblätter von preislich und technisch geeignet erscheinenden Akkus und Solarzellen zu studieren.
Dann suchst du dir einen µC aus, der ebenfalls geeignet erscheint und kontrollierst im Datenblatt, ob dessen Funktion in dem durch den Akku vorgegebenen Spannungsbereich garantiert wird.

BID = 648092

Anfaenger2009

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Geldern


danke für die schnelle Antwort.

Datenblätter hab ich zu genüge studiert. Das Problem ist, dass die Lade ICs meist erst ab 4 Volt arbeiten oder zu klein ausgelegt sind.

Man könnte die Spannungsüberwachung (max 4,15 V) ja auch mit dem PIC durchführen. Aber das Laden wäre etwas zu ausführlich für das Projekt.

BID = 648186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Problem ist, dass die Lade ICs meist erst ab 4 Volt arbeiten oder zu klein ausgelegt sind.
Wozu brauchst du ein solches IC?

BID = 648328

Anfaenger2009

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Geldern

Das ist eine gute Frage. Aber ich müsste wenigstens die Spannung auf 4,15V hochsetzen können. Das ist z. B. mit einem PIC16LF193X (niedriger Energieverbrauch) meines erachtens nicht möglich.
Die Ladespannung soll ja auch koplett von der Solarzelle erzeugt werden.

BID = 648398

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Anfaenger2009 hat am 16 Nov 2009 19:59 geschrieben :

...wenigstens die Spannung auf 4,15V hochsetzen können...

Welche Spannung? Schon wieder einer, der die Ausgangsspannung eines Solarmoduls hochsetzen will? Besorge Dir besser ein Solarmodul, das in der Nennspannung höher als der Akku liegt.

Und benutz mal die Forensuche!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088606   Heute : 3087    Gestern : 6155    Online : 643        28.9.2024    14:15
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446660518646