Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 579 SC Turbothermic

Reparaturtipps zum Fehler: 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  13:34:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Geschirrspüler Miele G 579 SC Turbothermic --- 1. u. 2. Sprüharm ohne Wasser
Suche nach Geschirrspüler Miele 579

Fehler gefunden    







BID = 651318

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
 

  


@ Georgius,

nobody is perfect.

Außerdem sollte es doch nicht so schwer sein, den Schlauch zu seinem Endpunkt zu verfolgen.

Gruß

shotty

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shotty am 28 Nov 2009 19:15 ]

BID = 651345

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Georgius,

Zitat :
Nun also den hellen Schlauch abmontieren und mit Wassereimewr verbinden, Maschine aufstellen, Zu- und Ablaufschlauch wieder anmontieren, Maschine anstellen

Ja!

Zitat :
Wassermenge bis Ende Einlauf messen

Den Wert L/min uns einstellen.

Zitat :
Wenn man mir jetzt nicht genau beschreibt, wo der Verbinder ist, wie ich an ihn heran komme und wie ich ihn von der Maschine trenne kann, muss ich mir wohl leider doch eine neue Maschine anschaffen.

Hat Dir ja shotty gut beschrieben.

Und gib nicht so leicht Deine Miele auf, unsere Unterstützung hast Du.

Gruß Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 651503

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo ihr beiden,
habe mich vorhin gleich an die Arbeit gemacht und die Maschine provisorisch wieder angeschlossen (Zu- und Ablauf).
Den hellen Schlauch habe ich dann mit einem weiteren Schlauch verlängert, so dass dieser in einen Eimer hineinreichte.
Nach dem Start eines Programms und nach dem Ende des Abpumpens plätscherte aus dem Zusatzschlauch gerade mal knapp 1 Liter Wasser heraus.
Beim 2. Versuch plätscherte kaum eine Tasse Wasser heraus und der Versuch danach ergab überhaupt kein Wasser mehr.
Inzwischen war die Maschine ja bereits fast vollkommen wasserfrei.
Lag es ggf. daran.
Ich werde noch einmal den hellen Schlauch wieder korrekt verbinden, den Spülraum mit einem Eimer Wasser füllen und den Versuch danach wiederholen.
Mal sehen, ob sich etwas ändert. Ich hoffe es.
Bis dann - schöne Grüße
Georgius

BID = 651520

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo,
nun hab ichs, das richtige Ergebnis.
Die Verbindung heller Maschinenschlauch mit Erweiterungsschlauch war undicht und es ergoss sich Wasser in die Bodenwanne, so dass nur noch abgepummpt wurde (Schwimmer war aktiviert).
Nachdem ich Bodenwanne getrocknet hatte, Maschinenraum mit Wasser befüllt hatte (um richtig abpumpen zu können) und obige Schlauchverbindung mit Schlauchklemme korrekt abgedichtet hatte, konnte mit zwei aufeinanderfolgenden Versuchen eine durchschnittliche Wassermenge von 1,8 Litern ermitteln.
Aber ich vermute, das ist sicherlich zu wenig.
Also schreibt mir bitte, was ich jetzt machen muss.
Gruß Georgius

BID = 651739

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Georgius,

Zitat :
konnte mit zwei aufeinanderfolgenden Versuchen eine durchschnittliche Wassermenge von 1,8 Litern ermitteln.

Wenn pro Minute, dann erheblich zu wenig.
Es sollten da 5-6L/Min fließen!

Zitat :
Das Ergebnis fiel dadurch ganz anders aus: 11,7 Liter pro Minute.

Wenn Du mit dem Eimertest sicher bist u. Dir die Eckventileinheit keinen Streich spielt, dann ist der Aquastop auszutauschen.
Dieser WPS-Zulaufschlauch ist bei Miele nur komplett zu erhalten u. recht teuer.
Versuch mal noch den Wasseranschluss von einer anderen Stelle zu holen.

Zitat :
Wir haben den GS an den Heißwasserzulauf gesetzt

Das Sieb im Wasserzulaufschlauch -am WPS-Ventil- hast Du ja schon gereinigt!
Unter diesem Sieb sitzt eine schwarze Gummischeibe, die durch das Warmwasser/Heißwasser verzogen sein könnte.
Zieh diese mal mit einer kleinen Spitzzange ab u. prüf das noch ab.
Wie heiß kann denn Euer Warmwasser werden u. über welches System (Solar/Brenner) wird es aufgeheizt?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 651761

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Jürgen,
das Ergebnis ist NICHT 1,8 Liter pro Minute, SONDERN INSGESAMT 1,8 Liter für den gesamten Füllvorgang.
Die Wassertemperatur der Wasserleitung, an dem die Maschine sitzt, kann ich mangels eines Thermometers nicht messen, aber es sollte so ungefähr 60 Grad haben.
Ich werde noch einmal folgenden Versuch starten:
Maschine mit verdrecktem Geschirr füllen, Maschine starten und nach Ende des Füllvorgangs, bei dem wohl wieder nur 1,8 Liter in der Maschine sein werden, den Spülraum auf deine angegebenen 6 Liter auffüllen. Zumindest bis der Wasserspiegel knapp unter diesem Kunststoffpilz gestiegen ist.
Dann sollte die Maschine doch eigentlich korrekt laufen - oder?
Schöne Gruß
Georgius

BID = 651764

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Georgius,

Zitat :
Dann sollte die Maschine doch eigentlich korrekt laufen - oder?

Ja, bis zum nächsten "Abpump-Programmschritt".

Zitat :
Das Sieb im Wasserzulaufschlauch -am WPS-Ventil- hast Du ja schon gereinigt!
Unter diesem Sieb sitzt eine schwarze Gummischeibe, die durch das Warmwasser/Heißwasser verzogen sein könnte.
Zieh diese mal mit einer kleinen Spitzzange ab u. prüf das noch ab.


Zitat :
Versuch mal noch den Wasseranschluss von einer anderen Stelle zu holen.

Wie war hier der Stand?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 651959

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Leute,
ich habe alles noch einmal kontrolliert (Gummi und Sieb am Aquastop) und es kam unten am Schlauch immer noch nur 1,6 Liter für den gesamten Füllvorgang durch.
Ein neuer Aquastop für die Maschine kostet beim Kundendienst 117,00 Euro. Das sprengt den Rahmen für einen Versuch, bei dem noch nicht einmal sicher ist, ob die Maschine dann auch funktioniert.
Also sehen wir uns jetzt nach einer neuen Maschine um.
Meint ihr, die alte ließe sich defekt noch verkaufen oder ab in die Tonne ?
Schönen Gruß
Georgius

BID = 651973

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Georgius,

Zitat :
Versuch mal noch den Wasseranschluss von einer anderen Stelle zu holen.

Hast Du diesen Vorschlag auch schon umgesetzt?

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 651977

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Jürgen,

Zitat :
Versuch mal noch den Wasseranschluss von einer anderen Stelle zu holen.
Hast Du diesen Vorschlag auch schon umgesetzt?

nein, habe ich bisher nicht, das wäre recht aufwendig.
Dazu müsste einen zusätzlichen Hahn unter der Spüle anbauen oder die Maschine in den Keller tragen um sie dort an die Kaltwasserleitung anzuschliessen.
Wir fahren jetzt erst einmal los und sehen uns andere Maschinen an.
Mal sehen, wenn ich heute abend jemanden finde, der die Maschine mit mir in den Keller trägt, könnte ich den Versuch noch einmal starten.
Bis dann.
Schönen Gruß
Georgius

BID = 652014

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo Jürgen,
nun ist es "amtlich".
Auch im Keller nur 1,8 Liter für den gesamten Füllvorgang bei einem Wasserdruck von 16,5 Liter pro Minute.
Also definitiv der Aquastop.
Doch nun hat meine Frau neue Maschinen gesehen mit neuen und besseren Geschirrkörben - unsere geben aufgrund von abgebrochenen Streben und Rost auch allmählich den Geist auf. Auch vom geringeren Wasserverbrauch von bis zu 10 Litern weniger pro Spüldurchgang - nicht zu vergessen der geringere Stromverbrauch - war sie sehr angetan.
Ich kann sie jetzt nicht mehr von einer Reparatur überzeugen, auch wenn der geringere Wasserverbrauch mal gerade 30 € im Jahr ausmacht.
Meint ihr es gibt eine Verkaufsmöglichkeit?
Euer frustrierter Georgius

BID = 652020

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo Georgius,

leider kann man nicht immer Gewinnen.

Aber der Fehler wurde von Dir eingegrenzt, und das sollte ja auch schon was sein.

Dass die heutigen Maschinen vom Verbrauch günstiger sind, versteht sich von selbst.

Was mir beim durchlesen aufgefallen ist, ist die Wasser Temperatur.

Sie ist hart an der Grenze, und sollte die 60 Grad nicht überschreiten, weil sonst Bauteile beschädigt werden können.

Außerdem hoffe ich, wenn ihr euch ein neues Gerät kauft, wieder eine des gleichen Herstellers wird .


Mit freundlichem Gruß

shotty

BID = 655739

Georgius

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo shotty,
hallo Forumgemeinde,
wir haben nun doch eine neue, eine Miele G 2225 SCI ECOLINE.
Solange die Garantie gilt, werde ich eure Hilfe wohl erst einmal nicht mehr benötigen.
Die alte wollte keiner mehr haben, trotz lokalisiertem Schaden und wird nun die Tage ihren Weg zum Receylinghof machen.
Ich möchte mich hiermit noch einmal für eure Hilfe bedanken.
Auf jeden Fall wünsche ich euch noch ein frohes Weihnachtsfest und einen schadenfreien Rutsch ins neue Jahr
euer Georgius


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123224   Heute : 2521    Gestern : 5915    Online : 746        4.10.2024    13:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0352098941803