Autor |
Halogenlampen an Trafo - Sicherung springt raus Suche nach: trafo (15633) sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 647019
Dschingis Khan Gerade angekommen
|
|
Ich habe mir einen Trafo und 3 Halogenlampen geholt:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Wenn ich jetzt die Lampen anschließe, fliegt mir die Sicherung raus (ohne Aufleuchten oder ähnliches). Auch ohne Verbraucher fliegt mir die Sicherung bei Stromzufuhr raus. Ich habe die Stromquelle sowohl über den 1. und 4. als auch über den 2. und 3. Anschluss angeschlossen (also so, dass über die Pfeile und Verbindungslinie jeweils ein Stromkreis entstehen sollte) und auch die Stromrichtung geändert, es half alles nichts. Was mache ich denn falsch? Oder ist der Trafo kaputt? Achso, die Lampen sind für 12V/50W. |
|
BID = 647023
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
Dschingis Khan hat am 11 Nov 2009 17:05 geschrieben :
|
Was mache ich denn falsch?
|
Wenn du es genau wissen willst:
Du kannst nicht lesen und denken...
Versuch mal 1 und 2.Dürfte gesünder für die Sicherung sein...
BID = 647024
|
Der Gedanke kam mir auch aber ich habe die Linie(n) bzw. Pfeile auf dem Trafo so verstanden, dass ich dachte, der Gedanke sei abwegig... hm naja werds gleich mal ausprobieren...
|
BID = 647033
GeorgS Inventar
|
Die Linien sind ja ganz vernünftig,
aber die Pfeile dabei sind gaga.
Die können einen Amateur schon "verleiten"
und sind schlußendlich falsch.
In welcher Richtung man den Netzstrom
durchschleift, ist doch wurscht.
Wahrscheinlich eine Kreation eines
italienischen Designers, vom Marketing
eingstellt....:=)
Georg
Kleinspannung Urgestein
|
So "Gaga" find ich die Pfeile nun wieder nicht.
Zweimal "rein", zweimal "raus" für einen evtl. nächsten Trafo.
Ist doch eigentlich Blondinensicher.
BID = 647038
Tobi P. Schreibmaschine
|
Die Pfeile sind absolut eindeutig (Einspeisung und Abgang), wer damit nicht klarkommt hat so einen elektronischen Trafo auch schlicht und einfach nicht anzuschliessen sondern den Anschluss einem Fachmann zu überlassen. Oder sollen wir jetzt jedes Fitzelchen Elektroinstallationsmaterial mit detaillierten Installationsanweisungen extra für E-Technik-Laien bedrucken?
Kopfschüttelnden Gruß, Tobi
perl Ehrenmitglied
|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ist doch eigentlich Blondinensicher. | Daran sieht man, dass du die Blondinen nicht kennst. |
|
BID = 647042
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Die Pfeile sind eindeutig |
Du bist die Pfeile gewohnt, das ist alles.
Da da drinnen schlicht zwei Brücken liegen,
sind die Pfeile Unsinn weil überflüssig!
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Nov 2009 17:55 ]
|
BID = 647048
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Tobi P. hat am 11 Nov 2009 17:51 geschrieben :
|
Die Pfeile sind absolut eindeutig (Einspeisung und Abgang), wer damit nicht klarkommt hat so einen elektronischen Trafo auch schlicht und einfach nicht anzuschliessen sondern den Anschluss einem Fachmann zu überlassen.
|
genau so ist das.
Vielleicht sollte man wirklich mal drüber nachdenken,nicht mehr jedem alles zu verkaufen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 11 Nov 2009 18:03 ]
|
BID = 647058
clembra Inventar
|
Ich schließe mich Tobi an. Die Pfeile sind so für jede anschlussberechtigte Person eindeutig. Wer sie nicht versteht, darf den Trafo (an der Seite) nicht anschließen.
Zudem kann eine Person, die meint, sie habe die Qualifikation das anzuschließen und mit der Beschriftung nicht zurecht kommt, schnell mittels Durchgangsprüfer oder Multimeter nachmessen. Wer beim Anschluss zweimal einen Kurzschluss auslöst, sollte sich besser Gedanken machen, was bei einem vermeintlich richtigen Anschluss vielleicht nicht stimmen könnte, was aber erst viel später auffällt (-> )
Das klingt vielleicht etwas hart, aber so isses.
Surfer Inventar
|
Offtopic :
| Vielleicht sollten wir des mal anbieten
|
|
BID = 647079
|
Naja physikalsiche (schulische) Grundkenntnisse und Respekt vor Strom sind meiner Meinung nach vorhanden, hab halt nur die Pfeile missverstanden... naja, für sowas gibts ja Sicherungen. Ich habe jetzt die 3 Lampen angeschlossen und endlich Licht an einer ehemals dunklen Stelle in der Küche und dafür hats kein Fachmann bedarft, der dann doppelt so teuer ist, wie die Beleuchtung selber...
|
BID = 647081
ego Inventar
|
Falsch, die Fachleute hier im Forum haben dir (sogar kostenlos) offentsichtlich sehrwohl geholfen.
Ein Dank dafür wäre angebrachter gewesen, als diese dämliche, unterschwellige "seht ihr, habs ja doch selber geschafft und bin auf euch Abzocker nicht angewiesen" aussage.
|
BID = 647082
clembra Inventar
|
Offtopic :
| Solange die Fachmänner mit den gelben Helmen und coolen roten Autos nicht gebraucht werden... |
Mache doch bitte mal ein Foto von deinem Anschluss, schräg in die Kontakte guckend (also von schräg links, ausgehend vom ersten Foto). Das bitte hier hochladen - nach dem Eintragen der Datei nicht mehr auf Vorschau drücken. Zumindest eine optische Fernkontrolle eines Fachmannes sollte sein.
Ansonsten hat ego ganz recht...
|
Zitat :
ego hat am 11 Nov 2009 18:54 geschrieben :
|
Falsch, die Fachleute hier im Forum haben dir (sogar kostenlos) offentsichtlich sehrwohl geholfen.
Ein Dank dafür wäre angebrachter gewesen, als diese dämliche, unterschwellige "seht ihr, habs ja doch selber geschafft und bin auf euch Abzocker nicht angewiesen" aussage.
|
Ich habe mich mit Fachmänner auf Elektroinstallateure o.ä. bezogen, die man sich für ein Haufen Geld ins Haus holt und die normalerweise ganz andere Jobs erledigen, die man wirklich nicht selber tun kann/sollte, und nicht auf kompetente Forenmitglieder.
|