Autor |
|
|
|
BID = 646810
navi28 Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle, habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe:
Ich habe im Wohnzimmer eine Mehrfachsteckleiste für meinen Computer, an der Leiste leuchtet die rote Lampe und meldet einen Verkablungsfehler, dummerweise ist dann an allen steckdosen im Wohnzimmer so, was kann man da machen?
danke |
|
BID = 646856
pcprofi Gesprächig
|
|
Stecker in der Steckdose rumdrehen...
|
|
BID = 646870
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Zitat :
| was kann man da machen? |
Ein Foto von der Steckdosenleiste. Das hier hochladen.
Alternativ die Hersteller und Modell der Steckdosenleiste nennen.
Woher sollen wir wissen, was das für ein Ding ist?
Gruß, Bartho
|
BID = 646873
sam2 Urgestein
|
1) RTFM
2) Willkommen im Forum!
Otiffany Urgestein
|
Meinst Du die Glimmlampe im Schalter der Steckdosenleiste?
Gruß
Peter
|
BID = 646890
sam2 Urgestein
|
Nein, die Import-Schrott-Dinger haben tatsächlich teilweise eine solche Anzeige. Die ist am deutschen Netz zwar schwachsinnig (da beim Schukostecker per se die Polung von L und N nicht definiert ist), aber wenns scheeeeeeeee macht...
Umpolen (also den speisenden Schukostecker um 180° gedreht einzustecken) hilft.
|
BID = 647049
dreamlx Gerade angekommen
|
Ich habe auch schon von Steckdosenleisten gehört bei welchen eine LED ein Verkabelungsfehler anzeigt wenn der Schutzleiter nicht angeschlossen ist. Es wäre deshalb sinvoll die Funktion des Schutzleiters zu überprüfen da ein nicht angeschlossener oder unterbrochener Schutzleiter im Fehlerfall gefährlich werden könnte.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dreamlx am 11 Nov 2009 18:01 ]
|
BID = 647625
Kabelkasper Stammposter
|
Selbst wenn es sich um Importschrott handeln sollte, müsste es doch wohl eine Schukoausführung sein. Da sollte doch der dümmste ... merken, dass man da nicht zwischen "richtiger" und "falscher" Polung unterscheiden kann und daher eine solche Anzeige keinen Sinn ergibt.
Daher kann es sich doch wohl nur -wie dreamlx schon erwähnt hat- um eine Kontrollleuchte für den Schutzleiter handeln. Und dass es immer noch Wohnungsinstallationen gibt, bei denen Heimwerker (oder mittlerweile auch "Fachleute") alle Steckdosen ohne Schutzleiter anschließen oder alternativ den Schutzleiter durchverdrahten und im Ursprung nicht anschließen, glaube ich ungesehen!
KK
PS: Eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung an besagten Steckdosen sollte Aufschluss geben!
|
BID = 647632
Murray Inventar
|
Zitat :
Kabelkasper hat am 13 Nov 2009 20:14 geschrieben :
|
PS: Eine Messung mit Duspol und Lastzuschaltung an besagten Steckdosen sollte Aufschluss geben!
|
Das muß auch nix bringen.
Hatte hier mal eine Steckdosenleiste in der Küche an der ich spaßeshalber rumgemessen habe. Gewundert habe ich mich über die 120V am Schutzkontakt
An der Dose selber war der PE zwar angeschlossen, die Dose allerdings schon älter. Dadurch gab es keinen Kontakt mehr, die waren einfach zu weit aufgebogen (an der Dose stand allerdings auch nicht VDE dran )
Hat eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät einen Schukostecker dran oder "nur" Meßspitzen? Sonst würden solche "geweiteten" Kontakte wohl nur einem geschultem Auge auffallen
|
BID = 647645
clembra Inventar
|
Zitat :
Murray hat am 13 Nov 2009 20:45 geschrieben :
|
Hat eigentlich ein Schutzmaßnahmenprüfgerät einen Schukostecker dran oder "nur" Meßspitzen? Sonst würden solche "geweiteten" Kontakte wohl nur einem geschultem Auge auffallen
|
Das mir bekannte hat Messbuchsen und einen beiligenden Adapter von Schuko auf Sicherheitsmessstecker.