Kleine projekt benötigt hilfe von profis

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:52:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Kleine projekt benötigt hilfe von profis

BID = 647301

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
der Schwede hat am 12 Nov 2009 16:57 geschrieben :

Zitat :

Zusatzüberlegung: Vielleicht zeigt das Messgerät ja tatsächlich mAs an ...

Natürlich zeigt es mAs an, muss ich ein Foto machen? Bei freie Bedienung von Röntgengeneratoren (das heißt wenn man nicht nur "Oberschenkel" wählt) hat man oft die Parametern kV, mAs und ms zu einstellen. Deshalb zeigt auch Messgeräte, die man diese Generatoren zu überprüfen benutzt, mAs an.

... dann hilft Dir aber eine Konstantstromquelle recht wenig, denn es wird ja über die Zeit aufsummiert (also ein quadratischer Verlauf....).

BID = 647302

Otiffany

Urgestein

Das machen moderne Röntgengeräte automatisch, wenn man die Messkammer einschaltet und die Verstärkerfolie wählt.
Gruß
Peter

BID = 647303

der Schwede

Gerade angekommen

Ich habe gelesen, dass man mit einem festen Widerstand ein lineares Poti "künstlich logarithmisch" machen kann. Wurde das mir helfen, oder ist das in dieses Forum eine verbotene Betreff? Was sagst du Georg? Du hast ja soweit die Beste Ideen gehabt.

BID = 647304

der Schwede

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 12 Nov 2009 17:15 geschrieben :

Das machen moderne Röntgengeräte automatisch, wenn man die Messkammer einschaltet und die Verstärkerfolie wählt.
Gruß
Peter

Stimmt. Belichtungsautomatik nennt sich das.

BID = 647306

der Schwede

Gerade angekommen

Zitat :
hajos118 hat am 12 Nov 2009 17:12 geschrieben :

Zitat :
der Schwede hat am 12 Nov 2009 16:57 geschrieben :

Zitat :

Zusatzüberlegung: Vielleicht zeigt das Messgerät ja tatsächlich mAs an ...

Natürlich zeigt es mAs an, muss ich ein Foto machen? Bei freie Bedienung von Röntgengeneratoren (das heißt wenn man nicht nur "Oberschenkel" wählt) hat man oft die Parametern kV, mAs und ms zu einstellen. Deshalb zeigt auch Messgeräte, die man diese Generatoren zu überprüfen benutzt, mAs an.

... dann hilft Dir aber eine Konstantstromquelle recht wenig, denn es wird ja über die Zeit aufsummiert (also ein quadratischer Verlauf....).

Ich glaube das meine Aufgabe vielleicht zu einfach für dieses Forum ist. Viele machen hier alles mehr kompliziert als es ist. Vergiss mAs, wir können auch mA sagen, weil mein Messgerät auch dass misst.

BID = 647314

GeorgS

Inventar

Zitat :

Das mit dem Integrieren Hajos, solltest du mal üben!
(Oder evtl erst mal die einfachen Grundlagen nachlesen?)

Hallo "der Schwede",
was du da betreffs überlisten von linearen Potis
schreibst, kenne ich nicht.
Georg

BID = 647340

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
GeorgS hat am 12 Nov 2009 17:36 geschrieben :

Das mit dem Integrieren Hajos, solltest du mal üben!
(Oder evtl erst mal die einfachen Grundlagen nachlesen?)

Offtopic :

Ich steh' jetzt etwas auf'm Schlauch:
Wenn ich einen linear steigenden Verlauf über die Zeit aufsummiere, so erhalte ich doch eine quadratische Funktion...
Wo liegt mein Gedankenfehler?

BID = 647345

perl

Ehrenmitglied

Weil ein konstanter Strom nun mal nicht zeitlinear steigt.
Zumindestens nicht, solange die Konstantstromquelle funktioniert.

BID = 647352

hajos118

Schreibmaschine

Oh sh....
mea culpa - mich hat "lineares Poti" etwas verwirrt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989065   Heute : 8290    Gestern : 11123    Online : 294        28.12.2025    13:52
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.054692029953