LED Digital-Wanduhr

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:40:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Digital-Wanduhr
Suche nach: led (32524)

    







BID = 647014

multiholle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock
 

  


Ich würde gerne eine ähnliche Uhr nachbauen und suche einen passenden Schaltplan. Ich kann mit dem Lötkolben umgehen, aber keine Schaltungen entwerfen. Kennt einer einen Schaltplan, der ähnliches leistet, wie diese Uhr?

http://www.moebilia.de/TV-HIFI-Elek......html

BID = 647016

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Findes Du bei ELV als Bausatz.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 647020

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Google findet haufenweise Schaltungen für Digitaluhren mit LED-Anzeige.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647043

multiholle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Bausatz wäre mir schon lieb. Lieder gibt es bei ELV keine Uhr die der von Karlsson entspricht...

BID = 647047

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ob da nun ein fertiges Display oder 3 LEDs pro Segment dranhängen ist egal. Jeder billige Radiowecker entspricht praktisch der abgebildeten Uhr, nur mit mehr Ausstattung und weniger Design.

Die große Zeit der Digitaluhrenbausätze ist seit 30 Jahren vorbei, da wird nicht viel zu bekommen sein.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 11 Nov 2009 18:09 ]

BID = 647097

multiholle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Würde sich diese Schaltung für mein Vorhaben eignen? http://www.kielnet.net/home/julien.thomas/tech/NETZUHR.htm

Das Problem bei meiner Anzeige ist dann allerdings, dass sich die Striche bei einer 7 z. B. in der oberen rechten Ecker überschneiden. Wäre das schlimm, wenn die LED in der Ecke dann von 2 Eingängen angesteuert wird?

BID = 647106

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
multiholle hat am 11 Nov 2009 19:41 geschrieben :

Würde sich diese Schaltung für mein Vorhaben eignen?

Wenn du einen µC programmieren kannst,und dieses unsägliche Kondensatornetzteil durch ein "Gescheites" ersetzt ja...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 647121

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Ansonsten gibt es fertige ICs dafür.

http://www.bader-frankfurt.de/elek/leduhr_htc2500.gif
http://www.bader-frankfurt.de/elek/leduhr_lm8560.gif
http://www.bader-frankfurt.de/elek/leduhr_mm5387.gif
http://elektronik-kompendium.de/pub.....k.htm
Oder doch mit Controller, dafür aber mit DCF77 Empfang?
http://www.marwedels.de/malte/uhr/dcf77uhr.html

Nur mal ein paar, die Google mal eben nach wenigen Sekunden ausgeworfen hat.
Ansonsten kann man auch eine fertige Uhr (Radiowecker) umbauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647129

multiholle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock

Diese Schaltung sieht doch recht einfach aus: http://www.bader-frankfurt.de/elek/leduhr_htc2500.gif

Auf DCF77 würde ich eher verzichten, da der Empfang bei uns recht schlecht ist. Wie genau geht dann so eine selbstgebaute Uhr?

Kann ich dann einfach die Segment-Anzeigen durch meine LEDs ersetzen, reich dafür die Stromversorgung?

BID = 647139

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Die Schaltung ist so genau wie der Quarzoszillator der sie steuert.
DIe zweite Schaltung mit dem LM8560 läuft Netzsynchron, also unabhängig von einem Quarz von der Netzfrequenz gesteuert.

Zum ansteuern der LEDs mußt du noch etwas basteln, die LEDs an den Ecken gehören bei der Originaluhr ja jeweils zu 2 Segmenten.

Hast du das Original mal in Natura gesehen? Es würde mich nicht wundern wenn da eine normale Anzeige drin wäre, mit einer Lochblende davor als Deko.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647151

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :

Zitat :
Lieder gibt es bei ELV keine Uhr die der von Karlsson entspricht...


Ist das Karlsson vom Dach?



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Nov 2009 23:22 ]

BID = 647172

multiholle

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Rostock


Zitat :
Zum ansteuern der LEDs mußt du noch etwas basteln, die LEDs an den Ecken gehören bei der Originaluhr ja jeweils zu 2 Segmenten.

Genau das ist mein Problem. Ich habe ja keine Ahnung wie ich mehrere LEDs an einen Anschluss zusammenführe. Da müssen ja Wiederstände beachtet werden, reicht überhaupt die Stromstärke? Und wie man das mit den Ecken löst... geht das irgendwie mit Dioden?


Zitat :
Es würde mich nicht wundern wenn da eine normale Anzeige drin wäre, mit einer Lochblende davor als Deko.

Das wäre ja langweilig. Ich glaube aber eher nicht. Ich möchte jedenfalls richtige LEDs nehmen.[/code]


Zitat :
Ist das Karlsson vom Dach?

Das Original von Karlsson kostet ja leider 89,00 €. Soviel wollte ich für eine Uhr eigentlich nicht ausgeben.

BID = 647182

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Nov 2009 19:58 geschrieben :


Zitat :
multiholle hat am 11 Nov 2009 19:41 geschrieben :

Würde sich diese Schaltung für mein Vorhaben eignen?

Wenn du einen µC programmieren kannst,und dieses unsägliche Kondensatornetzteil durch ein "Gescheites" ersetzt ja...

Das Netzteil, das dieser Stümper verbrochen hat, ist wirklich unsäglich.
Die Sicherung kommt erst hinter dem X-Kondensator!
Eine derartige Brandbombe würde ich mir nicht neben das Bett stellen.

BID = 647184

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 12 Nov 2009 01:18 geschrieben :

Die Sicherung kommt erst hinter dem X-Kondensator!
Eine derartige Brandbombe würde ich mir nicht neben das Bett stellen.

Das ist mir erst nach dem zweiten hinsehen auf diese Schaltung aufgefallen.
Meine Antipathie gegenüber diesen "kondensatornetzteilen" rühert daher,das mein erster (oder zweiter) Versuch dieser "LED an 230V-Geschichte" sich auch mangels Kenntnisse und ungeeigneter Bauteile urplötzlich mit einem lauten Blitz und Knall im Zimmer verteilt hatte.Zum Glück waren ich und mein Antlitz zu dem Zeitpunkt weit genug weg.
Seit dem könnte ich jedem auf die Pfoten hauen,der sowas freiwillig verbricht,wenn er nicht 110%ig weiß was da er tut.Und seit dem Tag verbaue ich dann lieber einen zweigeldfuffzig Printtrafo,auch wenn die "Kiste" hinterher etwas umfangreicher ausfällt.
Aber ich bin mir dann sicher,nicht irgendeinen Brandsatz gebaut zu haben an dem die Lunte schon glimmt,aber keiner weiß wie lang sie ist...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 647222

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Hi,
wegen der Frage nach der Genauigkeit:
Ich habe mir 1984 so ein Ding gebaut, es läuft heute noch störungsfrei.
Als Zeitgeber habe ich einen analogen Quarzwecker ausgeschlachtet, dessen Steuerung ein 4,194304 MHz-Quarz ist.
Danach kommt eine Zählerschaltung mit 7490, Dekoder und LED-7-Segment-Anzeigen.

Die Genauigkeit beträgt ca. 10 Sekunden / Monat, also etwa 4*10^-6.

Gruß
micha27

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 12 Nov 2009 11:04 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042761   Heute : 464    Gestern : 5064    Online : 335        20.9.2024    4:40
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067234992981