SMC800 Schrittmotorkarte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:58:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
SMC800 Schrittmotorkarte

BID = 645171

xim84

Gerade angekommen

Hallo an Alle,

Ich habe mir vor kurzem eine SMC800 mit trafo gekauft und nun versuch ich verzweifelt meine Motore anzusteuern , aber es will mir einfach nicht gelingen.

1) habe strom angeschloss und auch mal mit multimeter gemessen es kommen 24v an den drei mal 4 ausgängen der Karte an . (hoffe das ist auch richtig und muss so sein)

2) Karte habe ich mit IEEE1284 --> Usb an mein Notebook angeschlossen.

3) der mit 4 kabeln angeschlossene Motor hat 12V , 0,4A

Nun zu meinem Prob. der Motor dreht nicht wenn er an der Karte angeschlossen ist. Einzeln an einem 9v block hat der wie er muss "gezuckt" . Kann mir nun jemand sagen was ich falsch mache? VIelleicht kommt auch einfach kein signal an der karte an. aber ich weis auch nicht wie ich das überprüfen kann.Oder doch Softwareprobleme?!?. Also vom motor geh ich mal aus der ist okay, aber ich weis nicht was an der karte funktioniert.Kann mir bitte jemand helfen das ganz in gang zu bringen .....

Danke Euch allen ...

BID = 645194

Wusel_1

Stammposter

Da der Trafo nicht auf der LP ist, hoffe ich nur, du hast den nicht so angeschlossen - dann kannst du die Karte vergessen

DOK - Y43

BID = 645243

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Motor dreht nicht wenn er an der Karte angeschlossen ist.
Wie der Name schon sagt, dreht solch ein Motor nicht darauflos, sondern er schreitet.
Du benötigst auf dem Rechner also noch eine Software, mit der du der Karte sagen kannst, wieviele Schritte der Motor sich in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit bewegen soll.
Solange diese Software, in der evtl. auch noch anzugeben ist, welchen Strom der Motor verträgt, nicht läuft, wird der Motor aus Sicherheitsgründen überhaupt keinen Strom bekommen.

P.S.:

Zitat :
mit multimeter gemessen es kommen 24v an den drei mal 4 ausgängen der Karte an
Das hat den gleichen Effekt, als käme an allen Ausgängen 0 an: Es besteht keine Spannungsdifferenz und deshalb fliesst auch kein Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Nov 2009 11:15 ]

BID = 645248

GeorgS

Inventar

Hallo,
ist der Gebrauch von USB auf Parallel zur
Ansteuerung von so was ohne Tücken?
Ich habe vor vielen Jahren mal mit so
einer SMC800 gespielt, die Software
steuert direkt den LPT an, kommt
die mit USB zurecht?
Wie erscheint so ein am USB hängender LPT
im PC-System? Wie muß man ihn ansprechen?
(Ich gehe davon aus, daß die Software
alt ist, da schon vor 20 Jahren die SMC800
als Restposten verkauft wurden)
Ich würde mal als Erstes versuchen, die Karte
an einem alten Rechner mit Parallelport
anzuschließen.
Bei meiner Karte damals war auch ein Quellcode
dabei, wenn xim84 den mal hier hochlädt,
könnten ihm in der Programmierung erfahrene
User hier helfen.
Gruß
Georg

BID = 645259

Ltof

Inventar

Zitat :
GeorgS hat am  4 Nov 2009 11:30 geschrieben :

Wie erscheint so ein am USB hängender LPT
im PC-System?

Bei mir als "USB001 (Virtual printer port for USB)".
Im Gerätemanager erscheint kein LPT. Drucken ging damit - allerdings manchmal etwas holprig.

Ob man das auch für solche Hardware-Spielchen missbrauchen kann, weiß ich nicht.

BID = 645262

xim84

Gerade angekommen

Zitat :
Wusel_1 hat am  3 Nov 2009 23:21 geschrieben :

Da der Trafo nicht auf der LP ist, hoffe ich nur, du hast den nicht so angeschlossen - dann kannst du die Karte vergessen

Hallo Wusel

1) was heisst denn trafo nicht auf der LP....
2) habe natürlich angeschlossen ...
3) ist nun alles schrott ???

xim84

BID = 645265

xim84

Gerade angekommen

Zitat :

Bei meiner Karte damals war auch ein Quellcode
dabei, wenn xim84 den mal hier hochlädt,
könnten ihm in der Programmierung erfahrene
User hier helfen.
Gruß
Georg

hallo georg

wo finde ich den quellcode ???
irgendwo in der software? habe zur karte auch ne cd bekommen und nun mit der software auch versucht über kabel und Karte die Motore anzusteuern.
passiert nix.

Xim84

BID = 645266

xim84

Gerade angekommen

Zitat :

Bei mir als "USB001 (Virtual printer port for USB)".
Im Gerätemanager erscheint kein LPT.

habe im gerätemanager nocht nicht geschaut was er aus meinem usb001 gemacht hat , schaue heute noch mal nach.

BID = 645268

xim84

Gerade angekommen

Zitat :

Du benötigst auf dem Rechner also noch eine Software, mit der du der Karte sagen kannst, wieviele Schritte der Motor sich in welcher Richtung und mit welcher Geschwindigkeit bewegen soll.
Solange diese Software, in der evtl. auch noch anzugeben ist, welchen Strom der Motor verträgt, nicht läuft, wird der Motor aus Sicherheitsgründen überhaupt keinen Strom bekommen.

also software habe ich vom hersteller dabei ...
man kann schritte oder mm verfahrweg angeben und die software macht auch was aber nix was beim motor ankommt.

Zitat :
Das hat den gleichen Effekt, als käme an allen Ausgängen 0 an: Es besteht keine Spannungsdifferenz und deshalb fliesst auch kein Strom.

Wie kann ich dann testen ob die Karte noch zu gebrauchen ist...

Xim84

BID = 645293

GeorgS

Inventar

Hallo,
hast du mal den Verkäufer gefragt?
Was verstehst du unter "Trafo"?
Georg

BID = 645455

Wusel_1

Stammposter

xim84 schrieb am 2009-11-04 12:33 :

Zitat :

Hallo Wusel

1) was heisst denn trafo nicht auf der LP....
2) habe natürlich angeschlossen ...
3) ist nun alles schrott ???

xim84

Nun, du schreibst nur was von einem Trafo - ich hoffe, dass die Spannung nach dem Trafo gleichgerichtet wird - wenn nicht

DOK - Y43

BID = 645457

perl

Ehrenmitglied

Wieder mal ein User, dem man die Würmer einzeln aus der Nase ziehen muß und der glaubt, wir könnten im Kaffeesatz lesen.

BID = 645472

GeorgS

Inventar

Hallo perl,
ich hab mal aus "alter Freundschft" (für die SMC800)
danach ein wenig gegoogelt.
Es scheint, daß die Software für DOS bzw. bestenfalls
für DOS-basiertes Windows geschrieben ist.
Abwarten ist das Beste.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  5 Nov 2009 11:54 ]

BID = 646061

Wusel_1

Stammposter

Nun jetzt ist schweigen im Wald. Da habe ich wohl ins Schwarze
Die Karte ist sicher , weil er den Trafo direkt ohne Gleichrichtung angeschlossen hat.

DOK - Y43

BID = 646955

xim84

Gerade angekommen

Zitat :
Wusel_1 hat am  7 Nov 2009 22:25 geschrieben :

Nun jetzt ist schweigen im Wald. Da habe ich wohl ins Schwarze

sry, war ein paar tage für die firma unterwegs...

also habe eine karte mit gleichrichter !!!!

aber funktionieren tut sie leider trotzdem noch nicht.

Ja ich bin ein neuling auf der elektrotechnischen Seite der Welt aber ich versuch und verurteile nicht gleich alles. Habe einfach kein geld mir eine fertige CNC-Fräse in Zimmer oder in Keller zu stellen.

Auf was soll ich achten oder wonach kann ich suchen um herauszufinden ob an den steuerausgängen zum motor strom ankommt. Wie kann ich das testen?
Vielleicht fällt euch ja noch etwas ein . will mir eigendlich nicht nochmal schnell eine karte kaufen ....

xim84

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187989154   Heute : 8379    Gestern : 11123    Online : 341        28.12.2025    13:58
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345618724823