24 Volt Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  04:36:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
24 Volt Netzteil
Suche nach: volt (15004) netzteil (26229)

    







BID = 646504

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug
 

  


Hallo,

Ich möchte gerne ein Autoradio in meinem Zimmer installieren. (ich weiss das bringts nicht wirklich aber ich habe noch ein guets runliegen )

Da diese Dinger ja ziemlich viel Ampere saugen, dachte ich ich nehme ein 12 Volt netzteil mit ca 8,5 - 10 Ampere.

Diese sind aber mächtig teuer. Habe hier bei mir aber noch ein 24 Volt Netzteil das 20 ampere hat.

Gibt es eine möglichkeit, die Spannung auf 12 Volt zu reduzieren, dass ich am Schluss immernoch min. 10 Ampere habe??

Es ist ein Murrelektronik MCS20. Schon ein kräftiges Teil.

Wäre über Antworten sehr dankbar.

MFG

BID = 646505

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ja, das geht, aber gleichzeitig heizt du damit deine Bude. Bei 12V und 10A mußt du satte 120W in Wärme umwandeln und auch irgendwie an die Umgebungsluft abgeben. Der Aufbau entspricht dann einem 12V Netzteil ohne den Trafo, wird also auch nicht viel günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646513

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Gibt es wirklich keine andere Lösung??

Wie viel müsste ich für die Lösung mit dem Verheizen ausgeben und was bräuchte ich alles??

Wenn es nicht anders geht, dann zeige mir bitte solch ein Netzteil, am besten das günstigste.

MFG

BID = 646516

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du könntest ein Netzteil vom Computer nehmen.

Die gibt es recht günstig, gerade ältere Typen mit "wenig" Leistung. Oder man baut sich eins aus einem ausgedienten Rechner aus. Der Haken an der Sache, werden die anderen Spannungen nicht belastet, ist der mögliche Strom bei 12 Volt nur sehr gering. Man kann die Regelung überlisten, es gibt ein paar entsprechende Themen hier im Forum oder man schließt an die anderen Spannungen Lastwiderstände an, im einfachsten Fall Glühlampen.

Auch kannst Du nach Netzteilen für Funkgeräte (Amateurfunk) suchen. Die haben meist 13,8 Volt, kein Problem für das Autoradio.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646528

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Wie wäre es mit dem ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510334

kommt es eigentlich auf die Leistung W an oder auf den Strom A ?

fals solch ein Netzteil auch billiger zu haben ist, werde ich auch bei den PC Netzteilen nachschauen oder bei den Funkgeräten.

MFG[/b]

BID = 646529

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Wie wäre es mit dem ?

http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=510334

kommt es eigentlich auf die Leistung W an oder auf den Strom A ?

fals solch ein Netzteil auch billiger zu haben ist, werde ich auch bei den PC Netzteilen nachschauen oder bei den Funkgeräten.

MFG

BID = 646532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kommt es eigentlich auf die Leistung W an oder auf den Strom A ?

Am meisten kommt es auf die Grundlagen an, die fehlen dir offensichtlich. Da P=U*I ist, ist diese Frage nämlich sinnlos.
12V bei 8,5A ergibt 102W.

Warum ein Einbaunetzteil? Dir ist klar das das in ein geeignetes, berührungssicheres Gehäuse muß?

Das hier, wäre deutlich besser geeignet, zumal du die Spannung auf 13,8V (=Bordspannung eines KFZ) hochdrehen kannst.
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=512031


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2009 21:01 ]

BID = 646535

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es damit?

http://cgi.ebay.de/Netzteil-Univers.....86356
Gruß
Peter

BID = 646537

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Nov 2009 21:00 geschrieben :


Zitat :
kommt es eigentlich auf die Leistung W an oder auf den Strom A ?

Am meisten kommt es auf die Grundlagen an, die fehlen dir offensichtlich. Da P=U*I ist, ist diese Frage nämlich sinnlos.
12V bei 8,5A ergibt 102W.

Warum ein Einbaunetzteil? Dir ist klar das das in ein geeignetes, berührungssicheres Gehäuse muß?

Das hier, wäre deutlich besser geeignet, zumal du die Spannung auf 13,8V (=Bordspannung eines KFZ) hochdrehen kannst.
http://www.conrad.ch/goto.php?artikel=512031



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  9 Nov 2009 21:01 ]


Hallo,

Watt ist ja die Leiszung und Ampere die "Stromstärke".
Aber mal Angenommen das Radio hat vier Boxenanschlüsse mit einer maximalen leistung von 30 watt.. 4*30=120 W. Oder liege ich da falsch, dass das Netzteil zu wenig leistung hat?

Ich bin schon en ziemlicher anfänger, aber mit Siemens logo z.B habe ich schon ziemlich gosse Projekte realisiert. Und bei SChützen und Relais geht es ja dann auch um Spannung ect.

Aber zurück zum Thema.

Würde solch ein Netzteil reichen?

MFG

BID = 646546

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Watt ist ja die Leiszung und Ampere die "Stromstärke".

Ja, aber das ganze hängt eben über P=U*I zusammen.
Die abgegebene Leistung hängt zwar mit der aufgenommenen Leistung zusammen, ist aber geringer. Um 120W rauszubekommen müssen also mehr als 120W reingesteckt werden, zumindestens in der realen Welt.
In der Welt der Werbung und des Billig-Hifi schaffen die Hersteller es auch mal 1000W aus einem Steckernetzteil rauszuholen. Da wird dann der Heizwert miteingerechnet oder die Leistung mit der Wunschpenislänge des Entwicklers multipliziert
Mit wieviel Ampere ist das Autoradio denn abgesichert? Das ist ein Anhaltspunkt für die Wahl des Netzteils.

Das ebay-Netzteil kommt mir etwas sehr günstig vor, die Qualität wird da nicht so toll sein. Conrad ist natürlich als nicht gerade günstig bekannt. Da du aber in der Schweiz wohnst weiß ich nicht wie es da mit Bestellung in Deutschland aussieht (Zoll). Ansonsten gibt es derartige Netzteile woanders günstiger.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646551

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wird das Discobeschallung oder möchtest Du bei Zimmerlautstärke hören?

Letztere liegt in der Gegend 0,1 Watt, wenn man den Nachbarn im Mietshaus nicht ärgern will und halbwegs sinnvolle Lautsprecherboxen benutzt. Bei 1 Watt durchschnittlicher Leistung pro Lautsprecher wird es schon recht laut. Das ist inetwa die Leistung, wenn ich im Wohnzimmer die Stereoanlage anmache und mich im Badezimmer in die Badewanne begebe.
Ich habe einen alten Verstärker Telefunken RA 200. Der macht pro Kanal echte 70 Watt. Damals war das der Verstärker für Partys. Ich wurde häufiger zu Partys eingeladen, sofern ich meinen Verstärker mitbrachte.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 646600

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug


Zitat :
Mr.Ed hat am  9 Nov 2009 21:54 geschrieben :


Mit wieviel Ampere ist das Autoradio denn abgesichert? Das ist ein Anhaltspunkt für die Wahl des Netzteils.


6 Ampere .

Zitat :

Conrad ist natürlich als nicht gerade günstig bekannt. (das habe ich auch bemerkt, teilweise wirklich "Sauteuer")Da du aber in der Schweiz wohnst weiß ich nicht wie es da mit Bestellung in Deutschland aussieht (Zoll). Ansonsten gibt es derartige Netzteile woanders günstiger.

Ja von Deutschland könnte ich schon auch bestellen. Ihr könnt mir auch gerne solch ein Ding in einem Deutschen Online Shop zeigen. Ich weis nicht, gibt es den Distrelec bei euch auch??

http://distrelec.de/

Ist ein Grossverteiler und von dort sollte mn es auch bekommen. Nur es gibt so viele, ich habe den überblick nicht mehr.

Aber schon mal jezt vielen Dank für eure tolle Hilfe

MFG

BID = 646609

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie dl2jas schon schrieb, hängt die Stromaufnahme eines Autoradios von der eingestellten Lautstärke ab. wenn die Leistung des Netzteils bei voller Lautstärke überschritten wird, steigt der Klirrfaktor des Radios sprunghaft an. Mit anderen Worten, Du wirst es hören. Es kann auch zum Blubbern des Tones führen.
Gruß
Peter

BID = 646680

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Das erste was du da gepostet hast ist ein Schaltnetzteil für die Industrie. Die sind recht teuer. Sowas brauchst du nicht.

Nimm sowas http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll.....47719

Oder so in der Richtung. Die gibts wie Sand am Meer. Eventuell auch noch günstiger. Gib beim Gockel einfach Netzteil 13,8V rein. Nimm eins für 10A dann hast du noch Reserven und so ein Netzteil kann man sowieso immer wieder mal für verschiedene Sachen gebrauchen.

Mein Radio zieht im Vollbetrieb maximal 2A. Aber da sind die Endstufen und die NF Ausgangsstufen abgeschaltet. Das ganze geht über nen D/A Wandler. *gg*

Was ist das für ein Radio wenn das mit 6A abgesichert ist. 4x30 Watt bring das nie. Vieleicht 4x5 Watt. Meins ist mit 15A Abgesichert und bringt maximal 4x12 Watt RMS. Aber das ist im Auto mit guten Frontlautsprechern extrem viel.

mfg francy

BID = 646780

sszherti

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Zug

Hallo,

Danke für eure Hilfe.

Werde jetzt wahrscheinlich das Netzteil aus dem letzten Beitrag nehmen.

MFG


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042757   Heute : 460    Gestern : 5064    Online : 166        20.9.2024    4:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0645930767059