analoges 8Bit Signal in spannung umwandeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  02:42:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
analoges 8Bit Signal in spannung umwandeln
Suche nach: spannung (45464)

    







BID = 647002

lbaecker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve1
 

  


Hallo allerseits,

ich suche nach einer möglichst einfachen (und günstigen) schaltung, die ein signal, das binär und parallel eingegeben wird (8 Pins = 8 Bit) in eine spannung äquivalent zu dem sigal ausgibt. aber es soll nicht den widerstand erhöhen, sondern die spannung tatsächlich verändern können, sodass bei niedrig eingesteller binärzahl (00000100) eine an den transformator angeschlossene lampe dunkler leuchtet, als (10000000).
wenn ich richtig gerechnet habe, reichen zur Eingabe auch 7 bit (128 einzelstufen)

Bitte helft mir. ich muss sowas unbedingt haben.
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe

BID = 647006

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das einfachste wäre ein R2R-Wandler. http://de.wikipedia.org/wiki/R2R-Netzwerk. Kostenpunkt ca. 1 Euro für ein paar Widerstände.

Das du mit einer Gleichspannung aber nicht an einen Transformator gehen kannst, ist dir klar?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647007

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

transformator??? der tut nix, wenn sich nix ändert, (kein d phi/d t -> keine Spannung).

Digital nach analog ist ein Problem.
Und dann???
Wie wäre es mit einer Skizze?

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 647008

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Konfusion! In der Überschrift steht das Gegenteil von Text!


Zitat :
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe
Bitte, gern geschehen!

Beim nächsten Mal gibst DU dir dann vielleicht Mühe, um eine lesbare und verständliche Frage zu formulieren.

BID = 647056

lbaecker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve1

Hier eine grobe Skizze vom Aufbau[/img]



BID = 647059

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Einen Trafo kannst du nicht mit einer Gleichspannung steuern. Du meinst ein Netzteil. Das sind unterschiedliche Dinge.
Vielleicht solltest du mal erkären was du nun wirlich suchst. Die Skizze ist doch wohl nur als Witz gedacht, oder?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647074

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Der linke Block, also das (eine Problem) 8 bit -> Gleichspannung, läßt sich mit Hilfe von D/A-Wandlern lösen.
Aber die Aufgabe des rechten Blockes ist mir nach wie vor ein Rätsel.

0-230V~ ist keine Gleichspannung und kann tödlich sein !!!!

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 11 Nov 2009 18:47 ]
Wandler gedreht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dreheisen am 11 Nov 2009 18:48 ]

BID = 647093

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Es wäre möglich,daß ich verstanden habe was er will

Links ist sein D/A-Wandler und dieser soll rechts einer "Blackbox" (Trafo) sagen,welche Spannung er ausgeben soll.So eine Art digitaler Dimmer

Das habe ich jetzt in meiner gesehen

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 647102

lbaecker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve1

JA GENAU SO EINE ART DIMMER. DAS IST WAS ICH SUCHE.

Aber was ist an meiner Erklärung so unverständlich?

8 Eingangsbits steuern ein Netzteil, das so stufenweise von der Nullspannung bis zur der Eingangsspannung eingestellt werden kann.

Die Verbindung zum Dimmer:
Es ist ein Dimmer, der aber nicht über Taster, sondern durch Eingabe eines konkreten Wertes zwischen 0 und 255 die Spannungsausgabe regelt.

Nach einem D/A-Wandler habe ich schon gesucht, leider aber keine entsprechende Schaltung gefunden.


BID = 647115

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
JA GENAU SO EINE ART DIMMER. DAS IST WAS ICH SUCHE.


Volltreffer !

Wie sieht es denn mit deinen Kenntnissen aus in der Elektronik ?

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 647116

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, immerhin habe ich oben eine Schaltung verlinkt!
Da du weder zu der Eingangsspannung deines Netzteils/Trafos/Dimmers/wasauchimmer, noch zu der Ausgangsspannung deiner Steuerschaltung irgendwelche Angaben machst mußt du dich selbst um die Feinheiten kümmern.


Zitat :
Aber was ist an meiner Erklärung so unverständlich?

Das du erst einen A/D Wandler suchst, dann einen D/A-Wandler und jetzt auf einmal einen Dimmer mit Parallelanschluss?
Ist das denn so schwer, einfach zu schreiben was man wirklich sucht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 647119

lbaecker

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Kleve1

also meine kenntnisse sind sehr beschränkt. ich bin in der lage schaltpläne zu lesen und zu erstellen. Auch das Löten geht ganz gut. Ich habe nur keine Erfahrungen mit komplizierteren Schaltungen. IOWarrior war das komplizierteste (obwohl es nicht so schwer war).

jetzt will ich ein paar ideen umsetzen, darunter dieser einzelschrittdimmer.

BID = 647120

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
Ist das denn so schwer, einfach zu schreiben was man wirklich sucht?

Manche Dinge kann man(n) schwer in Worte fassen


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 647124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36124
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es denn dann mit den fehlenden Infos? Zumindestens nachdem du deine Shift-Taste repariert hast.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182042599   Heute : 302    Gestern : 5064    Online : 120        20.9.2024    2:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.17954993248