Relaiskarte: Dioden und Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relaiskarte: Dioden und Widerstand
Suche nach: widerstand (25586)

    







BID = 647654

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Ich jetzt mal statt den LPT an Pin 1 und 9 mein regelbares Netzteil (Spannung ganz unten) angeschlossen und ich hatte immer noch 0,62V.

BID = 647665

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

 

  

Ok das Thema hat sich erledigt, da ich den Fehler gefunden habe. Falls es noch interessiert, die blaue Leitung in meiner Zeichnung, welche vom Voltmeter zur Masse führt, muss statt an Masse an 9V gehängt werden.
MfG TheTruth

BID = 647670

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Hättest du die Zeichnung vorher veröffentlicht, hätte man dir das früher sagen können.

BID = 649032

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ich habe noch eine Frage, wie ich die Widerstände einbauen muss.
Habe dazu ein Bild gemacht.

Könntet ihr mir bitte sagen, ob ichs wie in Fall 1 oder 2 aufbauen muss und warum.

Ich wollte es ursprünglich wie in Fall 1 aufbauen, nur im Internet wurden Relais Karten immer wie in Fall 2 gebaut.

Edit: R in Fall 1 und 2 = 470R

Danke
MfG TheTruth




[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 19 Nov 2009 17:32 ]

BID = 649166

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Soll der schwarze Kasten ein 2803 sein? Und die Dioden Leuchtdioden (die haben eigentlich zwei Pfeile)?
Dann ist Fall 1 schon richtig.

Zitat :
nur im Internet wurden Relais Karten immer wie in Fall 2 gebaut.
*sehen will*


Gruß, Bartho

BID = 649171

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

1 ist richtig,und 2 Obermurks.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 649268

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Sorry ich habe mich vertippt, im Inet wird immer Fall 1 verwendet und ich selbst wollte es wie in Fall 2 bauen.

Der IC ist der ULN2803.

Ich würde noch gerne wissen warum man Fall 2 nicht bauen kann, (sehe keinen Unterschied )

BID = 649269

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wenn mehr als eine Diode eingeschaltet ist, müssen sie sich den Vorwiderstand teilen. Dadurch fließt mitunter zu viel Strom.

BID = 649273

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TheTruth hat am 20 Nov 2009 13:58 geschrieben :

(sehe keinen Unterschied

Dann bist du blind...
Nehm einfach mal einen Widerling,erst eine LED und dann von mir aus 5.
Und beobachte die Led.

Zitat :
Dadurch fließt mitunter zu viel Strom.

Bartho,das ist Quatsch was du da sagst.
Der Strom bleibt der Gleiche,nur muß er sich auf die ganzen LED aufteilen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 649286

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bartho,das ist Quatsch was du da sagst.


Äääh... ja. Knoten im Hirn gehabt.
Danke für die Korrektur!

BID = 649635

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ich glaube nicht dass ich blind bin, weil ich hier sonst schlecht antworten könnte...
Das ich keinen Unterschied sehe war auf die Funktion bezogen.

Der ULN2803 gibt maximal ca. 500mA her, heißt dass, das er auf jeden Pin einzeln 500mA schalten kann oder auf allen zusammen?[/quote]

BID = 649655

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der ULN2803 gibt maximal ca. 500mA her, heißt dass, das er auf jeden Pin einzeln 500mA schalten kann
Das stimmt nicht ganz.
Die 500mA pro Ausgang dürfen auf keinen Fall überschritten werden.
Spezifiziert sind die Transistoren aber nur bis 350mA.
Weil typischerweise aber 1,1V an den Transistoren abfallen, wird das IC arg heiss, wenn man diesen Strom an allen Ausgängen ausnutzt.
Man darf es dann z.B. nicht mehr sockeln, sondern muss es in die Schaltung einlöten, damit es die Wärme über die Anschlussbeine abgeben kann, oder einen Kühlkörper verwenden.

In solchen Fällen ist es günstiger die Last mit L2-MOSFETs zu schalten.
Da hat man dann vielleicht einen Innenwiderstand von 50mOhm.
Macht bei 0,5A nur 25mV Spanunngsabfall und 13mW Verlustleistung pro Transistor.

BID = 649804

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

350mA ist für die Schrittmotoren doch etwas wenig.
Mosfets habe ich leider keine.
Ist es eigentlich möglich 2 ULN2803 parallel zu schalten? (Dann würde sich theoretisch der Strom verdoppeln)

Edit: Mit Optokkoplern wäre dieses Problem doch recht einfach zu lösen oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 22 Nov 2009 17:26 ]

BID = 649823

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

nAbend,

Zitat :
350mA ist für die Schrittmotoren doch etwas wenig.
Mosfets habe ich leider keine.

warum versteifst du dich auf diese Lösung , wo es Ic´s gibt, die dir viel Arbeit abnehmen? (wo MosFets drin sind und Freilaufdioden, und und und)
L297 / L298, nur ein Beispiel.
Ist dir klar, dass du einen unipolar beschalteten Motor brauchst?
Dass der Drehmomentverlauf bei Halbschritt ungünstig ist?
Dass du die Bestromungssequenz selbst programmieren musst und der Prozessor die ganze Zeit daran rumrechnet?
Warum unbedingt diese Lösung??
gruß asdf

BID = 649824

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist es eigentlich möglich 2 ULN2803 parallel zu schalten?
Es ist erlaubt Treiber, die sich im gleichen Gehäuse befinden, parallelzuschalten.
Aber weil das Darlingtontransistoren sind, ändert das an dem relativ hohen Spannungabfall von etwa 1V nur wenig.
Deshalb ändert sich durch die Parallelschaltung auch an der insgesamt hohen Wärmeentwicklung nicht viel. Die Wärme wird nur auf die Gehäuse verteilt, sodass der einzelne Chip kühler bleibt.

Was ein Optokoppler damit zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2009 18:37 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098324   Heute : 603    Gestern : 6149    Online : 451        30.9.2024    5:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127804040909