Relaiskarte: Dioden und Widerstand

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:26:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Relaiskarte: Dioden und Widerstand
Suche nach: widerstand (25586)

    







BID = 645897

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84
 

  


Hallo,

ich möchte gerne wissen, was für eine Funktion D1, D2 und R3 im verlinkten Schaltplan erfüllen.
http://www.franksteinberg.de/erel.htm
MfG TheTruth

BID = 645898

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du brauchst nur den neben dem Schaltplan stehenden Text zu lesen ...

BID = 645932

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

BID = 645972

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Oh stimmt sry, trotzdem danke!

Eine andere Frage zu dem Theman noch: In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass es einen bestimmten IC gibt, welcher speziell für Relaiskarten gedacht ist. Er verstärkt 8 Eingangssignale für Ströme bis 500mA. Er ist im grunde 8 Transistoren.
Weil ich den IC im Internet nicht mehr finde, könnte mir jemand bitte die Bezeichnung geben?

BID = 645973

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

uln2083
uln2003

BID = 645975

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

ULN2803 oder irgendein anderer Treiberbaustein...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646044

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TheTruth hat am  7 Nov 2009 17:46 geschrieben :

Weil ich den IC im Internet nicht mehr finde,

Dann ist dein Internet kaputt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 646071

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Danke
@Kleinspannung: Ich wusste die Bezeichnung nicht und konnte nur mit Beschreibnungen suchen.
Letzte Frage:
Weiß einer von euch, ob und wenn ja, wie man mit dem LPT Anschluss vom PC digitale Eingänge erfassen kann?

BID = 646074

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Ja, über die Status- und Kontrolleitungem oder bei halbwegs modernen PCs auch über die Datenleitungen selbst, die sind teilweise bidirektional.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 646077

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Bei Pollin gibt's eine Achtfach-Relaiskarte für den LPT fertig als Bausatz (10€):
http://www.pollin.de/shop/dt/NzcyOT......html
http://www.pollin.de/shop/downloads/D710722B.PDF

Sind auch gleich Klemmen für vier Eingänge dabei, wenn ich mich recht erinnere.
Wenn der erste Link nicht geht, einfach nach "Relaiskarte" suchen.


Gruß, Bartho

BID = 646236

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

@Danke Mr.Ed hättest du dafür vllt. eine gute Anleitung zur Programmierung mit VisualBasic2008 ? (Um den Eingang abzufragen)

@Bartholomew
Ja das es fertige Relaiskarten (auch als Bausatz) gibt, wusste ich bereits, möchte sie aber trotzdem selbst bauen.

Ich habe noch 1 Problem
Mit meiner Karte möchte ich vorallem Schrittmotoren steuern.

Ich vermute, dass sich Relais dafür schlecht eignen, weil sie ja eine kleine Schaltverzögerung haben und so schnelle Schaltvorgänge nicht schaffen, also möchte ich die Karte ohne Relais nur mit dem ULN2803 bauen, wenn ich die Eingänge von dem direkt an den Paralellport hänge, brauche ich dann noch Vorwiderstände? Und könnte der Paralellport überlastet werden?
Kann man eigentlich mehrere ULN2803 paralell an den LPT hängen? Oder wird er dann überlastet? (Damit ich Verbraucher ohne Relais bis zu 1A schalten kann)

Hier ncoh ein Datenblatt vom ULN2083 falls benötigt:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=6;L.....bce87
Habe darin schon selbst gesucht um meine Fragen zu beantworten, nur verstehe vieles darin nicht!

MfG TheTruth

BID = 646249

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der ULN2803 hat schon einen Vorwiderstand 2,7 kOhm eingebaut.

Prinzipiell kannst Du mehrere davon parallel schalten. Bei 5 Volt zieht ein Eingang etwas 1,5 mA.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 647619

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Ich habe jetzt den LPT mit dem ULN2803A verstärkt, welcher mit 9V betrieben wird. Ich habe an Pin 1 und Masse gemessen, es liegen nur 0,6V an. Woran könnte das liegen? Am eigenwiderstand vom IC ?

Edit: Auf dem IC steht ULN2803L obwohl bei Reichelt ULN2803A angegeben ist, ist das in ordnung?
Ich habe bereits auch mit 9V gemessen und es war immer noch 0,6V angelegen.

MfG TheTruth

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 13 Nov 2009 20:14 ]

BID = 647627

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Woran könnte das liegen?
Am Betriebssystem.
Seit ungefähr 10 Jahren lässt Windows es nicht mehr zu, dass jemand direkt an den Portleitungen herumfummelt.

BID = 647644

TheTruth

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 84

Aber als ich den Aufbau noch mit Transistoren gemacht habe, hat alles funktioniert, also liegt es definitiv nicht an der Software und wenn ich den Port ausschalte dann bekomme ich auch 0V im anderen Fall eben 0.6V.

Edit: Hier noch ein Plan wie ich es bisher aufgebaut habe:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheTruth am 13 Nov 2009 21:57 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098126   Heute : 405    Gestern : 6149    Online : 801        30.9.2024    3:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.141383171082