Hallo Thomas,
ja es gibt - übrigens schon lange - BWM in 2-Draht-Technik.
Den eBay-Shop, wo man einen gewöhnlichen Lichtschalter hinschickt und dafür (ohne Aufpreis) einen solchen BMW bekommt, wüßte ich jedoch auch gerne!
Denn nichts anderes würde das "Tauschen" bedeuten...
Stattdessen meinst Du wohl die Montage, also, einen vorhandenen Ausschalter durch solch einen BWM zu ersetzen, ohne die Verdrahtung ändern bzw. ergänzen zu müssen.
Das hingegen geht!
Die angehängte Skizze ist ganz und gar nicht unglücklich gemacht, sondern zutreffend:
Wie Du es ja auch im Text richtig formuliert hast, sitzt der BWM ausschließlich im Außenleiter.
Einen Nulleiter (warum benutzt Du die veraltete Bezeichnung, das Ding heißt seit langem "PEN-Leiter") gibt es dort hingegen überhaupt nicht!
Nur einen Neutralleiter (=N), der wird aber erkennbar von der Schaltung nicht berührt und geht unverändert direkt zur Lampe. Falls Du auf alte Sachen stehst: Zu Nulleiters Zeiten hieß der "N" Mittelleiter.
Ein PEN (Nulleiter) dürfte schon aus zwingenden Sicherheitsgründen (Rückspannung) NIEMALS irgendwo geschaltet, gesteckt oder abgesichert werden!!!
Dies unabhängig von der generell geltenden Forderung, bei einpoligen Schaltern diese im Außenleiter anzuordnen.
So, vermutlich möchtest Du nun wissen, wie der BWM funktioniert? Insbesondere, woher er seine Betriebsspannung bezieht. Richtig?
Na, dann denk mal nach und präsentiere uns Deine Überlegungen!
Ich geb noch ein hilfreiches Stichwort: Spannungs(ab)fall
Gruß,
sam2