Funktionsweise 2-Draht Bewegungsmelder

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 2 2025  11:47:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Funktionsweise 2-Draht Bewegungsmelder
Suche nach: bewegungsmelder (1358)

BID = 583366

ThomasausWB

Neu hier

Hallo!

Ich habe mich ein wenig nach Unterputz Bewegungsmeldern umgeschaut. Bisher waren mir nur die gängigen 3-Draht Bewegungsmelder bekannt.

Nun habe ich aber gesehen, dass es auch auch welche mit 2 Draht Technik gibt (Thyristor/Triac Schaltung)

Wie genau funktioniert das? Laut den diversen eBay Shops kann ich den einfach gegen einen normalen Lichtschalter tauschen, es werden die selben Kabel, also 2x Phase, genutzt.

Die angehängte technische Zeichnung ist sicherlich ein wenig unglücklich gemacht, oder ich habe einen Denkfehler. Also für mich sieht das aus, als würde die Lampe dann über denn Nullleiter geschalten. Doch das wäre doch gegen die Vorschrift, dass ein Schalter die Phase unterbrechen soll?!

Gruß
Thomas

BID = 583408

sam2

Urgestein

Hallo Thomas,

ja es gibt - übrigens schon lange - BWM in 2-Draht-Technik.

Den eBay-Shop, wo man einen gewöhnlichen Lichtschalter hinschickt und dafür (ohne Aufpreis) einen solchen BMW bekommt, wüßte ich jedoch auch gerne!
Denn nichts anderes würde das "Tauschen" bedeuten...

Stattdessen meinst Du wohl die Montage, also, einen vorhandenen Ausschalter durch solch einen BWM zu ersetzen, ohne die Verdrahtung ändern bzw. ergänzen zu müssen.
Das hingegen geht!

Die angehängte Skizze ist ganz und gar nicht unglücklich gemacht, sondern zutreffend:
Wie Du es ja auch im Text richtig formuliert hast, sitzt der BWM ausschließlich im Außenleiter.
Einen Nulleiter (warum benutzt Du die veraltete Bezeichnung, das Ding heißt seit langem "PEN-Leiter") gibt es dort hingegen überhaupt nicht!
Nur einen Neutralleiter (=N), der wird aber erkennbar von der Schaltung nicht berührt und geht unverändert direkt zur Lampe. Falls Du auf alte Sachen stehst: Zu Nulleiters Zeiten hieß der "N" Mittelleiter.

Ein PEN (Nulleiter) dürfte schon aus zwingenden Sicherheitsgründen (Rückspannung) NIEMALS irgendwo geschaltet, gesteckt oder abgesichert werden!!!
Dies unabhängig von der generell geltenden Forderung, bei einpoligen Schaltern diese im Außenleiter anzuordnen.

So, vermutlich möchtest Du nun wissen, wie der BWM funktioniert? Insbesondere, woher er seine Betriebsspannung bezieht. Richtig?
Na, dann denk mal nach und präsentiere uns Deine Überlegungen!
Ich geb noch ein hilfreiches Stichwort: Spannungs(ab)fall

Gruß,
sam2

BID = 583607

ego

Inventar

Und vorsicht: Wenn möglich immer Melder in 3Ader Technik einsetzen. Nur sie funktionieren mit allen Lampen schalten.

BID = 649523

ThomasausWB

Neu hier

Nach langer Zeit wieder Rückmeldung von mir
Meine Eltern wollten dann doch keinen Bewegungsmelder mehr im Flur, so war das Thema erst mal in Vergessenheit geraten...

Nun brauche ich aber einen in meiner neuen Wohnung.

Zitat :
ego hat am 26 Jan 2009 23:34 geschrieben :

Und vorsicht: Wenn möglich immer Melder in 3Ader Technik einsetzen. Nur sie funktionieren mit allen Lampen schalten.

Welche Lampen können nicht geschalten werden, Energiesparlampen? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Gruß
Thomas

BID = 649615

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
ThomasausWB hat am 21 Nov 2009 18:27 geschrieben :

Welche Lampen können nicht geschalten werden, Energiesparlampen? Oder lässt sich das nicht so pauschal sagen?

Eigentlich hast du mit beiden Vermutungen recht

BID = 649664

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
sam2 hat am 26 Jan 2009 09:53 geschrieben :

.....
Einen Nulleiter (warum benutzt Du die veraltete Bezeichnung
.....
Und warum benutzt Du diese veraltete Schreibweise?
Transportieren die anderen Adern etwa Eiter und nur den PEN nicht?
Der ThomasausWB hat das wenigstens richtig geschrieben.

P.S.:
Weiterhin:
Zitat :

Den eBay-Shop, wo man einen gewöhnlichen Lichtschalter hinschickt und dafür (ohne Aufpreis) einen solchen BMW bekommt, wüßte ich jedoch auch gerne!
Ich auch!
Ich könnte auch einen neuen BMW gebrauchen, aber wahrscheinlich wird's dieses Mal ein Audi.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Nov 2009  1:57 ]

BID = 649666

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 22 Nov 2009 01:48 geschrieben :

Offtopic :

Ich könnte auch einen neuen BMW gebrauchen, aber wahrscheinlich wird's dieses Mal ein Audi.

Offtopic :

Haste wenigstens für einen ähnlichen Preis keine Heckschleuder...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183091807   Heute : 3434    Gestern : 7954    Online : 387        20.2.2025    11:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368158817291