elektronischer filter

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  01:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
elektronischer filter

    







BID = 650034

phil-flunder

Gerade angekommen
Beiträge: 10
Wohnort: nähe bremen
ICQ Status  
 

  


Tag,

ich habe eine grundlegende frage zu der kraftwirkung auf kleine teilchen.

in kohlekraftwerken werden elektrische staubfilter verwendet um den staub auf den rauchgasen herauszufiltern. dafür benutzen sie einige kilovolt gleichspannung wegen der entsprechenden große und menge der gasen.

wäre es möglich eine art "hausstaubfilter" mit sehr viel geringerer spannung und dimensionen zu entwerfen?
ich dachte an eine konstrucktion mit pc-lüfter. in welchen rahmen müsste die spannung da liegen um erfolge zu erzielen?
um eine zahl zu nennen würde ich zwei kupferplatten im abstand von 2cm als einen pol und ein lochblech als anderen pol nehmen.

gruß Andreas

BID = 650036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Die Teilchen sind zwar klein, aber das ist kein Grund für dich alles klein zu schreiben.

BID = 650072

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
viel geringerer spannung und dimensionen

Guten Abend,
zu 1 Nein
zu 2 Ja, durchaus, du brauchst allerdings einen dünnen Draht als eine und etwas Flächiges als andere Elektrode.

wegen 1 sei empfohlen, die gängigen Selbstmörder - Foren aufzusuchen, da wird es hier nix
gruß asdf

BID = 650119

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sowas gab (gibt?) es fertig zu kaufen.
Das ist dann auch gleich das aus Sicherheitsgründen nötige Gehäuse drumrum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 650168

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Sowas gab (gibt?) es fertig zu kaufen.


Hallo sam2,
Wie ungefähr sahen die aus?
Ich erinnere mich nur an die sog.
"Rauchverzehrer" in Form von Eulen
und an Ozonerzeuger, Cottrell-Filter
in Haushaltsgröße kenne ich nicht.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650270

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Du kannst dir ja zunächst mal das Prinzip reinziehen, da steht nähmlcih schon ziemlich viel brauchbares drin: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofilter

Ansonsten gäbs noch verschiedenes zu bedenken:
Die Teilchen müssen zuerst aufgeladen werden. Dazu brauchts zunächst Stoßionisation. Die gibts in keinem Fall bei Luft unter 350V. Also brauchst du auf jedenfall ein Gehäuse. 2tens brauchen die Teilchen eine gewisse Zeit um zur Elektrode zu wandern. Das heißt deine Anordnung muss genügend groß werden.
Das heißt außerdem du brauchst noch mehr Spannung ...
Also ich halt es in Wohnräumen nur sinnvoll um kleinste Partikel abzuscheiden, wie z.B. Zigarettenrauch oder anderen feinsten Staub. So allgemeiner Hausstaub wird fast schon zu groß sein.

Ach ja, wer schon mal Fernseher offenhatte, der weiß bestimmt, dass die Hochspannungsleitung immer schön dreckig is ...

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 650282

phil-flunder

Gerade angekommen
Beiträge: 10
Wohnort: nähe bremen
ICQ Status  

Tag ihr,

also ist es möglich, aber für den Hausgebrauch wohl eher nicht zu empfehlen wegen der viel zu hohen Spannung.
Mal abgesehen vom Platzbedarf.. kenne das nur von den Freileitungsanlagen mit 110kV - da sind einige Meter Abstand - Also müsste das für 30kV immernoch ein Meter oder mehr sein.

Danke für eure Antworten.

schönen abend noch



@ perl: Ich hoffe ich bin deiner Kritik gerecht geworden. Bin ja lernfähig

BID = 650328

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Ein Cottrell-Filter ist im Kleinen schon ab
etwa 7 kV zu realisieren.
Aber:
Dabei wird unvermeidlich Ozon gebildet.
Somit braucht man nach dem Filter noch eine
Ozonbeseitigung.
Gruß
Georg
PS
informiere dich mal zum Unterschied
elektronisch - elektrisch.
Ein elektronisches Filter ist sinnfrei.


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 650379

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich hab z.B. einen "antiken" BRAUN "Air-Control" (Baujahr müßte etwa Mitte der 1970er sein).

Im Gegensatz zu der unzutreffenden Beschreibung in diesem ebay-Angebot ist das kein Luftbefeuchter, sondern ein reiner Luftfilter. Er arbeitet mit einer Filtermatte und nachgeschaltetem elektrostatischem Filter.

http://cgi.ebay.at/Braun-ELF-1-~-Ai.....r2127

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Nov 2009  1:50 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097910   Heute : 189    Gestern : 6149    Online : 717        30.9.2024    1:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574069023132