Miele Waschmaschine  Young Vision 1716, Type: HW13

Reparaturtipps zum Fehler: Spült und schleudert schlecht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  15:27:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13 --- Spült und schleudert schlecht
Suche nach Waschmaschine Miele Young Vision 1716, Type: HW13

BID = 646919

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Werden wir nicht inzwischen an allen Ecken und Enden nur noch getäuscht
und betrogen?: Wahl-/Parteiprogramme, Analog-Lebensmittel, Mogelpackungen,
Impfen, Sozialsysteme, Spritverbräuche ...

Zu den Waschmaschinen, nicht nur von Miele, schrieb ich hier neulich
schon ins Thema:
Was die Wasser- und Energieverbräuche angeht, muss hier nochmals betont werden,
dass diese sich bei ALLEN Herstellern und Modellen immer nur auf das Programm
"5 kg Buntwäsche 60°C" beziehen: Alle anderen Programme und auch andere Füllmengen
oder andere (zu hohe) Waschmitteldosierungen führen zwangsläufig zu erhöhten Werten,
was ich Euch bitte, auch mal an Euren Geräten (auch anderer Hersteller) auszuprobieren.

BID = 647113

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Was die Wasser- und Energieverbräuche angeht, muss hier nochmals betont werden,
dass diese sich bei ALLEN Herstellern und Modellen immer nur auf das Programm
"5 kg Buntwäsche 60°C" beziehen: Alle anderen Programme und auch andere Füllmengen
oder andere (zu hohe) Waschmitteldosierungen führen zwangsläufig zu erhöhten Werten,
was ich Euch bitte, auch mal an Euren Geräten (auch anderer Hersteller) auszuprobieren.

Das kann ich blind unterschreiben, schaut mal in Eure Bedienungsanleitungen, wieviel kg man zB bei Feinwäsche einfüllt und was die Maschine dort an Wasser braucht. Dann rechnet das mal einem 60° KoBu Programm in Litern / kg Wäsche um, Ihr werdet umfallen.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 647678

Frau Holle

Doppelanmeldung daher gesperrt

Das stimmt so absolut nicht!!!!!

In meiner Bedienungsanleitung ist die Verbrauchsberechnung mit 6kg angegeben. Es ist auch, je nach Programm, eine Berechnung mit 3kg usw. dabei.

Ich bin stink sauer. Der Techniker von Miele war da und hat die Maschine auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Nun hat sie laut Techniker wieder ihre normalen Verbrauchswerte.

Von normal kann da keine Rede sein. Die Maschine ist mit 6kg und 47 Ltr. Verbrauch beim 60 Grad-Programm Buntwäsche angegeben. Beim 40 Grad-Buntprogramm mit 6 kg sind es 59 Liter. Obwohl sie wieder auf die Normalwerte gestellt wurde, verbraucht sie auf den Buntprogrammen ca. 30 Liter mehr, pro Waschgang. Da kann von geringfügigen Abweichungen keine Rede sein. Und dabei wäre es auch egal, wenn die Berechnung für 5 kg gelten würde(was aber nicht der Fall ist). Selbst dann wäre es noch übermäßig viel, wenn ich den Verbrauch auf 6kg hochrechnen müßte.

Es ist auch keine Ausnahme, sondern bei allen Buntwaschgängen. Und NEIN, ich habe nichts falsch gemacht. Ich gehe sogar davon aus, dass die Maschine von Anfang an diese Menge an Wasser gezogen hat. Das würde auch meinen erhöhten Wasserverbrauch erklären, den ich in dem Jahr hatte, als ich die Maschine neu bekam. Ich habe mich schon gewundert, wäre aber nie auf die Miele gekommen, da ich ja die Werte laut Hersteller kannte und mich nach Treu und Glauben darauf verlassen habe.
Nun bin ich eines besseren belehrt worden und habe die Nase voll. Das sind in meinen Augen absolute Täuschungen, für die es keine Rechtfertigung mehr gibt und alles auf meine Kosten. Ich habe sogar die Wäsche vorher gewogen.

Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, aber bei 30 Ltr. hört der Spaß auf. Dafür habe ich nicht fast 1000 Euro bezahlt. Bei ein paar Litern hätte ich nichts gesagt.

Der Maschine fehlt definitiv eine der wichtigsten zugesicherten Eigenschaften. Und das soll Energieeffizienzklasse: A sein? Ich denke mal, dass der Wasserverbrauch auch darunter fällt.
Und dann wird das Teil noch als sparsam verkauft???

Ich werde die Maschine zurückgehen lassen im Tausch gegen eine andere.
Schon 5 Mal hatte ich den Techniker im Haus, seit ich die Maschine habe. Ein weiteres Mal werde ich keinen Kundendienst mehr akzeptieren, da man da eh nichts dran ändern kann. Der Techniker hat gesagt, dass er alles getan hat, was man tun kann. Ich aber noch nicht...

Ich kann es immer noch nicht fassen.

Wenn es keine gütliche Einigung gibt gehe ich zum Anwalt. Wofür habe ich denn eine Rechtsschutzversicherung, die in meinem Schrank verstaubt.

MfG Frau Holle

BID = 647725

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Frau Holle,

ich kann deine Aufregung gut verstehen. Aber es ist leider nicht möglich,
verbindliche Verbrauchswerte anzugeben. Warum, das schreibt Miele gleich
mit dazu:

Zitat :
Hinweis für die Vergleichsprüfungen:
1) Prüfprogramm nach EN 60456
2) Kurzprogramm für Prüfinstitute; es muss das Extra Kurz gewählt werden.

Die Verbrauchsdaten können je nach Wasserdruck, Wasserhärte,
Wassereinlauftemperatur, Raumtemperatur, Wäscheart, Wäschemenge,
Schwankungenin der Netzspannung und gewählten Zusatzfunktionen
von den angegebenenWerten abweichen.

Wie komplex die Meßverfahren sind, geht aus diesen Links hervor:
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ.....:HTML
http://www.invent-a-chip.de/NR/rdon.....1.pdf
Die Europanorm EN 60456 selbst, kannst Du hier käuflich erwerben:
http://www.dke.din.de/cmd?artid=116.....id=de

Es ist doch logisch und klar, dass ein internationales Prüf- oder
Vergleichsprogramm nur mit genau definierten Parametern arbeiten
kann und deshalb die Prüfwäsche aus einem ganz genau bestimmten Stoff
bzw. Material bestehen muss, Wasserzusammensetzung, -temperatur, -härte
und Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Zusammensetzung und Menge des
Waschmittels und auch die Art, Menge und Größe der Verschmutzungen
genauestens definiert sein müssen. Das wirst Du kaum in deinem Labor
daheim reproduzierbar zustande bringen, sorry.
Bei den heute üblichen Waschmittelkonzentraten entstehen sowohl bei
Über- als auch bei Unterdosierung weitreichende Folgen, die sich teils
erst in späteren Waschgängen auswirken/zu Tage treten. Es ist heute
nicht mehr möglich, wegen Umweltschutz und Recourceneinsparung, einfach
mal so zu Waschen, wie es Großmutter schon getan hat. Deren Holzbottich
und auch die ersten Vollautomaten haben aber auch 300 Liter und mehr
an Wasser verbraucht und ich möchte nicht wissen, was da noch an Strom
geflossen ist.
Mit Einstellungen "das haben wir immer so gemacht, das hat doch geklappt..."
kommen wir da nicht weit, denn auch die Textilien und die Chemie sind
nicht mehr die selben, wie damals, als die Erde noch eine Scheibe war,
und selbst in wenigen Jahren ändert sich da sehr viel.
Leider sind Kundendienst-Techniker nicht in der Lage, unbegrenzt Zeit
bei einem Kunden zu verbringen, um die neuen Technologien und Handhabungen
mit den Kunden eingehend einzuüben. Sie sind auch nicht so ausgebildet,
dass sie in einem "Verhör" genau erfahren könnten, was da bei der
Bedienung der Maschinen und der Art und Dosierung der Waschmittel alles
falsch gemacht wird. Sie haben zwar vor Ort, beim Kunden und am Gerät,
eher eine Change, herauszufinden, wo es hapert, als wir hier im Forum,
jedoch werden die Techniker immer nur die technische Fehlerfreiheit des
Gerätes feststellen können.
In schwierigen Fällen wird sich aber der Kundendienstleiter des Miele
Vertriebszentrums selber des Falles annehmen und sich, wenn nötig, auch
mehrere Stunden mit dem Gerät und dir befassen. Denn Miele wird diese
Vorwürfe nicht auf sich beruhen lassen, auch wenn hier Einzelfälle
bekannt wurden, wo es etwas schwieriger war.

Versuche bitte daher, deine Problematik klar und sachlich zu formulieren
und wende dich vertrauensvoll an das Miele-Vertriebszentrum in der Nähe
deines Wohnorts.

Der Sache hier wäre es dienlich, wenn Du mal das Flusensieb aus deiner
Maschine herausnehmen würdest und uns beschreibst, wie es äußerlich
beschaffen ist, ob sich ein Belag oder Film darauf befindet, wenn es
länger nicht draußen war.
Beschreibe bitte auch mal, was Du findest, wenn Du die Falte der Türdichtung
umschlägst. (Fotos von beiden Teilen wären hilfreich.)

Freundliche Grüße,
der Gilb

BID = 647742

Frau Holle

Hallo,

die Maschine wurde vom Kundendienst bereits auseinandergenommen. Sie ist absolut frei von Verunreinigungen. Das hatten wir doch schon alles erklärt.
Natürlich verlange ich keine 100%-tigen Verbrauchsangaben. Wenn die Machine hier und da 5 bis 10 Ltr. mehr nimmt, würde ich nichts sagen. Aber bei 30 Litern und das immer, egal bei welcher Beladung und Dosierung, da kann ich nicht darüber hinweg sehen.
Das kann auch kein Hersteller verlangen. Wie können die solch Angaben machen? Die entsprechen nicht mal annähernd den Eigenschaften.

Und nun ists gut. Mein leben besteht nicht nur noch aus dieser sch... Miele. ich denke mal, dass Sie sowas nicht gerne hören, da sie diese Geräte ja nun mal verkaufen. Aber Sie wissen ganau, dass ich recht habe.

Ich lasse die Maschine nun mal leer laufen und ich wette, selbst dann verbraucht sie viel zuviel.

Meine Privileg hat deutlich weniger als die Miele verbraucht, obwohl mehr angegeben wurde.

Am besten gehe ich gleich zum Anwalt. So ärgere ich mich nicht mehr rum.

Es wird ja eh alle so gedreht, wie die Herren das haben möchten.

Guten Tag noch
Frau Holle

BID = 647748

Frau Holle

2. Wasserverbrauch

Das Gerät darf bei der Prüfung nach EN 60456:1999 mit dem in der Richtlinie 95/12/EG genannten Standardprogramm "Baumwolle 60 °C" höchstens 12 Liter Wasser je kg Füllmenge verbrauchen.

Da liegt meine doch deutlich darüber. Wie kann der Hersteller denn auch Werte angeben dürfen, die er nicht einhält? Hier 47 Ltr. bei 60 Grad bunt und 59 Ltr. bei 40 Grad bunt. Der Hersteller darf doch nicht mit Literangaben werben, die er nicht mal annähernd einhält!

Der Antragsteller muß ein Exemplar der in Artikel 2 Absatz 1 der Richtlinie 95/12/EG genannten technischen Dokumentation vorlegen. Die Dokumentation muß Berichte über mindestens drei Wasserverbrauchsmessungen nach EN 60456:1999 mit dem in der Richtlinie 95/12/EG genannten Standardprogramm "Baumwolle 60 °C" enthalten. Das arithmetische Mittel aus diesen Messungen darf den obengenannten Wert nicht überschreiten. Der auf dem Energieetikett angegebene Wert darf nicht kleiner sein als dieser Mittelwert.

Bei einer Überprüfung, die bei Antragstellung nicht erforderlich ist, wenden die zuständigen Stellen die Toleranzen und Prüfverfahren von EN 60456:1999 an.

Ist doch der Hammer, was hier in Deutschland alles erlaubt ist.

Ich hoffe, dass viele Leute auf meinen Beitrag aufmerksam werden und auch ihre Erfahrungen mitteilen.

MfG Frau Holle

BID = 647760

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

Von normal kann da keine Rede sein. Die Maschine ist mit 6kg und 47 Ltr. Verbrauch beim 60 Grad-Programm Buntwäsche angegeben. Beim 40 Grad-Buntprogramm mit 6 kg sind es 59 Liter. Obwohl sie wieder auf die Normalwerte gestellt wurde, verbraucht sie auf den Buntprogrammen ca. 30 Liter mehr, pro Waschgang. Da kann von geringfügigen Abweichungen keine Rede sein. Und dabei wäre es auch egal, wenn die Berechnung für 5 kg gelten würde(was aber nicht der Fall ist). Selbst dann wäre es noch übermäßig viel, wenn ich den Verbrauch auf 6kg hochrechnen müßte.

Was hattest Du drin ? Stoffart ?

BID = 647762

Frau Holle

Hallo,

ich hatte Baumwolle drin. Es ist aber egal was ich wasche, die 30 Liter Mehrverbrauch im Buntprogramm bleiben auf jeden Fall.

Die Wäsche wiege ich sogar.

Der nächste Test wird bei 3kg Buntwäsche liegen. Mal sehen, was sie da nimmt. Bin immer für ne Überraschung gut...

MfG Frau Holle

BID = 647764

Frau Holle

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frau Holle am 14 Nov 2009 14:30 ]

BID = 647767

Frau Holle

Frau Holle schrieb am 2009-11-14 02:45 :
Das stimmt so absolut nicht!!!!!

In meiner Bedienungsanleitung ist die Verbrauchsberechnung mit 6kg angegeben. Es ist auch, je nach Programm, eine Berechnung mit 3kg usw. dabei.

Ich bin stink sauer. Der Techniker von Miele war da und hat die Maschine auf ihre Standardwerte zurückgesetzt. Nun hat sie laut Techniker wieder ihre normalen Verbrauchswerte.

Es ist auch keine Ausnahme, sondern bei allen Buntwaschgängen. Und NEIN, ich habe nichts falsch gemacht. Ich gehe sogar davon aus, dass die Maschine von Anfang an diese Menge an Wasser gezogen hat. Das würde auch meinen erhöhten Wasserverbrauch erklären, den ich in dem Jahr hatte, als ich die Maschine neu bekam. Ich habe mich schon gewundert, wäre aber nie auf die Miele gekommen, da ich ja die Werte laut Hersteller kannte und mich nach Treu und Glauben darauf verlassen habe.
Nun bin ich eines besseren belehrt worden und habe die Nase voll. Das sind in meinen Augen absolute Täuschungen, für die es keine Rechtfertigung mehr gibt und alles auf meine Kosten. Ich habe sogar die Wäsche vorher gewogen.

Ich bin bestimmt kein Erbsenzähler, aber bei 30 Ltr. hört der Spaß auf. Dafür habe ich nicht fast 1000 Euro bezahlt. Bei ein paar Litern hätte ich nichts gesagt.

Der Maschine fehlt definitiv eine der wichtigsten zugesicherten Eigenschaften. Und das soll Energieeffizienzklasse: A sein? Ich denke mal, dass der Wasserverbrauch auch darunter fällt.
Und dann wird das Teil noch als sparsam verkauft???

Ich werde die Maschine zurückgehen lassen im Tausch gegen eine andere.
Schon 5 Mal hatte ich den Techniker im Haus, seit ich die Maschine habe. Ein weiteres Mal werde ich keinen Kundendienst mehr akzeptieren, da man da eh nichts dran ändern kann. Der Techniker hat gesagt, dass er alles getan hat, was man tun kann. Ich aber noch nicht...

Ich kann es immer noch nicht fassen.

Wenn es keine gütliche Einigung gibt gehe ich zum Anwalt. Wofür habe ich denn eine Rechtsschutzversicherung, die in meinem Schrank verstaubt.

MfG Frau Holle

Für alle, die diesen Bericht ohne Anmeldung verfolgen:
Auf diesem Foto sehen Sie die Herstellerangaben/Verbrauchswerte der Young Vision aus meiner Bedienungsanleitung. Man muß angemeldet sein, um diese Datei zu sehen.

BID = 647775

Minchiho

Gerade angekommen

Liebe Frau Holle.

Nehmen wir einmal die fantasie-Verbrauchswerte aus der Anleitung ernst. Haben Sie sich ausgerechnet, um wieviel teurer Ihre Miele Maschine war, als ein Modell der Konkurrenz? Die entsprechenden Verbrauchsdaten laut Prospekt gegenübergestellt, wie hoch wäre die Kostenersparnis durch den beworbenen Minderverbrauch der Miele Maschine? Wie viele Jahre wäre der Mehrverbrauch an Wassser etc durch die günstigeren Anschaffungskosten einer anderen Marke aufgefangen worden? Auch Miele Maschinen halten nicht mehr ewig! Nach spätestens 3-4 Jahren kommt auch bei denen die erste Reparatur!
Der Unterschied ist nur; der Kunde wird die Miele Maschine auch dann noch reparieren lassen, wenn es vom Wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen schon lange Unsinn ist. Bei einer nur halb so teuren Maschine würde ein Kunde, der nach 4-5 Jahren mit einer Reparatur von 250 Euro oder mehr konfrontiert wird, die Maschine kommentarlos verschrotten. Bei einer Maschine mit doppelt so hohen Anschaffungskosten und in gutem Glauben an den hoch gelobten Ruf der Marke Miele, wird selbst nach 8-10 Jahren noch für mehrere hundert Euro repariert. Wen wundert es, dass Techniker und die Ersatzteilhändler diese Marke loben? Und wehe wenn Kunden sich beschweren, dann wir das als "hysterisches Sinnlosgeplänkel" (Zitat driver_2 ID = 646573) bezeichnet, und die betreffenden Leute zu _ erklärt, die nicht waschen können. Schöne Umgangsformen hier!

Ich bin auch einer der "Aussätzigen", die von Miele geheilt sind, nachdem ich schmerzlich an der eigenen Brieftasche feststellen musste, dass die auch nur mit Wassser kochen, und dass mehr bezahlen noch lange nicht besseren Service und Zuverlässigkeit bedeutet.

Sollten Sie die Maschine zurückgeben wollen, oder einen tausch gegen ein anderes Modell planen, würde ich Ihnen dringend raten, bereits vorab einen kundigen Anwalt aufzusuchen. Wenn sie eine Rechtschutzversicherung haben, ist darin meist auch ein Kostenzuschuss für ein Beratungsgespräch enthalten. Halten Sie doch einfach Rücksprache mit Ihrem Versicherungsagenten.
Sie müssen nämlich damit rechnen, dass man Ihnen eine Nutzungspauschale berechnen wird, sodass sie bei Rückgabe nicht den vollen Kaufpreis angerechnet/erstattet bekommen werden. Dies um so mehr, da seitens der Techniker kein technischer, vom Herstelle rzu verantwortender Defekt festgestellt werden konnte. Sollten Sie sogar erwägen den Kaufvertrag rückgängig zu machen, und eine andere Marke zu kaufen, so können Sie sogar darauf wetten, dass Miele von Ihnen einen saftigen Abschlag verlangen wird.
Dem, oder sogar der Ablehnung ihres Ansinnens seitens Miele, können Sie am besten dadurch entgegnen, dass sie Ihre Argumente direkt von Anfang an professionell von einem Rechtsanwalt formulieren lassen, der Ihre Forderung auf Rücknahme des Gerätes unter Berufung auf entsprechende Paragraphen, Grundsatzurteile sofern vorhanden, Zusicherung von Produkeigenschaften etc begründet.

Alternativ dazu gehen Sie zu einer Verbraucherzentrale und lassen sich dort beraten. Vielleicht wundern Sie sich dann auch genau so wie ich, wenn man Ihnen sagt, dass Ihre Anliegen nichts Neues ist, und dass es viele ähnlich gelagerte Fälle mit Haushaltsgeräten der oben genannten, hoch gelobten Marke gibt. Aber das sind - wie wir ja alle wissen -- natürlich alles Einzelfälle.

Viel Erfolg
MfG

BID = 647802

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
Frau Holle hat am 14 Nov 2009 14:21 geschrieben :

Hallo,

ich hatte Baumwolle drin. Es ist aber egal was ich wasche, die 30 Liter Mehrverbrauch im Buntprogramm bleiben auf jeden Fall.

Handtücher ? Bademäntel ? Unterwäsche ?

Die Stoffe sind ja nicht mit den genormten Stofftüchern des Labors zu vergleichen....

Aber ich glaube ich mache mal selber den Test mit meiner W459S und einer Wasseruhr....

BID = 647803

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :

dann wir das als "hysterisches Sinnlosgeplänkel" (Zitat driver_2 ID = 646573) bezeichnet, und die betreffenden Leute zu _ erklärt, die nicht waschen können. Schöne Umgangsformen hier!

Da oftmals drauflosgewettert wird, ohne klare Fakten zu nennen und man zigmal Details nachhaken muß, ist es in meinen Augen Sinnlosgeplänkel.

Kein Nutzer hier kann die Laborbedingungen zu Hause nachvollziehen.

BID = 647809

Frau Holle

Hallo Minchiho,

Sie haben ja so recht. Ich werde einen Termin bei meinem Anwalt machen.

Dass Miele bei Rückabwicklung den Kaufpreis nicht komplett zurückerstatten will, das kann ich mir denken. Aber bei einem Austausch, sieht das anders aus. Die müssen mir die Maschine gegen eine andere austauschen, da ihr eine wesentliche zugesicherte Eigenschaft fehlt. Das stellt einen erheblichen Mangel dar. Nach dem neuen EU-Recht darf mir dadurch kein Schaden entstehen, indem der Händler/Hersteller eine Abnutzungsentschädigung verlangt.
Urteils des Gerichtshofs der Europäischen Gemeinschaften vom 17. April 2008 (Rs. C-404/ 06, NJW 2008, 1433 - Quelle AG/ Bundesverband der Verbraucherzentralen und Verbraucherverbände)

Da der Fehler schon zu Beginn dagewesen sein muß (der Fehler so zu sagen schon in der Sache ab Werk angelegt ist, eine Eigenschaft der Maschine darstellt)und ich nur nach Treu und Glauben auf die Angaben des Herstellers vertraut habe, fällt dies unter die Gewährleistungshaftung (Mängelhaftung) des Verkäufers. Ich kann für den überhöhten Verbrauch Beweise bringen.
Hätte ich nicht so einen Ärger, wegen des schlechten Waschergebnisses der Maschine gehabt, wäre mir der Verbrauch vielleicht erst noch später aufgefallen, nämlich bei der nächsten Wasserabrechnung.

Der Verkäufer/Händler (Neckerfrau ) wird von mir angeschrieben und bekommt für den Austausch gegen ein anderes Gerät eine Frist gesetzt.

Die Gewährleistung des Händlers kommt damit auch zum Ruhen und wird an die noch verbleibende Gewährleistungszeit drangehangen.

Nach erfolgloser Kontaktaufnahme werde ich meinen Rechtsanwalt beauftragen weitere Schritte einzuleiten.

Aber es ist wie Sie sagen. Eine billige Maschine, die man nach 4-5 Jahren in die ewigen Jagdgründe schickt, tut es auch. Ich will garnicht darüber nachdenken, wieviel Wasser ich schon vergeudet habe. Deshalb war mein wasser-Jahresverbrauch auch viel höher, als zu Zeiten meiner Privileg-Wama mit 7 kg Fassungsvermögen. Und da reden alle immer nur, dass man wirtschftlich waschen soll. Die Möglichkeit wir mir hier aber genommen. Und wer erstattet mir freiwillig das verschwendete Wassergeld?

Werde bis zur letzten Instanz gehen, wenn es sein muß. Ich denke auch, dass die Öffentlichkeit auch mal wissen sollte, was alles so erlaubt ist... Falschangaben / Täuschungen, hauptsache der Kunde kauft für verdammt viel Geld.

LG Frau Holle

BID = 647813

Frau Holle

driver_2

Was interessiert mich irgend ein Labor? Ich bin Laie und vertraute auf die Herstellerangaben. Da steht nichts von betimmten Tüchern. Muß es auch nicht.
Der Hersteller hat ganz klare Angaben gemacht, an die er sich zumindest in etwa zu halten hat. Er wirbt doch auch mit dem niedrigen Verbrauch, was ihm ja durchaus zugute kommt. Wieso schreibt er denn nicht gleich, dass der Verbrauchwert ein Phantasiewert ist/sein kann?

Ich glaube nicht, dass meine Beiträge sinnloses Geplänkel sind.

MfG Frau Holle

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182405025   Heute : 4801    Gestern : 7426    Online : 409        26.11.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,199552059174