Autor |
Stabilisiertes Netzteil Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 74214
karahara Gesprächig
|
|
BID = 74216
2SJ200 Schreibmaschine
|
|
layout is aber nicht von mir will ich dazu sagen, aber ich denke des funktioniert ganz gut, die platine is etwas groß aber wenn des nciht stört sollts kein problem sein, man kanns bestücken mit radialen oder axialen elkos, brückengleichrichter oder einzeldioden, es sind zwei leds vorgesehn und schraubklemmen zum anschluss, eigentlich is es ein +5V und +/-12V netzteil, aber der 12V teil lässt sich einfach als 15V ausführen indem man eben elkos nimmt die genug spannungsfest sind und einen geeigneten trafo, kühlkörper kommen mit auf die platine (so U profile)
seh gerade dass mein scanner mist gebaut hat - werds nochmal besser versuchen...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 11 Jun 2004 13:27 ] |
|
BID = 74217
TobWen Neu hier
|
Elliot macht zwar zu 90% nur gute Sachen, aber von vielen Bastlern, die das Teil nachgebaut haben, habe ich nur negatives gehört :-((
|
BID = 74219
TobWen Neu hier
|
@2SJ200:
Danke!
Was?? "Elektronik 1. Klasse" *G*
Ich habe in der 1. Klasse Schön-Schreiben gelernt :-)
|
BID = 74221
2SJ200 Schreibmaschine
|
besser wirds glaub ich nimmer gehn mit der kopie...
naja, kommt denk iach auf die schule an, schön schreiben hab ich nie gelernt -> sieht man leider auch, würde behaupten 90% aller volksschüler schreiben schöner als ich ;)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 11 Jun 2004 13:34 ]
|
BID = 74224
TobWen Neu hier
|
Nochmal zum "Layout selber erstellen".
Es ist nicht damit getan, eben mal Autoroute in Eagle zu drücken und die Bauteile so zu schieben, dass sie passen.
Eine intelligente Masseführung und Bauteillage ist wichtig.
Sonst hasse Brummen und alles drin.
Klar, dann passt Du Filter druber und alles, aber ich will Audio-Anwendungen haben :-)
Da brauchst Du sauberen Strom ...
|
BID = 74225
TobWen Neu hier
|
@2SJ200:
Danke erstmal.
Sehe ich das richtig, dass das Gehäuse vom 7912 mit der Masse verbunden ist? Ich dachte, das darf nicht?!
|
BID = 74229
2SJ200 Schreibmaschine
|
nein is es nicht, dort wo die schrauben des 79ers und des 78ers durchgehn is die massefläche eh ned, drum sind über den beschriftungen 7812 und 7912 ja die masseflächen rund ausgenommen -> des "ringal" im zentrum is nur eine bohrhilfe damit ma an der richtigen stelle durchbohrt ;)
|
BID = 74233
TobWen Neu hier
|
sobald ich etwas gepennt habe, setze ich das ganze nochmal neu in Eagle Freeware auf ...
dann uppe ich es für alle zur Bewertung, ok?
Deine Modifikations-Anmerkungen packe ich dann rein.
Jetzt muss ich nur noch irgendwie eine +48V Spannung dazu zaubern
|
BID = 74257
Pferdo Stammposter
|
Ich kann hier auch noch mein Layout beisteuern. Wurde bisher dreimal aufgebaut. Ist in einer Aktivweiche im Einsatz. Hier im Anhang erstmal ein Foto. Ob man die Kuehlkoerper braucht bei dieser geringen Leistung ist Fraglich, aber ich gehe am liebsten auf Nummer sicher und dimensionier immer etwas ueber.
Teile:
Halbleiter:
1x Brueckengleichrichter, flach, 1,5A, -ww+
2x 1N400X
1x 7815
1x 7915
1x LED
Elkos:
2x 1000µ/35V
2x 1µ/16V (bei hoeherer Ausgangsspannung als 15V natuerlich anpassen)
Folienkondensatoren:
4x 100n MKS-02, RM2.5
Widerstaende:
1x 1k
Sonstiges:
2x Kleinstsicherungen (passender Wert), RM5
1x Printtrafo 3,2VA bis 4,8VA, 2 Spannungen, max. 44x36mm
2x Profilkhlkoerper
1x Platine 5x10cm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 11 Jun 2004 15:31 ]
|
BID = 74259
Pferdo Stammposter
|
[das war wohl garnichts ^^]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pferdo am 11 Jun 2004 15:27 ]
|
BID = 74260
Pferdo Stammposter
|
Besteuckungsplan (300 dpi)
|
BID = 74263
Pferdo Stammposter
|
und Layout (auch 300 dpi)
Plan braucht ja wohl keiner mehr hier, ist ja hinreichend bekannt
|
BID = 74265
TobWen Neu hier
|
wow, sieht sehr gut aus!!
sagt mal ... ist es eine "urban legend", dass die LM3*7 Dinger besser klingen?
Das gleiche gilt ja für Print- vs. Ringkerntrafos.
Ringkern "sollen" besser "klingen"?!
|
BID = 74277
Pferdo Stammposter
|
Diese Legends habe ich noch nie gehoert... Wenn die LM317 (zB) besser klingen sollen, dann evtl wegen einer besseren Laustausregelung haben koennten (was ich jedoch nocht nie gelesen habe...). Zudem wird in Signalteilen kein so großartiger Strom gezogen, dass sich das bemerkbar machen wurde. Ich hatte bisher jedoch nich nie Probleme und die Weiche Klingt erste Sahne. Kauf lieber bessere OPs als teure Spannungsregler... Hast weit mehr von.
Zu den Trafos: Ringkern Trafos haben ein geringeres Streufeld und koennen umliegende Signalteile noch weniger stoeren. Jedoch gibt es diese erst ab mindestens 10VA und dann nehmen die auch noch sehr viel Platz auf einer Platine weg. Und ich "hasse" riesen Platinen. Zudem sind kleine Ringekern unverhaeltnis maessig teuer (ab ca 12 EUR glaub ich, mein Trafo hier nur 3 bis 4 max) und extrem ueber dimensioniert.
Fuer Netzteile groesserer Leistungen ab 30W wuerde ich Ringkerne einsetzen, da sie sich ab dann wirklich lohnen (bleibe kuehler und streuen weniger in die Schaltung, hierbei wieder wichtiger weil man in Normalfall in Endstufe chronischen Platzmangel hat und so die Netzteile nicht sehr weit weg platzieren kann)
In meiner weiche sind drei von diesen (die NE5532 sind stromhungriger als die TL072 die ich eigentlich geplant hatte) und noch weitere zwei ungeregelte Netzteile zur Versorung von 60 LEDs. Ich habe noch nicht ein Brummer gehoert :-)
|