Autor |
Stabilisiertes Netzteil Suche nach: netzteil (26255) |
|
|
|
|
BID = 45798
CueMeX Neu hier
|
Moin...
Ich wollte mir als Batterie-Ersatz ein Netzteil bauen, das eine möglichst glatte Gleichspannung von 9V erzeugt.
Einen kleinen Plan hab ich hier schon, jedoch fehlen mir die Daten zu den Dioden D5 bis D8 und den Kondensatoren
Die Dioden D1 bis D4 werde ich durch einen Gleichrichter ersetzen, ist ja der Sinn dieser Dioden.
MfG
CueMeX
Hochgeladenes Bild : test.gif
|
BID = 45818
hannoban Schreibmaschine
Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
|
Hallo,
Die Kondensatoren sind standardmäßig C1=0,33µF und C2=0,1µF.
Diese beiden Kondensatoren sind am besten DIREKT an dem Spannungsregler aufgehoben, ohne lange Leiterbahnen, Kabel usw.
Den gesamten unteren Teil der Schaltung brauchst du ja sowiso nicht, und du brauchst auch keine D5. Für D7 nimmst du einfach eine 1N400x (oder eine 1N4148; die sollte eigendlich auch schon reichen). Ich vermisse allerdings einen leistungsangepassten Elko direkt hinter dem Gleichrichter (so 1000 bis 1500µF parallel zum Ausgang des Gleichrichters). Und natürlich einen 7809 anstatt des 7815 nehmen.
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 2 Jan 2004 17:28 ] |
|
BID = 45820
CueMeX Neu hier
|
Ok vielen dank.
Aber wenn ich an einer Schaltung einen +9V und einen -9V Anschluss hab', brauch ich den unteren Teil dann nich auch?
Oder müsste ich an den +9V die +9V und an die -9V den 0V anschließen?
MfG
CueMeX
|
BID = 45822
Calidus Stammposter
|
Ich denke, die ist als Batterieersatz? Was war das für eine Batterie?
|
BID = 45823
hannoban Schreibmaschine
|
Doch, wenn die Schaltung auch -9V braucht, dann brauchst du auch den unteren Teil. Ich hatte das nur so verstanden, daß du das Netzteil als Ersatz für EINEN 9V Block benutzen willst. Wär auch nicht übel, wenn du mal was mehr über die Schaltung sagst, die du damit betreiben willst. Aber der Aufbau ist Symetrisch, also gelten die Bauteildaten auch genauso für die untere Hälfte (Bis auf den Spannungsregler natürlich).
Was ich aber im Moment nicht verstehe, ist die Polungsrichtung von D6. Meines Verständnisses nach müsste die, so wie sie eingezeichnet ist, die Ausgangsspannung des 7909 kurzschließen?!? Ich weiß ehrlichgesagt nochnichtmal, was D5 und D6 überhaupt da sollen. Villeicht kann mich dazu mal jemand aufklären?!?
MfG hannoban
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 2 Jan 2004 18:11 ]
|
BID = 45826
tixiv Schreibmaschine
|
Ja, richtig. die D6 ist falschrum eingezeichnet.
Der sinn der Dioden ist Folgender:
D5 und D6 sollen jeweils eine Negativpolung der Spannungsregler am Ausgang verhindern, wenn diese noch mit einer anderen Spannung in Reihe geschaltet sind, und der Spannungsregler wegen Kurzschluss/Übertemperatur abregelt.
D8 und D7 verhindern, dass ein Strom rückwärts durch den Spannungsregler fliesst, falls hinter dem Regler ein größerer Kondensator ist als davor.
Man kann für alle Dioden 1N400x nehmen.
Wenn Du nur einen 9V Block ersetzen willst, brauchst Du den unteren Teil nicht: Du nimmst den +9V anschluss als + und den 0V Anschluss als - . Verwirrend für den Anfänger: +9V und -9V sind jeweils auf den 0V Anschluss, also die Masse bezogen. zwischen +9V und -9V sind dann also 18V.....
|
BID = 45827
CueMeX Neu hier
|
Jup das mit den 18V differenz hab ich mir gedacht war mir aber nich ganz sicher...
Naja vielen dank an euch alle...
Damit ist mir jetzt geholfen
MfG
CueMeX
|
BID = 45830
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| Der sinn der Dioden ist Folgender:
D5 und D6 sollen jeweils eine Negativpolung der Spannungsregler am Ausgang verhindern, wenn diese noch mit einer anderen Spannung in Reihe geschaltet sind, und der Spannungsregler wegen Kurzschluss/Übertemperatur abregelt.
D8 und D7 verhindern, dass ein Strom rückwärts durch den Spannungsregler fliesst, falls hinter dem Regler ein größerer Kondensator ist als davor.
|
Ja richtig, die Spannungsregler vertragen solche Rückwärtsspannungen nicht. Aber um die Spannungsregler davor zu schützen sind doch schon D7 und D8 da. Die werden doch standardmäßig aus diesem Grund so geschaltet. Also würde ich sagen, kannst du auf D5 und D6 komplett verzichten; Wenn nicht noch jemand Einspruch erhebt.
MfG hannoban
|
BID = 45843
tixiv Schreibmaschine
|
Einspruch!
Nur mal so angenommen, es ist ein Kurzschluss zwischen +15 und -15. Einer der Regler begrenzt zuerst, und der ist dann am Arsch, weil er dann 15V mit falscher Polung an seinem Ausgang hat!! Das mögen die Dinger nämlich auch nicht. Um das zu vermeiden sind D5 und D6 da.
|
BID = 73461
CueMeX Neu hier
|
Moin Moin...
Sorry dass ich das Thema noch ma anschneide...
Aber als ich mir jetzt das "Netzteil" gebaut hab und für Audiogeräte genutzt hab, hab ich ein Brummen gehört, dass wohl von der nicht ganz glatten Spannung kommt.
Ich hab auch schon nen Elko (siehe Schaltplan) hinter den Gleichrichter gehängt dadurch wurde das Brummen dann auch leiser aber es ist noch da.
Und der Spannungsregler(7809) sollte ja eigentlich mit dem mittleren Anschluß Richtung Erde gehn. Jedoch wurde das Brummen als ich das geerdet hab noch lauter. Und der 7809 wird richtig heiß auch wenn gar kein Verbraucher an dem Ausgang des Netzteiles hängt.
Ist das normal dass der so heiß wird?
Und kann mir jemand sagen, wie ich das Brummen unterdrücken kann?
Damit wäre mir sehr geholfen.
MfG
CueMeX
PS: Die Lampe U2 ist der mögliche Verbraucher.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CueMeX am 7 Jun 2004 13:48 ]
|
BID = 73519
hannoban Schreibmaschine
|
Also, sach ma zuerst was das für ein Verbraucher ist (Stromaufnahme). Dann welchen Wert C1 hat, und dann check mal ab, ob D3 noch heile ist (Auslöten und Durchgang in beiden Richtungen messen). In DIESER Schaltung ist, so wie ich das sehe, D3 aber nun wirklich total unnütz. Am besten schmeißt du die erstmal 8-Kantig raus.
7809! War das nicht die ganz kleine Version, die nur 100 oder 200mA ab kann? Ist am Ende einfach zu klein.
Aber wenn kein Verbraucher angeschlossen ist, darf der eigentlich trotzdem nicht heiß werden, was mich zu der vermutung führt, daß entweder D3 oder C3 im Sack ist. Probier auch mal einen 2. (etwas größeren) Kondensator auf der Ausgangsseite, der dann aber nicht so dicht am Regler sitzen muß.
Achja, es könnte wohl auch sein, daß der Trafo einfach zu klein ist. Deshalb könnte es auch brummen.
Nochmal achja! Ist die Ausgangsspannung des Reglers eigentlich korrekt (Messen!).
MfG hanno...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hannoban am 7 Jun 2004 18:38 ]
|
BID = 73530
Wombat Gesprächig
|
Zitat :
| 7809! War das nicht die ganz kleine Version, die nur 100 oder 200mA ab kann? |
Nein. Das ist die Version 78L09 für 100mA.
7809 (ohne "L" dazwischen) ist für 1A ausgelegt, "78" bezeichnet einen Regler für positive Spannung, und "09" bezeichnet 9V Ausgangsspannung.
@CueMeX: Du schreibst, der Brumm wird stärker, wenn Du den Masse-Anschluß mit Masse verbindest. Das bedeutet, Du hast den Anschluß vorher nicht oder woanders angeschlossen. Ich fürchte, das war keine gute Idee....
Wieviel Spannung hast Du am Eingangsstift des 7809? Wieviel Strom verbraucht die Test-Lampe?
MfG., wombat
|
BID = 73542
CueMeX Neu hier
|
@Wombat: Am Eingangsstift des 7809 liegen 13V.
Und der Schaltplan, wie er oben zu sehn ist, ist die Version, die ich hatte bevor ich den kompletten "unteren" Teil geerdet hab. Also den negativen Teil der Schaltung.
Die betriebene Schaltung würde max. 100mA ziehen und der Trafo liefert bis 300mA.
@hannoban: Die Diode D3 ist doch zum Schutz des Spannungsregler da.
Da hat tixiv doch schon "Einspruch" eingelegt (weiter oben im Thema)
Und die Ausgangsspannung liegt komischerweise bei 11V
Kondensatoren hab ich nicht da um die auszuwechseln.
Und wie teste ich ob ein Kondensator tot ist?
Der Kondensator C1 hat 1500µF.
Danke schon ma
MfG CueMeX
|
BID = 73590
ronki1 Schriftsteller
|
Hi Cue,
also die D3 brauchst Du bei einem einzelnen Regler nicht.
Wenn Du 11V am Ausgang hast, denn dürfte der 7809 abgeraucht sein. Es sei denn, Du hast den mittleren Pin nicht auf Masse.
Also, wenn der 7809 vor dir liegt und Du die aufgedruckte Schrift lesen kannst, ist links der Eingang, Mitte Masse und rechts der Ausgang.
Bevor man einen Verbraucher an ein einfaches (kein Schaltnetzteil) Netzteil anschließt kontrolliert man doch die Spannung!!!
MfG
|
BID = 73599
hannoban Schreibmaschine
|
Zitat :
| @hannoban: Die Diode D3 ist doch zum Schutz des Spannungsregler da.
Da hat tixiv doch schon "Einspruch" eingelegt (weiter oben im Thema)
|
Ich hab ja auch mittlerweile eingesehen, daß sie bei der Schaltung (ganz oben) von Nöten ist, aber wie Wombat schon gesagt hat; bei einem EINZELNEN Regler NICHT notwendig, da dann normalerweise sowiso keine Rückwärtsspannung auftreten kann. Naja, allerhöchstens noch beim laden eines Akkus, worum es hier aber doch eigentlich nicht geht, oder?
Wenn am Ausgang des Reglers wirklich 11 Volt anliegen, und die Masse des Reglers wirklich so verbunden ist, wie in dem Schaltplan, dann ist der Regler im Sack. Ist zwar komisch, da die Biester normalerweise sehr robust sind, aber dann muß es wohl dennoch so sein.
Was das Brummen jetzt noch angeht, glaube ich, daß der Trafo einfach nicht genug AusgangsSPANNUNG liefert.
Du schreibst zwar, daß er 300mA liefert, und am Eingang des Reglers (Wahrscheinlich doch in unbelastetem Zustand gemessen, oder?) 13 Volt anliegen. Nun, der Regler selbst verbrät erstmal ca. - max 3 Volt. Die 1 Volt, die noch übrig bleiben, werden aber höchstwahrscheinlich mindestens bei Belastung des Trafo´s abfallen, sodaß der Regler in den "Spannungspausen" nichtmehr genügend Eingangsspannung erhält um die Ausgangsspannung stabil zu halten. D.h. daß sich die "Spannungspausen" auch am Ausgang des Reglers bemerkbar machen. Deshalb solltest du es erstmal mit einem Trafo probieren, der MINDESTENS 13 Volt als voll belastete NENN-GLEICHSPANNUNG (hinter dem Gleichrichter) liefert.
Kondensator messen ist wohl tatsächlich etwas schwierig, aber daß der im Eimer ist, ist auch relativ unwahrscheinlich. Aber Check doch als erstes mal die Diode (Oder besser einfach rausschmeißen), und einen etwas stärkeren Trafo verwenden. Ich denke, daß die Sache dann auch ohne brummen hinhaut.
MfG hanno...
|