Stabilisiertes Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:24:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Stabilisiertes Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 73602

hannoban

Schreibmaschine

ICQ Status  

Achja, den Regler dann am Ende auch mal ersetzen, denn mit dem Stimmt irgendwas nicht wenn er wirklich 11 Volt auspuckt. Dann ist das Brummen übrigens auch garkein Wunder mehr.

MfG hanno...

BID = 73674

CueMeX

Neu hier

Jo ok danke an euch
ich versuch das dann ma und meld mich noch ma wenn das dann immernoch nicht geht

MfG
CueMeX

BID = 74161

TobWen

Neu hier

Hallo,

hast Du das Brummen entfernt?

Ich wäre sehr an einem Netzteil mit +/-15V für den Audiobereich interessiert.

Grüße
Tobias

BID = 74180

2SJ200

Schreibmaschine

spannung ändern is kein problem, die selbe schaltung aufbaun mit anderem trafo, ev. elkos mit höherer spannungsfestigkeit und 7815/7915 einsetzen ;)

übrigens würd ich diese schutzdiode immer einbaun - kann immer wieder passieren... und wenns nur a elko is der sich da noch ned entladen hat...

BID = 74183

TobWen

Neu hier

mmh ... hat denn jetzt jemand einen "endgültigen" Plan für ein Netzteil dieser Art?

Ich benötige nämlich auch ein +/-15V Netzteil für ein Audio-Projekt ...

BID = 74187

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

Wahrscheinlich gibt dir keiner einen Plan, weil es derer schon genung in diesem forum zu suchen gibt.

Wie ich bin, lass ich mich hingegen mal wieder erweichen...
Schalte zu den linken 0,33µ Kondensatoren noch jeweils einen 1000µ parallel. Davor hängst du dann nur noch nen Trafo mit doppelter sekundärwicklung (2x15V) und nen Gleichrichter.

Gruss

BID = 74189

Pferdo

Stammposter

Zur Homepage von Pferdo

sorry, ich bin ja auch bloed... schau einfach auf den Anhang der ersten Nachricht diese Threats. K? Nur die Diode rechts unten umdrehen (ist falschrum eingezeichnet)

BID = 74193

TobWen

Neu hier

Zitat :
Wahrscheinlich gibt dir keiner einen Plan, weil es derer schon genung in diesem forum zu suchen gibt.

DAS ist ja das Problem!
Wenn ich das in der Suche eintippe, bekomme ich hunderte Einträge zu Netzteilen.

Dann finde ich entweder Leute, die auch danach fragen oder ich finde halbfertige Dinge :-(

Ich habe hier alleine 4 Schaltungen für Netzteile.
Alle komplett anders aufgebaut und alle für Audio empfohlen.
Alle haben aber mehr Nachteiel als Vorteile.

Hier sind meine (Netzteil 2 ist beim LM*** falsch angeschlossen *G*)

Nr. 1 Bild eingefügt
Nr. 2 Bild eingefügt
Nr. 3 Bild eingefügt
Nr. 4 Bild eingefügt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TobWen am 11 Jun 2004 12:30 ]

BID = 74195

TobWen

Neu hier

Zitat :
Pferdo hat am 11 Jun 2004 11:53 geschrieben :

schau einfach auf den Anhang der ersten Nachricht diese Threats.

Mmh ... der Nachbauer meinte doch, dass das Ding brummt und anscheiend auch ein Elko fehlt?

BID = 74200

2SJ200

Schreibmaschine

ich würd statt C1 zwei Cs einbaun, und zwar einen elko mit rund 1mF/A und einen 100nF möglichst nah an den regler, und hinterm regfler würd ich auch den einen kondensator gegn zwei 10µF und 100nF tauschen, sonst siehts ganz gut aus, brummen kann dioe schaltung zB durch a unpassendes layout, passiert normal aber ned schnell... achja, die änderungen von den kondensatoren im negativen zweig natürlich genauso machen ;)

ich hab so schon einige netzteile in betrieb genommen und hatte noch nie schwierigkeiten...

BID = 74201

TobWen

Neu hier

Zitat :
ich hab so schon einige netzteile in betrieb genommen und hatte noch nie schwierigkeiten...

Wozu setzt Du sie ein?
Für "normale" Anwendungen oder für "Audio" Anwendungen?

Ich baue momentan an einem Micro-Preamp und wäre schön, wenn es da nicht brummt :-)

BID = 74204

2SJ200

Schreibmaschine

für alles, auch audio/video und bissi HF war auch schon dabei ;)

BID = 74206

TobWen

Neu hier

Hast Du vielleicht schon ein Platinenlayout fertig?
Wenn das Ding bei Dir gut funktioniert, dann muss ich mir keine Gedanken mehr über Massenverlauf etc. machen.

Wäre echt lieb von Dir

BID = 74207

2SJ200

Schreibmaschine

die netzteilschaltung is in diversen geräten auf der platine mit drauf ;)

aber ich habe aus der ersten HTL klasse (damals :D) noch wo ein layout des eigentlich ganz gut funktioniert, ich such des mal...

BID = 74208

TobWen

Neu hier

Danke, sehr nett von Dir.

Anhand Deiner Sterne sehe ich, dass Du MASSIV mehr Erfahrung hast, als ich.

Würde mich daher um eine professionelle Lösung von Dir freuen.

Danke
Tobias

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400136   Heute : 7334    Gestern : 7548    Online : 391        25.11.2024    23:24
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0570938587189