Sat-Receiver mit PVR-Funktion

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:26:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sat-Receiver mit PVR-Funktion
Suche nach: sat (4149) receiver (5212)

    







BID = 642320

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681
 

  



Zitat :
Festplatten mit eigenem Netzteil müssen dagegen extra ausgeschaltet werden. Ich bin auch nach heftigem googeln auf nichts gestoßen, womit man eine Festplatte per USB in einen Ruhemodus versetzen und sie wieder wecken könnte.

Manche Festplattengehäuse machen das mit einem richtig konfigurierten OS alleine.
Linuxer setzten mit "hdparm -S" einen Spindown-Timeout (das konnte Win95 auch schon). Wenn z.B. 15 Minunten kein Zugriff auf die Festplatte stattfand, hört sie dann zu drehen auf.
Ansonsten kann man mit "sdparm --command=stop" bzw. "sdparm --command=start" die Platte evtl. direkt ansteuern. Das muss aber auch vom USB-Konverter und der Platte selbst unterstützt werden.
Wenn ich z.B. "eject /dev/sdb" in die Shell eingebe, werden alle eingehängten Platten der ersten externen Festplatte ausgehängt (sofern möglich) und die Festplatte anschließend runtergefahren, falls unterstützt (die IcyBox macht es mit, das TrekStor-Gehäuse nicht).

Siehe auch http://www.nslu2-linux.org/wiki/FAQ/SpinDownUSBHarddisks


Gruß, Bartho

BID = 642324

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Wir haben zuhause auch oben genanntes TrekStor Gerät mit einer Western Digital 1TB Platte von Reichelt. Die Platte schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab, wenn sie nicht gebraucht wird.
Ob Sendungen mit der aktuellen Firmware aufgenommen werden können, wenn gleichzeitig etwas wiedergegeben wird, könnte ich bei Interesse am Wochenende ausprobieren.
In irgendeiner Produktbeschreibung war davon die Rede.
Allerdings sprengt das Gerät wohl deinen Preisrahmen.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 642337

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Eine WD myBook Studio Edition mit 1TB habe ich auch, allerdings am PC für die Datensicherung und -auslagerung. Diese schaltet sich von selbst nach einer gewissen Zeit ohne Zugriffe ab. Konfiguriert ist nichts, und mein Linux macht das bestimmt nicht von selbst.
Das "Problem" am genannten Trekstor-Gerät ist wohl, dass dieses HDTV unterstützt, was nicht benötigt wird und somit den Preis in die Höhe treibt.
Den Unterschied von MPEG, XviD, etc. und z.B. AVI kenne ich durch die Erfahrungen mit meinem VDR ganz gut. TRP sagte mir bis dato aber überhaupt nichts und so habe ich, fälschlicherweise, wie sich nach kurzem googlen herausstellte, angenommen, es würde sich um ein proprietäres Trekstor (TRekstor P...??) handeln. Genaue Kompatibilität ist auch gar nicht so wichtig, solange ProjectX daraus einzelne Streams demuxxen kann

Was den Standby bei ext. Festplatten angeht: Bei denen, mit denen ich es bisher probiert habe, hat der USB-Controller den Sleep-Befehl nicht verarbeitet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642399

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Muss mich noch mal korrigieren: Mein TrekStor-Gehäuse mit mitgelieferter Samsung HD501LJ (das ist keine Multimediabox) lässt die Festplatte doch auf Befehl schlafen. Nicht funktionieren tut es mit einem Evertech ET-1440 mit Jm20336-Chipsatz (laut Reichelt): http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....79776
In der IcyBox (frisst SATA-Platten und kann USB/eSATA) ist ein Keks von SunplusLT drin, wenn ich das richtig entziffert habe. Für das Trekstorgehäuse fehlt mir gerade der Torx-Schraubendreher.
Die Green-Serie von WD drosselt sich automatisch nach 10 Minuten Leerlauf oder so, das sollte man mit hdparm aber verändern bzw. bei eigentlich jeder Platte einrichten können.


Gruß, Bartho

BID = 642466

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Den Satcorder neptune gibt es immer noch in zwei Versionen, die an den Namenszusätzen classic und 1080i zu unterscheiden sind. Der neptune classic liegt bei etwa 100 Euro UVP, womit clembras Preisvorstellung getroffen wird. Den neptune 1080i haben wir vor 3 Monaten für 130 Euro bekommen.

Die Aussage, dass man seine HD-Fähigkeit nicht braucht, kann ich nicht ganz unterstützen. Wir haben Dokus bei arte in HD aufgenommen, wobei auffiel, dass die Detailtreue größer und das Bild bei Schwenks ruhiger ist - natürlich bei Verwendung des HDMI-Anschlusses. Bedauerlich ist, dass es sich um das Format 720p handelt, dass letzten Endes vom Fernseher auch auf 768 oder bei FullHD auf 1080 aufgeblasen werden muss. Vielleicht können TVs der höheren Preisklassen ein 720p-Signal 1:1 mit Rändern drum darstellen, unserer kann es halt nicht.

Was unsere Festplatte treibt, wenn kein USB-Datenfluss stattfindet, muss ich mal ausprobieren. Aber bei 50 Euro für 500 GB will ich weder meckern noch zu viel verlangen. Im Moment bin ich aber noch damit beschäftigt, wie das mit den drei Muscheln geht


Ronnie

BID = 642481

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Bedauerlich ist, dass es sich um das Format 720p handelt, dass letzten Endes vom Fernseher auch auf 768 oder bei FullHD auf 1080 aufgeblasen werden muss.

Mehr noch, der muss das Bild auf die Hardwareauflösung des Bildschirmes hochrechnen. So gesehen ist es Unsinn, wenn man ein DVB-S-Signal vom Receiver zum Fernseher per HDMI und nicht per RGB (PAL) überträgt, da dann zweimal skaliert werden muss.

Offtopic :

Zitat :
Im Moment bin ich aber noch damit beschäftigt, wie das mit den drei Muscheln geht

Man kann auch einfach fluchen



Gruß, Bartho

BID = 642510

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Wo dieses mal der Receiver eingesetzt wird, habe ich aufgrund der allgemeinen Meinung hier im Forum, die ich übrigens unterstütze, nicht geschrieben. Fest steht, dass an diese Stelle auf lange Sicht nur ein Röhrenfernseher zu stehen kommt, einer steht jetzt da und zwei sind im Haus noch als "Reserve" vorhanden, die zuerst gegen Flache getauscht würden. Das Gerät soll übrigens für meine Eltern sein und muss sich daher relativ leicht bedienen lassen. Mal sehen, was sich so ergibt...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132497   Heute : 861    Gestern : 5445    Online : 743        6.10.2024    8:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.096538066864