Kontakt60 Sprühdose m. verklebtem Ventil und wenig Druck. Wie kann ich sie ohne Sauerei verwenden?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:31:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Kontakt60 Sprühdose m. verklebtem Ventil und wenig Druck. Wie kann ich sie ohne Sauerei verwenden?

    







BID = 642032

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Hallo,

Diese 400ml Dose:
http://www.ffr-film.de/pdf/KONTAKT2.....D.pdf
hatte ein verklebtes Ventil, vermutlich das seitliche Loch vom Röhrchen (3) :
http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BChd…

Bisher versucht:
umgedreht liegen gelassen, damit das Lösungsmittel dahin kann. Als wieder ein Tropfen kam, stocherte ich mit einem Stift im Röhrchen. Nun zischt es kurz beim Betätigen, dann tröpfelt es. Der Druck fehlt.

Ich fand im Netz diesen Tipp für Luftdruckdosen:
Loch im Durchmesser des Autoventils in den Boden der Dose bohren und Ventil verlöten. Da noch viel brennbarer Inhalt drin ist, fällt das flach.

Würde ein Nachbefüllen mit Druckluft durch das Originalventil funktionieren?

Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 19 Okt 2009 22:17 ]

BID = 642034

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

biste noch ganz Dicht im Kopf an Druckflaschen bzw Druckdosen rumzuspielen?
Entsorge die Dose im Sondermüll
Gruß Bernd

BID = 642036

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber den Tipp in der zweiten Zeile solltest du unbedingt befolgen. Auch wenn aus den Dosen scheinbar nichts mehr rauskommt kann da noch ein Mordsdruck drauf sein. Das ist extrem gefährlich!

Denk an dein Wohl, sowas kann sehr schnell ins Auge gehen, und das meine ich wörtlich!

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642038

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das Zeugs schon eingetrocknet ist dann ist es uralt, weg damit. So teuer ist das Zeug nicht das man dafür eine explodierte Dose in Kauf nehmen müßte.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642041

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

In einem Behälter der unter Druck steht:


Zitat :

Loch im Durchmesser des Autoventils in den Boden bohren


Oh hauahauaha......

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 19 Okt 2009 23:02 ]

BID = 642051

Rahmenantenne

Schriftsteller



Beiträge: 552
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von Rahmenantenne

...ich habe zur Zeit ein anderes Problem:




Ist auch nicht schön.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob das jetzt die Dose ist, die ich Ende der 80er Jahre gekauft habe

Die zweite ist noch etwas neuer.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rahmenantenne am 19 Okt 2009 23:27 ]

BID = 642055

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Kontakt60 sollte eigentlich nicht verharzen.
Wahrscheinlicher hat sich durch irgendeine Undichtigkeit das Treibgas davongeschlichen, sodass jetzt tatsächlich praktisch kein Druck mehr drin ist.
Druckluft einfüllen wird nicht funktionieren. Hauptsächlich deshalb, weil sich diese nicht in der Flüssigkeit löst und daher der Sprüheffekt ausbleibt.

Ich würde mit der Dose ins Freie gehen, weil das Treibgas wahrscheinlich brennbar ist, und dort am oberen Rand mit dem Dosenöffner ein Loch reinpieken.
Nach einem Tag oder so wird das restliche Treibgas verflogen sein, und du kannst die Flüssigkeit noch so benutzen, indem du ein Tröpchen davon an einer Schraubendreherklinge entlang auf den zu reinigenden Kontakt laufen lässt.

Das ist sowieso besser als die Spüherei, bei der die Soße anschliessend überall dort klebt, wo sie nicht hingehört.
Bei dieser tröpfchenweisen Anwendung dürfte der Inhald der 400ml Dose etwa 300 Jahre reichen.


BID = 642062

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Ohje, was habe ich da losgetreten?

Ich kann euch alle beruhigen und danke für Eure z.T. heftige Besorgnis. Ich habe durchaus im Umgang mit Druckbehälter, Dampfgeräte, Gas usw. und kann aus Erfahrung einschätzen, wenn der Restdruck fehlt. Der war schon längst

Ich habe eine Fahrradpumpe angesetzt, nichteinmal einen halben Zug Luft hineingepreßt und bemerkt, daß das Ventil undicht ist. Den spärlichen Druck erzeugte die Schwerkraft beim Umdrehen der Dose bzw. die leichte Ausdehnung beim Schütteln, als ich abschätzen wollte, wieviel drin ist.

@perl
Danke für die Info. Ich werde den Inhalt durch die Ventilöffnung in ein Pumpfläschchen mit Sprühröhrchen umfüllen.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 20 Okt 2009  0:02 ]

BID = 642066

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Ventil läßt sich abziehen und in heißem Wasser reinigen. Vielleicht passt auch ein Ventil von einer anderen Sprühdose.
Gruß
Peter

BID = 642091

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

Wie bei Rahmenantenne sehen 2 Dosen bei mir auch aus.
Zumal das Gelumpe schön klebt und unter Umständen noch den Untergrund einfärbt

Die alte Dose zu Hause hat auch keinen Druck mehr, dafür ist aber oben reichlich Brühe ausgetreten.
Wärend es bei der Dose in der Firma wohl unten undicht ist. Zudem muß man die Sprühröhrchen regelmäßig mit Druckluft durchblasen, sonst setzen die sich zu und statt am Bestimmungort ist man selber damit benetzt

BID = 642410

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

@Ottifanny

Zitat :
Vielleicht passt auch ein Ventil von einer anderen Sprühdose.
http://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BChdose#Ventiltechnik
Falls Du nicht den Sprühkopf meintest, , mit der Ventiltransplantation in der Dosenchirurgie habe ich nur entfernt, aber auf einem gleichnamigen Fachgebiet in einer anderen Sparte Erfahrung.
[/ot]
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: canvas am 22 Okt 2009  3:13 ]

BID = 642431

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Sorry, ich meinte natürlich den Sprühkopf!
Gruß
Peter


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132115   Heute : 479    Gestern : 5445    Online : 698        6.10.2024    4:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0881521701813