Sony TV

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:52:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sony TV
Suche nach: sony (4701)

    







BID = 641961

Andi BFW

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Emmering
 

  


Hallo alle zusammen,

ich habe nur eine Frage ich habe eine Sony Fernseher 70ger Bild

Seit ca drei wochen habe ich cinema Balken und diese gehen fast gar nimmer weg.
Im gegenteil bei manchen Programmen sogar wird der Balken doppelt so dick.

Ich habe Kabel Deutschland.

Kann ich dagen was tun?


Danke für eure Hilfe
Andi

BID = 641966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das hängt davon ab was du unter "cinema Balken" verstehst und ob das ein Fehler oder Absicht ist.

Seit einiger Zeit wird fast alles in 16:9 gesendet, dadurch hast du auf einem 4:3 Fernseher grundsätzlich oben und unten einen schwarzen Balken (Letterbox Verfahren). Dagegen hilft die Anschaffung eines 16:9 Fernsehers.

Es kann natürlich auch durch Fehlbedienung (16:9 Umschaltung für anamorphe Quellen) oder durch einen Gerätefehler zu solchen Balken kommen. Dagegen hilft richtiges bedienen oder reparieren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 641968

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei einem 4:3-Fernseher kann das durchaus normal sein. Das meiste wird heutzutage in 16:9 ausgestrahlt, einige Filme sogar im Kinoformat 21:9 (wenn ich nicht irre), wodurch die Balken natürlich größer werden bzw. sogar auf 16:9-Fernsehern Balken zu sehen sind.

Wie ist denn das Bild? Hast du das Gefühl, dir würde etwas vom Bild fehlen oder wirken die Personen breiter als normal (Was man bei Tine und dem roten Stuhl so unter normal versteht )?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642025

Andi BFW

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Emmering

Danke für die schnelle Antwort,

Das Bild ist ganz normal doch mit den Balken.

Ich wollte fragen ob es möglich wäre mit einem Vorschalten eines Resievers oder gibt es einen Converter?

Es kann doch net sein das ich einen fünf Jahre alten Fernseher jetzt wegschmeißen muss oder?


Danke nochmals


BID = 642026

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Andi BFW hat am 19 Okt 2009 21:40 geschrieben :

Ich wollte fragen ob es möglich wäre mit einem Vorschalten eines Resievers oder gibt es einen Converter?

Wo ist der fehlende Satzteil, da fehlt doch was.

Wegschmeißen musst du gar nichts, sofern es funktioniert. Nur wenn du eben einen 4:3-TV hast, wozu du übrigens noch keine Aussage gemacht hast, musst du in den meisten Fällen einfach mit den Balken leben, oder eben ein neues Gerät kaufen.
Umstellen kann man das oft, aber dann fehlt eben entweder seitlich eine ganze Menge, oder das Bild wird gestreckt. Beides nicht schön...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642029

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Bild wird so von den Fernsehstationen gesendet, da gibt es nichts zu konvertieren. Das ist aber auch nicht seit ein paar Tagen so sondern seit einigen Jahren. Das 16:9 zum Standard wird war vor 5 Jahren schon deutlich absehbar, selbst schuld wer da noch 4:3 gekauft hat.
Da dir das aber erst seit 3 Wochen auffällt stellt sich natürlich die Frage ob bei dir was defekt ist und ob du überhaupt ein 4:3 Gerät hast. SoNie hat in den letzten Jahrzehnten allerdings mehr als ein Gerät auf den Markt geschmissen, da die defekt ist und du keine Infos lieferst können wir also nur raten was dein Problem ist.
Hast du einen 4:3 oder einen 16:9 Fernseher?
Momentan senden die Teleshoppingsender, Eurosport, MTV, CNN noch in 4:3. Sind bei diesen Programmen bei dir auch Balken vorhanden? Dann besteht die Möglichkeit eines defekts oder einer simplen Fehlbedienung, das hab ich aber vor ein paar Stunden schon geschrieben.
Ein Receiver kann dir das Bild zwar auf 4:3 aufzoomen (Letterbox), dann fehlt aber links und rechts etwas vom Bildinhalt. Einblendungen sind dann nicht mehr lesbar da halt in 16:9 produziert wird. Außerdem wird das Bild unschärfer. Zusätzlich kommen dann halt noch monatliche Kosten auf dich zu (Abogebühren), da die Digitalprogramme im Kabel verschlüsselt sind.
Ansonsten mach mal ein Foto von dem Fehlerbild und lade es hier hoch.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 642030

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt


Offtopic :

Zitat :
Wo ist der fehlende Satzteil, da fehlt doch was.

Meinst dieses Zeichen:
Zitat :
?




BID = 642033

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nee, eigentlich meinte ich die Erklärung, was dieses "es" ist.
Warten wir mal eine weitere Nachricht ab. Vielleicht wird ja die eine oder andere Rückfrage beantwortet.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642089

Andi BFW

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Emmering

Sorry Daten folgen

Danke Andi

BID = 642115

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

...zumindest das Format hättest du doch schon verraten können. Ob es ein fast quadratisches 4:3 oder ein eindeutig flacheres 16:9 ist kann man doch aus 20m Entfernung noch erkennen...

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 642675

Andi BFW

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Emmering

Hallo,
puh ihr nehmt mich ja ganz schön ran.

Also es ist ein Sony KV-29LS60E 100HZ
gekauft am 18.10.03

wenn ihr noch was braucht?

Danke Andi




BID = 642676

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ja, das ist ein 4:3-Fernseher. Da sind die Balken normal.


Zitat :
Kann ich dagen was tun?

In der Videothek Filme ausleihen, die noch in 4:3 gespeichert wurden.


Gruß, Bartho

BID = 642691

Andi BFW

Neu hier



Beiträge: 29
Wohnort: Emmering

Danke für die schnelle Antwort.

Da kann ma wohl nix machen oder?

Grüße

BID = 642707

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Naja, Du könntest auf den Bildschirm über die Balken graue Pappe in Gehäusefarbe des Fernsehers kleben, dann sieht es einheitlicher aus
Aber die Balken an sich wirst Du hinnehmen müssen.


Gruß, Bartho

BID = 642725

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Da kann ma wohl nix machen oder?


Doch!
Du könntest einen neuen Kalender anschaffen.
Denn das kann keine "ca. 3 Wochen" her sein...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131770   Heute : 133    Gestern : 5445    Online : 645        6.10.2024    0:52
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701849460602