Tauchlampe mit 10W LED

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Autor
Tauchlampe mit 10W LED
Suche nach: led (32534)

    







BID = 640014

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle
 

  


Hi Leute,
ich hab neulich schonmal was zu meinem Projekt geschrieben, nun wird das ganze etwas konkreter - ich hab das gerade in CAD aufgerissen und würde gerne mal eure meinung dazu hören, da ich in Elektronik nicht so der fitteste bin. Das Gehäuse selbst habe ich fertig gekauft, es ist Druckdicht, hat einen Magnetschalter im Tank eingebaut und wartet nur noch drauf, bespielt zu werden :-))
Noch n paar Anmerkungen sowie Fragen an Euch (F:...) zu dem Projekt:
Es soll eine Tauchlampe werden Akku, Relais, KSQ kommt alles in den Tank - zwischen Lampenkopf, in dem nur die LED ist (mit entsprechender wärmeleitender Verbindung zum Metallgehäuse des Kopfes sowie eine Optik um den Lichtstrahl auf ca. 20° zu Focussieren) und dem Tank ist ein ca. 1m Langes 2x0,75mm² Ölflex Kabel ( F:I muss ich das wegen dem Widerstand berücksichtigen?)
Da es kein 7,2 V Relais auf dieser erde gibt, brauche ich dazu einen Vorwiderstand, wenn ich ein 5V Relais nehme - ich hab ein bischen Rumgerechnet und kam zu dem schluss, dass ich einen 180 Ohm Vorwiderstand brauche F:II ist das korrekt?
Gerne würde ich die geschichte mit einer Schmelzsicherung absichern, dass, im falle eines Kurzschlusses keine Akkus um meine Ohren fliegen - ich dachte an 4 oder 5 A - da die KSQ ja auch noch verluste produziert und den see aufheizt... - F:III wie würdet ihr die sicherung dimensionieren?
Die KSQ (Konstantsrtomquelle) würde ich Passend zu der P7 LED kaufen und da die KSQ mit 4V über der Eingangsspannung der LED Gespeist werden kann, liege ich doch mit den 7,2 V gut dabei - was mir allerdings noch sorge bereitet ist die Akkulaufzeit bei nem 702 3Ah akku den ich mit sagen wir 15W leersauge, hält dieser doch so an die 1,5h, right (F:V)? ich hab jetzt mal 5W als Verluste für die KSQ und relais usw angenommen...

Schaut einfach nochmal drüber und sagt mir eure Meinung - nicht dass ich nen groben Denkfehlern drin hab und schreibt mir eure meinungen zu F: I-V - DANKE



BID = 640021

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

 

  

...noch 4 anmerkungen zu dem Projekt:

1. Der Schalter ist ein Reedschalter, der durch einen magnetischen Drehknauf an der Aussenseite des Tanks aktiviert wird - mit stellung 1 und 0 - also kein Signalgeber / Taster wie ursprünglich geplant

2. Das Relais habe ich eingesetzt, da der Reedschalter nur Lasten im mA bereich verträgt - ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es durch den einsatz eines relais beim ausschalten zu irgendwelchen spannungsspitzen kommen kann und deswegen noch eine diode zum relais mit eingebaut werden sollte - kann mir dazu noch jemand was sagen (wäre dann F: IV - die hat vorhin gefehlt ;-))

3. Einen Ladestandsanzeiger hab ich bis jetzt mal noch raus gelassen, dass ist dann was für die Weihnachtsbastelei an den feiertagen...

4. Der sicherheit halber würde ich auf Ladebuchsen verzichten, da der akku sonst beim Laden ja in einem gasdichten Behälter ist - sollte es dann zu H2 Bildung "ausgasen" der Akkus beim Laden kommen, würde mir der Rank beim nächsten Relaisschluss zur Splittergranate mutieren, wie das bei Tauchlampen mit diesem system auch bei nahmhaften Herstellern gelegentlich vorkommt - seht ihr das auch so oder besteht diese Gefahr bei NiMH akkus nichtmehr? hab da echt respekt vor (F:VI)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Koelle01 am 11 Okt 2009 13:54 ]

BID = 640042

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Deine ermittelte Leuchtdauer stimmt nicht so ganz.

Wenn die LED 2,8 A zieht und der Akku 3 Ah hat, komme ich rein rechnerisch auf 1,07 Stunden. In der Praxis ist die Zeit kürzer, vermutlich 45 Minuten.
Ich würde zwei Helligkeitsstufen vorsehen, z.B. 500 mA und volle 2,8 A. Die Stromregelung kann man mit einem MOSFET und wenig Beiwerk realisieren. Auch kann man auf das Relais verzichten. Eine Akkuspannung 6 Volt würde auch ausreichen.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Konstantsrtomquelle) würde ich Passend zu der P7 LED kaufen und da die KSQ mit 4V über der Eingangsspannung der LED Gespeist werden kann, liege ich doch mit den 7,2 V gut dabei -
Da bin ich nicht so sicher.
Welcher Typ von LED wäre das denn?
Viele der leistungsstarken LEDs verwenden mehrere in Reihe geschaltete Chips und kommen so auf wesentlich höhere Betriebsspannungen von z.B. 19V.

BID = 640056

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Hey, danke für eure Postings

das mit den 2 Leistungsstufen hab ich mir auch schon überlegt, aber komm nicht so recht drauf, wie ich das mit dem Reedschalter, den ich dann ja als Taster verwenden würde 1-2-0 realisieren könnte (brauch ich nen entsprechenden IC, wenn ich das nur mit Transistoren, Eklos usw. zusammenbastel, wird das bissl groß :/ - ausserdem ist für mich die Konstantsromquelle genaugesagt eine blackbox die ich halt zu der LED dazukaufe dass das ganze fuppt

fänd das wie gesagt eigentlich echt geil mit 2 stufen, aber mit meinen geringen Elektronikkenntnissen trau ich mich nicht so recht ran und das ding soll bald mal fertig werden - find leider auch im netz keine gescheiten seiten, die einen in das thema richtig einführen

Was den akku angeht, werde ich wohl nen 4AH akku nehmen... - dann käme ich immerhin auf 1,4h betriebszeit - was auch noch echt wenig ist, aber ok...

@Pearl
diese hier: Seoul P7
da sind die chips paralellgeschaltet (4 stück) daher müsste es passen, wenn die KSQ wirklich bis zu 4V mehr vertagen kann - sonst iss alles auf einen schlag schrott KSQ: Kostantstromquelle

BID = 640057

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle


Zitat :
Koelle01 hat am 11 Okt 2009 15:04 geschrieben :

Hey, danke für eure Postings

das mit den 2 Leistungsstufen hab ich mir auch schon überlegt, aber komm nicht so recht drauf, wie ich das mit dem Reedschalter, den ich dann ja als Taster verwenden würde 1-2-0 realisieren könnte (brauch ich nen entsprechenden IC, wenn ich das nur mit Transistoren, Eklos usw. zusammenbastel, wird das bissl groß :/ - ausserdem ist für mich die Konstantsromquelle genaugesagt eine blackbox die ich halt zu der LED dazukaufe dass das ganze fuppt

fänd das wie gesagt eigentlich echt geil mit 2 stufen, aber mit meinen geringen Elektronikkenntnissen trau ich mich nicht so recht ran und das ding soll bald mal fertig werden - find leider auch im netz keine gescheiten seiten, die einen in das thema richtig einführen

Was den akku angeht, werde ich wohl nen 4AH akku nehmen... - dann käme ich immerhin auf 1,4h betriebszeit - was auch noch echt wenig ist, aber ok...

...leider kann man die 4 LED Chips nicht einzeln ansteuern - sonst hätte ich einfach ein dreiadriges Verbindungskabel genommen und irgendwie noch nen 2. Reedschalter eingebaut

@Perl
diese hier: Seoul P7
da sind die chips paralellgeschaltet (4 stück) daher müsste es passen, wenn die KSQ wirklich bis zu 4V mehr vertagen kann - sonst iss alles auf einen schlag schrott KSQ: Kostantstromquelle

BID = 640058

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
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Die Idee mit den Reedkontakten ist gut.

Ich würde einen als Schalter nehmen, der die Lampe bei niedriger Helligkeit einschaltet. Den anderen Kontakt eventuell als Taster, der auf volle Helligkeit schaltet.
Traust Du dir zu, eine kleine Schaltung mit 5 Bauteilen zusammenzulöten?

DL2JAS

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BID = 640068

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

Zusammenlöten trau ich mir zu, keine Frage - aber entwerfen nicht - bei mir iss nach dem ohm'schen gesetzt schluss würd mich auch gerne viel tiefer reinarbeiten, aber ich bräuchte da echt Anleitung von null an.

was die Reedkontakte angeht, es ist so, dass einer schon in der Lampe integriert ist, ein 2. wäre machbar, aber etwas tricky... am besten wäre es, wenn ich den einen Reedkontakt als "taster" einsetzen könnte um nacheinander die Stellungen 0-1-2-0... erzeugen zu können (heisst so ne schaltung dann Schieberegister? also ein ich, der bei jedem Stromstoß eins weiter springt - denke du weisst, was ich meine - wäre so die sauberste Lösung - aber ich hab halt keine Ahnung wie ich das anstellen soll

0 - aus
1 - 500mA
2 - 2800mA

...wenn das ansich problemlos auf 3 oder vier erweiterbar ist und man dahinter nur einen anderen Vorwiderstand für die LED bauen muss, wäre auch noch ein weiterer zwischenschritt ganz cool, oder eine Stellung für ne Batterieladestandsanzeige (wenn ich dann mal soweit komme)

naja, wie gesagt wäre das so der Traum aber selbst komm ich nur bis zu der schaltung mit dem einen relais


BID = 640091

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Ok, ich habe mal eine relativ simple Schaltung entworfen.

Mit Reedkontakt S1 schaltest Du die Lampe ein, niedrige Helligkeit. Mit S2 schaltest Du auf volle Helligkeit, darf gern ein Taster sein. Wenn Dir die Schaltung gefällt, erkläre ich Funktion und Abgleich.

DL2JAS




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BID = 640125

Koelle01

Gesprächig



Beiträge: 131
Wohnort: Kölle

hey, supercool, denke das bekomm ich - also das zusammen zu löten. Ich denke die Schaltung check ich soweit auch im großen und ganzen, ich weiss zwar nicht wie du das berechnet hast und wofür die 2 Elkos gut sind und nach welchen Kriterien man das Bauteil Q1 auswählt und welche funktion der IC1 genau hat, aber so in den grundzuügen kann ich es nachvollziehen - denke ich:

ist S2 geschlossen, fällt R2 faktisch weg, dadurch kommt eine größere Strommenge an den MOSFET Q1, welcher dann mehr Strom für die D1 durchlässt. Aber wozu ist R1 (veränderbarer Widerstand?)

(nochmal ne ganz doofe anfängerfrage "Ground" ist minus und oben = anode = pluspol, gell?)

ist es "viel" arbeit, das ganze nur mit einem Reed-Schalter als Taster zu realisieren? - wäre wesentlich einfacher was die Konstruktion angeht, da ein 2. Reedkontakt nochmal einen separaten mechanischen Teil auf der Aussenseite benötigen würde

würde es auch mit 7,2V so laufen? (klar, andere Widerstände...) da die fertig abgepackten Akkus mit Tamyastecker - die auch gleichzeitig milimetergenau in das Gehäuse passen würden - gerade 7,2V haben :-/

VIELEN VIELEN DANK schonmal an der stelle für das heranführen in die thematik

BID = 640130

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das sind schon erstens mal keine Elkos.
Zweitens ist das IC ein stinknormaler 5V Festspannungsregler,über dessen Funktion und Beschaltung der Gockel ne Menge weiß.
Wenn man sich denn mal die Mühe machen würde ihn zu fragen...


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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640140

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Hallo,
hier gibt es einige Schaltungen mit Pulsdauermodulation und worauf dabei zu achten ist:
http://www.led-treiber.de/html/geta.....OSFET
Vielleicht ist ja etwas passendes dabei,
Gruß

BID = 640145

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nix für ungut,aber:
Er findet nicht mal in einer einfachen Schaltung auf Anhieb den Minuspol,und du kommst mit sowas...

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BID = 640167

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Mein Vorschlag:
Ein Poti, ein Widerstand, ein Leistungsmosfat und Du hast eine Stufenlose Regelung.
Etwas Bastelarbeit wäre dann, einen Magneten außen in Drehbewegung zu versetzen. Am Anschlag des Potis könnte dann ein normaler Endschalter für das Ein- u. Ausschalten sorgen.
Gruß
Peter

Hier Zwei Möglichkeiten:




BID = 640186

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Hallo

Wie wärs denn mit so einer KSQ?
Das Einschalten würde ich übrigens mit einem Mosfettransistor probieren.
Also mit dem Reedrelais anstelle einem mechanischen Relais einen Logiklevelmosfet einschalten. Dann fällt jeglicher mögliche Funken weg.

Leider schleifen die Chinesen an den Bausteinen mal wieder die Bezeichnungen ab, denn sonst könnte man über eine nahezu leistungsfreie Ansteuerung des ICs nachdenken. Ich vermute aber, dass der 6-beinige Käfer unter der Drossel der PWMsteuerIC und der 8polige Baustein ein Mosfet ist.

powersupply


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