LED Treiber für G4 LEDs

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:20:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LED Treiber für G4 LEDs
Suche nach: led (32534)

    







BID = 640764

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79
 

  


Hallo Leute,

jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe mir zwei
G4 LED Lampen für meine Arbeitsplattenbeleuchtung gekauft.
Die 2 LEDs hängen gerade parallel an einem einfachen 12V Schaltnetzteil, und Sie ziehen 93,4mA.
Jetzt meine Frage, wenn ich einen LED Treiber wie zB LED-Treiber davor hänge, sollte ich dann die LEDs auch in Reihe schalten, oder soll ich Sie Parallel lassen (Parallel brauche ich 24V ?).
Bringt so ein Treiber bei dieser Art von LED Lampen überhaupt was ?

Gruß Goofy
   Inhalte ausgeblendet durch dl2jas  
   Forenregeln
  

Edit: Pardon, das Bild ist offensichtlich gemopst, daher ausgeblendet.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 13 Okt 2009 20:14 ]

BID = 640773

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Hast Du die Daten zu den Leuchten?

Wenn die direkt für Betrieb an 12 Volt vorgesehen sind, haben die schon intern einen LED-Treiber. Schalte sie dann parallel. Mein Verdacht, die Dinger sind eine Art Ersatz für Halogenlampen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640774

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79

Hallo, sorry wegen dem Bild ...

ja du hast Recht, die sind als Ersatz für Halogenlampen.
Sie sind nur nicht besonders Hell, wenn ich jetzt aber noch eine
"richtige" Halogenlampe dazu hänge werden Sie heller !
(Habe ich mal testhalber gemacht ??)
Macht das Sinn ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: goofy79 am 13 Okt 2009 20:43 ]

BID = 640779

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Insgesamt wird es heller, die LED-Dinger nicht.

Solange Du das Netzteil nicht überforderst, kannst Du LED-Leuchten und Halogenlampen in beliebiger Anzahl dazuschalten.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640781

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Kann sein das das der elektronische Trafo nicht richtig arbeitet bei so einer kleinen Last. Könnte mir schon vorstellen das die LEDs alleine dann nicht richtig leuchten.

mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 13 Okt 2009 20:50 ]

BID = 640785

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Idee kam mir gerade auch, so elektronische Vorschaltdinger verhalten sich manchmal recht seltsam, wenn sie nicht die Last sehen, wofür sie gebaut sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 640789

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Wenn das Bild schon ausgeblendet wird, ist ein Link zur Ursprungsseite +Datenblatt oft hilfreich.
Im Moment wissen anscheinend nur 2 Personen, was gemeint ist.

Onra

BID = 640808

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Wenn das Bild schon ausgeblendet wird, ist ein Link zur Ursprungsseite +Datenblatt oft hilfreich.
Im Moment wissen anscheinend nur 2 Personen, was gemeint ist.

Das ist auch gut so, wegen Urheberrechte.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 640816

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Bild war offenbar aus dieser ebay-Auktion geklaut.
http://cgi.ebay.de/12-X-G4-LED-Supe.....0.m14


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 640842

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Okt 2009 21:56 geschrieben :

Das Bild war offenbar aus dieser ebay-Auktion geklaut.


Offtopic :

Für das Geld bekommt man doch auch ne richtige Arbeitsplatzleuchte...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 640845

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Da stand 12 als Stückzahl, dann ist das noch im Rahmen.
Jetzt gibts 2 Möglichkeiten wenn das Bild stimmt:
1. 2 LED in Reihe und dann antiparallel mit Vorwiderstand;
2. eine Konstantstromquelle bei der von 4 parallelgeschalteten bis zu 4 LED in Reihe alles drin sein kann.
Also: eigene Fotos von Vorder- und Rückseite nachreichen.

Onra

BID = 640894

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79

Hallo,

ok, Bilder kommen heute mittag
Und das mit der Last nehme ich mal an - weil zuerst hatte ich einen
Halogentrafo, bei dem war es extrem, da leuchteten die LEDs nahezu gar nicht, doch als die einzelne Halogen dazu kahm, waren Sie hell, sogar richtig hell.
Dann habe ich so ein "billig" Netzteil ran gehängt, bei dem man die Spannung einstellen kann (bringt 500mA). Und jetzt Leuchten nur die LEDs schon heller, allerdings nicht so hell wie mit dem Trafo und der einzelnen Halogenlampe ??

Gruß Goofy

BID = 640970

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79

Hallo, ok hier sind die Bilder.
(Die LED vom Bild ist kaputt, deswegen sind die unteren braun, ist leider durchgebrannt )
Leider habe ich nicht wirklich irgendwelche Daten vom Hersteller ?
Was man aber erkennen kann, dass es 1-Chip SuperFlux LEDs sind.
Vielleicht seht Ihr ja mehr .....
Und auf dem "Chip" auf der Rückseite kann man keine Bezeichnung erkennen




BID = 640979

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich spekuliere mal.

Auf der Rückseite sieht man zwei Widerstände 240 Ohm und ein Gebilde, was ein Gleichrichter sein wird. Am Gleichrichter werden zwei Stränge zu zwei LEDs hängen. An 12 Volt Gleichspannung sollte so ein Modul etwa 50 mA ziehen, wenn meine Vermutung zutrifft.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 641016

goofy79

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 32
Zur Homepage von goofy79

Hallo, ja hast recht - beide ziehen 93,4 mA (gemessen)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129825   Heute : 3631    Gestern : 5499    Online : 704        5.10.2024    17:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0740978717804