Wie bekommt man den maximalen Entladestrom eines Akkus heraus?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Wie bekommt man den maximalen Entladestrom eines Akkus heraus?
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 640267

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  



Zitat :
Murray hat am  9 Okt 2009 23:05 geschrieben :

I10 (oder C10) hat nichts mit 10A zu tun.
Das ist die Normkapazität von NiCD/NiMH-Akkus. Halt die Kapazität berechnet auf 10 Stunden Entladung. Jede stärkere Entladung entspricht dann einer geringeren Kapazität (in Ah).


Ach so, ich habe mich schon gewundert warum du für Strom anstatt der Einheit Ampere das Formelzeichen I verwendest und dann auch noch das Gleichzeichen und die Einheit ganz wegläßt, obwohl es im Physik- und Elektrotechnikunterricht eigentlich üblich ist, daß man immer die Einheiten mitangeben muß.
Das du mit I10 etwas völlig anderes meinen könntest war mir da gar nicht bewußt.
So passiert das also wenn zwei Personen bei einem Begriff/Wort etwas völlig anderes meinen und dann aneinander vorbeigeredet wird.
Ich dachte ernsthaft an so etwas:

I = 10 A weggekürzt auf I10.


Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann bedeutet das also, wenn auf einem Akku (z.B. Mignon AA) die Nennkapazität von z.B. 2100 mAh draufsteht, daß ich dann genau diejenige Ladungsmenge (hier 2100 mAh) entnehmen kann, die derart hoch ist, daß der Akku bei einem bestimmten Entnahmestrom in einer Zeit von 10 h die Entladeschlußspannung von 1 V erreicht.

Schade ist übrigens, daß in der deutsch- und englischsprachigen Wikipedia unter den Begriffen I10, C10 und Normkapazität (WP:DE) kein Artikel gefunden wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2009  7:07 ]

BID = 640271

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393

 

  


Zitat :
Murray hat am  9 Okt 2009 23:26 geschrieben :

@perl das ist mir klar.
Mir geht es aber um "normale" Anwendungen, ich will kein Astronaut werden
Habe da gerade ein Prospekt daliegen wo ein Anbieter mir sowas verkaufen will. Wenn man dem trauen darf ist das jedenfalls im Gegensatz zu einem ständigen Akkuwechsel viel effektiver. Geht da um mobile und abgelegene Anwendungen.


Nur ist der energetische Wirkungsgrad deutlich schlechter als bei einem Akku, wenn man zur Gewinnung des Wasserstoffs durch Elektrolyse wieder elektrische Energie verwenden muß.


Der Wirkungsgrad der Elektrolyse beträgt ca. 70-80 %, der der Brennstoffzelle 35 - 60 %.
Bei einem Lithium basierten Akku sind es je nach genauem Typ ca. 90-98 %.
Da kann man sich leicht ausrechnen in welchen Fällen ein Akku immer noch die bessere Wahl ist.

Selbst bei einem Elektroauto bei dem die Masse eine Rolle spielt, könnte so gesehen der Gesamtwirkungsgrad
mit einem Akku trotz dessen deutlich höheren Masse besser sein, als bei einer Brennstoffzelle. Natürlich müßte man dies im Einzelfall noch nachrechnen, aber momentan stehen die Weichen ganz klar Richtung Akku.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 12 Okt 2009  7:20 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114273   Heute : 5348    Gestern : 5426    Online : 640        2.10.2024    21:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237379074097